ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM Springt nicht an, Vorglühlampe blinkt beim Startversuch

AJM Springt nicht an, Vorglühlampe blinkt beim Startversuch

VW Bora 1J
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 19:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem

Bora Bj: 5/99

1,9 TDI 85KW Motor AJM

 

Hatte ihn abends nach der Heimfahrt normal abgestellt. Am nächsten Morgen wollte ich wieder los zur Arbeit aber denkste.

Der Motor dreht und nach ein, zwei Umdrehungen kommt die Vorglühlampe (blinkt) solange versucht wird zu starten. Zündung wieder aus und wieder an dann geht die Glühanzeige wieder aus. Beim zweiten Startversuch das gleiche Spiel wieder.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Hättet ihr noch ne idee?

Mfg Matze

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo - und willkommen "im Club" ;),

dann lies dir doch diesen -> Beitrag oder auch den ganzen Thread mal durch. (Übrigens: Gefunden mit der Suchfunktion und den Stichworten "Vorglühkontroll" und "blinkt".)

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 21:42

Danke für`s willkommen :D,

ich werde das morgen mal verfolgen mit der Batterie.

Nur in meinem fall springt der gar nicht erst an da die Vorglüh lampe schon beim start kommt.

Aber nichts ist unmöglich, Glühkerzen und Relais wollte ich auch wechseln und Sicherungen sind inordnung.

Den Bremslichtschalter kann ich ausschließen da das Bremslicht geht, hatte ich mit der suchfunktion gefunden. Werd es aber noch mit deinen such wörten probieren.

Danke für den Link mal schauen was ich morgen finde.

Zitat:

@LL-3126 schrieb am 19. Dezember 2014 um 19:44:11 Uhr:

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Mit welchem Tester wurden die Steuergeräte ausgelesen?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:04

Von einem Bekannten, der ist total davon begeistert, stand was von OBD drauf aber mehr weiß ich jetzt darüber leider nicht.

Der sagte mir aber auch das der motor laufen muß, das er einen fehler auslesen kann ob das stimmt weiß evtl doch einer von euch genauer :confused:

Wollte erstmal schauen das er läuft und dann zu VW das die den speicher kontrollieren. Nur läuft halt gerade gar nicht. Daher ein bißchen Ratlos.

Such dir aus den VCDS User Listen jemanden aus deiner Umgebung, eventuell kann dich der User mal mit seinem VCDS besuchen.

Aus welcher Gegend kommst du?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 9:46

Guten Morgen,

ich bin aus Hohenhameln und das Auto bring ich gleich nach Peine.

Danke für den tip werd da mal schauen.

liegt sicher am relais für die vorglühanlage. das relais kostet bei vw ca. 20€.

musst die verkleidung unter dem lenkrad abschrauben, dann siehst du die relaisplatte.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 19:06

Moin,

bin für heute fertig.

Also am relais liegt es nicht neues ist drin,

Batterie ist auch erneuert sowie der Kraftstofffilter.

Hab so langsam die Wegfahrsperre im verdacht wäre das möglich? Wie zeigt das fahrzeug das an wenn die nicht Deaktiviert wird?

Zündschloß an sie wäre auch möglich oder?

Ich würde erst mal warten was beim auslesen mit VCDS oder passendem Tester raus kommt.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:34

Moin, nach Einbau einer neuen Batterie war das Problem ab und zu sporadisch. Nach auslesen mit der Carport Software war nur unter Bremselektronik gespeichert das keine Verbindung zum MSG besteht. Gestern war der ADAC da und konnte nicht ins MSG zum aus lesen.

am 24. Juni 2015 um 9:47

WFS zeigt sich dadurch, dass der Motor anspringt, aber unmittelbar wieder ausgeht, so schnell, dass man noch nicht mal einkuppeln kann, um das Fzg. z.B. nur 1m zu bewegen...

Nachdem mein Fzg. über Nacht mit abgeklemmter Batterie stand, sprang er morgens wg. WFS nicht mehr an. Der ADAC bekam zunächst mehrfach keinen Zugang zum Fehler, um diesen zu löschen etc.

Erst nach Abklemmen der Bord-Batterie und Anklemmen der ADAC-Not-Start-Batterie war das möglich (aber auch erst nach mehreren Anläufen).

Nach Umklemmen auf die Bordbatterie war dann alles wieder normal, wie von Geisterhand, bis jetzt.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:52

Danke für deine Antwort, wfs Lampe geht normal an und wie der aus wenn die Zündung eingeschaltet wird. Werd das heute abend mal mit einer neuen Batterie Probieren.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:25

So, ich hab mir von der Arbeit ne Batterie mitgebracht und es ist das gleiche.

Zündung ein, kommen die Kontrollleuchten (nur die Vorglühlampe nicht), Schlüssel auf starten gedreht und er orgelt nur aber springt nicht an.

Hätte noch jemand eine idee?

Hat das Auslesen schon mal einer mit VCDS versucht?

Sind alle Sicherungen i.O.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. AJM Springt nicht an, Vorglühlampe blinkt beim Startversuch