ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorführwagen 1.4 TSI 6G Variant Comfortline+Extras in Berlin?!

Vorführwagen 1.4 TSI 6G Variant Comfortline+Extras in Berlin?!

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 5:48

Hallo,

ich habe einige Händler im Berliner Raum aufgesucht, aber keinen Vorführwagen bekommen, mit dem ich wirklich etwas anfangen konnte. Die Gründe scheinen vielfältig.

Was ich gerne mal probefahren würde (in absteigender Wichtigkeit) wäre ungefähr ein

1.4 TSI 122ps 6-Gang Variant

möglichst Comfortline (umklappbarer Beifahrersitz)

Öltemperatursensor

Xenonlicht

innen möglichst dunkler Stoff

Schlechtwegefahrwerk

Rückfahrkamera

Parklenkassistent

Climatronic

Ablagenpaket

RCD 510

Auf das eine oder andere Extra zu probieren werde ich wohl verzichten müssen, weil ich das so bestimmt nicht zusammen bekommen kann. Zum Beispiel Schlechtwegefahrwerk. Oder weiß da jemand Rat? Hat vielleicht jemand solch einen Wagen und nimmt mich mal ein Stück mit?

Weiß jemand wo ich einen netten Freundlichen finden könnte? Einen der solch einen Wagen dort stehen hat? Weiß jemand ob irgendein Mietwagenverleiher solche Autos z.Zt. in der Flotte hat?

Da ich vermutlich eh eine deutschlandweite Ausschreibung oder EU-Reimport mache, habe ich auch kein Problem (ganz im Gegenteil, das finde ich nur fair) einen angemessenen Mietpreis zu zahlen um das Auto mal 1-2 Tage in Ruhe probefahren zu können.

Gruß

Warndreieck

Speckgürtel Berlin Südost, PLZ 15711

PS. Besitze aktuell Golf IV Variant 1.4 Comfortline.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Was willst DU Probefahren?

Den Motor? Ist ein TSi und ausreichend für den Vari. Sollte irgendwo rumstehen... und wenns ein Golf+ ist.

Oder das Einparksystem? Wer brauch sowas im Golf? Kann nur kaputt gehen. Oder kannst Du nicht parken? In Paris werden sich die Leute totlachen, wenn dein Auto selbstständig einparkt. Wenn DU denn eine ausreichend große Parklücke findest..... ist in Berlin sicher auch nicht ganz einfach....

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist. Nur weil noch so viele MTler sagen, dass der Motor ausreichend ist, weiß ich noch lange nicht wie er sich fährt und ob er für mich ok ist. Was hat überhaupt der Variant mit dem G+ zu tun. Ich würde nie im leben einen G+ probefahren und abhängig davon einen Variant kaufen.

Dein gemecker über das Einparksystem kann ich auch nicht nachvollziehen. Man sollte als erwachsener Mensch schon soviel Toleranz aufbringen können, Ausstattungswünsche anderer Leute zu respektieren. Und eine Parklücke, die vorne und hinten einen guten halben Meter länger ist als der Wagen ist nicht gerade riesig. Für viele Gelegenheitsparker (es soll Leute mit nem eigenen Stellplatz daheim und am Arbeitsplatz geben) ist das rein manuell schon eine kleine Herausforderung.

Natürlich kann jedes nicht unbedingt erforderliche Extra auch mal kaputtgehen und unnötige Kosten verursachen. Trotzdem will heute kaum noch jemand ohne EFH, Servo, Radio, Klima, Motormanagement... Von deiner Logik ausgehen ärgerst Du dich vermutlich, dass VW keinen Golf-1 mehr baut? :confused:

Davon abgesehen wird die Einparkautomatik afaik über die ohnehin im CL schon verbaute PDC (+4 Sensoren) und die ebenfalls serienmäßige elektromech. Servolenkung geregelt. Da gibts kaum ein erhöhtes Defektrisiko.

Zitat:

Mist brauche keinen 6er Vari, habe 5er Vari und der ist schöner. Nicht dieses Einheitsgesicht....

Ja genau. Der 5er Variant ist ja auch ein echter Exot auf unseren Straßen. Geradezu ein Augenschmaus. Und dein Geschmack ist objektiv. Punkt. :rolleyes:

Kleines Neidproblemchen?

 

Sorry für OT, aber das musste mal raus. Mir gehen hier so langsam die Typen gewaltig auf den Zeiger, die jede Gelegenheit nutzen ungefragt andererleuts Autos, Meinungen etcpp schlechtzureden. An den TE: Viel Glück bei Deiner Suche und guck Dir die Extras ggfs. mal in anderen Autos an. Vieles davon wird sich in der Limousine nicht anders "anfühlen" als im Variant. Aus meiner Erfahrung im Ruhrgebiet heraus sollte es eigentlich möglich sein, sich das meiste "zusammenzusammeln". Climatronic und das RCD 510 findet man afaik bei den Autovermietern relativ häufig.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Eduard Winter GmbH & Co. KG Betrieb Zehlendorf Goerzallee 251, 14167 Berlin Der hat sicher einen,

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:06

Hat nochjemand eine Idee? Es ist meiner Erfahrung nach kaum möglich, entsprechende Autos probezufahren.

Gruß

Warndreieck

am 19. Juni 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Hat nochjemand eine Idee? Es ist meiner Erfahrung nach kaum möglich, entsprechende Autos probezufahren.

Gruß

Warndreieck

Was willst DU Probefahren?

Den Motor? Ist ein TSi und ausreichend für den Vari. Sollte irgendwo rumstehen... und wenns ein Golf+ ist.

Oder das Einparksystem? Wer brauch sowas im Golf? Kann nur kaputt gehen. Oder kannst Du nicht parken? In Paris werden sich die Leute totlachen, wenn dein Auto selbstständig einparkt. Wenn DU denn eine ausreichend große Parklücke findest..... ist in Berlin sicher auch nicht ganz einfach....

Ein Comfortline in Dunkel wird ja wohl irgendwo in Berlin rumstehen. Und sei es als junger Gebrauchter.

Aber warum soll Dir ein Händler einen Wagen zur Probefahrt zur Verfügung stellen, wenn Du doch nicht bei ihm kaufen willst! Sondern EU-Import bevorzugst?

Welcher Vermieter soll sich so ein Auto in die Flotte stellen? Welcher Tagesmietkunde beschäftigt sich mit einem Einparksystem und muss vor Fahrtantritt erst einmal 10 Seiten Betriebsanleitung durchlesen. Und dann gibt es nur enge Parklücken am Zielort, die sowieso nur mit Gefühl und ohne Parkassi-Hilfe zu beparken sind.

Ebenso die Händler - teure Spielsachen, die niemand braucht und deshalb beim Kauf des Vorführwagen auch nicht bezahlt werden.

Eher würde ich mir einen Sportsline mit großem TSI und Panorama-Schiebdach holen....

Die Funktion des umklapbaren Beifahrersitzes benötige ich nicht. Wenn was langes zu transportieren ist, ab aufs Dach mit Spanngurten...

Picknick mache ich am Strand oder auf der Wiese in der Sonne, aber nicht im Auto....

Alternative wäre noch, du gibst mir das Geld, ich bestelle mir deine Wunschkonfiguration und berücksichtige meine Wünsche auch noch, dann kannst Du, nach Lieferung meinens von dir bezahlten, auch ein Ganzes Wochenende Probe fahren....

Mist brauche keinen 6er Vari, habe 5er Vari und der ist schöner. Nicht dieses Einheitsgesicht....

am 19. Juni 2010 um 11:58

Zitat:

Da ich vermutlich eh eine deutschlandweite Ausschreibung oder EU-Reimport mache, habe ich auch kein Problem (ganz im Gegenteil, das finde ich nur fair) einen angemessenen Mietpreis zu zahlen um das Auto mal 1-2 Tage in Ruhe probefahren zu können.

Na das ist wenigstens fair ;) aber dann solltest du das auch vor Probefahrt sagen denn die wenigsten Autohäuser verlangen Geld für die Probefahrt.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:43

@Edroxx:

Ich habe es bisher (na so 15 mal wirds schon gewesen sein in den letzten Jahren) immer so gemacht, dass ich fair und ehrlich mit dem Autoverkäufer umgehe. Dazu gehört für mich mit offenen Karten zu spielen. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass ich so nicht zum Ziel komme. Bis auf einen Skoda-Händler (Info gebe ich auf Anfrage gerne raus) hat sich keiner mehr für mich interessiert, nachdem ich das zur Sprache gebracht hatte. Vorher hatte ich natürlich darauf hingewiesen (obwohl das aus meinem Wesen schon direkt hervorgeht) dass ich bereit bin, einen angemessenen Mietpreis auch für die Probefahrt zu entrichten. Auch weil ich mich dann frei in meiner Entscheidung fühle. Und Freiheit ist mir sehr wichtig.

Aber man hat mich fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.

Gruß

Warndreieck

@mmhh2007: P.L.O.N.K. ;)

Hallo, Probefahrt mit allen Extras wird schwer möglich sein. Die Vorführer sind ja sowieso CL-Ausstattung.

Warum in Berlin probefahren, ist viel zu umständlich ins freie Land. Ich bin aus Strausberg

und habe immer gute Erfahrungen mit den Autohäusern Strausberg-Dahlmann, Rüderdersdorf-S. Erkner und in Erkner-Neumann gemacht.

Anrufen und Termin vereinbaren, gar nicht über weitere Absichten reden und falls die Fahrt etwas länger dauert, bissel was in die Kaffeekasse.

Ich hatte auch einen IV-er Combi aber Diesel. Im VI-er wirst Du Dich schon wohlfühlen. Hauptunterschied viel mehr Platz aber auch viel länger, das Fahrwerk etwas härter, deutlich leiser, bessere Sitze. Wozu das Schlechtwegefahrwerk? Hoffentlich ist Deine europaweite Ausschreibung ein Vorteil, denn die Händler geben ja auch ordentlich Rabatt und günstig finanziert mit 4-Jahren Garantie ist auch möglich.

Nichts gegen die Berliner aber ein Bekannter aus SRB hat mir erzählt, wenn die Berliner als Aushilfe nach Brandenburg bekommen, müssen die erst mal in den Kundenumgang eingewiesen werden. Die sind da teilweise schon sehr satt, bei dem Verhältnis von Anzahl der Kunden je Verkäufer.

Gruß Peter

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 9:56

@piotor: Danke für die Infos. Werde ich mal probieren. Zehlendorf ebenso.

Das Schlechtwegefahrwerk prinzipiell nur deswegen, weil ich keine Lust mehr habe, auf Holperpflasterstrecken oder auf baufälligen Straßen, die meiner Wahrnehmung nach überall dort wo ich langfahre zunehmen, besonders aufmerksam zu fahren. Der Variant liegt ja recht tief. Zusätzlich kann ich durch diese tiefe Lage manche Parkplätze (halb auf dem Bürgersteig) nicht nehmen und manche Feld- oder Sandwege (raus zu den Seen) geht es nur im Schritttempo. Das nervt mich auf Dauer.

Leider ist der 6er schon rund 18 cm länger als der IVer. Aber Fahrrad ganz einfach hintenrein wärend ich meinen Sitzfreiheitsgrad nicht einschränken muss, das hat schon was. Noch länger sollte er aber wirklich nicht sein, eher kürzer.

Wenn mir ein Händler (die lesen ja hier bestimmt auch mit :D) ein Angebot macht was so 1k Euro über EU-Reimport oder deutschlandweiter Aussschreibung (also via Vermittler) liegt sage ich bestimmt nicht nein.

Kundenumgang und Berliner: Ja, das ist ein Thema für sich. In Gegenden mit hohem Konkurrenzdruck ists meiner Erfahrung nach besser. Brandenburg habe ich aber als noch weniger kundenorientiert in Erinnerung. Da frage ich mich manchmal, wie die überhaupt kostendeckend arbeiten können bei diesem Geschäftsgebahren.

Gruß

Warndreieck

am 20. Juni 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Was willst DU Probefahren?

Den Motor? Ist ein TSi und ausreichend für den Vari. Sollte irgendwo rumstehen... und wenns ein Golf+ ist.

Oder das Einparksystem? Wer brauch sowas im Golf? Kann nur kaputt gehen. Oder kannst Du nicht parken? In Paris werden sich die Leute totlachen, wenn dein Auto selbstständig einparkt. Wenn DU denn eine ausreichend große Parklücke findest..... ist in Berlin sicher auch nicht ganz einfach....

Ich verstehe nicht, wo Dein Problem ist. Nur weil noch so viele MTler sagen, dass der Motor ausreichend ist, weiß ich noch lange nicht wie er sich fährt und ob er für mich ok ist. Was hat überhaupt der Variant mit dem G+ zu tun. Ich würde nie im leben einen G+ probefahren und abhängig davon einen Variant kaufen.

Dein gemecker über das Einparksystem kann ich auch nicht nachvollziehen. Man sollte als erwachsener Mensch schon soviel Toleranz aufbringen können, Ausstattungswünsche anderer Leute zu respektieren. Und eine Parklücke, die vorne und hinten einen guten halben Meter länger ist als der Wagen ist nicht gerade riesig. Für viele Gelegenheitsparker (es soll Leute mit nem eigenen Stellplatz daheim und am Arbeitsplatz geben) ist das rein manuell schon eine kleine Herausforderung.

Natürlich kann jedes nicht unbedingt erforderliche Extra auch mal kaputtgehen und unnötige Kosten verursachen. Trotzdem will heute kaum noch jemand ohne EFH, Servo, Radio, Klima, Motormanagement... Von deiner Logik ausgehen ärgerst Du dich vermutlich, dass VW keinen Golf-1 mehr baut? :confused:

Davon abgesehen wird die Einparkautomatik afaik über die ohnehin im CL schon verbaute PDC (+4 Sensoren) und die ebenfalls serienmäßige elektromech. Servolenkung geregelt. Da gibts kaum ein erhöhtes Defektrisiko.

Zitat:

Mist brauche keinen 6er Vari, habe 5er Vari und der ist schöner. Nicht dieses Einheitsgesicht....

Ja genau. Der 5er Variant ist ja auch ein echter Exot auf unseren Straßen. Geradezu ein Augenschmaus. Und dein Geschmack ist objektiv. Punkt. :rolleyes:

Kleines Neidproblemchen?

 

Sorry für OT, aber das musste mal raus. Mir gehen hier so langsam die Typen gewaltig auf den Zeiger, die jede Gelegenheit nutzen ungefragt andererleuts Autos, Meinungen etcpp schlechtzureden. An den TE: Viel Glück bei Deiner Suche und guck Dir die Extras ggfs. mal in anderen Autos an. Vieles davon wird sich in der Limousine nicht anders "anfühlen" als im Variant. Aus meiner Erfahrung im Ruhrgebiet heraus sollte es eigentlich möglich sein, sich das meiste "zusammenzusammeln". Climatronic und das RCD 510 findet man afaik bei den Autovermietern relativ häufig.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 15:13

@r-d-i:

Zitat:

Mir gehen hier so langsam die Typen gewaltig auf den Zeiger, die jede Gelegenheit nutzen ungefragt andererleuts Autos, Meinungen etcpp schlechtzureden.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe allerdings auf Antwort verzichtet - im normalen Leben ignoriere ich solche Menschen auch, alles weitere erachte ich nicht als weiterführend.

Ich habe eins gelernt: Ich werde im Verkehr bei Sportsline mit großem TSI und Panorama-Schiebedach auf großen Abstand gehen.

Und das solls jetzt ersmal an Off-Topic gewesen sein. :)

Gruß

Warndreieck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vorführwagen 1.4 TSI 6G Variant Comfortline+Extras in Berlin?!