ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020

Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 12:52

Hallo liebe Honda Fahrer,

als langer und stiller mitleser dieses Forums wollte ich doch nun auch endlich mal den Schritt wagen dieser Community beizutreten und hoffe das ihr mich warm empfängt :D

Kurz zu meinem Fuhrpark:

Aktuell fahre ich den 8er Civic als Schalter (FN4) nun seit über 5 Jahren. Bisher ein treuer und zuverlässiger Begleiter bis auf die kleineren Wehwehchen wie ab und an Klappergeräusche und das echt nervige quietschende Kupllungspedal. Aber alles bekannte Mängel und trotz dessen top zufrieden mit dem Fahrzeug.

Darüber hinaus gehört mir auch noch ein Motorroller ebenfalls aus dem Hause Honda (NSC50R). Dürfte aber weniger interessant hier sein :P

Aber kurz und knapp kann man sagen das ich schon sehr Honda verstrahlt bin und dies natürlich gerne fortsetzen will.

Nun soll ein neuer her mit etwas mehr Dampf unter der Haube da die 100 Sauger PS in manchen Situation und in manchen Urlaubsländern doch schon zu einigen brenzlige Situationen geführt hatten.

Ich studiere den Civic X schon nun seit längerer Zeit und lese auch im amerikanischen Forum fleißig mit um mir Input zu holen für meine Entscheidung. Ich war auch bis vor kurzem schon zu 90% auf Limo eingeschossen. Hab dann aber doch nochmal meine Meinung geändert da mir wahrscheinlich auf lange Sicht die große Klappe die ich beim FN4 so zu schätzen gelernt hatte, sehr fehlen würde und die Länge der Limo hier in Berlin doch nur nachteilig wäre bei der Parkplatzsuche.

Es soll also der Sport Plus Facelift werden. Farbe tendiere ich zwischen dem Grau (wie mein aktueller) oder die neue Farbe "Obsidian Blue Pearl".

Die eigentliche Entscheidungshilfe bräuchte ich aber bei der Wahl zwischen dem 6-Gang oder dem CVT-Getriebe.

Tendiere ehrlicherweise trotz dynamischer Fahrweise etwas mehr zum CVT da mir das schalten mittlerweile auch nicht mehr so viel spaß bereitet.

Meine bedenken habe ich hauptsächlich wegen der Langlebigkeit dieses Getriebes. Andere Hersteller wie Nissan sind ja damit teilweise echt auf die Nase gefallen.

Da ich bei so einer Investition plane das Auto zu fahren bis es auseinanderfällt ist dies natürlich ein Faktor der zu Berücksichtigen ist.

Was meint ihr?

Was für Vor und Nachteile konntet ihr feststellen zwischen beiden Getriebearten. Am besten auch Feedback von ehemaligen Schalter Fahrern die nun auf das CVT umgestiegen sind.

Sind die Ängste bezüglich der Langlebigkeit berechtigt?

Was würdest ihr mir empfehlen?

Kurze Nebeninfo: Aktuell benutz ich hauptsächlich den Motorroller für Fahrten zur Arbeit. Bin also nicht jeden Tag genötigt im Stau zu schalten :P Wäre also nicht 100% gegen ein Schalter wenn die Vorteile dort überwiegen.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

REV matching kann man herausprogrammieren im Menü - ich mag es aber. Zum rev hanging - lese ich zum 1. Mal von. Hat der FK8 dieses fragwürdige feature auch an Bord?

Zum CVT vernahm ich ab u an die Meinung, dass es bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB dann doch sehr auf den Verschleiß gehen soll.

Rev Hanging ist in dem Sinne kein Feature, sondern eher ein Negativpunkt. Der Motor kann die Drehzahl nach dem Betätigen der Kupplung nicht schnell genug senken um beim einlegen des nächsten höheren Ganges die passende Drehzahl parat zu haben. Die Drehzahl hängt dann höher als für den nächsten Gang benötigt. Schaltvorgänge fühlen sich dann immer etwas ruckelig an. Habe es auch bei meinem Vectra, vor allem bei mittleren Drehzahlen, wie es etwa bei zügiger Beschleunigung nach einer roten Ampel auf der Bundesstraße vorkommt.

Die Multitronic von Audi damals mochte auch kein Geheize und Vollgasorgien. Deshalb ist das CVT wohl auch begrenzt auf 200kmh. Aber das ist wohl wieder nur ein Deutsches Problem. Überall anders ist ja nach spätestens 140 Schluss. Würde mich aber nicht abschrecken. Ich fahre nur für den Urlaub auf der Autobahn. Und dann auch eher gemütlich. Und Automatikfahrzeuge entschleunigen sowiso.

Ich würde dir auch zum CVT raten. Gerade wenn du jetzt damit schon liebäugelst. Lieber einmal im Monat dem Schalter auf na kurvigen Landstraße nachtrauern als täglich im Stau den Schalter zu verfluchen.

meine Meinung ist bekannt, immer wieder Automatik.

(Bin vorher 8,5 Jahre Honda Schalter gefahren)

und das Civic CVT beweist, dass sportliche Fahrweise und

cvt gut miteinander vereinbar sind.

PS: diese Eigenheit der (simulierten) Gänge kommen auch immer

mehr in anderen Automarken zum Einsatz, wie zum Bsp. im

aktuellen Toyota Camry. (Planetengetriebe)

Eine moderne AT passt heute zu jeder Situation. Mann kann

ja selbst schalten, muss aber nicht. Anders herum eben nicht.

Und jetzt nach ca. 1600 km in meinen Dienstwagen (Schalter)

freue ich mich wieder sowas von auf meine Automatik :)

Eigentlich so richtig entäuscht war/bin ich von der gelegentlichen

Geräuschkulissen des CVT (leichtes Heulen). Dies hat sich in den

letzen Paar Tausend Kilometern nicht mehr verändert, ist also nicht

lauter geworden. Ich werte das nicht als Verschleiß oder Defekt,

sondern Systembedingt. Wobei die Meisten CVT Fahren haben keine

Geräusche, Einige aber schon. Ich weiß derzeit nicht, warum.

Honda selbst noch weniger.

Würde ich wieder CVT kaufen? Ja, einfach unerreichbarer Fahrkomfort.

Und nicht vergessen, alle 2 Jahre oder 40.000 km CVT Ölwechsel. Ich bin dieses Jahr dran, hab bis dahin aber bestimmt erst 9000 km auf dem Tacho.

Bin mal gespannt was der Spaß dann kostet.

Aber mir gefällt das CVT auch richtig gut, schön entspannt zu fahren.

@Tom, wird das Öl gewechselt oder gibt es nur eine Spülung, das war mir anhand der Beiträge hier nicht klar.

Zum reg hanging/matching.

Beim Type R lässt sich das deaktivieren, soweit ich weiß. Ich habe es damals als Feature erlebt und nicht als Bug. Allerdings kann es sein, dass meine Schaltpunkte so liegen, dass ich davon provitiere und andere ggfs bei höheren u/min und dass es da stört.

CVT zum selber schalten, das ist meiner Meinung ein Schmarrn. Das CVT reagiert sau schnell, wenn ich aber zb vor Kurven selber runterschalten um gleich durchzubeschleunigen, schaltet das CVT nach ein paar Sekunden selber wieder hoch.

In diesem Punkt war die Marke, deren Name nicht mehr ausgesprochen werden darf besser

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 11:31

Vielen Dank Leute!

Denke es wird mit ziemlicher Sicherheit das CVT werden. Finde diesen Satz von Locorella trifft es auf den Kopf. "Lieber einmal im Monat dem Schalter auf na kurvigen Landstraße nachtrauern als täglich im Stau den Schalter zu verfluchen."

Was ich nur nicht verstehe, dass bei einem Schaden am CVT-Getriebe die gesamte Einheit ersetzt werden muss. Konnte auch soweit keine einzelnen Teilenummern finden. Sonst dürfte das eigentlich gar nicht so ein teurer Spaß sein sollte das mal wirklich passieren, was ich nicht denke.

Beispiel zum Motorroller was ja soweit ebenfalls ein CVT ist nur in extrem simpler Form.

Bei meinem ist mir das auch schon mal während des beschleunigen passiert das der Riemen gerissen ist. Hier aber überhaupt gar kein Problem und sehr einfach zu wechseln. Jedes Teil in dem Konstrukt ist einzeln ersetzbar. Bei nem Auto spart man sich das aber und nimmt direkt das gesamte ding neu... :s

Das mit dem Getriebeölwechsel ist mir soweit bekannt das man beim CVT pingelig darauf achten sollte die Intervalle einzuhalten.

Werde denke ich direkt das Wartungspaket plus die Garantieverlängerung mit dazubuchen.

Lieferzeit laut Händler für beiden Varianten:

Schalter: 1-2 Monate

CVT: ca. halbes Jahr

Scheint wohl darauf hinzudeuten, das anscheinend mehr das CVT nehmen.

Bin gespannt was ich noch für meinen FN4 bekomme.

Schwanke momentan zwischen in Anzahlung geben bzw. irgendein Verkäuferportal zu nutzen oder privat. Bei privat fehlt mir nur die Zeit mit jedem einzelnen ein Gespräch zu führen und Probefahrten zu organisieren. Vorteil natürlich hier locker 1-2k mehr raus.

Für mich stand schon vor dem Kauf fest, dass es kein Schalter mehr wird. Habe mich dann auch mit dem CVT befasst und das hat mir alles sehr zugesagt.

 

Wenn ich mehr Richtung Land wohnen würde, wäre es mir vermutlich egal ob Handschaltung oder Automatik, aber ich stehe hier teilweise alle 500 Meter an einer roten Ampel und das ständige Kuppeln und Schalten hat mich auch im Stop and Go Vekehr wahnsinnig genervt.

 

Was mich immer noch hin und wieder stört ist, dieser kurze Ruckler beim Wechsel von D zu R und anders rum, wenn man dann nicht wartet bis das Auto gemächlich von alleine losfährt sondern aufs Gas drückt gibt es einen kleinen Schlupf aber das scheint normal zu sein.

 

Würde das CVT jederzeit wieder nehmen, bin aber auch erst 15.000 Kilometer damit gefahren.

 

Zitat:

@tomchrashes schrieb am 13. Februar 2020 um 10:47:17 Uhr:

Und nicht vergessen, alle 2 Jahre oder 40.000 km CVT Ölwechsel. Ich bin dieses Jahr dran, hab bis dahin aber bestimmt erst 9000 km auf dem Tacho.

Bin mal gespannt was der Spaß dann kostet.

Aber mir gefällt das CVT auch richtig gut, schön entspannt zu fahren.

Stimmt, ein wichtiger Punkt, der vielleicht nicht jedem klar ist, der vor der Entscheidung steht.

 

Bei mir hat der Wechsel des CVT-Öl ~ 190 Euro gekostet.

Also 119 Euro für die CVT Flüssigkeit und 70 Euro für das Wechseln, wenn ich das auf der Rechnung richtig entschlüssel/umrechne.

 

 

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 13. Februar 2020 um 11:07:40 Uhr:

CVT zum selber schalten, das ist meiner Meinung ein Schmarrn. Das CVT reagiert sau schnell, wenn ich aber zb vor Kurven selber runterschalten um gleich durchzubeschleunigen, schaltet das CVT nach ein paar Sekunden selber wieder hoch.

In diesem Punkt war die Marke, deren Name nicht mehr ausgesprochen werden darf besser

Ich schalte selber eher selten wenn dann beim Bergabfahren um Motorbremswirkung zu haben.

Allerdings schaltet mein CVT nicht von alleine hoch solange ich im S Modus bin.

Richtig im S Modus hält es den Gang, danke dass Du darauf hinweist. Schaltet ihr im Fahrbetrieb auf S oder nur wenn ihr steht?

In S schaltet er auch automatisch in den nächsten, aber erst ganz spät :cool:

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 13. Februar 2020 um 15:59:34 Uhr:

Richtig im S Modus hält es den Gang, danke dass Du darauf hinweist. Schaltet ihr im Fahrbetrieb auf S oder nur wenn ihr steht?

Also ich persönlich wechsel zwischen D und S grundsätzlich nur während der Fahrt z.B.: manchmal auf dem Beschleunigsstreifen oder kurz vorm Überholen.

Irgendwie hätten mich die Schaltwippen am Lenkrad auch gereizt, da ich sowas noch nie hatte...Sind die feststehend oder mit dem Lenkrad mitdrehend? Aber nach dem Video von Sport Bild oder Auto Bild, wo der Tester von der Automatik abgeraten hat: "macht das nicht", nahm ich den Schalter. Dachte auch für 1300 € kann man schon einiges tanken... Auch das herausschaukeln aus tieferem Schnee, wenn man sich festgefahren hat, funktioniert auch nur mit dem Schalter. Kurvige Straßen gibts hier auch genug. Im Stau bin ich eher selten...

S behält den Gang bis zur Redline, dann schaltets hoch, maximale Bechleunigung. Das Honda CVT ist eine wirklich gute Automatik, ich vermisse nichts und bin vorher fast ausschliesslich Schalter gefahren.

Genau und die Amis haben im Gegensatz zu uns noch zusätzlich den L Gang.

 

@Hondatester

Die Schwaltwippen drehen sich mit dem Lenkrad mit.

am 13. Februar 2020 um 17:16

Zitat:

@CoSaHR schrieb am 13. Februar 2020 um 12:31:40 Uhr:

Vielen Dank Leute!

Denke es wird mit ziemlicher Sicherheit das CVT werden. Finde diesen Satz von Locorella trifft es auf den Kopf. "Lieber einmal im Monat dem Schalter auf na kurvigen Landstraße nachtrauern als täglich im Stau den Schalter zu verfluchen."

Da gibt es nichts nachzutrauern, auf ner Passstraße auf S und mit den Schaltwippen sich über ein schnell schaltendes 7-Gang Getriebe freuen mit allen Spaßelementen wie vor der Kehre runterschalten, hochschalten, wann man selbst will, Motorbremse einsetzen etc.

Sicher, man muss schon sagen, das Hochschalten beim Beschleunigen fühlt sich beinahe so an, als ob man auf einem Rennmotorrad sitzen würde...Einzelne Gänge können dann auch leicht übersprungen werden... Ist beim Type R natürlich noch extremer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Vorstellung + Kaufberatung Civic X Sport Plus 2020