ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorglühen Meldung bei über 10 Grad Plus?

Vorglühen Meldung bei über 10 Grad Plus?

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. April 2018 um 11:58

Hattet ihr das schon mal? Bei mir kommt seit längerer Zeit diese Meldung bei über 10 Grad Plus. Wagen: 320d LCI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thowa schrieb am 2. April 2018 um 13:58:59 Uhr:

Hattet ihr das schon mal? Bei mir kommt seit längerer Zeit diese Meldung bei über 10 Grad Plus. Wagen: 320d LCI

Das tritt in der Regel bei einer Batterie mit einem schlechten Ladezustand auf, oder wenn die Batterie fast ihr Lebensende erreicht hat.

Normalerweise wird bereits beim Öffnen der Tür vorgeglüht oder es wird eine Art Vorglühen durchgeführt. Bei schwacher Batterie wird darauf verzichtet, um die Batterie zu schonen. Vielmehr erfolgt das Vorglühen erst, wenn der Start-Knopf gedrückt wird. Daher dauert es dann ca. 2 Sekunden bis der Anlasser den Motor startet und bis dahin wird das Vorglühsymbol angezeigt.

 

Gruß

Uwe

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 3. April 2018 um 23:12

Was halt verwunderlich ist dass er ja anfängt vorzuglühen wenn die Türe aufgeht. D.h. bis man reinhockt und angeschnallt ist und den Knopf drückt glüht er sicherlich 30 Sekunden schon vor. Das müsste ja eigentlich locker langen ?

Nur leider stimmt das nicht.

Es wird erst ab Klemme 15 vorgeglüht, also Zündungsplus.

Ich hab das hier schonmal geschrieben und dazu auch die Zeiten, wie lange vorgeglüht wird.

https://www.motor-talk.de/forum/vorgluehen-t6247111.html#post52272362

Ich vermute, bei dir ist ein Temperatursensor defekt oder irgendwas mit den Glühkerzen oder Glühsteuergerät.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. April 2018 um 04:13:38 Uhr:

Nur leider stimmt das nicht.

Es wird erst ab Klemme 15 vorgeglüht, also Zündungsplus.

Ich hab das hier schonmal geschrieben und dazu auch die Zeiten, wie lange vorgeglüht wird.

https://www.motor-talk.de/forum/vorgluehen-t6247111.html#post52272362

Diese Zeiten konnte ich bei meinem ehemaligen E46 beobachten, denn solange dauerte es, wenn ich den Zündschlüssen drehte, bis dann der Anlasser losdrehte.

Warum ist das aber nicht mehr so bei meinem aktuellen Fahrzeug? Der Motor startet sofort beim Drücken des Startknopfes. Nur bei deutlichen Minusgrade startet der Motor verzögert beim Drücken des Startknopfes. Ebenso war es bei meinem ehemaligen E91. Nur als die Batterie fast platt war, gab es beim Drücken des Startknopfes eine Verzögerung.

 

Zitat:

@thowa schrieb am 4. April 2018 um 01:12:47 Uhr:

Was halt verwunderlich ist dass er ja anfängt vorzuglühen wenn die Türe aufgeht. D.h. bis man reinhockt und angeschnallt ist und den Knopf drückt glüht er sicherlich 30 Sekunden schon vor. Das müsste ja eigentlich locker langen ?

Sicherlich wird da aber auch nicht 30 Sekunden mit voller Leistung vorgeglüht. Keine Ahnung, wie das Vor-Vorglühen aussieht, aber irgendetwas muss da passieren, denn sonst würde es die in der von atzebmw verlinkten Tabelle angegebenen Verzögerungen beim Drücken des Startknopfes geben.

 

Gruß

Uwe

 

Die neueren Fzge ab zb E6x glühen schon beim Aufschließen vor. Das ist nicht mehr nur an Kl 15 gekoppelt.

Kann man auch in den TIS Dokumenten genauer nachlesen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:08

Rein theoretisch könnte er ein falsches Signal bekommen und z.B. keine geöffnete Türe erkennen oder findet der Vorgang mit Öffnen der Fernbedienung statt ?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 4. April 2018 um 19:06:45 Uhr:

Die neueren Fzge ab zb E6x glühen schon beim Aufschließen vor. Das ist nicht mehr nur an Kl 15 gekoppelt.

Kann man auch in den TIS Dokumenten genauer nachlesen.

Genau in diesen Dokumenten steht aber erst ab Klemme 15 (Zündungsplus). ;)

Glueharten

Wenn es tatsächlich daran liegen würde, dann sollte auch eine offene Tür während der Fahrt nicht erkannt werden. Das läßt sich leicht prüfen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. April 2018 um 19:26:04 Uhr:

Genau in diesen Dokumenten steht aber erst ab Klemme 15 (Zündungsplus). ;)

Dann lies mal in dem Dokument unter „Verborgenes Glühen“. Dies wird zwar nicht durch das Türöffnen ausgelöst sondern durch andere Aktionen, wie z.B. Gurt anlegen, Kupplung oder Bremse betätigen. Also spätestens wenn die Bremse betätigt wird, erfolgt das „Verborgene Glühen“ und beim Starten ist bei +Temperaturen (wenn überhaupt) nur ein extrem kurzes Vorglühen notwendig. Damit erklärt sich auch, dass der Motor unmittelbar bei der Betätigung des Startknopfes angelassen wird (gerade heute ausprobiert).

 

@thowa

Funktioniert eigentlich die Start-Stopp-Automatik? Wenn die Batterie schwächelt, macht sich das meist auch hier bemerkbar.

Schließe doch die Batterie an ein Ladegerät an. Die Batterie sollte eingebaut bleiben und die Ladung muss über die Starthilfeanschlüsse erfolgen. Glüht er dann immer noch merkbar lange vor und startet der Motor sofort bei der Betätigung des Startknopfes?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. April 2018 um 20:01:54 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. April 2018 um 19:26:04 Uhr:

Genau in diesen Dokumenten steht aber erst ab Klemme 15 (Zündungsplus). ;)

Dann lies mal in dem Dokument unter „Verborgenes Glühen“.

Tatsächlich... ;)

Themenstarteram 5. April 2018 um 1:30

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 4. April 2018 um 20:01:54 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. April 2018 um 19:26:04 Uhr:

Genau in diesen Dokumenten steht aber erst ab Klemme 15 (Zündungsplus). ;)

Dann lies mal in dem Dokument unter „Verborgenes Glühen“. Dies wird zwar nicht durch das Türöffnen ausgelöst sondern durch andere Aktionen, wie z.B. Gurt anlegen, Kupplung oder Bremse betätigen. Also spätestens wenn die Bremse betätigt wird, erfolgt das „Verborgene Glühen“ und beim Starten ist bei +Temperaturen (wenn überhaupt) nur ein extrem kurzes Vorglühen notwendig. Damit erklärt sich auch, dass der Motor unmittelbar bei der Betätigung des Startknopfes angelassen wird (gerade heute ausprobiert).

 

@thowa

Funktioniert eigentlich die Start-Stopp-Automatik? Wenn die Batterie schwächelt, macht sich das meist auch hier bemerkbar.

Schließe doch die Batterie an ein Ladegerät an. Die Batterie sollte eingebaut bleiben und die Ladung muss über die Starthilfeanschlüsse erfolgen. Glüht er dann immer noch merkbar lange vor und startet der Motor sofort bei der Betätigung des Startknopfes?

 

Gruß

Uwe

Ich fahre immer Sportmodus sonst zieht das Teil nicht gescheit und würgt es mir Motor ab. Deshalb kann ich nichts dazu sagen. Werde das mal checken lassen. Seltsamerweise reagierte mehrmals der Start Knopf nicht beim Ein- und Ausschalten des Wagens in den letzten Tagen. Einmal dann ging der Sportmodus nicht an obwohl es klick machte im Schalter. Der Motor springt eigentlich nie direkt an. Also 2 Sekunden Verzögerung ist da. Was könnte das beim Starten sein wenn es kurz ein metallisches Geräusch gibt wie wenn man mit einem Hammer auf einen hohlen Metallkörper einmal haut ? Lichtmaschine ?

Der erste Trigger zum Vorglühen ist die Erkennung des gültigen Schlüssels im Innenraum.

@thowa: Hast Du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Das Geräusch könnte auch vom Anlasser kommen.

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:36

Könnte da was dabei sein ? Die ganzen Fehler kommen immer wieder vor.

ZGW:

Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht synchron, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

HKA:

Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

IHKA:

Heckscheibenheizung: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

CAS:

Welcome Light Wiederholsperre aktiv, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Zitat:

@thowa schrieb am 5. April 2018 um 22:36:34 Uhr:

...wegen Powermanagement,...

Wegen schwächelnder Batterie oder mit geringen Ladezustand war doch schon die ganze Zeit die Rede.

Powermanagement geht in die selber Richtung. Tipps, was du ausprobieren könntest, um diese Richtung zu betätigen, wurden dir gegeben. Das hast du wohl aber noch nicht ausprobiert. :(

 

Zitat:

@thowa schrieb am 5. April 2018 um 03:30:34 Uhr:

Ich fahre immer Sportmodus sonst zieht das Teil nicht gescheit und würgt es mir Motor ab.

Wie bitte, im Comfort-Modus hat dein 190 PS Diesel nicht genug Power und würgt sogar den Motor ab? Das findest du normal?

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. April 2018 um 23:27

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. April 2018 um 23:05:25 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 5. April 2018 um 22:36:34 Uhr:

...wegen Powermanagement,...

Wegen schwächelnder Batterie oder mit geringen Ladezustand war doch schon die ganze Zeit die Rede.

Powermanagement geht in die selber Richtung. Tipps, was du ausprobieren könntest, um diese Richtung zu betätigen, wurden dir gegeben. Das hast du wohl aber noch nicht ausprobiert. :(

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 5. April 2018 um 23:05:25 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 5. April 2018 um 03:30:34 Uhr:

Ich fahre immer Sportmodus sonst zieht das Teil nicht gescheit und würgt es mir Motor ab.

Wie bitte, im Comfort-Modus hat dein 190 PS Diesel nicht genug Power und würgt sogar den Motor ab? Das findest du normal?

 

Gruß

Uwe

Nein finde ich eben nicht normal.

Ich hatte schonmal ab und zu den Fall, dass der Wagen bei einstelligen Plusgraden meinte Vorglühen zu müssen, und bei zweistelligen Minusgraden nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vorglühen Meldung bei über 10 Grad Plus?