Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo liebe Honda Fahrer,

als langer und stiller mitleser dieses Forums wollte ich doch nun auch endlich mal den Schritt wagen dieser Community beizutreten und hoffe das ihr mich warm empfängt 😁

Kurz zu meinem Fuhrpark:
Aktuell fahre ich den 8er Civic als Schalter (FN4) nun seit über 5 Jahren. Bisher ein treuer und zuverlässiger Begleiter bis auf die kleineren Wehwehchen wie ab und an Klappergeräusche und das echt nervige quietschende Kupllungspedal. Aber alles bekannte Mängel und trotz dessen top zufrieden mit dem Fahrzeug.

Darüber hinaus gehört mir auch noch ein Motorroller ebenfalls aus dem Hause Honda (NSC50R). Dürfte aber weniger interessant hier sein :P
Aber kurz und knapp kann man sagen das ich schon sehr Honda verstrahlt bin und dies natürlich gerne fortsetzen will.

Nun soll ein neuer her mit etwas mehr Dampf unter der Haube da die 100 Sauger PS in manchen Situation und in manchen Urlaubsländern doch schon zu einigen brenzlige Situationen geführt hatten.

Ich studiere den Civic X schon nun seit längerer Zeit und lese auch im amerikanischen Forum fleißig mit um mir Input zu holen für meine Entscheidung. Ich war auch bis vor kurzem schon zu 90% auf Limo eingeschossen. Hab dann aber doch nochmal meine Meinung geändert da mir wahrscheinlich auf lange Sicht die große Klappe die ich beim FN4 so zu schätzen gelernt hatte, sehr fehlen würde und die Länge der Limo hier in Berlin doch nur nachteilig wäre bei der Parkplatzsuche.

Es soll also der Sport Plus Facelift werden. Farbe tendiere ich zwischen dem Grau (wie mein aktueller) oder die neue Farbe "Obsidian Blue Pearl".
Die eigentliche Entscheidungshilfe bräuchte ich aber bei der Wahl zwischen dem 6-Gang oder dem CVT-Getriebe.

Tendiere ehrlicherweise trotz dynamischer Fahrweise etwas mehr zum CVT da mir das schalten mittlerweile auch nicht mehr so viel spaß bereitet.
Meine bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Langlebigkeit dieses Getriebes. Andere Hersteller wie Nissan sind ja damit teilweise echt auf die Nase gefallen.
Da ich bei so einer Investition plane das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt ist dies natürlich ein Faktor der zu Berücksichtigen ist.

Was meint ihr?
Was für Vor und Nachteile konntet ihr feststellen zwischen beiden Getriebearten. Am besten auch Feedback von ehemaligen Schalter Fahrern die nun auf das CVT umgestiegen sind.
Sind die Ängste bezüglich der Langlebigkeit berechtigt?

Was würdest ihr mir empfehlen?
Kurze Nebeninfo: Aktuell benutz ich hauptsächlich den Motorroller für Fahrten zur Arbeit. Bin also nicht jeden Tag genötigt im Stau zu schalten :P Wäre also nicht 100% gegen ein Schalter wenn die Vorteile dort überwiegen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kennt ihr Openpilot?

https://www.youtube.com/watch?v=4Qk2Kv8eJ8w

124 weitere Antworten
124 Antworten

Fahre gerade ein neues 1,0 Hatch (km27)als Leihwagen, Schalter, Stoffsitze. Mein 1,5er muss zum TÜV und Inspektion.Das der Wumms fehlt im Vergleich zum1,5er, brauchen wir nicht drüber reden. Das neue Navielement mit Taster und Knopf, erbärmlich. Völlig unlogisch das Ganze.Das beste ist die Rückfahrkamera, brillantes scharfes Bild, um Längen besser als in meinem.Natürlich ist alles auch eine Geschmacks und Gewöhnungssache. Möchte keinen Schlüssel zum Starten mehr haben.Das ist mein erster Eindruck von Neuen.

Ahhh das ist dieses Dongle dingens also. Heißt es im Appstore "MyHonda"?
Gibt ja sowas ähnliches auch bei Mercedes und Co. wenn ich mich recht erinnere.

Naja ich werds mal testen. Ist eh spielerei aber vll garnicht mal so schlecht wenn das Auto mal abgeschleppt wird 😁 So weiß man dann zumindest direkt wo er steht. Selbst wenn das Auto gestohlen wird und die Täter das System nicht lahmlegen sollten könnte es ganz hilfreich sein :P

Wegen dem "tracking" mache ich mir eigentlich auch überhaupt keine Sorgen.
Wir alle haben Smartphones in unseren Taschen und wahrscheinlich noch am besten Alexa zu Hause.
Da würde ich mir über Dongle die wenigsten sorgen machen 😁

Der hauptsächliche Vorteil liegt im Notfallprozedere.

Sobald die Airbags ausgefahren werden, wirst Du 3x angerufen (Telefon-Nummer habe ich hinterlegt).
Antwortet niemand, dann wird ein Rettungsdienst informiert. Dieser erhält dann Deine letzten Positionsdaten.

DAS war eher mein Grund, das Ding zu nutzen.

ist auch gut wenn mehrere Fahrer das Fahrzeug nutzen,
man sieht zB wo der andere geparkt hat. Sinnvoll für Laternenparker.
Im Falle eines Diebstahls ist es auch von Vorteil und bei einer Autopanne.

Ähnliche Themen

Stimmt!

Guten Morgen allesamt!

Nach langer Zeit melde ich mich zurück und kann endlich verkünden das ich das Auto letzten Mittwoch abholen konnte. Hatte leider doch etwas länger gedauert weil alle Zulassungsbehörden dicht waren aufgrund von Corona. Hab in den Anhang mal ein Bild gepackt.

Bin sehr zufrieden und er fährt sich prima! Man muss sich natürlich erstmal gewöhnen und sich durch alle Menüs fuchsen. Ist ja doch ein kleiner Unterscheid zu meinem sehr simplen FN4 :P Jetzt ist erstmal ruhiges einfahren geplant. Kann nur sagen das ich die Entscheidung doch die Automatik genommen zu habe keine Sekunde bereue. Alles sehr entspannt!

Die nächsten Pläne wären jetzt den kleinen Spoiler mir zu bestellen von der US Limo. Weiß bisher nur noch nicht so recht wo das am besten zu bestellen wäre. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Und das zweite wäre die Scheibentönung.
Hab mir schon eine Angebot einholen lassen bei einer bekannten Berliner Seite. Der stolze Preis von 399 wurde mir vorgeschlagen mit einer 4 stündigen Bearbeitungsdauer. Scheint mir aber doch etwas hoch und 4 Stunden klingt schwer nach Ausbau von der Heckscheibe. Das würde ich natürlich auf keinen Fall wollen das dafür irgendwelche Scheiben rausgehauen werden. Hat da jemand paar Erfahrungswerte wie das bei euch so war + Preis?

Gruß

Civic 10 Limo

Also ich habe 250 bezahlt für scheibentönung(7 jahre garantie)......und heckscheibe wird sicherlich beim keinen töner ausgebaut...

Gute Fahrt und willkommen im "Civic Club".

P.S. Mein Hatch stammt vom gleichen Händler.

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 3. Mai 2020 um 10:24:56 Uhr:

Guten Morgen allesamt!

Nach langer Zeit melde ich mich zurück und kann endlich verkünden das ich das Auto letzten Mittwoch abholen konnte. Hatte leider doch etwas länger gedauert weil alle Zulassungsbehörden dicht waren aufgrund von Corona. Hab in den Anhang mal ein Bild gepackt.

Bin sehr zufrieden und er fährt sich prima! Man muss sich natürlich erstmal gewöhnen und sich durch alle Menüs fuchsen. Ist ja doch ein kleiner Unterscheid zu meinem sehr simplen FN4 :P Jetzt ist erstmal ruhiges einfahren geplant. Kann nur sagen das ich die Entscheidung doch die Automatik genommen zu habe keine Sekunde bereue. Alles sehr entspannt!

Die nächsten Pläne wären jetzt den kleinen Spoiler mir zu bestellen von der US Limo. Weiß bisher nur noch nicht so recht wo das am besten zu bestellen wäre. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Hab mir schon eine Angebot einholen lassen bei einer bekannten Berliner Seite. Der stolze Preis von 399 wurde mir vorgeschlagen mit einer 4 stündigen Bearbeitungsdauer. Scheint mir aber doch etwas hoch und 4 Stunden klingt schwer nach Ausbau von der Heckscheibe. Das würde ich natürlich auf keinen Fall wollen das dafür irgendwelche Scheiben rausgehauen werden. Hat da jemand paar Erfahrungswerte wie das bei euch so war + Preis?

Gruß

HONDAHÄNDLER in Steglitz ?

Zitat:

@Andersson81 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:04:01 Uhr:

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 3. Mai 2020 um 10:24:56 Uhr:

Guten Morgen allesamt!

Gruß

Ja

Über mir sehen Sie zwei perfekte Beispiele dafür wie die Zitatfunktionen unnötig und falsch benutzt wurde.

Spaß, Glückwunsch zum neuen Auto. Es gab hier irgendwo schonmal ein paar Seiten Thread zum Thema Scheibentönung. Manche haben sich extra die dritte Bremsleuchte bei der Folie aussparen lassen.

Der erste Scheibentöner bei dem ich gefragt hatte, wollte damals auch irgendwas zwischen 300 und 400 Euro. Ich habe dann einen über Kleinanzeigen gefunden der es für um die 100 oder 150 Euro angeboten hatte. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man dass das manche Schnitte an der Folie nicht 100% sauber und gerade sind, aber das ist mir egal.

Glückwunsch und allzeit gute, Knitterfreie Fahrt!

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 3. Mai 2020 um 11:11:17 Uhr:

Zitat:

@Andersson81 schrieb am 3. Mai 2020 um 11:04:01 Uhr:

Viel Freunde und Spaß mit dem Fahrzeug

Ja

Ich danke euch! 🙂

Ja, war der Händler in Steglitz! 🙂
Warte jetzt nur noch auf die Kofferraumwanne + Radschlösser die wohl die Woche bei den eintreffen sollten. Hatten die leider nicht auf Lager aktuell.

Der Dongle ist irgendwie auch noch nicht aktiev und die müssen da wohl erstmal noch Honda anschreiben wieso das so ist. Auf der Honda Seite hatte ich leider auch dazu nichts gefunden ob ich das vll sonst selber machen könnte mit der Aktivierung.

Ne aber ansonsten alles echt Top mit dem Kfz. Heute auch eine längere Fahrt nach Brandenburg damit gemacht und macht echt Laune! Trotz Automatik 😁

Aber ich werd mich dann auch wohl noch mal auf Kleinanzeigen umschauen zwecks der Tönung.

Schönen Start euch in die neue Woche!

Deine Antwort