ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglühlampe blinkt, nimmt kein Gas an...

Vorglühlampe blinkt, nimmt kein Gas an...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 13:58

bitte euch dringend um rat die vroglühlampe blinkt und mein golf nimmt kein gas mehr an nur bis 1100 touren.....

hatte das selbe problem genau vor einem jahr da hab nur fehler auslesen lassen und 1jahr sorgenfrei.....

nun gehts schon rund 2wochen so das jeden 2-3ten tag das problem wieder beginnt.......

wenn ich das auto 10min stehn lass kann ich danach meisten wieder fahren

in der werkstatt hab ich mir sagen lassen der pedalwertgeber is das problem, nun hab ich am samstag auch diesen auswechseln lassen......

und heute nachdem ich aus der waschstrasse rausgefahren is das problem 10min später wieder aufgetreten!!!!!

bitte dringend um HILFE!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von adi.fatih

bitte euch dringend um rat die vroglühlampe blinkt und mein golf nimmt kein gas mehr an nur bis 1100 touren.....

hatte das selbe problem genau vor einem jahr da hab nur fehler auslesen lassen und 1jahr sorgenfrei.....

nun gehts schon rund 2wochen so das jeden 2-3ten tag das problem wieder beginnt.......

wenn ich das auto 10min stehn lass kann ich danach meisten wieder fahren

in der werkstatt hab ich mir sagen lassen der pedalwertgeber is das problem, nun hab ich am samstag auch diesen auswechseln lassen......

und heute nachdem ich aus der waschstrasse rausgefahren is das problem 10min später wieder aufgetreten!!!!!

bitte dringend um HILFE!!!!

bj. 1998

1.9 tdi

66kw

181000km

bremslichtschalter

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

bremslichtschalter

kennst du bzw. hattest du dieses problem selbst oder is das nur eine idee???

schau doch mal ob die bremslichter dauerhaft leuchten oder überhaupt funktionieren...

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

schau doch mal ob die bremslichter dauerhaft leuchten oder überhaupt funktionieren...

bremslichtschalter sind in ordnung......

mal fehler auslesen

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

mal fehler auslesen

bereits 2mal gemacht zeigt pedalwertgeber an, und diese wurde am samstag ausgetauscht es leif auch bis heute einwandfrei.....

hab die befürchtung das irgendwo undicht is kann es damit zusammenhängen???

am 19. Februar 2012 um 8:14

Morgen zusammen,

habe seit gestern auch das Problem. Plötzlich während der Fahrt fest eingeprägte 1200 u/Min und keine Reaktion auf das Gaspedal. Gut ist noch daran dass man mit 1200 U/min doch immer in den nächst höhren Gang schalten kann und man vorwärts kommt :-) Im Fehlerspeicher steht was mit Pedalwertgeber unplausibel.

Was war nun das Problem bei dir adi.fatih? Oder hatte sonst noch wer das Problem? Das mit dem Bremslichschalter hatte ich schon paar mal gelesen aber nie eine Bestätigung bekommen.

Es wird mal ein neues Gaspedal eingebaut aber ich befürchte dass das nicht das Problem löst.

Gruß Schreedr

Hallo Schreedr,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem, bei mir wurde auch der Gaspedalgeber getauscht (Fehlerspeicher sagte aus, er sei defekt), hatte dann zwei Wochen funktioniert und dann wieder das Gleiche. Was mir damals aufgefallen war, die Probleme traten meist bei Regen und Schnee auf.

Habe mich im Netz dann mal versucht schlau zu lesen, und fand dort den Hinweis auf die Steckverbindungen im Wasserkasten auf der linken Seite.

Beim überprüfen der Steckverbindungen fiel mir auf, das einige der Kontakte leicht feucht waren. Ich habe die Verbindungen erst mal mit Druckluft ausgeblasen, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Von da an lief der Gute ohne nochmals solche Mucken zu machen.

Im Nachhinein habe ich mich schon geärgert, nicht schon vorher das Netz befragt zu haben, denn das Geld für den neuen Gaspedalgeber und den Einbau hätte ich mir, so glaube ich, sparen können.

Vielleicht schaust Du Dir das auch mal vorher an, nicht das Deine Befürchtungen sich bewahrheiten.

mfg

am 19. Februar 2012 um 17:10

Danke für die Info, habe das auch schon mehrmals im Netz gelesen dass es die Kontakte im Wasserkasten sein können. Bisher konnte ich auch nirgends lesen dass ein neues Pedal abhilfe gebracht hätte.

Werde dann wohl mein Auto wieder von der Werke holen, die wollten am Montag das Pedal bestellen und im laufe der Woche einbauen. Hoffe das ich das noch annulieren kann. War eh Zufall das ich dort gelandet bin weil genau vor deren Tür der Defekt auftrat.

Bei mir trat das Problem eigentlich bei Sonnenschein auf, aber es war die ersten Tage wieder über 0°C.

Werde wieder berichten...

Ich drück Dir die Daumen, ist ja auch nicht gerade billig die Angelegenheit mit dem Pedaltausch. Viel Erfolg.

mfg

am 20. Februar 2012 um 21:20

Leute,schmeißt den Bremslichtschalter raus!

Hallo

Ob das Bauteil Defekt ist kann man doch ganz easy mit einer Rauschprüfung Testen. Voraus gesetzt du hast ein Oszilloskop zur Verfügung.

Die Werkstätten machen sich das meistens auch immer ziemlich einfach. Fehler auslesen und einfach Bauteil Tauschen ohne dieses nochmal genauer zu Prüfen.

Gruss

iguana

am 21. Februar 2012 um 20:43

So, hab das Auto erstmal wieder bekommen.

Hatte sofort wieder den "Notlauf". Habe dann mit Zündung aus mehrfach das Gaspedal schnell durchgedrückt. Danach konnte ich ca. 30 km normal Fahren bis der Fehler wieder kam.

Von einem Bremslichschalter steht nichts im Airbag-Fehlerspeicher. Auch funktioniert der Bremslichtschalter bisher immer auch wenn die Glühwendel blinkt.

Habe nun die Stecker am Wasserkasten und am Pedal abgesteckt, gereinigt und mal mit Kontaktspray bearbeitet. Feucht war nichts.

Dann habe ich das Pedal zerlegt und vermutlich habe ich den Fehler tatsächlich im Pedal gefunden. Ein Schleifkontakt der mit leichter Kraft auf die Widerstandsbahn gepresst wird war relativ abgenutzt. Die anderen drei sahen gut aus. Habe den Schleifkontakt leicht mit einer Nagelfeile bearbeitet und alles mit Kontaktspray bearbeitet. Bei einer Testfahrt zeigte sich bisher kein Fehler mehr. Werde wohl aber das Pedal dann doch mal ersetzen wenn der Fehler wieder kommt.

Mal sehen ob ich noch Bilder dazu hochlade.

Ach noch zur Teilenummer, gibt es die noch? Habe den Gasfußhebel 1j1721503h drin.

Grüße Schreedr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vorglühlampe blinkt, nimmt kein Gas an...