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Vorne rechts Bremsscheibe schleift an bestimmten Punkt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:37

Hallo zusammen,

Auto: e46 Bj 1999,316i ,306.500 km gefahren , sowohl Reifen als auch Felgen alles Standard.

 

habe vor 6 Monaten vorne die Bremsbeläge wechseln lassen. Nun seit ca. 2 Monaten quietscht es vorne rechts beim langsamer fahrt von 0- 50 kmh hört man es. Sobald ich auch nur langsam bremse hört es sofort auf.

Habe den Reifen runter genommen und die Bremsscheibe mit der Hand gedreht. Sie lässt sich ca 75% gut drehen und dann stößt sie auf den Widerstand.Dabei bleibt die Bremsscheibe sofort stehen und ich musste dann mit kraft drehen damit ich über den Widerstand drüber komme. Danach läuft es wieder gut bis zu dem Punkt.

Kann es sein das die Bremsscheibe "schief" geworden ist ?

Das Auto verbraucht nicht mehr und es wird aus nichts warm. Das quietschen wird schlimmer wenn man in der Stadt fährt und öfters bremst. Ich denke, dadurch das alles wärmer wird, dehnt sich das Material und es schleift dann noch mehr.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2017 um 8:54

Gehe bei der Laufleistung davon aus, dass evtl. der Bremssattel nicht mehr richtig funktioniert. Der kolben geht wahrscheinlich nicht mehr richtig zurück, was zur Folge hat dass die Beläge schief anliegen. Hatte ein Bekannter vor kurzem auch, neuen Bremssattel eingebaut und das Problem war behoben. Dass die Scheibe "Schief" ist, kommt zwar auch vor - aber eigentlich nur bei sehr zügiger Fahrt mit heftigen Vollbremsungen - von daher unwahrscheinlich.

Es sei denn, du hast Billigmaterial verbaut bekommen, dann könnte natürlich auch die Scheibe daran Schuld sein ;-)

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am 5. Januar 2017 um 8:54

Gehe bei der Laufleistung davon aus, dass evtl. der Bremssattel nicht mehr richtig funktioniert. Der kolben geht wahrscheinlich nicht mehr richtig zurück, was zur Folge hat dass die Beläge schief anliegen. Hatte ein Bekannter vor kurzem auch, neuen Bremssattel eingebaut und das Problem war behoben. Dass die Scheibe "Schief" ist, kommt zwar auch vor - aber eigentlich nur bei sehr zügiger Fahrt mit heftigen Vollbremsungen - von daher unwahrscheinlich.

Es sei denn, du hast Billigmaterial verbaut bekommen, dann könnte natürlich auch die Scheibe daran Schuld sein ;-)

Dein Bremsattel sitzt fest oder der Kolben klemmt.

Sattel reinigen und gänig machen,Schauen ob der Kolben ganz zurückgeht,evtl Dichtsatz und Kolben erneuern oder wie der voredner sagt neuen sattel verbauen.

Hallo

 

Wenn die Scheibe zu 75% frei läuft, ist der Bremssattel nicht schuld, er gibt ja die Bremsscheibe frei, sondern die Scheibe ist verzogen......

 

Wenn du nur leicht bremst, wackelt dann dein Lenkrad leicht?

 

Gruß Stormy

Beides kommt in Betracht und das eine ist oft ein Folgefehler des anderen.

Bremsscheibe mit Messuhr auf Schlag prüfen. Toleranzen bitte ergooglen oder erfragen.

Bremssattel und Bremskolben auf gute Freigängigkeit prüfen. Säubern oder Überholen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:36

Bevor ich die Bremsbeläge vor ca 6 Monaten wechseln haben lassen (Billigteil) gab es keine Probleme. Erst danach fiel mit das Quietschen auf.Es wurde jetzt aber immer lauter bzw. ist seit 2 Monaten so laut.

Wenn ich leicht bremse wackelt nichts. Es hört ja auch auf zu quietschen. Und genau die Scheibe läuft zu 75 % frei.

Wurden die Bolzen gereinigt und mit Kufper/Ceramikpaste versehen?

am 5. Januar 2017 um 9:50

Mach erst mal die Führungen an beiden (!) Bremssätteln sauber. Mit Läppapier bearbeiten und leicht mit Bremspaste einreiben. Wenn die Führungsflächen vor 6 Monaten nicht gängig gemacht wurden, treten solche Effekte häufig auf. Bei der Gelegenheit würde ich die Bremsklötze gegen ATE-Beläge tauschen. Billigbeläge können auch verkanten. Das kostet dich 60 Euro und 1 1/2 Stunden Arbeit. Danach kannst du immer noch die Bremssättel tauschen.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 10:09

Danke für die ganzen Infos. Gibt es dazu irgendeine PDF oder eine Seite wo es erklärt wird? Ich habe schon einiges am Auto gemacht aber mit Hilfe ist es um einiges leichter....

 

Ob was gereinigt wurde weiß ich nicht. Habe die abgegeben und Auto wieder abgeholt.

Was erklärt wird, das Vermessen, Reinigen oder Überholen?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 10:59

Am besten alles, ich bin für jede Hilfe egal wie groß die ist dankbar

Tolle Anleitung. Wer aber noch nie was an Bremsen selber gemacht hat, sollte tunlichst die Finger von lassen. Das ist kein Spaß.

Nur machen wenn du wirklich auch Schrauben kannst und dir das zutraust.

Denk dran, du gefährdest nicht nur dich sondern auch andere!!

Bremsscheibe vermessen nutze https://www.google.de/search?q=bremsscheiben+vermessen&ie=&oe= und such dir was raus.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:58

Vielen Dank an alle.

So als Zusatzinfo am schlimmsten quietscht es wenn ich im Kreisverkehr bin oder nach link stark lenke.

Radlager ist es nicht.

Eine Sache verstehe ich nicht . Wenn das Problem am Bremssattel ist, warum ist das nicht durchgängig am schleifen?

Wenn es in Kurven zunimmt dann wird wohl das Radlager auch langsam kommen.

Weil die Scheibe schon leichten Verzug hat. Ob Zuviel, muss gemessen werden, ist aber sehr wahrscheinlich.

Klein wenig ist nicht schlimm; aber was ist klein wenig?? Merkst was beim Bremsen so oder in der Lenkung?

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