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Zündwinkel über 30 Grad nach OT... Warum?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:16

Hallo zusammen,

beim Auslesen der Motordaten während der Fahrt mit dem M Performance Drive Analyser (offizielles BMW-Zubehör) ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:

Der Zündwinkel liegt bei gleichmäßiger Fahrt (Last konstant, Drehzahl konstant) bei über 30° nach OT und darüber. Anbei ein Screenshot. Ich hätte Zündung vor OT erwartet.

Ich habe die Messung über mehrere Wochen durchgeführt - dabei sogar testweise 102er Kraftstoff getankt - und komme stets auf die gleichen Ergebnisse. Dann dachte ich, dass der M Performance Drive Analyser schlicht falsche Werte anzeigt. Nun habe ich gestern mit CarPool diese Werte bestätigen können.

Motor: 335i mit PPK. EZ 11/2012.

Kann jemand mit Diagnosesoftware mal nachmessen, ob er auf ähnliche Werte kommt?

Hat jemand eine Erklärung?

... ratlos...

Viele Grüße

Olli

Zuendwinkel
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17 Antworten

Schon einmal beim Hersteller DriveDeck nachgefragt wie die Anzeige zu lesen ist? Vielleicht entsprechen +30° dem Normalfall (Zündzeitpunkt vor OT).

Ich steck später mal meinen DriveAnalyser an und schau mal, was bei mir herauskommt, musst Dich nur etwas gedulden.

Wenn wir davon ausgehen, dass es stimmt, müsste man die Steuerzeiten kennen, um sich einen Reim darauf machen zu können.

Grüße!

Also 30 Grad nach OT ist ja ne schwache Leistungsabgabe.

 

Würde ich als normal empfinden. Tritt mal aufs Gas. Wenn der Zündwinkel näher zur 0 geht, dann ist alles i.o.

 

Denn Teillast brauch nicht die volle Power.

Also, anbei die Screenshots.

 

Gibt es beim N55 ggfs. eine Zweifacheinspritzung, die diese Werte erklären kann?

Oder es hat mit unserem PPK und der Nacheinspritzung für's Schubblubbern zu tun... Beide Ideen meinerseits sind bestenfalls Vermutungen.

Unter Last.jpg
Ohne.jpg
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 13:31

Also erstmal danke für die rege Beteiligung.

Zitat:

Schon einmal beim Hersteller DriveDeck nachgefragt wie die Anzeige zu lesen ist? Vielleicht entsprechen +30° dem Normalfall (Zündzeitpunkt vor OT).

Das es sich bei den Werten um Zündwinkel nach OT handelt, bin ich mir sicher, weil die Diagnosesoftware eines Bekannten (CarPool) dezidiert "x Grad nach OT" angezeigt hat.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 20. Juli 2017 um 15:14:33 Uhr:

Also, anbei die Screenshots.

Gibt es beim N55 ggfs. eine Zweifacheinspritzung, die diese Werte erklären kann?

Oder es hat mit unserem PPK und der Nacheinspritzung für's Schubblubbern zu tun... Beide Ideen meinerseits sind bestenfalls Vermutungen.

Mehrfach-Einspritzung (in diesem Fall ware es eine Nacheinspritzung) ist natürlich eine Möglichkeit. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Wenn dies derart zur Anzeige gebracht würde, ware das zumindest unglücklich. Über den Zündwinkel könnte man ansonsten sehr schön die Auswirkung von hochoktanigem Benzin sehen... oder die Nicht-Auswirkung. ;-)

Zitat:

Also 30 Grad nach OT ist ja ne schwache Leistungsabgabe.

Würde ich als normal empfinden. Tritt mal aufs Gas. Wenn der Zündwinkel näher zur 0 geht, dann ist alles i.o.

Denn Teillast brauch nicht die volle Power.

Bei Vollgas geht die Zündung Richtung früh, das kann ich auf der Anzeige beobachten.

Jedoch ist der (frühe) Zündwinkel wichtig für den Wirkungsgrad. Je früher die Zündung, desto besser der Wirkungsgrad. Ich glaube nicht, dass BMW gerade im Teillastbetrieb Wirkungsgrad "verschenkt".

 

Zitat:

Also erstmal danke für die rege Beteiligung.

Gerne. Ist ja auch mal interessant, welche Werte bei einem vergleichbaren Fahrzeug herauskommen.

 

Zitat:

@TrOLli:

Das es sich bei den Werten um Zündwinkel nach OT handelt, bin ich mir sicher, weil die Diagnosesoftware eines Bekannten (CarPool) dezidiert "x Grad nach OT" angezeigt hat.

...

Mehrfach-Einspritzung (in diesem Fall ware es eine Nacheinspritzung) ist natürlich eine Möglichkeit. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Wenn dies derart zur Anzeige gebracht würde, ware das zumindest unglücklich. Über den Zündwinkel könnte man ansonsten sehr schön die Auswirkung von hochoktanigem Benzin sehen... oder die Nicht-Auswirkung. ;-)

Aus welchen Gründen "nachgespritzt" wird, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Miklautschitsch hat in seiner Dissertation jedenfalls eine Technologie beschrieben, die im Kompressionshub zumindest als Katalysatorheizmaßnahme in der Abgasnachbehandlung zu einer sauberen Oxi-/Reduktion führt, da der Kat schneller in seinen Arbeitsbereich kommt und dieser somit effektiver arbeitet.

Nachdem er seine Diss bei BMW geschrieben hat und auch als Versuchsanordnung u.a. den N55B30M0 verwendet, kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest in einem gewissen Zeitfenster nach dem Start der Kat mit diesem Verfahren auf Temperatur gebracht wird. http://d-nb.info/1018936734/34

@hochoktanischer Sprit: nachdem durch das PPK Super Plus empfohlen wird, tanke ich regelmäßig das Ultimate von Aral. Allerdings sollen doch die Kennfelder (ohnehin nur) auf 98 Oktan ausgelegt sein, so dass die höhere Klopffestigkeit gar keinen Niederschlag in der Regelung und somit messbar im Zündzeitpunkt finden dürfte.

Als aufgeladener Direkteinspritzer ist der Zündzeitpunkt doch ohnehin schon nah an OT, oder nicht?

Ach ja, ich fände belastbare Infos (vielleicht von einem Mitglied hier) wirklich mal interessant.

Hier gehts ja eigentlich weniger um Mehrpunkteinspritzung, sondern um Mehrpunktzündung. Das wäre ja dann auch eine enorme Belastung für die Zündkerzen, analog wie ein Rennmotor, der 22.000 umin dreht. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Früher hat man die Zündung auf spät gestellt, so 5 Grad nach OT, um rückschlagsfrei ankurbeln / antreten zu können.

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 15:09

Zitat:

Aus welchen Gründen "nachgespritzt" wird, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Miklautschitsch hat in seiner Dissertation jedenfalls eine Technologie beschrieben, die im Kompressionshub zumindest als Katalysatorheizmaßnahme in der Abgasnachbehandlung zu einer sauberen Oxi-/Reduktion führt, da der Kat schneller in seinen Arbeitsbereich kommt und dieser somit effektiver arbeitet.

Nachdem er seine Diss bei BMW geschrieben hat und auch als Versuchsanordnung u.a. den N55B30M0 verwendet, kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest in einem gewissen Zeitfenster nach dem Start der Kat mit diesem Verfahren auf Temperatur gebracht wird. http://d-nb.info/1018936734/34

Vielen Dank für den Link. Ich habe die Dissertation nun passagenweise gelesen. Der Passus zur Katalysatoraufheizung ist interessant. Für mein "Problem" würde ich das Thema außen vor lassen. Bei meinen Messungen war der Wagen und der Kat betriebswarm. Mit ist allerdings auch aufgefallen, wie schnell der Kat in wirksame Temperaturbereiche vorgedrungen ist... Innerhalb von Sekunden!

Jedoch bin ich bzgl. der Ablesung des Zündwinkels unsicher geworden. In der Dissertation versieht der Autor Zündwinkel nach OT mit einem Minus, Zündwinkel vor OT mit einem Plus. So gelesen entsprächen die Messwerte des Drive Analysers meiner grundsätzlichen Vorstellung. Ich habe nun deinen ersten Tipp befolgt und den Hersteller der App mit der Bitte um Klärung angeschrieben.

Zitat:

@hochoktanischer Sprit: nachdem durch das PPK Super Plus empfohlen wird, tanke ich regelmäßig das Ultimate von Aral. Allerdings sollen doch die Kennfelder (ohnehin nur) auf 98 Oktan ausgelegt sein, so dass die höhere Klopffestigkeit gar keinen Niederschlag in der Regelung und somit messbar im Zündzeitpunkt finden dürfte.

Als aufgeladener Direkteinspritzer ist der Zündzeitpunkt doch ohnehin schon nah an OT, oder nicht?

Ach ja, ich fände belastbare Infos (vielleicht von einem Mitglied hier) wirklich mal interessant.

Ich tanke seit fünf Tankfüllungen Aral Ultimate... Spürbares Resultat: Bisher nicht... Aber ich glaube an die reinigenden Additive. :-)

Zitat:

Ich tanke seit fünf Tankfüllungen Aral Ultimate... Spürbares Resultat: Bisher nicht... Aber ich glaube an die reinigenden Additive. :-)

Bei mir ist es die Hoffnung auf die rückstandsfreiere Verbrennung durch Verzicht auf Bioethanol. :)

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 20. Juli 2017 um 17:19:52 Uhr:

Bei mir ist es die Hoffnung auf die rückstandsfreiere Verbrennung durch Verzicht auf Bioethanol. :)

Hä? Gibt doch nix was besser verbrennt als Ethanol.

https://www.motor-talk.de/.../...rkopf-nach-5-jahren-alk-t6088406.html

Gruß Metalhead

Reiner Ethanol sollte rückstandsfrei verbrennen, aber m.W. handelt es sich bei Kraftstoffen vielmehr um aus Biomasse gewonnenen Bioethanol, der je nach Herstellungsverfahren lediglich eine Mindestqualität aufweisen muss und letztlich doch nicht rückstandsfrei verbrennt.

https://www.fraunhofer.de/.../...tellen-die-unterschaetzte-gefahr.html

Ich hab ja zugegeben, dass auch bei mir vielmehr die Hoffnung keimt einen saubereren Sprit zu tanken. Bewiesen ist das nicht!

Danke für den Link!

Letztlich habe ich aber bei meinem Diesel zuvor schon vor Jahren auf das Ultimate Diesel gewechselt und war der Meinung, dass die Rückstände auch dort bspw. im Ansaugkrümmer oder im AGR wesentlich "trockener" und weniger waren. Und auch dort verzichtet ARAL (noch) auf den Fettsäuremethylesteranteil.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 6:12

Zitat:

@TrOLli schrieb am 20. Juli 2017 um 17:09:54 Uhr:

 

Jedoch bin ich bzgl. der Ablesung des Zündwinkels unsicher geworden. In der Dissertation versieht der Autor Zündwinkel nach OT mit einem Minus, Zündwinkel vor OT mit einem Plus. So gelesen entsprächen die Messwerte des Drive Analysers meiner grundsätzlichen Vorstellung. Ich habe nun deinen ersten Tipp befolgt und den Hersteller der App mit der Bitte um Klärung angeschrieben.

Ich bin mir aber mittlerweile recht sicher, dass mein Motor macht, was ich von ihm zündwinkeltechnisch erwarte. Sogar die Katalysator-Aufheizphase durch Spätzündung, die in der Dissertation beschrieben ist, konnte ich heute morgen nachvollziehen.

Zündwinkel nach OT sind negative Werte, Zündwinkel vor OT sind positive Werte

Der Support der App antwortete mir übrigens extrem schnell, konnte aber in der Sache nicht helfen. Es würden lediglich die Daten des Motorsteuergeräts zur Anzeige gebracht. Kein Vorwurf deswegen, aber das würde erklären, warum die Werte missverständlich widergegeben werden.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 6:54

@hochoktaniges Benzin:

Ich bin mir nicht sicher, ob im Steuergerät wirklich nur Kennlinien, die maximal 98 Oktan berücksichtigen, hinterlegt sind. Wirklich gesicherte Aussagen habe ich bisher dazu nicht bekommen. Motorenentwickler hier im Forum? ;-)

Ich denke, dass zumindest die Möglichkeit besteht, dass BMW auf diese Premium-Kraftstoffe reagiert hat. Bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last könnte damit weiterhin früh gezündet werden, ohne den Motor klopfen zu lassen. Heute Morgen auf dem Weg zum Dienst habe ich auf freier Strecke von 1000 1/min im 6. Gang voll beschleunigt und die Auswirkungen auf den Zündwinkel beobachtet. Weiterhin frühe Zündung. Leider hat die App keine Aufzeichnungsfunktion.

Stimmt, gesicherte Aussagen gibt es leider nicht. Manchmal werden Entwicklungsmitarbeiter schon schmunzelnd vor dem Schirm sitzen, welche Aussagen getroffen werden. Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden, der mehr dazu beitragen kann. Vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund, weshalb es gar keinen Sinn macht 100 Oktan+ mit aufzunehmen.

Zur App: Ja, ich finde die App ist aktuell leider nur mehr ein Spielzeug, aber das war mir schon beim Kauf bewusst.

Aber es liest ja die OBD-Daten aus - klasse wäre demnach wenn die Aufzeichnungsfunktionen erweitert würden und man wirklich auch ganze Datenreihen mit einer gewissen Abtastrate aufzeichnen und exportieren könnte, bspw. als csv.

Möglich sollte es doch sein. Gerade bei den CoreDrive-Daten würde ich mir eine solche Option wünschen.

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