ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag: Fullquotes technisch verhindern ... bzw. ....

Vorschlag: Fullquotes technisch verhindern ... bzw. ....

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:55

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, in die Boardsoftware eine Funktion einzubauen, welche Fullquotes oder Fast-Fullquotes verhindert?

Im den heise.de Foren ist so was gemacht, wenn ich mich richtig erinnere:

Der Schreiberling sagt "Antworten" und die Boardsoftware prüft das Verhältnis Quote zu restlichem Text in der Nachricht.

Wird eine bestimmte Grenze überschritten, kommt er User wieder in den Editor und bekommt noch eine Meldung, daß er nicht soviel zitieren solle (evtl. kann er beim 2. Schuss dann doch absenden; weiß nicht mehr genau).

 

So ein Mechanismus wäre technisch sicherlich relativ einfach zu machen:

- das System erkennt ja anhand der "quote"-Tags, was zitiert wurde und was nicht

- jetzt einfach die Anzahl Zeichen in beiden Teilen zählen und ein Verhältnis bilden

Die Boardsoftware könnte im Falle eines zu hohen Quote-Anteils dann einfach in die Vorschau-Ansicht springen und zusätzlich über dem Editor-Bereich noch eine rote Warnmeldung ausgeben. Am besten mit einem Link auf eine Erklärungsseite, wie man zitieren sollte ... und warum das so gemacht werden sollte.

Die Schwelle sollte vernünftig bemessen sein: manchmal muss man vielleicht 200 Zeichen zitieren und mit 50 Zeichen antworten... aber 2000 Zeichen mit 50 zu beantworten wäre wohl übertrieben.

 

Damit würde man auch das Problem "Kommentar im Zitat" gelöst.

 

Was denkt ihr bzw. die Boardbetreiber darüber?

Ich fände das sinnvoll. Gerade das Lesen des Forums auf kleinen Smartphone-Bildschirmen könnte man so einfacher machen (und natürlich auch auf normalen Desktop-Monitoren).

6502

Beste Antwort im Thema

Ich finde es unnötig, schlechten Habitus von Nutzern mit hohem Technikaufwand erschlagen zu wollen.

Zumal mir in letzter Zeit nicht wirklich viele Full Quotes untergekommen sind - auch nicht am Smartphone.

 

Aber das ist nur meine Meinung ;)

 

Gruß

Ralle

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 6502

mein ältere mit 320x320 Punkten Auflösung...) und lasse dich durch solche Threads scrollen.... ;-)

6502

..ich hab zwar das Problem nicht, aber ich nutze mittlerweile die "ignore" Funktion. :) Top! Da wird so nen Thread ganz schnell übersichtlich :D

am 20. Juli 2011 um 21:41

solange der inhalt nicht auch geprueft werden kann...naja ;)

(unnuetzen quote hab ich schneller ueberflogen als unnuetzen inhalt )

allerdings moechte ich diesen thread mal dazu nutzen fuer die "guten" quoter was zu wuenschen.

nämlich eine zitierfunktion ueber mehrere posts hinweg (vmtl kaum der erste wunsch in dieser richtung).

es kommt sicherlich auch nicht selten vor, auf mehrere posts bezug nehmen zu wollen, aber das zusammenbauen der zitate und deren kommentare dazu ist sicherlich verbesserbar.

je post anklickbar, dass dieser zu einem separaten "kurzzeitspeicher" hinzugefuegt werden soll.

diese "sammlung" dann in einem rutsch in die antwort einfuegbar.

bisher wird ja gerne je post ein zitat + antwort genutzt.

wenn dann noch zusätzlich mal eine logische pruefung auf offene {quote} und geschlossene {/quote} zitatbereiche erfolgt (diese evtl noch farblich abgesetzt), wird das in vielen falschen zitaten und deren manueller anpassung auch erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

ich bin dagegen und setze statt dessen auf das Know-How des jeweiligen users und seine Lernfähigkeiten (z.B. durch entsprechende Hinweise).

Und genau *das* ist das Problem: die Hoffnung "die User werden's schon richtig machen" ist ein Trugschluß.

Und wenn man ihnen helfen will, wird man noch als Oberlehrer beschimpft...

 

In meiner Lösung würde es ja so einen Hinweis geben!

Nur daß es ihn nur dann gibt, wenn er nötig ist....

Oder dachtest du an einen Hinweis in den Tiefen der Boardregeln ... oder in einem "Allgemein" Forum in einer FAQ oder so? Vergiss es! Das liest keine Sau! Und selbst wenn die, die nicht richtig zitieren, es lesen: es bringt nix. Das ist schneller vergessen wie alles andere...

Zitat:

Original geschrieben von 6502

Zitat:

Und so oft kommt es zumindest in den von mir besuchten Foren nicht vor, als das ich keinen Durchblick mehr hätte und es mich massiv behindern würde. Mich haben ellenlange Zitate auch noch nie groß gestört. Und falls doch (s.o)...

Das ist wieder die begrenzte Sichtweise, die ich anprangere: *ich* bin nicht betroffen, mir geht es ja gut. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ANDERE betroffen sind. Also muss nix getan werden... :-(

Ach ja, in den Foren, die ich besuche, könnte ich dir etliche Beispiel nennen.... und ich gebe dir auch gerne mal ein Smartphone (nicht unbedingt das wahnsinnig schnelle neuste mit Riesen.Bildschirm, sondern mein ältere mit 320x320 Punkten Auflösung...) und lasse dich durch solche Threads scrollen.... ;-)

6502

Hallo TS,

hallo zusammen,

eigentlich bin ich immer um diplomatische Erwägungen und Beiträge bemüht doch nun mag auch ich gerne mal ein bisl den Wind von den Segeln ablassen....

Hmmm, ja das smartphone... worauf man sich als Forenbetreiber alles einstellen soll... ich kann viele Wünsche gut nachvollziehen - nur ab und an sollte man die Fünfe im Rahmen der Verhältnismäßigkeiten doch auch mal grade sein lassen können.

Deshalb pardon, alle unter einen Hut bringen zu wollen war schon immer schwer. Ich entgegne frei dem Gedanken der Inklusion: Erweitere Deinen Bildschirm (!), smartphone-Nutzer... und erweitere Dein System...

Es gäbe meiner Meinung nach ganz andere Themenbereiche, die es hier neben dem ganzen Gelaber mal ernsthaft wert wären, ein Topic zu eröffnen.

Beispiel:

"Ich bin blind. Wo unterstützt mich MT in der Kommunikation mit anderen Forenteilnehmern?"

Hmm, was war noch gleich Topic? Ein Scroll-Problem??

Gruß

Dennis

P.s.: Ich bin nicht auf Konfrontationskurs.

 

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 6:54

Gut, klar - das Beispiel mit dem 320x320 Smartphone mag nicht repräsentativ sein (es gibt auch meines Wissens nur ein einziges Modell mit einer solch obskuren Auflösung)... die neueren haben heute ja alle sowas 8xx mal 4xx. Aber das war ja auch nur ein Extrem-Beispiel.

Aber man darf sich der tatsache nciht verschließen, daß immer mehr Leute sowas nutzen. iPhona, iPad, Androiden, .. die Leute lesen damit im Bus / in der S-Bahn. Auf der Arbeit in der Mittagspause (weil sie keine Internet-Privatnutzung haben). Abends auf der Couch.

 

Es ist aber auch am normalen Desktop lästig, wenn immer wieder der gleiche unnötige Fehler gemacht wird... vor allem, wenn man ihn so einfach vermeiden könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Es gäbe meiner Meinung nach ganz andere Themenbereiche, die es hier neben dem ganzen Gelaber mal ernsthaft wert wären, ein Topic zu eröffnen.

Beispiel:

"Ich bin blind. Wo unterstützt mich MT in der Kommunikation mit anderen Forenteilnehmern?"

Würde gerade dieser nicht auch was davon haben?

Wenn der von seinem Screenreader erst mal 60 Zeilen eines Kommentars zum 2. Mal (als Zitat) vorgelesen bekommt, den er gerade vorher schon gehört hat und die man gar nicht braucht, um den nächsten Kommentar zu verstehen?

Und dann macht der nächste wieder das gleiche und zitiert eine Meldung voll, die bereits eine andere Meldung als Vollzitat enthält...

Seien wir doch mal ehrlich: einige sind halt einfach nur zu bequem, um richtig zu zitieren.... ;-)

 

Zitat:

Deshalb pardon, alle unter einen Hut bringen zu wollen war schon immer schwer

Leider bist du nicht auf meine anderen Argumente - die meiner Meinung nach wirklich gut sind - eingegangen:

- so eine Funktion ist kein großer Aufwand zum Realisieren

- der normale User, der richtig arbeitet, merkt im Regelfall überhaupt nichts davon

- der, welcher es nicht richtig kann (oder es nicht einsieht), dem wird geholfen

Da sind doch alle unter einem Hut... oder ?

Andere Dinge (mehrfache Crosspostings, 2. Threads für das gleiche Thema nur 5 Zeilen oberhalb eines bereits existierenden, extreme off-topic-Diskussionen) können dagegen nicht gut maschinell erkannt und dem User gemeldet werden. Und es kostet keine Zeit eines Admins.

 

Zitat:

P.s.: Ich bin nicht auf Konfrontationskurs.

Sorry, wenn das so ankam, daß ich das gemeint hätte - ich auch nicht.

Ich kann es nur nicht verstehen, wenn wirklich sinnvolle Vorschläge keinen Anklang finden bzw. mit Argumenten wie "nur Handbetrieb (Gangschaltung == Gehirn & Hände) ist das einzig wahre" abgetan werden. Wenn ich jetzt animierte Smilies gefordert hätte ... oder eine 3-spaltige Anzeige der Beiträge wie in einer Zeitung ... dann hätte ich Verständnis für 'zu aufwändig, nützt fast keinem' ... aber von übersichtlicheren Threads hat doch jeder was..

Wie gesagt: Es wäre einfach zu realisieren und würde keinem weh tun - nur den bequemen, ignoranten - da gibt es auch welche, die offen sagen: ich scheiß auf die Regeln, mach was ICH will. Hab schon immer so zitiert und mir ist es egal, ob es andere stört.

 

6502

P.S.:

weitere Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../...ttaeuschung-f10-550i-t3363529.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ttaeuschung-f10-550i-t3363529.html?...

...ich glaub die Technik hat das technisch gelöst. Bei mir geht es nicht mehr...

am 26. August 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich glaub die Technik hat das technisch gelöst. Bei mir geht es nicht mehr...

Bei mir schon...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich glaub die Technik hat das technisch gelöst. Bei mir geht es nicht mehr...

Bei mir schon...

FP

...dann schick mir mal dein Passwort per PN :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag: Fullquotes technisch verhindern ... bzw. ....