ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorglühlampe leuchtet während des Fahrens

Vorglühlampe leuchtet während des Fahrens

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2014 um 11:56

Hallo,

bei mir läuft es so morgens ab

Ich dreh den Schüssel und warte bis die Vorglühlampe erlischt. Erst dann starte ich das Fahrzeug und dann fahre ich los. Nach 2 Sekunden leuchtet die Vorglühlampe wieder auf und dann bleibt die ca 1-2 km an bis sie dann von selbst ausgeht

Wer weiß was für ein Problem ich habe?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dann ist mindestens eine Glühkerze defekt. Welche kannste auslesen (lassen).

Oder ohne auslesen gleich alle wechseln

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von altheeagle

Dann ist mindestens eine Glühkerze defekt. Welche kannste auslesen (lassen).

Echt? Der Motor startet sehr gut und ich dachte eher an ein elektronisches problem

Ich tacho ist auch keine störung drinne

Das "Nachleuchten" des Glühwendels ist die Fehleranzeige.

Glühstifte wechseln, der kluge Mann macht gleich alle, der nächste Stift kommt oft bald ...

Wenn's dann nicht weg ist, dann kommt noch die Glühzeit-Endstufe als Verursacher in Frage. Manchmal auch wegen Startproblemen ohne Fehleranzeige.

das ist eigentlich die perfekte antwort:o:):D

beim 6zyl geht das vorglüh-steuergerät relativ oft kaputt.........................

Zitat:

Original geschrieben von Ich kann alles

das ist eigentlich die perfekte antwort:o:):D

beim 6zyl geht das vorglüh-steuergerät relativ oft kaputt.........................

Aber eine defekte Glühzeit-Endstufe wird durch sporadisches aufleuchten der Vorglühlampe während der fahrt angezeigt.

"Nachleuchten" nach dem starten = Glühkerze defekt

"Aufleuchten" sporadisch während der fahrt = Glühzeit-Endstufe defekt

@ 4-Ringe-TDI

Die elektronik bemerkt fehler an einer Glühkerze schon, bevor diese zu spürbaren problemen führen.

Die heutigen Glühkerzen haben mit dem was einige sich unter einer Glühkerze vorstellen nicht mehr viel zutuen:

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

MfG Günter

naja, gerade jetzt habe ich besagtes nachleuchten ohne das aufleuchten, aber mein steuergerät ist leider auch defekt und werde es miterneuern müssen!

übrigens der satz glühkerzen (6zyl) kostet ca 96eur, das steuergerät ca 180eur

Muss leider widersprechen: ( :D )

Mein 280 CDI (V6) sprang von Anfang an verzögert an. Startvorgang oft über bis zu 2 oder gar 3 Sekunden. Dann wieder alles normal. Irgendwann mal um die 90.000 km peú-à-peú neue Glühstifte, jeweils nachleuchtende Kontrollleuchte, mit momentan gefühlter Verbesserung der Lage, aber bald wieder diese für Kenner eines Diesels auffällige Startdauer -- auch bei lauwarmem Motor! Zusammenhänge mit Kraftstoffstand, Außentemperatur und -feuchte u.ä. waren für mich nicht erkennbar. Große Probleme gab es nicht, nur eben dieser auffällig lange Startvorgang.

Mein :) , der recht schmerzbefreit Geld gegen Teile wechselt, fand -- mehrfach peinlich befragt -- nichts dabei. Nun gut.

Nach weiter Verschlechterung (izwischen teilweise stotternder Start mit ein paar Zündaussetzern) und schlussendlich auch nach Ablauf der JS-Garantie reichte es mir aus Sorge kurz vor dem Winter und ich stand wieder auf der Matte. Mit langem Gesicht: Na ja, wir könnten mal die Glühzeitendstufe auf Verdacht tauschen, wenn's nix is bauen wir wieder zurück. Kostete 260 Euro.

Was soll ich sagen, seit dem ist alles wie es sein soll: Glüht, startet eine knappe Sekunde, kalt, lau wie warm, immer gut. Basta.

Und das alles immer ohne "Lichtorgel" im KI.

Ich vermute mal, dass das Ding nicht kaputt war, aber irgendwelche Schwellwerte verstellt waren.

am 18. März 2014 um 20:47

hi, ich würde den speicher mal auslesen lassen...

 

hatte die gleichen syntome. im fehlerspeicher stand, dass die "glühkerze von zylinder 4" defekt war.

 

ich habe alle 6 stück ausgetauscht. der fehler war allerdings immer noch da.

 

nach dem ich das vorglührelai ausgetauscht hatte (gibt es für ca. 35,- eur in der bucht), war alles wieder ok....

 

also würde ich erst mal mit dem relais anfagen. ist günstiger ??

 

 

Wenn die defekte Kerze einen Kurzschluss verursacht, dann ist das neue Glührelais auch gleich wieder über den Jordan. Die Stifte zu tauschen ist ab 100.000 km kein Fehler.

Themenstarteram 19. März 2014 um 8:12

Meiner ist 140.000 gelaufen und ist ein E200

Kann ich problemlos die Glüherzen ausm Bucht bestellen? Was gibt es da zu beachten?

Ich kauf sie mir von Internet und lass mir sie wechseln

Wichtig ist, dass der, der die alten Glühstifte ausbaut eine Ahnung davon hat, wie man das richtig macht. Mit gar nicht viel Gewalt kann man bei festsitzenden Glühstiften einen Mordsschaden anrichten.

Themenstarteram 20. März 2014 um 6:51

Ach echt, ich wollte es bei einer freien Werkstatt machen lassen. Wo du jetzt sagst das man da einen großen Schaden anrichten kann dann lass ich es wohl doch beim :) machen

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wichtig ist, dass der, der die alten Glühstifte ausbaut eine Ahnung davon hat, wie man das richtig macht. Mit gar nicht viel Gewalt kann man bei festsitzenden Glühstiften einen Mordsschaden anrichten.

Das kann schon eine freie Werkstatt machen, aber sie müssen sich an die Löse- und Anzugs-Drehmomente halten und wissen, dass die Stifte bei heißem Motor ausgebaut werden und die neuen Stifte zuerst nur locker eingedreht werden und erst dann, wenn sich deren Temperatur angeglichen hat, diese mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. Bei MB bist du halt auf der sicheren Seite. Die Stifte reißen nur ab, wenn man es mit der Kraft übertreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorglühlampe leuchtet während des Fahrens