ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung, Volvo on Call, Batterieladung

Vorklimatisierung, Volvo on Call, Batterieladung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. November 2015 um 19:29

Hallo,

ich habe vor drei Tagen mal die Vorklimatisierung über die "Volvo on Call" App (iOS) getestet. Funktionierte soweit. ABER: seitdem sendet mir der Service alle 3 Minuten rund um die Uhr eine Push-Nachrichten auf das iPhone, dass die Vorklimatisierung nicht (mehr) gestartet werden könne, da die Batterladung zu niedrig sei. Das manuelle Stoppen der Vorklima über die App bringt nur die Fehlermeldung "Vorklimatisierung konnte nicht abgebrochen werden." auf das Display. Die Push-Nachrichten kann man natürlich unterdrücken, aber tatsächlich entlädt sich jetzt auch im Stand die Batterie und ich bekomme auf der Amaturenanzeige die Fahrzeug die Meldung, dass die Batterieladung zu niedrig sei.

Hat irgendjemand dieses Verhalten schon mal erlebt oder gar Lösungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Finde Rechtschreibfehler nicht schlimm, habe in meinem letzten Post selbst einen gemacht. ;-) und ich muss sagen, dass ich durch die Rechtschreibreform nicht gerade sicherer wurde. Hätte jetzt auch nicht diese Diskussion angezettelt, auch wenn ich sie durchaus interessant finde.

Viel mehr nervt das Zitieren. Da könnte man sich durchaus mal die Mühe machen, nicht relevante Textteile zu löschen. Besonders kurios finde ich, wenn ein zuletzt geschriebener ellenlanger Beitrag zitiert wird, man ewig durch das Zitat scrollen muss, um dann einen Satz zu lesen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@moellerfm schrieb am 14. Januar 2016 um 07:40:50 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 14. Januar 2016 um 07:08:06 Uhr:

Wenn man Standheizung ordert, hat man auch VOC.

Da irrt der Dichter ;)

Die Standheizung kann man auch ohne VOC bestellen. Das war bei meiner Bestellung damals Thema. Ich wollte eingendlich nur wie beim alten XC90I eine Funkfernbedienung zur Standheizung haben. Ging nicht. Ich mußte VOC dazu bestellen, bzw. das Winterpaket. Dafür hatte ich dann auch eine beheizbare Rücksitzbank und ein beheizbares Lenkrad mit drin, obwohl ich beides nicht brauche. :rolleyes:

War von mir unglücklich formuliert. Meinte, dass Standheizung ohne VOC nicht geht.

Bei mir wars umgekehrt, Lenkradheizung war mir wichtiger als die Standheizung. Dachte mir, dann kann ich auch das ganze Paket nehmen. Und wenn ich dran denke, die Standheizung einzuschalten, finde ich sie jetzt auch ganz praktisch. Sitzheizung hinten wurde mittlerweile auch einmal genutzt.

@ ipoto

Hat aber nichts mit der Standheizung zu tun. Ist das bei Euch erlaubt?

Stimmt, gekühlt wird dann über die Klimaanlage. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eben nicht nur der T8 kühlen kann.

Was genau meinst du mit der Frage nach der Erlaubnis? Bei in den Niederlanden ausgelieferten Fahrzeugen ist die Fernstartfunktion aktiviert, insofern vermute ich also das es zumindest nicht explizit verboten ist.

Den Motor laufen zu lassen, um zu heizen oder zu kühlen ist in Deutschland verboten.

Die StVO sagt dazu:

"§30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden..."

Bleibt natürlich die Frage, was ist unnötig...darüber kann man vermutlich trefflich streiten, will ich aber nicht ;)

Das Verbot ergibt sich ganz eindeutig aus dem Kontext. Einen Anlass zu streiten sehe ich nicht. Trotz vieler neuer Features ist und bleibt das Auto in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. ;-)

Was also heisst:

Mit Klimaanlage aktiv runterkühlen und vorklimatisieren bedingt entweder ein T8 mit Stromanschluss dann zieht die Klimaanlage die Power vom Netz oder das Auto hat ERS, dann kommt die Power für die Klimaanlage vom ferngestarteten Motor.

Definitv für alle, also egal ob T8 oder mit ERS gibt es die optionale Zusatzsoftware welche gegen Entgelt freigeschaltet/installiert werden muss. Mit dieser kann jedes Fahrzeug mindestens ein wenig runtergekühlt werden , indem - ohne dass die Klimaanlage läuft - kühlere Aussenluft ins Auto geblasen werden kann, siehe Bild

1452773059906-screenshots

Was kostet denn dieses Stück Software für den Endkunden? Scheint ja nicht unnützlich zu sein...

Hi,

so wie ich Beta verstanden habe, ist diese Option Serie in D (wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob das nur im T8 so ist). Anbei der Link: Klick mich

Gruß,

lapi

Nein, das war in meinem D5 auch freigeschaltet.

Zitat:

@gseum schrieb am 14. Januar 2016 um 15:01:28 Uhr:

Nein, das war in meinem D5 auch freigeschaltet.

Mußtest Du - ggfls. wieviel - was dafür bezahlen oder war das "Schmerzensgeld"?

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:22:44 Uhr:

Mußtest Du - ggfls. wieviel - was dafür bezahlen oder war das "Schmerzensgeld"?

Heiß das nicht Schmerzengeld - ohne S, Herr Jurist?!?! ;)

Glaube das ist bei uns (BRD, AT) generell freigeschaltet - sollte ich die Betriebsanleitung richtig in Erinnerung haben.

LG

GCW

Bei meinem D5 ist es auch aktiv.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:32:12 Uhr:

Zitat:

Heiß das nicht Schmerzengeld - ohne S, Herr Jurist?!?! ;)

und hier auch nö :D

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:41:50 Uhr:

Zitat:

@GCW1 schrieb am 14. Januar 2016 um 15:32:12 Uhr:

 

und hier auch nö :D

Danke! interessant. Dann wurde das S vom Sprachgebrauch übernommen. Mir wurde gelehrt, daß es weder SchmerzenSgeld, noch eine QuerschnittSlähmung gibt, sondern alles ohne S richtig sei. ;)

Diese Info wird sogar von der österr. Rechtsanwaltskammer so gesehen :confused:

https://www.rechtsanwaelte.at/.../

http://www.rakwien.at/userfiles/file/News/Schmerzengeldsaetze_2013.pdf

Aber vielleicht haben wir halt BEIDE recht :D:D:D

LG

GCW

Du bist Jurist in A? Kennt Ihr dort den Palandt? Ist unser Standardkommentar zum BGB. Auch da findet sich in der Idiotenautobahn aka Stichwortverzeichnis die Schreibweise mit dem "bösen" S ;)

Wichtiger aber, dass die Lüftungsfunktion scheinbar bei einigen in D ab Werk ist, und bei anderen freigeschaltet wurde. Bin mal gespannt, wie das bei mir sein wird, WENN ER DENN MAL ENDLICH BEIM :) VOM TRANSPORTER ROLLT :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Vorklimatisierung, Volvo on Call, Batterieladung