ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag: Fullquotes technisch verhindern ... bzw. ....

Vorschlag: Fullquotes technisch verhindern ... bzw. ....

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:55

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, in die Boardsoftware eine Funktion einzubauen, welche Fullquotes oder Fast-Fullquotes verhindert?

Im den heise.de Foren ist so was gemacht, wenn ich mich richtig erinnere:

Der Schreiberling sagt "Antworten" und die Boardsoftware prüft das Verhältnis Quote zu restlichem Text in der Nachricht.

Wird eine bestimmte Grenze überschritten, kommt er User wieder in den Editor und bekommt noch eine Meldung, daß er nicht soviel zitieren solle (evtl. kann er beim 2. Schuss dann doch absenden; weiß nicht mehr genau).

 

So ein Mechanismus wäre technisch sicherlich relativ einfach zu machen:

- das System erkennt ja anhand der "quote"-Tags, was zitiert wurde und was nicht

- jetzt einfach die Anzahl Zeichen in beiden Teilen zählen und ein Verhältnis bilden

Die Boardsoftware könnte im Falle eines zu hohen Quote-Anteils dann einfach in die Vorschau-Ansicht springen und zusätzlich über dem Editor-Bereich noch eine rote Warnmeldung ausgeben. Am besten mit einem Link auf eine Erklärungsseite, wie man zitieren sollte ... und warum das so gemacht werden sollte.

Die Schwelle sollte vernünftig bemessen sein: manchmal muss man vielleicht 200 Zeichen zitieren und mit 50 Zeichen antworten... aber 2000 Zeichen mit 50 zu beantworten wäre wohl übertrieben.

 

Damit würde man auch das Problem "Kommentar im Zitat" gelöst.

 

Was denkt ihr bzw. die Boardbetreiber darüber?

Ich fände das sinnvoll. Gerade das Lesen des Forums auf kleinen Smartphone-Bildschirmen könnte man so einfacher machen (und natürlich auch auf normalen Desktop-Monitoren).

6502

Beste Antwort im Thema

Ich finde es unnötig, schlechten Habitus von Nutzern mit hohem Technikaufwand erschlagen zu wollen.

Zumal mir in letzter Zeit nicht wirklich viele Full Quotes untergekommen sind - auch nicht am Smartphone.

 

Aber das ist nur meine Meinung ;)

 

Gruß

Ralle

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 wahrscheinlich ohne es zu wissen

äähm.... klar :rolleyes:

 

 

Ansonsten, nach wie vor: Leute, die sich einen Dreck um Lesbarkeit scheren gibt's immer. Das auf technischem Wege verhindern wollen, halte ich nicht für besonders sinnvoll.

 

Was kommt als nächstes? Eine Erkennung, wer zu viele !!!!!!! hintereinander verwendet? Oder eine Absatzkontrolle (CRLF zwingend alle 20 Zeilen)? Smiley-to-words-ratio? Automatische Rechtschreibkorrektur?

Kann man alles machen... muss man aber nicht.

 

 

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, den Komfort-Editor aus der *BETA* zu heben, und z.B. das Vollzitatproblem zu beseitigen, bei dem man manchmal keine Möglichkeit mehr hat, "aus dem Zitat zu entkommen" :)

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 wahrscheinlich ohne es zu wissen

äähm.... klar :rolleyes:

war ironisch gemeint...

 

Zitat:

Was kommt als nächstes?

Warum wird in Deutschland, wenn jemand einen wirklich einfach umzusetzenden, sinnvollen und hilfreichen Verbesserungsvorschlag macht, immer gleich mit dem "Dammbruch", "totale Kontrolle" , "wehret den Anfängen" ... Hammer dagegen argumentiert?

Ich will ja keine PID einführen... ;-)

 

Zitat:

Eine Erkennung, wer zu viele !!!!!!! hintereinander verwendet? Oder eine Absatzkontrolle (CRLF zwingend alle 20 Zeilen)? Smiley-to-words-ratio? Automatische Rechtschreibkorrektur?

Kann man alles machen... muss man aber nicht.

Will ich auch gar nicht. Das sind alles deine "Ideen".

Mir geht es nur um die Fullquotes und Fast-Fullquotes.

Ob jemand in seinem eigenen Text viel oder wenig schreibt oder welche Satzzeichen er benutzt oder wie gut er schreibt - mir egal. Das soll nicht automatisiert geprüft / korrigiert werden. Davon war nie die Rede und ich werde es auch nie für sinnvoll erachten. Punkt.

Wenn jemand immer nur viel Mist schreibt wird ihm das sicher durch die anderen und manchmal auch durch einen Mod gesagt - nur wird dann dabei niemand als "Oberlehrer" oder "Korinthenkacker" betitelt...

 

 

Zitat:

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, den Komfort-Editor aus der *BETA* zu heben, und z.B. das Vollzitatproblem zu beseitigen, bei dem man manchmal keine Möglichkeit mehr hat, "aus dem Zitat zu entkommen" :)

Den nutze ich gar nicht - irgendwie noch langsamer als der vb-Editor ... und irgendwie weniger Übersicht/Kontrolle (gut, ich hab früher aber auch immer schon WordPeferct (MS-DOS) dem Word vorgezogen - wegen der internen Code-Darstellung... :-) )

 

 

Fullquotes können auch sinnvoll sein. Ein gutes Beispiel ist der ATL Thread. Der macht zu Spitzenzeiten 15 - 20 Seiten in 12 Stunden :rolleyes:. Nicht jeder hat Lust, am Abend 20 Seiten zu lesen nur um den Zusammenhang zu einer gegebenen Antwort herzustellen. Im Zweifel ist eben ein Fullquote erforderlich um die Dinge nicht völlig aus dem Zusammenhang zu reißen.

Nur das wir uns richtig verstehen. Ich versuche das auch zu vermeiden wo es nur geht..., aber manchmal, geht's halt nicht ;)

Es soll ja nicht verboten und unmöglich gemacht werden, sondern nur erschwert und die Leichtigkeit des unbedarften Fullquoting genommen werden.

 

Gruß

 

Stefan

(Was ist der ATL-Thread?)

aTL-Thread = allgemeiner Tempolimit Thread

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:20

und wieder ein gutes schlechtes Beispiel...

 

Der erste gedankenlos:

http://www.motor-talk.de/.../...2-sim-karte-moeglich-t3251931.html?...

Es hätte vollkommen ausgereicht, die letzten 2 Zeilen zu zitieren. Im Prinzip wäre es aber auch ohne Zitat verständlich gewesen.

 

Der zweite macht's gleich nach:

http://www.motor-talk.de/.../...2-sim-karte-moeglich-t3251931.html?...

Auch hier gilt das gleiche. Ein Zitat wäre hier sogar noch verzichtbarer gewesen.

(und in den letzten Tagen sind mir noch viele weitere Beispiele aufgefallen ... es sind also keine Einzelfälle...)

 

Die 2 Beispiele zeigen wieder mal wunderbar, daß ein "Hoffen auf das Gute im Menschen" hier völlig versagt. Es ist einfach so, daß viele null-komma-null Gedanken an sowas verschwenden. Es wird einfach gedankenlos der Antworten-Knopf gedrückt ... der eigenen DSL-Leitung ist es ja egal, was in der Antwort steht. Auf dem eigenen 24" Desktop LCD sieht's ja auch Klasse aus...

Der Gedanke "man muss es doch den Schreibern doch überlassen, die werden's schon selber lernen" ist vergebens. Wer hier die Notwendigkeit einer technischen Lösung (gesetzt den Fall, man wolle dieses Zumüllen der Foren verhindern) mit diesem Argument bestreitet, lügt sich was in die Tasche....

Und es bringt rein gar nix, daß wir uns HIER im Klaren darüber sind, wie man es machen soll ... oder daß es in einem allgemeinen Forum oder irgendwo in Board-Regeln steht oder stünde. Selbst wenn es in jedem Forum einen ersten, angepinten Artikel "Bitte erst mal lesen bevor sie schreiben" geben würde, in dem das steht: ich vermute, die wenigsten würden sich daran halten. Nicht in einem so großen Forum wie MT.

Ist ja auch menschlich: man *vergisst* sowas halt. Und gerade für das Vergessen haben wir Computer, die uns mti Skripts und Programmen und Prüfroutinen und Warnhinweisen helfen.

 

Warum auch nicht hier? Es wäre so einfach und so nützlich...die, die sowieso alles richtig machen, würden sogar gar nix davon bemerken...

 

6502

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Im Zweifel ist eben ein Fullquote erforderlich um die Dinge nicht völlig aus dem Zusammenhang zu reißen.

Dann sagt ja auch keiner (zumindest ich nicht) was dagegen, wenn ein Fullquote zum Verständnis notwendig ist.

Aber das dürfte nicht bei jedem Posting dort der Fall sein (Vermutung - ohne daß ich diesen Thread kennen würde).

Wenn die Prüfroutine das Posten nicht verhindert, sondern nach einer Sicherheitsabfrage erlauben würde, hätten die 10 notwendigen Full-Quoter pro Tag in diesem Thread nur ein kleiner zusätzlicher Aufwand...

...und in 1000en anderen Threads (wie in meinen im Vorbeitrag gezeigten Beispielen) wäre es eine große Hilfe.

 

6502

@TE: und wie löst man das technisch?

am 20. Juli 2011 um 18:36

Was aber bisher definitiv schon eingerichtet wurde, ist die Möglichkeit, seine eigenen Beiträge innerhalb einer gewissen Zeit (...halbe Stunde? Naja.....auf jeden Fall länger als 5 Minuten! ;)) zu editieren, um eben nicht mehrere Posts aus eigener virtueller Feder aneinanderreihen zu müssen! ;)

(...sowas wird eben auch nicht gerne gesehen!)

 

Grüße, Dynator :)

am 20. Juli 2011 um 18:39

*2 stunden* zur info

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

@TE: und wie löst man das technisch?

steht doch in meinem ersten Beitrag:

- ein einfaches Zählen von Buchstaben... Der MT-Server sollte sowas mit links machen können...

- Verhältnis von Zitat zu eigenem Text Bilden

- Bei 100:1 (100 Zeilen quote, 1 Zeile eigener Text - also z.B. der typische Fullquote mit angehängtem "Ja du hast recht" oder "ja, hab ich auch erlebt") z.B. wäre zumindest eine Warnmeldung und eine Bestätigung des Postings erforderlich

Da die "Zitieren" Funktion (der Button, den man klickt) sich auf einen einzelnen Beitrag bezieht, *weiß* der MT-Server sogar, wie groß die Orignal-Nachricht war ... und könnte theoretisch sogar wissen, ob das Zitierte der Original-Menge entspricht ... oder ob der Antworter was rausgelöscht hat.

Ist aber wahrscheinlich gar nicht nötig - eine Schwelle im Verhältnis sollte in den meisten Fällen sicher unnötige Fullquotes und fast-Fullquotes erkennen.

 

6502

 

@6502: ok,

Zitat:

Bei 100:1 (100 Zeilen quote, 1 Zeile eigener Text - also z.B. der typische Fullquote mit angehängtem "Ja du hast recht" oder "ja, hab ich auch erlebt") z.B. wäre zumindest eine Warnmeldung und eine Bestätigung des Postings erforderlich

hört sich sinnig an. Dennoch bin ich der Meinung dass es gut ist, wie es ist. Es gibt auch viele User, die sich mit dem Zitieren im allgemeinen schwer tun. Das ist wesentlich nerviger, als Fullquotes. (nur meine Meinung). Da biste dann nämlich im Zweifel beschäftigt, die Dinge wieder in das richtige Licht zu rücken. Schwierige Kiste. Forum halt. ;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

hört sich sinnig an. Dennoch bin ich der Meinung dass es gut ist, wie es ist.

"...ja, wir könnten was verbessern ... aber lassen wir es erst mal so - ist doch auch gut..." ;-)

 

Zitat:

Es gibt auch viele User, die sich mit dem Zitieren im allgemeinen schwer tun.

Und genau denen soll ja dabei geholfen werden .... hilft denen doch, wenn die 'ne Meldung bekommen:

"In Ihrem gerade geschriebenen Beitrag ist das Zitat des Vorposters 100-fach größer /länger wie ihr eigener Text. Bitte prüfen Sie noch einmal, ob das wirklich nötig ist. Löschen sie ggf. Text aus dem Zitat, der nicht zur Verständnis IHRES Kommentars notwendig ist. Ansonsten bestätigen Sie bitte einfach durch Eingabe von OK in dem nachfolgende Feld."

(oder so ähnlich...)

 

Man sollte doch davon ausgehen, daß jemand, der hier Kommentare schreibt

- Lesen kann (notfalls kann man diesen Warnhinweis über einen Links noch in allen anderen möglichen Sprachen verfügbar machen)

- so einen einfachen Satz ***versteht***

- in ein Feld mit der Tastatur "OK" eingeben kann oder zumdest einen neuen, zusätzlichen "Habe verstanden, ist Absicht" Button anklicken

 

Oder ist es so, daß manche (immer mehr?) Leute heutzutage mit *einfachsten* Dingen überfordert sind:

Einen verständlichen, kurzen deutschen Text *konzentriert* zu lesen. Verstehen, was er aussagt. Verstehen, was getan werden soll.

 

 

6502

 

Zitat:

Original geschrieben von 6502

wäre es nicht sinnvoll, in die Boardsoftware eine Funktion einzubauen, welche Fullquotes oder Fast-Fullquotes verhindert?

Hallo,

ich bin dagegen und setze statt dessen auf das Know-How des jeweiligen users und seine Lernfähigkeiten (z.B. durch entsprechende Hinweise).

Und so oft kommt es zumindest in den von mir besuchten Foren nicht vor, als das ich keinen Durchblick mehr hätte und es mich massiv behindern würde. Mich haben ellenlange Zitate auch noch nie groß gestört. Und falls doch (s.o)...

Kurzum: Danke für den Vorschlag. Ich brauche eine solche Software jedoch nicht;)

Gruß

Dennis

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

ich bin dagegen und setze statt dessen auf das Know-How des jeweiligen users und seine Lernfähigkeiten (z.B. durch entsprechende Hinweise).

Und genau *das* ist das Problem: die Hoffnung "die User werden's schon richtig machen" ist ein Trugschluß.

Und wenn man ihnen helfen will, wird man noch als Oberlehrer beschimpft...

 

In meiner Lösung würde es ja so einen Hinweis geben!

Nur daß es ihn nur dann gibt, wenn er nötig ist....

Oder dachtest du an einen Hinweis in den Tiefen der Boardregeln ... oder in einem "Allgemein" Forum in einer FAQ oder so? Vergiss es! Das liest keine Sau! Und selbst wenn die, die nicht richtig zitieren, es lesen: es bringt nix. Das ist schneller vergessen wie alles andere...

 

Zitat:

Und so oft kommt es zumindest in den von mir besuchten Foren nicht vor, als das ich keinen Durchblick mehr hätte und es mich massiv behindern würde. Mich haben ellenlange Zitate auch noch nie groß gestört. Und falls doch (s.o)...

Das ist wieder die begrenzte Sichtweise, die ich anprangere: *ich* bin nicht betroffen, mir geht es ja gut. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ANDERE betroffen sind. Also muss nix getan werden... :-(

Ach ja, in den Foren, die ich besuche, könnte ich dir etliche Beispiel nennen.... und ich gebe dir auch gerne mal ein Smartphone (nicht unbedingt das wahnsinnig schnelle neuste mit Riesen.Bildschirm, sondern mein ältere mit 320x320 Punkten Auflösung...) und lasse dich durch solche Threads scrollen.... ;-)

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag: Fullquotes technisch verhindern ... bzw. ....