ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blende Fensterrahmen Tür vorne u. hinten foliieren? LIMO

Blende Fensterrahmen Tür vorne u. hinten foliieren? LIMO

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. April 2013 um 7:24

Hallo BMW-Schrauber,

Meine Leisten an der B-Säule und am Fenster hinten (Limo) sind nicht mehr schön.

Vorne die sind durch Steinschläge schon bis auf das Metall ab und fangen an zu korrodieren. Habe mit erschrecken festgestellt das ist Alu, oder.

Habe 3 Fragen:

Hat jemand einen Anleitung wie ich die Dinger anbekomme?

Kann mann die foliieren, wenn ja wie Bereitet man den Untergrund vor? Da ja Alu?

Hat das schon mal jemand gemacht, oder machen lassen.

Dank und Gruß

Andy

Das ist gemeint:

Nr. 9, 12

http://de.bmwfans.info/.../

Nr. 13

http://de.bmwfans.info/.../

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaub nicht, dass das Alu ist. Erst kürzlich hab ich einen E46 gesehen, bei dem diese Blenden total korrodiert waren und ich meine, ich hätte die braune Pest gesehen.

Wie man die abbekommt, weiß ich nicht genau, aber es müssen soweit ich das mitbekommen habe die Türpappen und die Schachtleisten runter.

Untergrundvorbereitung: Eigentlich reicht es aus, den Untergrund komplett zu reinigen und von Rost bzw Oxyd zu befreien. Ist neu kaufen keine option? So arg teuer sind die Blenden ja nicht.

Wenn man sie nicht grade für die Shadow Line will. :eek:

Ich hatte auch mal eine, die nicht mehr so schön war.

Hab überlegt, das Ganze lackieren zu lassen, da die Dinger neu vom Händler aber auch nur um die 20 Euro kosten, hab ich mir die lieber neu geholt.

Foliieren müsste an sich kein Problem sein, das Material is denk ich ein dünnes Stahlblech, da das richtige Rostbläschen bekommt ;)

Abbau: Fenster runterfahren, Fensterdichtung an der Blende rausziehen, darunter sind 3 20er oder 15er Torx-Schrauben. Fertig ;)

Grüßle

Themenstarteram 14. April 2013 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Ich hatte auch mal eine, die nicht mehr so schön war.

Hab überlegt, das Ganze lackieren zu lassen, da die Dinger neu vom Händler aber auch nur um die 20 Euro kosten, hab ich mir die lieber neu geholt.

Foliieren müsste an sich kein Problem sein, das Material is denk ich ein dünnes Stahlblech, da das richtige Rostbläschen bekommt ;)

Abbau: Fenster runterfahren, Fensterdichtung an der Blende rausziehen, darunter sind 3 20er oder 15er Torx-Schrauben. Fertig ;)

Grüßle

Danken euch für eure Antworten.

Stimmt, die sind eigentlich einzeln gar nicht so teuer. Nimmt man dann das ganze x 6 (vorne/hinten) wird schon eine Summe draus. Bei der Gelegenheit kann man sich die Blenden ja gleich so gestallten wie man will. Ist noch die frage wie die hinteren runter gehen? Vorne geht ja recht einfach...

Nur so drauf Lacken ist bestimmt nicht gut (Rost). Da es ja Metall ist, werde ich die Dinger, Schleifen, füllen, grundieren und lackieren. Sah nur aus wie Alu. Hab jetzt auch Rost gesehen.

Hat noch einer eine Idee wie die hinteren blenden ab gehen?

Schönen Sonntag

Sollten von hinten geschraubt sein -> Äusseren Dichtgummi aus der Führung ziehen, Blende abschrauben und nach hinten wegziehen wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 14. April 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Sollten von hinten geschraubt sein -> Äusseren Dichtgummi aus der Führung ziehen, Blende abschrauben und nach hinten wegziehen wenn ich mich nicht irre.

Grüß dich,

werd's mal probieren, sieht alles so abgekapselt aus. Also, die Gummis kann man abziehen?

Ich hatte die Befürchtung ich muss den ganzen Rahmen ab machen...

Selbst wenn, das is auch nix großes.

Die Dichtung kann man einfach nach vorne rausziehen, dann anpacken und nach oben rausziehen, sofern sie noch weiter in die Tür verschwindet ;)

Kann man danach auch recht easy wieder reinstopfen, da is kein Gleitmittel oder Hexenkunst nötig, keine Angst :)

Grüßle

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Selbst wenn, das is auch nix großes.

Die Dichtung kann man einfach nach vorne rausziehen, dann anpacken und nach oben rausziehen, sofern sie noch weiter in die Tür verschwindet ;)

Kann man danach auch recht easy wieder reinstopfen, da is kein Gleitmittel oder Hexenkunst nötig, keine Angst :)

Grüßle

Ich werde das in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit habe mal angehen.

Das Ergebnis werde ich euch präsentieren...

wäre vielleicht so eine sprühfolie nix für dich? in schwarz glänzend?

ab montieren, ggf. alu komplett runter abblättern und dann sprühfolie drüber?!?

untergrund muss ganz glatt sein.

nur ein tipp

 

lg

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

wäre vielleicht so eine sprühfolie nix für dich? in schwarz glänzend?

ab montieren, ggf. alu komplett runter abblättern und dann sprühfolie drüber?!?

untergrund muss ganz glatt sein.

nur ein tipp

 

lg

Du meinst PlastiDip? Hab ich auch schon dran gedacht. Bin ein wenig skeptisch mit dem Zeug.

Ich will mal sehen wie schnell das mit der Demontage geht. Sollte das im Rahmen sein, werde ich das mal ausprobieren. Soll ja auch auf Felgen gehen. Warum nicht auf den Blenden...

Auf Felgen geht's super, Demontage ist wirklich ruckzuck erledigt, wenn man einmal weiß wie es geht ;)

Grüßle

am 14. April 2013 um 21:04

Hab damit meinen Lufteinlass auf der Motorhaube für die Innenluft gemacht, lässt sich gut verarbeiten, auf geraden Flächen wohl noch einfacher.

Fotos hier: http://www.motor-talk.de/.../e46-matte-nieren-t4480029.html?...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 18:51

So hat ein bisschen gedauert.

Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Blenden hinten und vorne anzubringen. Das ist vielleicht eine Scheiße. Vor allem wenn man gar nicht so richtig weis wie man es machen soll. Mann traut sich immer nicht so richtig an den Gummis zu ziehen, muss man aber sonst wird das nichts.

Bei den hinteren Leisten muss man unbedingt die Scheibe bei Seite drücken. Sonst macht man sich die neuen Leisten beim montieren gleich wieder kaputt.

Ich habe mir bei ebay einen Satz Blenden für 30,00 € organisiert, meinen Kompressor repariert und die Blenden am letzten Wochenende Lackiert. Vorher hat sie ein Kumpel in irgend so einer soße von der Farbe befreit. Das ganze hat so 40-50,00 € € gekostet. Hab die Lacke geschenkt bekommen.

Ich finde das Ergebnis ist nicht schlecht. Jetzt muss ich mir nur noch neue Spiegel dran machen. Die Grundplatten sind noch matt. Da bin ich aber noch überhaupt nicht sicher was ich dran machen soll.

Nehme ich M3 Spiegel, oder die ebay Nummer 380589335096? An einer Limo ist das immer so eine Sache finde ich, aber geil sieht es schon aus. Oder soll ich mir neue originale holen, die jetzt auch dran sind?

Was meint Ihr zu Limo und M3 Teile?

Wenn jemand M3 Spiegel übrig hat kann er mir gerne eine PN senden...

Anregungen, Meinungen sind willkommen. Last mich eure Meinung wissen?

Ciao

Andy

Die Blenden in hochglanz schwarz gefallen mir gut, so hab ich das an meinem Tourig auch.

Hatte vorher die hochglanz Shadowline. Das hätten die bei BMW auch so ab Werk anbieten können, ich bin sicher, dass es dafür Abnehmer gegeben hätte. :)

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 19:05

Muss mal schauen wie die Shadowline überhaupt aussehen? Ich dachte das wäre so wie ich sie lackiert habe :D

Vom Lackieren her ist es recht einfach. Bin gespannt ob es hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Blende Fensterrahmen Tür vorne u. hinten foliieren? LIMO