ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderes Fenster beschlagt, welches Klima bzw. Lüftereinheit die Beste zum entfernen

Vorderes Fenster beschlagt, welches Klima bzw. Lüftereinheit die Beste zum entfernen

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 23:07

Hallo Freunde,

ich habe mal eine komische Frage an Euch...meine vordere Fensterscheibe im E46 beschlagt mal öfters zu dieser Jahreszeit.

Um es loszuwerden benutze ich den ganz oben rechten Knopf bei der Klimaautomatik. Bloss dann schaltet es bis zur Höchsten Geblässtufe ein so dass man sich im Auto kaum unterhalten kann oder Musik hören kann.

Wenn ich es eine Stufe runter regeln will die sie komplett zur vorherigen Bedienung ein.

Bei den 3 linken Knöpfen kann man ja die vordere Lüftereinheit nicht benutzen.

Gibt es noch andere Alternativen!? Ihr wisst doch was ich meine!?

Beste Antwort im Thema

Nur so als Tip: oft kommt die Feuchtigkeit auch von den Fußmatten (zufällig welche in Velour im Auto?).

Man steigt natürlich im Winter oft mit nassen Schuhen ins Auto und so hält sich gerne die Feuchtigkeit. Also vielleicht auch ab und zu mal gescheit warm in den Fußraum geblasen, dann kanns auch besser werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2009 um 9:38

Ja, ich schließe mich der Frage an - ist bei mir genau das Gleiche. Besonders, wenn es draußen schneit oder schneeregnet, beschlägt alles wie verrückt. Wenn man dann das Gebläse komplett auf die vordere Scheibe legt, wird diese zwar sehr gut sehr schnell frei, allerdings beschlagen dann die Seitenfenster, weil ja alle anderen Gebläse aus sind. Vom Lärmpegel ganz abgesehen.

Lasse ich die Klimaautomatik allein arbeiten, sodass also überall gleichmäßig Luft kommt, beschlägt eben alles gleichmäßig "ein bisschen".

Das hab ich bis jetzt bei allen meinen Autos festgestellt, dass es in der Lüftung einfach Defizite gibt und bei Nässe Probleme mit beschlagenen Scheiben entstehen.

am 2. Dezember 2009 um 9:45

Leg 'ne Wärmflasche auf's Armaturenbrett.

... klingt schwachsinnig, ich weiß - aber was soll die Klimaautomatik Eurer Meinung nach bei noch kaltem Motor bewirken? ... nüüüscht ... außer dass sie die Luft umwälzt und entfeuchtet - aber das, was der Fahrer ausatmet ist mehr als sie entfeuchtet bekommt.

Also: Wärmflasche rein und glücklich sein und die moderne Technik einfach mal moderne Technik sein lassen. :)

Gruß, Frank

am 2. Dezember 2009 um 9:53

Ja, klingt bescheuert. :D Aber wenn`s denn funktioniert - dann funktionierts. Probier ich aus. Jetzt muss ich nur ne Wärmflasche irgendwo auftreiben. Als gut durchbluteter Mann hat man sowas ja in der Regel ned... :p

Passiert übrigens aber auch, wenn der Motor so richtig schön kuschelig warm ist. Und wenn dann noch eine zweite Person drinsitzt, die transpiri transpira fröhlich vor sich hinatmet, wird`s richtig schwer für die Entfreuchtung.

 

Wenn die Scheiben beschlagen, einfach die Klimaanlage einschalten. Die grüne Sterntaste rechts in der Mitte. Die Klimaanlage entzieht der Luft die Luftfeuchtigkeit.

am 2. Dezember 2009 um 11:14

Haha, @kay: Wie, da gibts nen grünen Stern? :D Nur Spaß, nicht falsch verstehen, das ist natürlich klar, wir besprechen hier gerade das Problem, dass trotz angeschaltetem Sternchen (also trotz eingeschalteter Klimaanlage) bei entsprechender Witterung unangenehme Probleme mit beschlagenen Scheiben entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von goldfinder

Haha, @kay: Wie, da gibts nen grünen Stern? :D Nur Spaß, nicht falsch verstehen, das ist natürlich klar, wir besprechen hier gerade das Problem, dass trotz angeschaltetem Sternchen (also trotz eingeschalteter Klimaanlage) bei entsprechender Witterung unangenehme Probleme mit beschlagenen Scheiben entstehen.

Nein davon sprechen wir nicht.... Klimaautomatik <> Klimaanlage. Die Klimanlage ist immer optional dazu zu schalten.

Ein gutes Ergebnis erzielt die Frontscheibengebläsefunktion in Kombination mit der Klimanalagenfunktion. Dann gibts freie Scheiben + Entfeuchtung.

Gruß

am 2. Dezember 2009 um 11:33

Äh, ja danke @meistereder. Lies dir mal von oben alles durch, dann weißt du, worums hier geht.

Edit: Oder meinst du, weil ich oben das Wort "Klimaautomatik" statt "Klimaanlage" geschrieben hab? Ja, nee, das war ein Versehen, also ich weiß den Unterschied schon und meine natürlich, dass das Problem trotz eingeschalteter grüner Taste, also trotz optional bereits dazugeschalteter Klimaanlage besteht.

Übrigens hilft die Wärmflasche schon, wenn man sie einfach 'ne halbe Stunde vor der Fahrt schonmal ins Auto legt.

Da erledigt sich das Scheibenkratzen schon fast.

... heute morgen hätt ich auch mal eben fluchen können - ich war gestern zu faul in die Garage zu fahren und heute natüüürlich alles gefroren ... war leider nicht vorhersehbar *grmpf*

Und die Wärmflasche hat's übern Sommer auch irgendwo hingeschleppt im Haus ... suuuper. :(

Nur so als Tip: oft kommt die Feuchtigkeit auch von den Fußmatten (zufällig welche in Velour im Auto?).

Man steigt natürlich im Winter oft mit nassen Schuhen ins Auto und so hält sich gerne die Feuchtigkeit. Also vielleicht auch ab und zu mal gescheit warm in den Fußraum geblasen, dann kanns auch besser werden.

Wenn es draußen regnet und man vielleicht auch die Klima nicht benutzen will, schafft es das System auf "Auto" nicht.

Abhilfe bringt da meißt, alle 3 Richtungen manuell anzuwählen und die Gebläsestärke so ca. auf mittel zu stellen. Wenn jetzt noch die Düsen richtig eigestellt sind, sollte es freibleiben. Saubere Scheiben vorausgesetzt.

Die Sache mit der Wärmflasche aufm Amaturenbrett war doch tatsächlich heute Abend im Fernsehen zu sehen als Tipp zum schnellen Scheibenenteisen :cool:

am 2. Dezember 2009 um 20:42

Also bei eingeschalteter klima haben bei mir die Scheiben noch nie beschlagen, außer es ist draußen kalt genug, so dass sie nicht an geht.

am 3. Dezember 2009 um 11:10

@ Meistereder: Hob i a gseng! Und was das Fernsehen sagt, stimmt, hat meine Oma mir beigebracht. Also hat incognito doch tatsächlich Recht... :p

@ Incognito: Frag mal das Weibal, die weiß hundertpro, wo die Wärmflasche ist.

@ Beamer74: Danke für deinen Tipp, das probier ich mal aus!

Also danke an alle Hinweise, bin zwar nicht der Fredersteller gewesen, aber hatte mich dem Problem ja angeschlossen. Und im Falle des transpirierenden Mitfahrers wird halt nur noch auf Befehl geatmet. :D

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Wenn es draußen regnet und man vielleicht auch die Klima nicht benutzen will, schafft es das System auf "Auto" nicht.

Abhilfe bringt da meißt, alle 3 Richtungen manuell anzuwählen und die Gebläsestärke so ca. auf mittel zu stellen. Wenn jetzt noch die Düsen richtig eigestellt sind, sollte es freibleiben. Saubere Scheiben vorausgesetzt.

so mache ich das auch immer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderes Fenster beschlagt, welches Klima bzw. Lüftereinheit die Beste zum entfernen