ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 440i - Super oder Super Plus?

440i - Super oder Super Plus?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 20. April 2018 um 18:26

Servus,

warten auf unser neues Cab 440i. Jetzt meinte mein Sohn, dass man unbedingt Super Plus tanken sollte. Verminderung Rußbildung etc.

Welche Erfahrungen habt ihr machen dürfen?!?

Allseits gute Fahrt mit dem Propeller.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 23. April 2018 um 20:59:04 Uhr:

Bei allen 6 Zylindern die ich hatte (E46 330i, E92 335i, Z4 35iS) habe ich immer Super Plus getankt. (98 Okt)

Gerade bei vollgasfahrten konnte ich bis zu 1,5 liter niedrigeren Verbrauch feststellen als wenn ich 1 oder 2 mal nur Super E5 getankt habe.

Das darf getrost als Märchen eingestuft werden. Absolut unmöglich. Denk mal drüber nach, was das bedeuten würde. Nein, SuperPlus ist kein Wunder der Physik und enthält nicht Unmengen mehr an Energie.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kannst von e10 bis super plus alles fahren. Wird halt von der motorsteuerung entsprechend der zündzeitpunkt angepasst. Und volle Leistung gibt es nur mit super plus.

Ansonsten gibt es keine mir bekannten Tests, die irgendwelche negativen Auswirkungen von „schlechterem“ Sprit belegen würden.

102 Oktan immer für maximale Leistung. Ansonsten halt Super Plus. Wenn schlechter, passiert das, was mein Vorposter schon schrieb.

Was hast du denn für eine jährliche Fahrleistung?

Themenstarteram 20. April 2018 um 19:39

Ca. 15.000 km im Jahr

Die Masse 14 km einfach zur Arbeit.

Rest Ausflüge oder Fahrt zum Gardasee.

Hätte jetzt viele Wochen Ultimate 102 getankt. Die letzten beiden Tage 650km abgespult mit E95. Vorher Endrohre stets blank, heute geschaut, schwarz unten.

am 20. April 2018 um 22:40

Hier empfiehlt BMW super plus. Das sollte bei deiner Fahrleistung auch machbar sein. Ich sage immer wer 40i fährt kann auch super plus tanken und vor allem wenn man 300PS+ kauft möchte man die auch zur Verfügung haben.

Wenn würde ich den 102Oktan, also Ultimate oder V-Power nehmen, oder bei E5 bleiben zum sparen.

Da aber das V-Power im Smart Deal für den Preis vom Super erhältlich ist (ok mit einem Monats/Jahresbeitrag)

wäre es mir eine Überlegung wert.

Den Motor fährt man ja auch zum Spaß

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 21. April 2018 um 00:40:59 Uhr:

und vor allem wenn man 300PS+ kauft möchte man die auch zur Verfügung haben.

jetzt aber nicht übertreiben...den Unterschied wird man nicht merken.

Ich tanke nur V-Power (SmartDeal für 49€ im 1. Jahr) und würde auch so nur V-Power oder Aral Ultimate 102 tanken.

 

Das mit den Endrohren kann ich auch bestätigen! Die werden auch dunkel/schwarz, aber das geht ganz einfach wieder weg!

By the way: Das V-Power hat aber 100 und nicht 102 Oktan wie das Ultimate.

 

Ich fahre ausschließlich Ultimate....aber aufgrund der Hitze oder so, fahre viel auf der Autobahn, sind meine Rohre nicht sauber geblieben, leider.

Seit 13.000 km und Abholung in der BMW Welt nur Ultimate 102 und meine Endrohre sind blitzeblank, sauberer als bei meinem 330d mit DPF vorher.

Auch mit V-Power sind meine Rohre schwarz (M240i LCI). BMW empfiehlt Super, mit SuperPlus sind die Leistungsdaten ermittelt worden. Du wirst beim 40i keinen Unterschiede zw. Super und mehr Oktan spüren.

Themenstarteram 21. April 2018 um 17:49

Es geht nicht um es sich nicht leisten können sondern um die Sinnhaftigkeit.

Zitat:

@MajoOPC schrieb am 21. April 2018 um 00:40:59 Uhr:

Hier empfiehlt BMW super plus. Das sollte bei deiner Fahrleistung auch machbar sein. Ich sage immer wer 40i fährt kann auch super plus tanken und vor allem wenn man 300PS+ kauft möchte man die auch zur Verfügung haben.

Ich habs bei meinem 435i mit Performance Kit so gehalten...im Sommer oder bei geplanten Autobahnfahrten Super+, sonst ausschließlich Super. Der lief wie ne eins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen