ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfterbetrieb bei Klima AN

Lüfterbetrieb bei Klima AN

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2011 um 20:33

Hallo Leute,

eine Frage, habe gemerkt, dass sobald ich bei diesen Temp. die Klimaanlage an schalte, geht sofort der Lüfter mit an. Geht auch nicht aus, bis eben die Klima wieder aus ist.

Weiß einer Rat???

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Von welchem Lüfter redest du ?

Wenn du den vorn am Kühler meinst ... das is voll normal .. irgendwo muss ja die Wärme hin die du mit der Klimaanlage aus dem Innenraum ziehst. *gg

Und wenn du denn Lüfter innen meinst .. auch normal ... dein Verdampfer soll ja nicht vereisen, und du was von der "abgekühlten" Luft haben. *gg

also bei mir ist der lüfter vorne seit 2002 nie mitgelaufen wenn ich die klima eingeschaltet habe... sie ist dann zwischendurch mal gelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von st328

also bei mir ist der lüfter vorne seit 2002 nie mitgelaufen wenn ich die klima eingeschaltet habe... sie ist dann zwischendurch mal gelaufen...

Hast du auch noch den Viscolüfter?

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von st328

also bei mir ist der lüfter vorne seit 2002 nie mitgelaufen wenn ich die klima eingeschaltet habe... sie ist dann zwischendurch mal gelaufen...

Hast du auch noch den Viscolüfter?

nein hatte e-lüfter

Mein 323iA Bj.98 hat Viscolüfter u. E-Lüfter. Visco zusätzlich da Automatik und IHKA.

Der E-Lüfter läuft bei eingeschalter Klima sobald 9 bar Druck vom Kompressor erreicht werden. Bei heutigen Temperaturen innerhalb von 20-30s beginnend mit Stufe 1. Bei kalten Temperaturen kann es sein, dass 9 bar erst viel später erreicht werden oder bei mangelnder Füllung vlt. garnicht. So war es immer bei meinem Wagen, den ich nun bald 10 Jahre fahre. Bei meinem 96er E39 mit IHKA war es noch wieder etwas anders, spielt hier aber keine Rolle.

Themenstarteram 23. April 2011 um 22:05

ja schlauer bin ich leider immer noch nicht.

m.E. ist es nicht normal dass der Kühlerlüfter sofort mitläuft und gar nicht mehr aufhört.

Hat einer in Tipp?????

Danke

Das ist doch ganz normal. Auch alle meine VWs die ich habe oder hatte haben irgendwo eine Stufe dazugeschaltet sobald die Klima an war. Bei mir geht auch der e-lüfter sofort an und bleibt an.

 

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

ja schlauer bin ich leider immer noch nicht.

m.E. ist es nicht normal dass der Kühlerlüfter sofort mitläuft und gar nicht mehr aufhört.

Hat einer in Tipp?????

Danke

Hi,

beim E36 laeuft der E-Luefter auf Stufe 1 mit, sobald der Klimakompressor zuschaltet. Das ist i.d.R. der Fall, wenn die Innentemp. ueber dem gewaehlten Sollwert liegt ...

Aus meiner Sicht zumindest, kein Grund zu Aufregung bzw. Reklamation des Verhaltens der Klimasteuerung in dem Fall ...

Auch bei den neueren Modellen wird das nicht grundsaetzlich anders sein!

am 24. April 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von jeraldy

Hallo Leute,

eine Frage, habe gemerkt, dass sobald ich bei diesen Temp. die Klimaanlage an schalte, geht sofort der Lüfter mit an. Geht auch nicht aus, bis eben die Klima wieder aus ist.

Weiß einer Rat???

 

Danke im Voraus

Hast du nun Visco- und E-Lüfter?

Auch bei mir läuft der E-Lüfter sofort mit wenn die Klima eingeschaltet wird! Kenne das auch von meinem alten Focus nicht anders.

Themenstarteram 24. April 2011 um 19:38

Habe einen Visco und E-Lüfter.

Ok dann scheint es ja i.O. zu sein.

Danke Euch für die Antworten.

am 25. April 2011 um 8:33

mann sollte vielleicht mal eibe10 zu rate ziehen.

Der ist ja ein richtiger Profi wenn es um E Lüfter geht... :D

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

mann sollte vielleicht mal eibe10 zu rate ziehen.

Der ist ja ein richtiger Profi wenn es um E Lüfter geht... :D

Halt mal den Ball flach! Der M52TU mit IHKAa u. Getriebe-Automatik hat immer Visko und E-Lüfter. Der 6Zyl. ohne Getriebeautomatik hat den E-Lüfter. Der 4 Zylinder mit IHKA und Getriebeautomatik hat keinen Viscolüfter, sondern nur den E-Lüfter.

Jeweils auch abhängig vom verbauten Kühlerpaket. Dass "eibe" sich mal vertan hat ist menschlich, kann jedem mal passieren. Kein Grund für dich darauf rumzureiten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von permalink55

mann sollte vielleicht mal eibe10 zu rate ziehen.

Der ist ja ein richtiger Profi wenn es um E Lüfter geht... :D

Halt mal den Ball flach! Der M52TU mit IHKAa u. Getriebe-Automatik hat immer Visko und E-Lüfter. Der 6Zyl. ohne Getriebeautomatik hat den E-Lüfter. Der 4 Zylinder mit IHKA und Getriebeautomatik hat keinen Viscolüfter, sondern nur den E-Lüfter.

Jeweils auch abhängig vom verbauten Kühlerpaket. Dass "eibe" sich mal vertan hat ist menschlich, kann jedem mal passieren. Kein Grund für dich darauf rumzureiten. :rolleyes:

eibe10 unter anderem Namen ? :D

PS:Was intressierts mich was andere Fahrzeuge verbaut haben?! :confused:

Fakt ist,ich habe keinen Visco,und wer allwissend sein will oder so tut,braucht mich nicht uneingeladen blöd in meinem Thread von der Seite anmachen weil ich angeblich grundlos den E Lüfter tausche und die Person sich nicht mit dem Kühlkreislauf(unter anderem) beim E46 auskennt.

Alles was man in die Luft wirft,kommt auch wieder herunter. ;)

So und nun genug OT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lüfterbetrieb bei Klima AN