Vorführwagen Nachlass
Hallo zusammen!
Ja, ich bin ganz neu hier im 1er Forum und generell sehr zurückhaltend mit Beiträgen (lese zwar seit 2 Jahren mit) aber nun steht die Überlegung an, einen Neuwagen zu erstehen und da hab ich ne Frage zu einem Angebot vom 🙂
Im Fokus steht der 116d, selbstgewählte Wunschausstattung mit Dynamic und Advantage Paket + Xenon, usw. knapp über 30.000€
Wagen wird 2 Monate Vorführwagen mit max. 7000km und bringt dann 20% Nachlass auf Listenpreis (Leasing 36 Monate/15.000km - Rate: 200 € mtl.).
Finde ich eigentlich schon ganz gut, verglichen mit dem, was ich hier sonst so gelesen habe, allerdings waren die Beiträge oft aus 2008. Bin leider noch bis Dezember in Übersee und kann daher schlecht die Freundlichen der Umgebung abklappern, dh wollt einfach fragen, wie die aktuelle Situation aussieht und ob einer da vielleicht was zu sagen kann?
Was meint ihr? Ist da noch was drin, vielleicht ein Satz Winterreifen? Bis der Wagen mir dann zur Verfügung steht, ist ja schon wieder Zeit für das geliebte Traktorprofil….😉
Wird der 116d eigentlich noch speziell gefördert? Vielleicht muss ich mir den 118d in gleicher Ausstattung auch noch mal durchrechnen…ab 2011 müsste er ja aufgrund des fast gleichen CO2-Ausstoßes (116d: 118g - 118d: 119g) schon mal steuerlich gleich sein. Fraglich ist, wie es mit der höheren Versicherung für den 118d ist…sonstige Unterhaltskosten sowie Spritverbrauch müssten ja auch ähnlich sein, oder?
Gruß,
Kofis
(der morgen um 4 Uhr früh zum Deutschlandspiel aufstehen muss…wer hat sich eigentlich diese Zeitverschiebung ausgedacht??)
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KOFIS
Wagen wird 2 Monate Vorführwagen mit max. 7000km und bringt dann 20% Nachlass auf Listenpreis (Leasing 36 Monate/15.000km - Rate: 200 € mtl.).
Was Du kaufst ist nichts anderes als einen 2 Monate alten Gebrauchtwagen mit 7000 km Laufleistung.
So wie ich die Händler kenne wollen sie dir wahrscheinlich auch noch die Überführungskosten anteilig aufbrummen…
Zitat:
Original geschrieben von KOFIS
Im Fokus steht der 116d, selbstgewählte Wunschausstattung mit Dynamic und Advantage Paket + Xenon, usw. knapp über 30.000€Wagen wird 2 Monate Vorführwagen mit max. 7000km und bringt dann 20% Nachlass auf Listenpreis (Leasing 36 Monate/15.000km - Rate: 200 € mtl.).
Hmmm...das ist wohl eher Wunschdenken. Da kommt mit Sicherheit noch eine fette Anzahlung dazu...Leasingfaktoren von 0,66 - das war einmal.
Ob 20% Nachlass auf den Listenpreis (mit für 2 Monaten untypisch hohen km) gut oder schlecht sind hängt von der Allgemeinen Situation ab. In vergangenen, "normalen" Zeiten war ein Zusatzrabatt von etwa 5% auf Vorführer typisch, also wenn Du den frei bestellten Neuwagen mit 12% bekommen hast gab es auf den Vorführer 17%. Es gibt allerdings auch die BMW-Aktionswochen (typischerweise zu Jahresanfang, manchmal aber auch zum Ende von normalen Quartalen, je nach Geschäftslage), da sind dann für solche Autos richtige Schnäppchen möglich. Mein 123d (3 Monate, 4.500 km) wurde Anfang 2009 mit >30% kalkuliert, natürlich dann keine Wunschausstattung.
In der heutigen Lage finde ich Deine 20% gut. Mach es.
vielleicht hilft dir das ein bissle weiter...
bmw jahreswagenbörse
ps: je nach bauart haben die au fahrzeuge aus mai/juni 2010
also mich persönloich würd stören, dass da dann schon x leute drauf rumgenudelt haben.... bei 7000km sin ddas mal eben 70-100 "kunden", die den mal testen wollen... wovon einige auch nicht zimperlich sind den kalt direkt dauerhaft im roten bereich rumtreten.... das würde mich motorenseitig einfach stören. wieso dann nicht ein 4-6 monate alter "gebrauchter" mit 1 vorbesitzer...?!
lg
Ähnliche Themen
Weil es da keine so guten Konditionen gibt 🙂
Soll das Auto lange gefahren bzw. gekauft werden, dann finde ich persönlich einen VFW auch nicht so prickelnd,
bei einem 36 Monats-Leasing wäre es mir aber egal, diese Laufzeit wird der Wagen vermutlich auf jeden Fall durchhalten,
man kann ja notfalls eine Garantieverlängerung abschliessen.
Also falls die 200€ Rate ohne Anzahlung ist, dann ist das ein sehr gutes Angebot. Wenn ich beim Neuwagenleasing 20% Rabatt reinrechne, komme ich bei einem 30.000€ Wagen auf 300€ monatliche Rate bei 36 Monaten und 15tkm. Bekommst also 3600€ geschenkt, weil du ihn nicht neu nimmst, und das ist schon ganz gut was wie ich finde.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Also falls die 200€ Rate ohne Anzahlung ist, dann ist das ein sehr gutes Angebot. Wenn ich beim Neuwagenleasing 20% Rabatt reinrechne, komme ich bei einem 30.000€ Wagen auf 300€ monatliche Rate bei 36 Monaten und 15tkm. Bekommst also 3600€ geschenkt, weil du ihn nicht neu nimmst, und das ist schon ganz gut was wie ich finde.
ohh, ich hatte vergessen zu sagen, dass 5000€ angezahlt werden...das verschlechtert das Angebot leider zusätzlich. Aber ich würd zusätzlich auf nen Satz Winterreifen pochen!
Ja, Wagen soll nur 36 Monate geleast werden, also soll es keine Daueranschaffung werden, daher ist mir das "Problem" Vorführwagen nicht ganz so wichtig, da der Wagen ja wieder abgegeben wird bevor er beim mir "alt" wird...
Dann sieht die Sache wieder ganz anders aus: Du bekommst einen Vorführwagen mit 7000km für einen Preis, für den du auch einen neuen haben könntest (plus noch 1400€ zusätzlich in der Tasche, für die du locker einen Satz Winterreifen kaufen könntest) plus die Zinsen, die du für die 5000€ bekommen würdest, wenn du sie anlegen kannst.
Zitat:
plus noch 1400€ zusätzlich in der Tasche, für die du locker einen Satz Winterreifen kaufen könntest)
Er will ja keinen 135i mit 19 Zoll Mischbereifung 😁 Mehr als 600 Euro muss man für einen Satz Winterräder eigentlich nicht ausgeben, selbst passable Aluräder gibt es ab 700. Davon unabhängig finde ich es auch mit 5000 Euro Anzahlung deutlich zu teuer.
Ja, die Anzahlung besteht aus der Inzahlungsbahme eines Golf IV, (105.000km) + 2000€ Cash. Hatten da mal mit 5000 € zusammen gerechnet. hmm, vielleicht komm ich vom Cashbetrag noch weg oder runter, denn die Inzahlungsnahme ist gut, da ich eben nicht selbst verkaufen möchte bzw. grad kann, da nicht vor Ort bin.
Aber ich werd nochmal das Angebot nachbessern lassen...sehe das als ersten Aufschlag seitens des Händlers. Allerdings nicht so leicht, da ich eben bis Dezember noch in Übersee bin und muss das alles von hier regeln, so dass Anfang Dezember der Wagen vor der Tür steht.
Ich werde mal gucken, wie sich die Sache weiterentwickelt und hier posten...Vielen Dank aber schon mal für die Einschätzungen!!
So, wenn du noch einen 4er Golf hast bekommst du natürlich auch noch die Eroberungsprämie von BMW.
Bei einer Anzahlung von 5000€ komme ich dann übrigens auf eine monatliche Rate von 168€ (brutto). Der Händler gibt dir so gesehen noch 1900€ für den Golf. Da wird doch locker mehr drin sein wenn du den privat verkaufst, oder nicht?
@ TheRealRaffnix: Ich dachte die Eroberungsprämie gibt es bei BMW zur Zeit nicht mehr...?
edit: grad gesehen, dass du ca. 1300€ für 1er woanders gepostet hast. Wird eine solche Prämie auch bei einer Inzahlungnahme berücksichtigt bzw. oben draufgeschlagen? Das wäre ja schön🙂
Ich warte mal den Nachverbesserungsversuch des Händlers ab🙂 Oder vielleicht den 118d zu ähnlichen Konditionen, damit könnt ich auch leben...
Zitat:
Bekommst also 3600€ geschenkt, weil du ihn nicht neu nimmst, und das ist schon ganz gut was wie ich finde.
Das ist eine komische Sichtweise, finde ich.
Wenn er ihn ein Jahr alt nimmt, dann bekommt er noch viel mehr geschenkt, weil er nicht neu ist.
In Wirklichkeit bekommt er ja nix geschenkt, sondern das Auto hat schlicht einen geringeren Wert.
Und ich gehe mal davon aus, dass der TO privat den Wagen nicht für 20% unter LP losbekommen würde, wenn er ihn gleich wieder verkaufen wollte. Von daher schenkt man ihm nichts, man gibt ihm weniger und deshalb bezahlt er weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das ist eine komische Sichtweise, finde ich.Zitat:
Bekommst also 3600€ geschenkt, weil du ihn nicht neu nimmst, und das ist schon ganz gut was wie ich finde.
Wenn er ihn ein Jahr alt nimmt, dann bekommt er noch viel mehr geschenkt, weil er nicht neu ist.
Geschenkt ist vielleicht falsch ausgedrückt - er hätte dann 3600€ mehr in der Tasche gehabt im Vergleich zum anderen Angebot. Da jetzt aber die Aussage mit der Anzahlung von 5000€ auf dem Tisch ist, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Auf der einen Seite haben wir einen Neuwagen für 168€ Brutto, auf der anderen Seite einen Vorführwagen mit 7000km auf der Uhr für 200€ Brutto - das hört sich nicht grad toll an, oder?
Zur Eroberungsprämie: Bei 1er 3/5-Türer gibt es die nach wie vor. Und dafür musst du nicht deinen Wagen in Zahlung geben. Ich weiß nicht, ob es auch reicht, wenn der Wagen auf den Ehepartner zugelassen ist, aber wenn ein Wagen eines anderen Herstellers auf den Käufer zugelassen ist, dann gibt es die Prämie - natürlich auch bei Inzahlungname. Und wenn der Händler das nicht erwähnt Hand, finde ich das nicht so OK. Ich möchte, dass mein Händler mit offenen Karten spielt und im Gegenzug mache ich ihm nicht viel Arbeit - ich gebe ihm die Konfiguration des gewünschten Autos, bekomme ein Angebot und sage dann ja oder nein. Brauche keinen großartigen Service oder irgendwas.