ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vorglühen

Vorglühen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:24

Hallo miteinander. Bin neu hier.

 

Ich habe mir einen 430d gekauft. Bei einem Diesel ja ganz normal vorglühen! Meine Frage wenn ich die Zündung an schalte kommt manchmal die Anzeige vorglühen und manchmal eben nicht. An was liegt das? Glüht das Auto schon von alleine vor wenn ich die Tür öffne ? Wetter oder Wärme abhängig würde ich sagen daran liegt es nicht da man Diesel immer vorglüht. Aber man kann sich ja auch täuschen.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

ist vorglühen nicht das, was die Jugend vor einer Feier macht :-)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

"immer vorglühen" das war ein mal!

Die heutigen Pumpe Düse Diesel glühen nur noch wenn der Motor kalt ist und die Umgebung unter -2°. Wenn Du den Motor startest, dann startet er nicht sofort und glüht vor, Motor springt dann, beim Automatik und beim ständigen betätigen der Bremse, automatisch an.

Gruß

Vorglühen kenn ich nur aus meiner Jugend ;)

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:44

Zitat:

@cclement schrieb am 19. Januar 2018 um 19:55:11 Uhr:

Vorglühen kenn ich nur aus meiner Jugend ;)

Bisschen zweideutig aber ich versteh was du meinst :D

 

Dankeschön

Vorglühen brauchst nicht mehr. Macht eh die Elektronik und startet erst dann wenn alles bereit ist.

Auch das Warmlaufen am Stand ist schon lange Geschichte und schadet den neuen Motoren mehr als es was bringt.

Bei wie gesagt eisigen Temperaturen lasse ich den Motor ca. 30 Sekunden am Stand laufen und fahre dann los. Natürlich ist wichtig nicht Hochtourig zu fahren bis der Motor warm wird.

ist vorglühen nicht das, was die Jugend vor einer Feier macht :-)

Leute, was habt ihr denn alle genommen?! Natürlich glühen die Diesel-Motoren noch vor! Bei den aktuellen F-Modellen wird vorgeglüht, sobald der Wagen aufgeschlossen wird. Bei meinem N47 konnte ich es sogar noch sehen, wenn es absolut eisig kalt war, ich aufgeschlossen habe und direkt ganz schnell gestartet habe.

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 19. Januar 2018 um 16:41:57 Uhr:

Hi,

"immer vorglühen" das war ein mal!

Die heutigen Pumpe Düse Diesel glühen nur noch wenn der Motor kalt ist und die Umgebung unter -2°. Wenn Du den Motor startest, dann startet er nicht sofort und glüht vor, Motor springt dann, beim Automatik und beim ständigen betätigen der Bremse, automatisch an.

Gruß

Der ist gut! Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die letzten verbauten Pumpe-Düse-Diesel im VW-Konzern vertreten und wurden bis Mitte der 2000er Jahre gebaut, abgelöst durch Common-Rail-Diesel!

Die -2°C kann ich auch nicht bestätigen. Der Prozess, den du danach schildest, der ist aber richtig ;)

Na gut, dann muss ich hier doch mal korrigierend eingreifen.

Also ja, es wird natürlich immer noch vorgeglüht.

Aber erst ab Klemme 15, also Zündungsplus.

Und dann je nach Kühlmitteltemperatur zwischen 1,1s-3,5s.

Ich hab mal eine Tabelle mit den Vorglühzeiten angehangen.

Vorgluehen

Das nicht jeder weiß dass die Common rail Technik nicht eine Weiterentwicklung von Pumpe Düse ist, scheint nicht jeder zu wissen, oder sind die Diesel keine Direkteinspritzer mehr?

Son quatsch, vorglühen beim Türe öffnen.

Wenn ich im Winter öfters die Türe öffne und dann nicht starte wäre ja dann meine Batterie irgendwann wann mal leer!

Manche haben da Ideen....

Bei kalten Temperaturen sieht man währenddessen startens, welches dann denn Anlasser zunächst verhindert zu starten, das Vorglühsymbol und der Motor springt dann verzögert automatisch an ohne das man die Start-Taste mehr betätigen muss!

quote]

@afis schrieb am 20. Januar 2018 um 21:59:47 Uhr:

Leute, was habt ihr denn alle genommen?! Natürlich glühen die Diesel-Motoren noch vor! Bei den aktuellen F-Modellen wird vorgeglüht, sobald der Wagen aufgeschlossen wird. Bei meinem N47 konnte ich es sogar noch sehen, wenn es absolut eisig kalt war, ich aufgeschlossen habe und direkt ganz schnell gestartet habe.

Zitat:

@afis schrieb am 20. Januar 2018 um 21:59:47 Uhr:

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 19. Januar 2018 um 16:41:57 Uhr:

Hi,

"immer vorglühen" das war ein mal!

Die heutigen Pumpe Düse Diesel glühen nur noch wenn der Motor kalt ist und die Umgebung unter -2°. Wenn Du den Motor startest, dann startet er nicht sofort und glüht vor, Motor springt dann, beim Automatik und beim ständigen betätigen der Bremse, automatisch an.

Gruß

Der ist gut! Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die letzten verbauten Pumpe-Düse-Diesel im VW-Konzern vertreten und wurden bis Mitte der 2000er Jahre gebaut, abgelöst durch Common-Rail-Diesel!

Die -2°C kann ich auch nicht bestätigen. Der Prozess, den du danach schildest, der ist aber richtig ;)

Zitat:

@jonnyyy2b schrieb am 21. Januar 2018 um 12:13:15 Uhr:

Das nicht jeder weiß dass die Common rail Technik nicht eine Weiterentwicklung von Pumpe Düse ist, scheint nicht jeder zu wissen, oder sind die Diesel keine Direkteinspritzer mehr?

Son quatsch, vorglühen beim Türe öffnen.

Wenn ich im Winter öfters die Türe öffne und dann nicht starte wäre ja dann meine Batterie irgendwann wann mal leer!

Manche haben da Ideen....

Bei kalten Temperaturen sieht man währenddessen startens, welches dann denn Anlasser zunächst verhindert zu starten, das Vorglühsymbol und der Motor springt dann verzögert automatisch an ohne das man die Start-Taste mehr betätigen muss!

Genau so ist es. Das habe ich oben auch so gemeint. Der Motor startet dann wenn er bereit ist. Bei eisigen Temperaturen dauert das eben manchmal 1-2 Sekunden.

Bei mir stand sogar heute kurz im Display, dass der Motor vorglüht. Das geht heute nur erheblich schneller als früher und fällt kaum noch auf.

Bei den ganz alten Dieseln war noch eine Spirale zu sehen hinter einem Gitter. Erst wenn die glühend heiß war, konnte man den Anlasser betätigen und der Motor sprang an. Dann kamen die Diesel, bei denen man den Schlüssel etwas drehte, bis das Vorglühzeichen erlosch und dann konnte man den Anlasser starten.

Heute ist doch nur noch ein Knopf da und der steuert im Hintergrund den Prozsess des Vorglühens und Anlassens. Das geht so schnell, dass man es kaum noch merkt.

So meine Erfahrung.

Aber aus aktuellem Anlass, weil es hier schon wieder stand: Egal wie kalt, immer den Motor anlassen und gleich losfahren; nicht noch Motor warm laufen lassen. Die Zeiten sind lange vorbei. Jeglicher Motorlauf bei starker Kälte, ohne den Wagen dabei auch zu fahren, schadet dem Wagen und ist auch verboten, da es die Umwelt schädigt.

am 22. Januar 2018 um 7:56

Warum schadet das dem Wagen?

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 22. Januar 2018 um 08:56:59 Uhr:

Warum schadet das dem Wagen?

Weil der Motor dann unnötig langsam warm wird und dadurch unnötig lang mit „falschen“ Toleranzen geht. Das verursacht dann schnellere Verschleiß als in normalen Betriebstemperatur der Fall ist.

Jukka

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 22. Januar 2018 um 08:56:59 Uhr:

Warum schadet das dem Wagen?

Google mal etwas.

Kurz:

Im Stand dauert es länger, bis die Betriebstemperatur erreicht ist und wirtschaftlich ist es Unsinn, weil eine Menge Treibstoff verbraucht wird ohne Vortrieb. Dazu kommt, wenn der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf in die Zylinder, Der erhöht die Reibung und es gelangt etwas an den Kolben vorbei in das Öl in die Ölwanne.

Zweiter Grund und der ist noch wesentlicher (wie oben auch genannt): Es dauert erheblich länger, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht, wenn man ihn im Stand warmlaufen lässt, statt ihn warmzufahren. Ein kalter Motor hat aber eine höhere Reibung und einen höheren Verschleiß. Auch hier kommt dazu, dass relativ viel Benzin verbraucht wird zum Nutzen.

Gibt da ein paar interessante Artikel im Netz.

Ich liebe die MB-Niederlassung bei mir um die Ecke. Die lassen auch nicht bei Leerlauf warmwerden. Die nehmen den Wagen morgens warm an, lassen ihn bis Mitttag kalt werden, dann hockt sich einer rein, der macht 15 Minuten 3.000 U/min und ab zum Ölwechsel... :D

Also ich bin auch Verfechter der "sofort-losfahr-Theorie", aber so 10 Sekunden nach einem winterlichen Kaltstart habe ich dem Motor immer gegönnt, bis er halbwegs "rund" lief...

Aber das ist ja wie bei @BigKahunaBurger alles Schnee von gestern...

Danke @atzebmw wie immer tolle Fakten, Fakten, Fakten!

Deine Antwort