ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. vB Code Umwandlung verhindern? Ist das auf MT möglich?

vB Code Umwandlung verhindern? Ist das auf MT möglich?

Hallo MT Team,

ist es möglich, die Umwandlung oder Umsetzung der vB Codes auf Motor-Talk in einem Beitrag stellenweise zu unterdrücken?

Also beispielsweise, dass der folgende rote Text ...

Motor-Talk.de

... nicht in rot erscheint, sondern halt ...

["color=red"]Motor-Talk.de["/color"]

 

... nur eben ohne die "" ???

Ich hatte gehofft, das funktioniert mit ["CODE"] (ohne die ""), dem is leider nicht so:

Code:
Motor-Talk.de

Ihr fragt Euch vielleicht, warum das? Es soll für einen FAQ Text sein, mit der Möglichkeit für den Leser, einen Text samt der vB Code Formatierung zu kopieren und ein ein neues Thema einzufügen, nur dafür dürfen die vB Codes halt nicht umgesetzt sein, da sonst die Formatierung des Textes nicht mitkopiert wird.

Der richtige oder besser häufig genutzte Code ist wohl [noparse], nur leider scheint der auf Motor-Talk nicht zu funktionieren.

Geht das irgendwie, oder ist das hier nicht gewollt?

Vielen Dank !!

Gruss Dischu

Beste Antwort im Thema

Weil in der FAQ, auf die DiSchu sich bezieht, eine Art Fragebogen integriert ist. Diesen füllt der Ratsuchende aus, damit die Helfenden die notwendigen Basisinfos haben, um vernünftige Rat geben zu können.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vor gefühlt 100 Versionen MT ging das mal...

 

Motor-Talk.de 

 

...nope. Auch nicht im Komforteditor.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Vor gefühlt 100 Versionen MT ging das mal...

Gut, hätte ich meinen Beitrag vor ein paar Jährchen schreiben müssen ;)

Spass bei Seite, liebe Motor-Talk Techniker, keine Möglichkeit in Sicht, das zu bekommen?

Gruss DiSchu

Jedenfalls nicht, solange das komische Logo da in deinem Avatar ist :D:D

Spaß beiseite, ich weiß jetzt gerade nicht, ob es bei MT möglich ist, da muss die Werkstatt was dazu sagen. Ich klingel da mal durch :)

Gruß Tecci

Da muss ich passen. Die Änderung kann ich nicht als Fehler deklarieren, und ich persönlich kann nicht guten Gewissens Zeit der Technik für solch eine Änderung aufwenden. Dafür wird die Option viel zu wenig benötigt. Auch wenn ich den Grund für Deine Frage sehr gut nachvollziehen kann.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

PowerMike

Moin!

Ersetze in der Vorlage [ durch < und der Code wird sichtbar.

Vorlage:

<color=red]Motor-Talk.de</color]

Der User kopiert den Code und tauscht danach jedes < durch [ aus.

Motor-Talk.de

 

Ist der Code umfangreicher, jagt man ihn durch einen Editor, der automatisch suchen und ersetzen kann. ;)

VG myinfo

@ Tecci6N:

Danke fürs "Klingeln" ... trotz fehlendem Fussballsachverstand ;)

@ PowerMike:

Schade, ich hatte gehofft, man braucht einen vB-Code wie beispielsweise [noparse] nur in irgendeinem "Administrationsmenü" oder ähnlich aktivieren oder hinzufügen.

Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort!

@ myinfo:

Danke für den Tipp, aber daran hatte ich auch bereits gedacht. Ziel war hier eine möglichst einfache Vorlage für eine FAQ zu erstellen, die gerade auch nicht so versierte User, die weniger Erfahrung oder Geschick im Umgang mit der vB Formatierung haben, einfach nur kopieren, einfügen und ausfüllen brauchen.

Der Code ist tatsächlich umfangreicher, aber wenn man sich schon mit den vB Formatierungen nicht so auskennt, hilft es auch nicht, auf einen externen Editor und die Suchen und Ersetzen Funktion hinzuweisen. Das wäre ja ähnlich "kompliziert" wie der vB-Code selbst, und es sollte ja gerade möglichst einfach sein.

Mal sehen, ich bin mit meinem Latein noch nicht ganz am Ende, so dass die Arbeit vielleicht (oder hoffentlich) nicht ganz für die Katz war.

Vielleicht einfach eine *.txt Datei anhängen, die den Code enthält, oder auf eine externe Webseite ausweichen und verlinken.

Mal schauen, ich werde das mit den Jungs mal diskutieren ...

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

ist es möglich, die Umwandlung oder Umsetzung der vB Codes auf Motor-Talk in einem Beitrag stellenweise zu unterdrücken?

Also beispielsweise, dass der folgende rote Text ...

Ich mache es so:

Um etwas fett zu schreiben, tippe

Code:
[ b ]fett[ /b ]
ohne Leerzeichen in den eckigen Klammern.

notting

die VB-Code Kurzhilfe direkt neben dem editorfeld enthaelt doch fast alle wichtigen VB befehle.

(ok, listen und tabellen sind etwas komplizierter, aber sicherlich auch nutzbar)

grade bei den farben, bedenke bitte auch, dass nicht jede farbe im tag- und nachtmodus gleich gut lesbar ist!

lieber mit fett, kursiv, usw arbeiten.

Ich versteh grad net so richtig worum es geht. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich damit auch gar nicht auskenne.

Jedenfalls bin ich auch FAQ-Autor und benutze den komischen Code nicht. Wenn ich doch mal was bunt oder anders haben will, kann ich ja den Komfort-Editor benutzen.

Wird das dort nicht automatisch umgewandelt? Ich meine damit, wenn ein User den Text kopiert und statt den vb-Code, den Komfort-Editor benutzt, dass dann automatisch gleich alles in der gewünschten Farbe oder Schrift da steht???

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann überlest meinen Beitrag einfach. :D:D:D

Nee, ihr habt es noch nicht ganz ;)

Es geht um einen längeren Text mit diversen verschiedenen Formatierungen (color, list, fett, usw. Bestimmt über 100, hab sie nicht gezählt), den ich als Vorlage in die FAQ setzen lassen wollte. Dieser Text soll dann vom User einfach mit Strg+C kopiert und mit Strg+V eingefügt werden, so dass die Formatierungen übernommen werden!

Schreibe ich in meine Vorlage nun beispielsweise ...

MOTOR-TALK.de gefällt mir !!

... und der User kopiert den Text (Strg+C) und fügt ihn in einen neuen Beitrag ein (Strg+V), dann schreibt er ...

MOTOR-TALK.de gefällt mir !!

Formatierung weg. Nicht mehr kursiv, nicht mehr rot, nicht mehr blau.

Mir müsste es also gelingen, es so zu posten ...

[ i ][ color=red ]MOTOR-TALK.de[ /color ] [ color=blue ]gefällt mir !![ /color ][ /i ]

... nur halt ohne die Leerzeichen! Die Ausführung des vB Codes also unterdrückt.

Ich hatte gehofft, das funktioniert mit [ CODE ], aber dem ist leider nicht so.

Könnt Ihr folgen? ;)

Gruss DiSchu

Warum soll man denn aus den FAQ heraus irgendetwas kopieren????

Wenn jemand eine Antwort auf eine Frage mittels FAQ geben will, kann er doch auch dorthin verlinken. Klappt zumindest bei uns im Caddy-Forum wunderbar.;):)

Weil in der FAQ, auf die DiSchu sich bezieht, eine Art Fragebogen integriert ist. Diesen füllt der Ratsuchende aus, damit die Helfenden die notwendigen Basisinfos haben, um vernünftige Rat geben zu können.

Text selber wieder entfernt..........

Ic h dachte eigentlich der CODE-Button wäre dafür da um BB-Code im Klartext darzustellen

Ja, das war auch mein Gedanke, siehe oben ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. vB Code Umwandlung verhindern? Ist das auf MT möglich?