ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 FSI Motorleuchte blinkt ganz kurz + Motor ruckeln beim Gas geben

Golf 4 1.6 FSI Motorleuchte blinkt ganz kurz + Motor ruckeln beim Gas geben

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2017 um 20:28

Hallo liebe Community, ich bin neu hier, daher bitte ich euch mich zu entschuldigen falls dieser Beitrag an der falschen Stelle aufgetaucht ist .

Problem : Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren, dort stand das Auto für mehrere Stunden wie sonst immer. Vorhin wollte ich rausfahren, auf einmal ist mir aufgefallen, dass beim gas geben das der Motor geruckelt hat und die Motorleuchte (Gelb) hat dann für einige Sekunden geblinkt. Daraufhin bin ich vom Gas gegangen und habe ca 2x nochmal das selbe versucht. Keine einzige Minute verging dann war die Motorkontrollleuchte wieder aus und der Motor hat beim Gas geben wieder normal reagiert, so als wäre nichts passiert . Ich verfüge leider nicht über die Austattung die man braucht um Fehler auszulesen . Hatte jemand sowas ähnliches und kann mir vielleicht einige Tipps geben ? Ich habe Angst das Auto morgen zu fahren und dass mir sowas wieder passiert. Das Auto lief heute , genauso wie sonst immer top . Kilometerstand etwas mehr als 180.000.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hilft leider nur Fehlerspeicherauslesen um was zu sagen. Jede Werkstatt sollte das können, leider meistens nicht umsonst..

Ohne diese Infos aus dem Fehlerspeicher ist es nur Glaskugel reiben beim FSI.

Blinkende Motorkontrollleuchte heißt erstmal Katschädigende Zündaussetzer.

Das ist erstmal nichts wildes, zur Not kann man so auch fahren. Ich bin damals noch knapp 100KM auf drei Zylindern gefahren, ging nicht anders. Der Motor erkennt den fehlerhaften Zylinder und schaltet da die Spritzufuhr ab.

Du kannst erstmal beobachten ob es wieder kommt. Wenn jetzt alles super ist, hattest vielleicht nur irgendwo Feuchtigkeit in der Zündanlage o.ä.

Wenns öfter auftritt, Auto stehen lassen. Wie gesagt, geht sonst auf den Kat. Dann Fehlerspeicher auslesen lassen.

Evtl. verabschiedet sich eine Stabzündspule, aber auch dazu brauchst du die Infos aus dem Fehlerspeicher. Da steht sehr wahrscheinlich drin auf welchem Zylinder er ausgesetzt hat. Mit der Info kannst du dann erstmal die Spulen und Kerzen quertauschen und schauen ob der Fehler auf dem Zylinder bleibt oder wandert. Wandert er ist entweder die Kerze oder die Spule defekt.

Beim quertauschen so vorgehen: Wir nehmen an er zeigt Zündaussetzer auf Zyl. 4. Die Kerze z.B. mit Zyl. 2 tauschen und die Spule mit Zyl. 3. Wandert der Fehler auf einen anderen Zylinder ist das entsprechende Teil defekt. Bleibt der Fehler auf Zyl. 4 fängt vermutlich die Einspritzdüse an Zicken zu machen, hatte ich bereits auch schon.

Feuchtigkeit in der Zündanlage würde ich erstmal ausschliessen da der FSI Stabzündspulen hat. Sprich die Leistungsendstufe und die Zündspule gibt es als jeweils einen Stecker ("Stabzündspule") auf jeder Zündkerze. Es sei den der Kerzenschacht steht unter Wasser, dazu mußt du aber jede Stabzündspule ziehen um nachschauen zu können, da die obenrum komplett abgedichtet sind.

Themenstarteram 30. März 2017 um 10:17

Zitat:

@Pilsi schrieb am 30. März 2017 um 11:37:37 Uhr:

Evtl. verabschiedet sich eine Stabzündspule, aber auch dazu brauchst du die Infos aus dem Fehlerspeicher. Da steht sehr wahrscheinlich drin auf welchem Zylinder er ausgesetzt hat. Mit der Info kannst du dann erstmal die Spulen und Kerzen quertauschen und schauen ob der Fehler auf dem Zylinder bleibt oder wandert. Wandert er ist entweder die Kerze oder die Spule defekt.

Beim quertauschen so vorgehen: Wir nehmen an er zeigt Zündaussetzer auf Zyl. 4. Die Kerze z.B. mit Zyl. 2 tauschen und die Spule mit Zyl. 3. Wandert der Fehler auf einen anderen Zylinder ist das entsprechende Teil defekt. Bleibt der Fehler auf Zyl. 4 fängt vermutlich die Einspritzdüse an Zicken zu machen, hatte ich bereits auch schon.

Feuchtigkeit in der Zündanlage würde ich erstmal ausschliessen da der FSI Stabzündspulen hat. Sprich die Leistungsendstufe und die Zündspule gibt es als jeweils einen Stecker ("Stabzündspule") auf jeder Zündkerze. Es sei den der Kerzenschacht steht unter Wasser, dazu mußt du aber jede Stabzündspule ziehen um nachschauen zu können, da die obenrum komplett abgedichtet sind.

Ich danke dir für deine hilfteiche Hilfe , leider verstehe ich nicht mal die Hälfte von dem was du geschrieben hast. Ich danke dir trotzdem ! Ich werde für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen.

@Themenstarter,

Hast du in letzter Zeit dein Auto gewaschen? Insbesondere Motorwäsche?

 

Themenstarteram 30. März 2017 um 11:33

Zitat:

@das-markus schrieb am 30. März 2017 um 13:30:18 Uhr:

@Themenstarter,

Hast du in letzter Zeit dein Auto gewaschen? Insbesondere Motorwäsche?

Nein habe ich nicht und geregnet hat es auch nicht.

Zitat:

Ich werde für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt machen.

Ok, aber lass dann mal hören was Sache ist.

Themenstarteram 8. April 2017 um 11:58

Hab das Auto gestern von der Werkstatt abgeholt.. war wohl eine defekte Zündspule die kurz davor stand komplett aufzugeben. Diese wurde ersetzt + Ölwechsel. Bis jetzt kein ruckeln oder sonstiges bemerkbar, hoffentlich ist das jetzt gewesen .

Danke für alle Antworten !

am 17. Oktober 2017 um 19:47

Hallo ich habe das selbe problem beim beschleunigen blinkt die Motorkontroll Leuchte.

Hab es zum Händler gebracht da ich noch garantie hatte da kam raus das ich Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 2 habe und Kraftstoffmengenregler fehler gebracht hat. Ich wollte das Auto heute holen es wurde mir gesagt das eine Zündspule gewechselt wurde. Auf dem Heimweg ging es wieder los also Auto wieder hingebracht und die selben fehler wieder.

Bitte um hilfe da ich gerade 18 geworden bin und endlich fahren will.

Danke im voraus.

am 17. Oktober 2017 um 20:13

haha dankeschön anstatt zu helfen machste dich lustig top.

Was hast du erwartet? Helfen tut dir die Werkstatt...

und nicht in der Lage, mit 18 die FSI-Möhre dem Händler zur Nachbesserung wieder hinzustellen.

Zitat:

@voller75 schrieb am 17. Oktober 2017 um 22:18:06 Uhr:

Was hast du erwartet? Helfen tut dir die Werkstatt...

und nicht in der Lage, mit 18 die FSI-Möhre dem Händler zur Nachbesserung wieder hinzustellen.

Harte Worte aber (leider) zurecht. Geh zu deinem Händler und lass dich nicht abwimmeln. Notfalls droh mit Rückgabe.

Die Reparatur würde vermutlich hunderte € kosten wenn du das selber zahlen würdest.

Alleine eine der Einspritzdüsen kostet mind. 110€ bzw. als VW-original ca. 160€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 FSI Motorleuchte blinkt ganz kurz + Motor ruckeln beim Gas geben