ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Massive Probleme mit Klimaanlage

Massive Probleme mit Klimaanlage

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:57

Ich habe mit meinem BMW E46 330 CI (BJ2002) ein massives Problem mit der Klimaanlage:

Die Klimaanlage war über ca. 1 jahr Zeit nicht dicht und deshalb außer Betrieb. Ich habe deshalb den Klimakondesator (vor dem Wasserkühler) und die Trocknerflasche getauscht. Nach dem Neubefüllen der Anlage lief die einwandfrei (Kompressor ist während des Kühlbetriebs dauerhaft in Betrieb, Kühlerlüfter läuft mit und die Anlage kühlt an der Lüftdüse auf 8 Grad herrunter). Später bemerkte ich am Unterboden, dass die Berstscheibe des DENSO-Klimakompressors undicht war. Die Anlage funktionierte aber weiterhin.

Nun wechselte ich den Kompressor gegen ein funktionsfähiges Gebrauchtteil und ersetze auch den Drucksensor am Trocknerflachenanschluss mit einem BMW-Neuteil. Leider platzte die Berstscheibe nach der erneuten Inbetriebnahme oder evtl. auch erst während der ersten Fahrt wieder.

Was könnte noch defekt sein?

Wie kann ich es prüfen bzw. prüfen lassen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

techlg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Anlage spülen und besonders auf Sauberkeit des Kondensators achten.Vermutlich dicht durch gefressenen Kompressor.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:06

Hallo holsteiner,

vielen Dank für die Einschätzung. Der Kondensator wurde von einem Teilehändler als voll funktionsfähig gebraucht gekauft und bereits damit ausgetauscht. Der original verbaute Kompressor funktionierte nach dem Neubefüllen einwandfrei und sollte sich nicht gefressen haben. Ich musste ihn nur wegen der kaputten Sollbruchstelle, der Berstscheibe, tauschen.

Könnte es evtl. etwas bringen, wenn ich die Anlage nicht mit der max. Grammzahl an Kühlmittel befüllen lasse?

Hat jemand eine Idee, warum die Anlage nicht vor dem Platzen der Berstscheibe durch den Drucksensor abgeschaltet wird?

Könnte evtl. im Expansionsventil eine Engstelle sein, die das Platzen der Berstscheibe bewirkt, aber trotzdem den Verdampfer ausreichend bedient, da die Anlage ja normal kühlt?

Gruß

Hi,

hast Du die Drücke mal geprüft als die Anlage gelaufen ist?

 

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:37

Ja, habe die Anlage zuletzt bei BMW befüllen lassen. Wir haben gezielt den Nieder- und Hochdruck am weiterhin angeschlossenen Klimawartungsgeräts beim Einschalten der Klimaanlage geprüft. Die Wetrte sind laut BMW-Techniker im Normalbereich.

Mhh, kann sein das dass Ex-Ventil ein bisschen Klemmt und dadurch Flüssiges Kältemittel zum Verdichter durch gehen läst. Auch wenn im Innenraum 8°c ankommen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 19:52

Ich habe auch schon daran gedacht, das Expansionsventil mal auf Verdacht zu tauschen.

Was mir irgendwie nicht einleutet, ist das die Anlage nicht durch den bereits betauschten Drucksensor in am Anschluss der Trocknerflasche den Kompressor nicht vor dem Platzen der Berstscheibe abschaltet?

Aber vielleicht ist er zu träge?

Zitat:

Original geschrieben von techlg

Ich habe auch schon daran gedacht, das Expansionsventil mal auf Verdacht zu tauschen.

Was mir irgendwie nicht einleutet, ist das die Anlage nicht durch den bereits betauschten Drucksensor in am Anschluss der Trocknerflasche den Kompressor nicht vor dem Platzen der Berstscheibe abschaltet?

Aber vielleicht ist er zu träge?

Jein, du sagst ja das 8°c im Innenraum ankommen, was ja, ich sage mal, okay ist. Könnte so gar noch ein bisschen weniger sein. Deshalb kann es sein, das Du bei der Druckbetrachtung auch kein großen unterschied gesehen hast, oder die Mechaniker.

Es kann auch sein, das der Kompressor ein defekt hatte. Hab auch schon Neuteile verbaut, die defekt waren. ;)

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:05

Vielen Dank für deine Hilfe.

Wie würdest du an meiner Stelle weiter vorgehen und wo kann ich die Anlage am besten Spülen lassen?

Ein Ex-Ventil und einen Kompressor (beides gebraucht) habe ich bereits beschafft

Hi,

Ex-Ventil auf jeden fall tauschen. Die Anlage Spülen, hm hab ich noch nicht gemacht, aber ich denke mal mit Stickstoff durchblasen würde schon mal gut sein, aber aus Verdampfer, Kondensator und Trockner wirst Du kein Span raus bekommen, weil zu verwinkelt.

Die Trocknerpatrone solltest Du auch wechseln. Ja, der Kompressor ist defekt also erneuern.

Vergiss nicht die nötige Menge Klimaöl nach zu füllen.

Mit dem Klimaöl ist auch immer so eine Sache, man sollte da schon gewisshaft ran gehen. Zu wenig Öl ist schädlich für die Komponenten und bei zuviel Öl verstopft der Trockner und Du hast eine Engstelle, was denn wie ein Ex-Ventil wirkt.

Gruß

DAs alles ist nicht schlüssig! Wie soll ein leistungsgeregelter Klimakompressor auf ca. 50 bar kommen, wenn er nicht defekt/blockiert ist? Wieso Berstplombe im ersten Fall nur undicht?

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

DAs alles ist nicht schlüssig! Wie soll ein leistungsgeregelter Klimakompressor auf ca. 50 bar kommen, wenn er nicht defekt/blockiert ist? Wieso Berstplombe im ersten Fall nur undicht?

Hi,

seit wann arbeitet ein Klimasystem mit 50bar?:eek:

Gruß

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:56

Ich habe gelesen, dass die Berstscheibe bei ca. 25 bis 30 bar auslöst. Für mich ist es immer noch am seltsamsten, dass die Anlage zu jedem Zeitpunkt einwandfrei und ohne Geräusche funktioniert, bis irgendwann zu viel Kühlmittel fehlt.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 20:33

Hat noch jemand eine Idee?

Was ist daraus geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Massive Probleme mit Klimaanlage