ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Funktions-Vorschlag/Idee: Beitrags-Links bzw. Beiträge "virtuell duplizieren"

Funktions-Vorschlag/Idee: Beitrags-Links bzw. Beiträge "virtuell duplizieren"

Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...volvo-xc90-t8-hybrid-t5881525.html?...

kam mir gerade der Gedanke:

Hm... wenn man eine Kaufberatung zwischen Modell A oder B will... wo postet man da?

- im Kaufberatungsforum schauen vermutlich bei weitem nicht so viele rein wie in die eigentlichen Marken/Modellforen

- im Forum Modell A bekommt man hauptsächlich "Modell A ist besser" zu hören (weil dort besonders viele Modell A Fans lesen & schreiben)

- im Forum Modell B bekommt man hauptsächlich "Modell B ist besser" zu hören

Solche Hinweise auf den Kaufberatungs-Thread - da Crosspostings - sind dann verboten - warum?

Wegen des ("Speicher")Platzes? Dann müssten man erst mal gegen die vielen Fullquote-Trottel vorgehen, die an 100 Zeilen Text nur ein "jo, geil" oder "sehe ich auch so" dran hängen ....

Wegen der Übersichtlichkeit? Ok, auch hier: Fullquotes auf dem Smartphone sind nicht wirklich schön - selbst auf dem PC tragen sie nicht zur Übersichtlichkeit bei.

---> Die 3 Cross-Postings pro Forum im Monat / Quartal mit Verweis auf das Kaufberatungsforum - stören die wirklich so? Oder ist es, weil dann potentiell an 3 Ecken das gleiche diskutiert werden wird?

Deshalb kam mir all Lösung in den Sinn:

Beiträge als "Link" erstellen - wäre sowas machbar?

Ich erstelle den Original-Beitrag im Kaufberatungsforum ... und kann dann - genau wie bei einer Modellklassifizierung eines Beitrags - noch bis z.B. 5 weitere Foren angeben, in denen dieser Beitrag erscheinen soll. Die Forensoftware erstellt dann in diesen anderen Foren automatisch "Links" (wie "Hard Links" oder symbolische Links im Dateisystem) auf den Original-Beitrag/-Thread. Diskutiert wird dann nur an einer Stelle.

Diese Verlinkungsmöglichkeit könnte mann dann noch auf Original-Beiträge des Kaufberatungsforums beschränken.

---> da es jetzt bereits Aktions- oder Werbe-Threads gibt, die in mehreren Foren erscheinen (jedenfalls meiner Erinnerung nach), könnte ich mir vorstellen, daß die Forensoftware sowas hergibt.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6502 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:08:16 Uhr:

---> Die 3 Cross-Postings pro Forum im Monat / Quartal mit Verweis auf das Kaufberatungsforum - stören die wirklich so? Oder ist es, weil dann potentiell an 3 Ecken das gleiche diskutiert werden wird?

Nein, 3 pro Monat stören nicht so. Allerdings kann man jedes Thema mit jedem anderen Thema in Beziehung setzen und so jedes beliebige Thema quer verlinken. Dabei geht das eigentliche Thema des Forums aber unter und die Frage wo das Thema steht hat plötzlich keine Relevanz mehr. Dann benötigt man aber auch keine Unterscheidung zwischen Bereichen mehr und schickt den Leser auf der Suche nach Information einfach irgendwo hin statt dorthin wo sich Leute mit einem Thema auseinandersetzen.

Meistens suchen sich die Leute ja aus über welches Thema sie sich unterhalten wollen und betrachten das Forum nicht als Dienstleistungsangebot, sondern als soziales Gefüge. Die Frage worüber sich die Leute unterhalten wollen sollte man dann nicht einfach aus Egoismus heraus ignorieren oder übergehen.

Vermeidet man die Crossposts, müssen Fragesteller wenigstens wissen, worauf sie hinaus wollen. So eröffnete Themen haben ein höheres Potential dafür sowas wie eine Antwort zu finden.

Zitat:

Beiträge als "Link" erstellen - wäre sowas machbar?

Ja, es ist machbar, aber es ist aus o.g. Gründen unpraktisch.

MfG BlackTM

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

 

Moderatoren können ein Thema spiegeln.

Nur den entsprechenden Hinweis müssen sie bekommen. ;)

Zitat:

@6502 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:08:16 Uhr:

---> Die 3 Cross-Postings pro Forum im Monat / Quartal mit Verweis auf das Kaufberatungsforum - stören die wirklich so? Oder ist es, weil dann potentiell an 3 Ecken das gleiche diskutiert werden wird?

Nein, 3 pro Monat stören nicht so. Allerdings kann man jedes Thema mit jedem anderen Thema in Beziehung setzen und so jedes beliebige Thema quer verlinken. Dabei geht das eigentliche Thema des Forums aber unter und die Frage wo das Thema steht hat plötzlich keine Relevanz mehr. Dann benötigt man aber auch keine Unterscheidung zwischen Bereichen mehr und schickt den Leser auf der Suche nach Information einfach irgendwo hin statt dorthin wo sich Leute mit einem Thema auseinandersetzen.

Meistens suchen sich die Leute ja aus über welches Thema sie sich unterhalten wollen und betrachten das Forum nicht als Dienstleistungsangebot, sondern als soziales Gefüge. Die Frage worüber sich die Leute unterhalten wollen sollte man dann nicht einfach aus Egoismus heraus ignorieren oder übergehen.

Vermeidet man die Crossposts, müssen Fragesteller wenigstens wissen, worauf sie hinaus wollen. So eröffnete Themen haben ein höheres Potential dafür sowas wie eine Antwort zu finden.

Zitat:

Beiträge als "Link" erstellen - wäre sowas machbar?

Ja, es ist machbar, aber es ist aus o.g. Gründen unpraktisch.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:59:27 Uhr:

Vermeidet man die Crossposts, müssen Fragesteller wenigstens wissen, worauf sie hinaus wollen. So eröffnete Themen haben ein höheres Potential dafür sowas wie eine Antwort zu finden.

Das ist schon klar - wenn ich Fragen (nur) zum "VW Golf" habe, werde ich sicherlich nicht im "VW Polo" Forum posten und die Diskussion dann auf den VW Golf lenken...

 

Zitat:

@BlackTM schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:59:27 Uhr:

Zitat:

Beiträge als "Link" erstellen - wäre sowas machbar?

Ja, es ist machbar, aber es ist aus o.g. Gründen unpraktisch.

Das verstehe ich nicht.

Durch mein Konstrukt (Hautpbeitrag im Kaufberatungsforum, 2 Beiträge nur mit Links in den Modellforen) zwinge ich ja den Modellforen keine off-topic Diskussionen auf.

a) Die Beiträge in den Modellforen wären ja "read only" - sie würden nur als Link oder Hinweis auf den Beitrag im Kaufberatungsforum dienen

b) Wenn ich (jetzt) imn Forum "Modell A" eine Frage "Modell / Marke A oder B stelle" - was zuhauf gemacht wird und sicher nicht verboten ist, sonst würde man diese Beiträge ja alles von den Mods schließen oder ins Kaufberatungsforum verschieben lassen - dann "zwinge" ich ja dem Forum "Modell A" doch auch zwangsläufig das Thema "ist Modell B auch gut" auf ....

 

Vielleicht würde diese Verlinkung zunächst mal mit dem Ziel "Kaufberatungsforum" ausreichen - andere sinnvolle Einsatzzwecke habe ich im Moment sowieo nicht im Kopf.

Aber gerade bei der Kaufberatung passt das doch wie die Faus aufs Auge, daß man eigentlich in 2, 3 oder 5 Foren Fragen zu Modellen stellen müsste und über Vor/Nachteile und Gegenüberstellungen der Modelle diskutiert....

Und ja: das Kaufberatungsforum ist natürlich der einzige und richtige Ort zur Diskussion darüber - aber diese Erkenntnis beseitigt vermutlich nicht das Problem der schwachen Besucherzahlen.

Warum kann man da nicht flexibler sein und so eine Funktion mal - zumindest testweise - anbieten (sofern es technisch einfach ginge)?

Kaufberatung ist ein Themenforum, wie es das Car Audio oder Verkehr und Sicherheit letztlich ist.

Demgegenüber stehen die (Einzel- oder gruppierten) Modellforen, die eine durch die Hersteller mehr oder weniger bedingte Einteilung haben. Natürlich steht die Anschaffung vor der Nutzung oder modellspezifische Eigenheiten mit dem Thema, also überschneiden sich Themenforen immer mit Modellforen.

Der Punkt ist, die Inhalte beitragenden Nutzer haben sich den Bereich üblicherweise ausgesucht um sich über "ihr Lieblingsthema" auszutauschen, unabhängig von anderen Faktoren. Diese Faktoren jetzt über Kreuzverweise wieder hineinzubringen läuft dem meist entgegen, man würde diese Unterteilung umkrempeln und so den Grund warum sich Leute speziell dort aufhalten nichtig machen.

Natürlich kann man offene Diskussionen führen über das für und wider einer persönlichen Entscheidung, aber das verläuft überspitzt gesagt etwa so konstruktiv wie die "Frage an alle" nach der Antwort "welche Farbe dir persönlich besser gefällt". Das muss man letztlich selbst wissen und klar kann jeder seinen Tipp abgeben, aber wenn man hinterher sagt: "ich nehm doch lieber das, was ich insgeheim sowieso wollte", dann war das nicht unbedingt konstruktiv betriebener Aufwand und auch nicht von repräsentativer Natur, mit der ein zweiter je etwas anfangen könnte.

Da erklärt sich im Prinzip auch die Daseinsberechtigung eines Themenforums... man lässt die anderen Faktoren aus der Fragestellung raus und reduziert es auf eine allgemeingültige Fragestellung, die tatsächlich beantwortbar ist.

Eventuelle Verweise wandern bei jeder Antwort ja in den Foren ebenfalls nach oben, d.h. selbst wenn man keine Offtopic-Inhalte anstrebt, so bedeutet Aktivität ja auch höhere Sichtbarkeit für die Besucher mehrerer Bereiche - für ein Thema das keine allgemeingültige Fragestellung enthält - während die evtl. im passenden Bereich gestellten Fragen ohne Verweis nur den jeweiligen Bruchteil an Beachtung erhält. Völlige Bananenthemen mit zwecklosen Vergleichen mal außer Acht gelassen, diese betreffen plötzlich mehr als nur einen Bereich. Schadensbegrenzung ist da also auch wichtig.

Wie gesagt, das ist keine Ego-Schau, sondern ein soziales Gefüge, das funktioniert am besten mit einem höheren Ziel als dem eigenen, persönlichen Vorteil. Im Bereich der Communities ist dies üblicherweise das Verbreiten und Aufbereiten von Informationen für eine größere Gruppe, nicht die individualisierte Dienstleistung. Der Fahrzeughändler um die Ecke ist sicher auch froh dich beraten zu können was besser zu dir passt.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Funktions-Vorschlag/Idee: Beitrags-Links bzw. Beiträge "virtuell duplizieren"