ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klimaanlage produziert keine Kaltluft

klimaanlage produziert keine Kaltluft

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2011 um 9:08

Die Klimaautomatik meines e46 Bj. 2002 produziert keine Kaltluft. Lüfter gehen, Anlage ist dicht, keine offensichtliche Defekte an den äußeren Kabeln, Außentemperatrur wird richtig angezeigt, Kompressor schaltet aber nicht zu.

Habe jetzt das Bedienteil rausgekriegt - mit Eurer Anleitung. Es liegt im Moment im Gefrierfach. Bitte nicht lachen, dieser Trick hat mir bei Fernsehplatinen schon geholfen.

Frage an Euch Spezialisten ist nun: Kann der Fehler überhaupt im Bedienteil sein. Wenn dem so sein könnte, würde ich als nächstes einfach das Bedienteil versuchsweise erneuern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

es gibt ja vieles und viele Leute... Aus meinem Betirag sollte aber hervorgehen, dass ich kein Anfänger bin.

sorry profi, dann halte ich mich jetzt raus! ;)

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

hast du auch das rädchen in der mitte auf blau, also auf "kalt" gestellt?

ich meine, es gibt ja auch menschen, die stundenlang ihre brille suchen... dabei haben sie sie auf...

hats alles schon gegeben.

Vielleicht fehlt Kältemittel? Bedienteil dürfte wohl am wenigsten damit zu tun haben, wenn die Lüftung richtig funktioniert.

Einfach Klimaanlage warten lassen und vielleicht wird dabei schon ein Fehler entdeckt. Die Wartung kostet bei ATU zwischen 60-80€.

Gruß

vieleicht hat deine Klimaanlage zu wenig Kältemittel im Kreislauf. Der natürliche Verlust kann bis zu 10% pro Jahr betragen. Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, schaltet der Kompressor aus selbstschutz nicht zu.

Themenstarteram 2. April 2011 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

vieleicht hat deine Klimaanlage zu wenig Kältemittel im Kreislauf. Der natürliche Verlust kann bis zu 10% pro Jahr betragen. Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist, schaltet der Kompressor aus selbstschutz nicht zu.

Liebe Helfer,

es gibt ja vieles und viele Leute... Aus meinem Betirag sollte aber hervorgehen, dass ich kein Anfänger bin. Klima ist befüllt und dicht (ATU). ATU hat sich die Bescherung auch angesehen. Wußte auch nicht weiter.

Frage ist: Kann es am Bedienteil liegen. Sensor ausgefallen oder so. Würde dann auf Verdacht austauschen. Die BMW-Werkstatt, die mir gnädigerweise einen Termin in einer Woche geben hat, würde nach Fehlerdiagnose zunächst auch nichts anderes machen.

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

es gibt ja vieles und viele Leute... Aus meinem Betirag sollte aber hervorgehen, dass ich kein Anfänger bin.

sorry profi, dann halte ich mich jetzt raus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Es liegt im Moment im Gefrierfach.

Gut, dann würde ich jetzt noch Backofen versuchen. Dann bleibt noch die Mikrowelle... ;)

Sorry, aber von Profi erwarte ich was anderes.

Gruß

Themenstarteram 2. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Es liegt im Moment im Gefrierfach.

Gut, dann würde ich jetzt noch Backofen versuchen. Dann bleibt noch die Mikrowelle... ;)

Sorry, aber von Profi erwarte ich was anderes.

Gruß

Backofen nicht, aber Föhn. Von Mikrowelle ist dringend abzuraten. Produziert elektromagnetische Wellen. Sind tückisch, wie Radioaktivität.

Melde mich nach Einbau und Versuch.

Themenstarteram 2. April 2011 um 10:35

Hab nach Gefrierfach und Föhn den "status quo antea" wieder hergestellt. Immer noch keine Kaltluft. Leider. Hab aber noch festgestellt, dass die Klimaautomatik die eingestellte Innentemperatur (16 C) erkennt und dann nach Drücken der Schneeflocke-Taste Lüftung hochschraubt. Trotzdem keine Kaltluft. Muss also am kommenden Donnerstag zu BMW. Wenn ich bis dahin an der Börse oder im Lotto was gewinne, leiste ich mir vorher ein ebay-Bedienteil.

lauter blödsinn, ich bin raus, binn halt kein Profi, die Jungs von ATU natürlich schon!

Stell dein Auto doch in eine Kältekammer, dann kommt genügend Kaltluft aus den Düsen.

Läuft der Zusatzlüfter v. Kondensator bei warmer Maschine an?

Ist doch 6 Pack?

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Läuft der Zusatzlüfter v. Kondensator bei warmer Maschine an?

Ist doch 6 Pack?

Wie stelle ich das fest? Kompressor springt jedenfalls nicht an, wenn ich auf die Schneeflockentaste drücke.

Du meinst 6 Zylindermaschine? Ja, ist es.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich das Problem mit Eurer Hilfe lösen kann.

Sind die Sicherungen geprüft worden und das Relai für die Klimaanlage ???

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Sind die Sicherungen geprüft worden und das Relai für die Klimaanlage ???

Die 3 Sicherungen sind natürlich geprüft. Wo ist das Relais für die Klimaanlage?

Themenstarteram 2. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von carlosowas

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Sind die Sicherungen geprüft worden und das Relai für die Klimaanlage ???

Die 3 Sicherungen sind natürlich geprüft. Wo ist das Relais für die Klimaanlage?

Sitze am Computer und google. Irgendwo hab ich entnommen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein kaputtes Relais für das Nicht-Anspringen des Klimakompressors verantwortlich sein wird. Es hat keinen Sinn, jetzt im Dunkeln am BMW rumzusuchen. Das Relais soll "hinter dem Handschuhfach" sein oder unter ihm.

Hoffentlich find ich es morgen früh. Wenn jemand genaueres weiß, bitte mitteilen. Muss das Handschuhfach ausgebaut werden? Irgendwo hab ich gelesen, das Relais könnte im Motorraum sein.

Vielleicht träum ich es heute Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klimaanlage produziert keine Kaltluft