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Vorglühen wird gezeigt - Batterie?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 7:19

Hallo zusammen

Bei mir hat sich jetzt zum 2. mal das Vorglühsymbol im Display gezeigt.

Normalerweise bedient sich BMW ja beim Diesel einem Trick. Wenn man

den Wagen aufschließt und die Motor Temperatur ist noch nicht erreicht,

fängt er schon an Vorzuglühen, so das der Motor eigendlich sofort nach

Drücken des Startknopfes Startet.

Bei mir waren es jetzt morgens um 2 Grad+ und habe jetzt ,das der Motor

sich 1-2 Sek. Zeit nimmt. Ich drücke den Startknopf und das Symbol Vor-

glühen erscheint, ist es weg Startet der Motor einwandfrei automatisch.

Ich habe dies noch nicht bei 2 Grad erwartet, befürchte aber auch, da die Batterie

jetzt genau 3 Jahre alt ist, das diese sich langsam verabschiedet.

Wie ist es bei euch? Soll ich los Batterie und Glühkerzen prüfen lassen oder

bewegt sich das alles in Normalen Parametern?

Gruß Martin

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19 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 8:20

ich kenne das phänomen auch, allerdings nur, wenn ich aufsperre und längere zeit bis zum starten vergeht. dann glüht er (unter anzeige im display) nochmals kurz vor.

wenn ich aufsperre, einsteige und sofort starte tritt es nicht auf.

am 9. Dezember 2009 um 9:31

Das mit dem Vorglühen beim Öffnen der Tür halte ich für ein Gerücht.

Zitat E61 Manual: "Bei kaltem Motor und Temperaturen unter 0 C kann sich der Startvorgang durch automatisches Vorglühen etwas verzögern. Die Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet in der Instrumentenkombination auf. Am Control Display wird eine Meldung angezeigt."

Ich kann bestätigen dass bei sehr kalten Temperaturen eine (sehr) kurze Zeit bis zum Anlassen vergeht. Mit der Batterieleistung hat das nichts zu tun. Also...alles paletti.:)

Gruss 61driver

am 9. Dezember 2009 um 9:53

wahrscheinlich hast Du recht, 61driver. anderenfalls wäre nach mehrmaligem türöffnen am tag ohne dann einige km gefahren zu sein, ruckzuck der akku leer...

Zitat:

Original geschrieben von testorino

wahrscheinlich hast Du recht, 61driver. anderenfalls wäre nach mehrmaligem türöffnen am tag ohne dann einige km gefahren zu sein, ruckzuck der akku leer...

Kann mich an Beiträge in diesem Forum erinnern wo genau das das Problem war!

wenn ich mich recht erinnere wurde das Fahrzeug damals bei einer Messe verwendet, -zig mal auf und zu gesperrt und die Batterie war leer!

Grüße, Günter

am 9. Dezember 2009 um 19:34

lass mal 12 Stunden die Innenbeleuchtung brennen:D. Mir ist das mal beim Vorgänger passiert. Was soll ich sagen? Die Batterie war leer.:mad:

Gruss 61driver

am 9. Dezember 2009 um 19:49

ich sehe schon: statt in der garage sollte ich mein notstromaggregat wohl besser dauerhaft im kofferaum lagern... :eek: 

So nen ähnlichen Fall hatte ich heute und gestern!

Das Auto Stand übernacht bei -5°C

Bin eingestiegen, Schlüssel rein, 30Sekunden gewartet und dann auf Start gedrückt - > ist erstmal nichts passiert dann für ne Sekunde ist dieses Glühdraht Zeichen erschienen und dann ist das Auto ganz normal gestartet!

 

Ist das Normal?

am 1. Dezember 2010 um 22:14

Das ist vollkommen normal. Siehe Anleitung.

Alles klar.. werde ich morgen früh machen, ist im Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Das mit dem Vorglühen beim Öffnen der Tür halte ich für ein Gerücht.

Zitat E61 Manual: "Bei kaltem Motor und Temperaturen unter 0 C kann sich der Startvorgang durch automatisches Vorglühen etwas verzögern. Die Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet in der Instrumentenkombination auf. Am Control Display wird eine Meldung angezeigt."

 

Ich kann bestätigen dass bei sehr kalten Temperaturen eine (sehr) kurze Zeit bis zum Anlassen vergeht. Mit der Batterieleistung hat das nichts zu tun. Also...alles paletti.:)

 

Gruss 61driver

Hallo, das kann ich auch so bestätigen und uneingeschränkt Unterschreiben. ;)

Gruss

Peter

Beim Auto einsperren wacht das System auf und leitet Start Vorbereitungen ein. Je nach Motortemperaturen auch schon mal das vorglühen. Erfolgt kein Starten nach einer bestimmten Zeit wird der Vorgang abgebrochen. Öffnet man dann die Tür / Kofferraum oder Motorhaube so fängt das Spiel wieder von vorne an.

Dieses vorgehen ist deutlich zu hören bei geöffneter Motorhaube (leises surren).

Auto auf, Motorhaube auf = Geräusche aus dem Motorraum... nach ein paar Minuten ruhe

Jetzt Tür oder Kofferraum öffnen, wieder hört man was aus dem Motorraum

Konnte diesen Vorgang auch durch Auto Wackeln (z.b. Einsteigen) starten

Auch meine ich festgestellt zu habe das ich das Vorglühzeichen so gut wie nie sehe wenn ich mein Auto schon aus der Ferne öffne, als wenn dies erst auf den letzten Metern passiert und man sofort startet.

Was genau da beim Diesel Modell passiert kann ich nicht sagen aber sehr wohl das es richtig Strom zieht und eine kaputte Batterie dadurch schon mal in die Knie geht. Wenn man das Auto z.B. 3 mal über den Tag verteilt, geöffnet hat aber nie gestartet. So war die Batterie danach nicht mehr in der Lage den Wagen zu Starten. Es sei aber noch erwähnt, dass die Batterie zum Zeitpunkt 5 Jahre alt war und inzwischen erneuert wurde.

Zurück zum Thread, egal was beim Aufsperren des Wagens passiert, so ist es normal das bei Kalter Jahreszeit man das Vorglühzeichen vor dem Starten sieht. Wie lange es leuchtet Hängt von Motortemperatur / Batterie Zustand ab. Läuft der Motor für ein paar Sekunden unrund so dürften eine oder mehrere Glühkerze ausgetauscht werden. Nicht selten auch das Vorglühsteuergerät. Und in meinem fall sogar die Komplette Ansaugbrücke weil eine Drahlklappe fehlte... Wer sein Motor liebt der sollte seine Ansaugbrücke checken bzw. Reinigen wenn man diese ab hat.

am 2. Dezember 2010 um 11:19

Der E60/61 glüht sehr wohl schon mal vorsorglich mit dem Aufschliessen des Fahrzeugs vor. Ist aber ein kürzeres und nicht vollständiges Vorglühen. Das wird nicht angezeigt und steht auch nicht in der Anleitung. Ist ein verstecktes Komfort-Feature, dass man als BMW Fahrer quasi sofort starten kann ohne Diesel-Gedenk-Sekunden. Bei tiefen Temperaturen wird dann nach Betätigung des Startknopfes noch mal richtig vorgeglüht, also mit Anzeige und allem, so wie in der Anleitung beschrieben.

Ob dieses Feature sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

 

BTW: Das mit der Innenbeleuchtung 12 Stunden aus Versehen an lassen klappt beim E60/61 nicht mehr. Diese geht nach ca. 20 Minuten aus, auch wenn noch Türe oder so geöffnet ist.

 

Edit: Black US-Golf war schneller...

 

Sehr gut erklärt :)

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

BTW: Das mit der Innenbeleuchtung 12 Stunden aus Versehen an lassen klappt beim E60/61 nicht mehr. Diese geht nach ca. 20 Minuten aus, auch wenn noch Türe oder so geöffnet ist.

Das mit der Innenbeleuchtung stimmt das diese nach einer gewissen Zeit aus geht. Was aber dauerhaft brennen bleibt ist die lese Leuchte/n. War zumindest bei mir so das sie am nächsten Mittag noch an war.

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