vordere Stoßstange: wie zugeordnet?
Hallo allerseits!
Meines Wissens gab es ja für den E36 zwei verschiedene Serien-Stoßfänger vorne, nämlich die im Bild gezeigten. Ich wüsste jetzt gerne rein interessehalber, wie diese Stoßfänger damals "verteilt" wurden. Welche Autos bekamen die eine, welche die andere Stoßstange? Nach meinen bisherigen Beobachtungen hat es weder etwas mit dem Baujahr noch mit der Motorisierung / dem Modell zu tun. Auch mit der Suchfunktion hier und dem Teilekatalog auf bmwfans.info konnte ich das Rätsel bisher nicht klären...
Für Eure Erklärungen vielen Dank vorab!
Gruß
frank
18 Antworten
Das ist Baujahrabhängig. Ab 10/96 gabs die neue Variante (rechtes Seite auf deinem Bild).
Obs da jetzt noch irgendwelche Ausnahmen gibt, weiß ich nicht.
Das dachte ich auch jahrelang. Aber jetzt sind mir ein paar alte BMW-Prospekte in die Hände gefallen von 1992 und 1993, also weit vor dem FL und dort sind auch schon beide Versionen zu sehen.
Habe hier auch einen Prospekt vom E36. Kaufdatum ist 04/02/94 und es sind auch die neueren Stoßstangen abgebildet. Aber auch teilweise die alten...
Warte mal bis captainfuture01 sich meldet. Der weiß sowas meistens aus dem ff 😁
Ich meine die Stoßstange rechts im Bild haben bei den VFL nur die 6 Zylinder bekommen.
Ähnliche Themen
Die linke habe ich und die gab es wohl bis 92.Danach gabe es die rechte.
Das habe ich mal gelesen und recherchiert weil ich es auch wissen wollte.
Ob das nun stimmt??
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Ich meine die Stoßstange rechts im Bild haben bei den VFL nur die 6 Zylinder bekommen.
glaube VFL oder FL ist egal, aber 6Zylinder stimmt...
Meine 96er Limo hatte auch die recht verbaut.
Das mit baujahr 92 stimmt auf keinen Fall. Mein 316i ist 12/93 gebaut worden und hat die alte.
Und ich habe schon 328er mit der alten Stoßstange gesehen.
Mei....guckt man mal im ETK nach,findet man was....
Also:
Sechszylinder:
Von Baubeginn bis 8/93 war der hier verbaut:
Klick
Von 9/93 bis Bauende war der hier verbaut:
Klick
Vierzylinder:
Von Baubeginn bis 8/96 war der hier verbaut:
Klick
Von Facelift 9/96 bis Bauende war der hier verbaut:
Klick
Das paßt dann auch zu den Prospekten,da hier ja teilweise Vorserienfahrzeuge geknipst wurden,die natürlich schon die neuen Teile montiert hatten.Und wenns 93er Kataloge waren,warens sicher Sechszylinder,also 320i oder 325i.
Greetz
Cap
Vielen Dank Cap,
eine super übersichtliche und fundierte Erklärung. Ich hatte zwar auch schonmal in den Katalog geschaut, hab mich da aber wohl irgendwie verwirren lassen. So wie Du es hier darstellst passt es sowohl zu den besagten Prospektaufnahmen wie auch zu meinem früheren und dem jetzigen Auto.
Nochmals danke und Gruß
frank
Freut mich,das ich weiterhelfen konnte. 🙂
Greetz
Cap
Sorry, kann auch nicht stimmen. Schaut euch mal das Bild an:
Von Links
318i. Bj. 10/95
318i Bj. 03/97 (Rot)
320i Bj. 95 (genauer weiß ich nicht)
Haben alle die gleiche Stoßstange.
Egal ob 4- oder 6 Zylinder.
Es haben alle übrigens ne Klimaanlage an Bord... Ich habe mal gehört (weiß aber nicht, ob das stimmt), das dies wohl auch ne Rolle spielt...
Der 95er 318i ist ein Touring,ich hab ne Limo als Beispiel genommen und nicht weiter geschaut,ob das bei allen so ist....wäre auch etwas viel Aufwand gewesen.
Aber du hast genau das Beispiel erwischt....
Der Touring kam eh erst 95,also war hier nie die alte Version des Serienstoßfängers verbaut,egal ob 4 oder 6 Zylinder.
Ist aber die einzige Ausnahme!Ansonsten gilt,was ich vorher geschrieben habe.Aber danke fürs drauf aufmerksam machen. 😉
Greetz
Cap