ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vorderachse

Vorderachse

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 7:40

Hallo Leute!

Muss mir ein bisserl den Frust von der Seele schreiben. Gestern noch frohen Mutes zum BMW Service gefahren, heute der Anruf:

Vorderachse/Lenkung muss getauscht werden, weil irgendso ein blödes Kugelgelenk ausgeschlagen ist. Ausserdem sind neue Bremsscheiben fällig (ok, damit hab ich gerechnet), aber ersteres tut schon weh, vor allem, weil ich eigentlich dachte, dass ein BMW mit 70.000 km noch einigermassen in Schuss sein sollte.

Kulanz leider abgelehnt, der Kundenberater meinte, ich möge mal 1500 Euronen zur Seite legen.... (Service und Öl kommen dann auch noch dazu).

Zur Zeit bin ich wieder sehr am Überlegen wieder auf einen Japaner umzusteigen, wenn da nicht der 330d Motor wäre :-( War schon das dritte Leiden, das ich seit ich das Auto vor 2 Jahren mit 30.000 km übernommen habe.

Gibts eigentlich Leidensgenossen mit diesem Problem??

Schöne Grüße

Werner

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

Bei mir hat es seit einigen Wochen auch Vorderachsprobleme:

Am 12. Januar war ich beim Freundlichen, weil beim Gas-wegnehmen oder beim Bremsen Schleifgeräusche auftraten. Daraufhin wurde ein defektes Ventil in der Flügelpumpe festgestellt und die ganze Pumpe ausgetauscht.

Als ich vom Hof fuhr, dacht ich, ich höre nicht richtig: beim Einbiegen in die Hauptstraße polterte es von vorne links an der Vorderachse, es war ein krachendes oder knackendes Geräusch. Da die Werkstatt abends schon geschlossen hatte, fuhr ich erstmal nach Hause und auf der Fahrt trat dieses Knacken noch mehrmals auf.

Vor einer Woche war ich wieder beim Freundlichen, der Werkstattmeister hat bei einer Testfahrt das seltsame Geräusch zwar auch gehört, aber den Fehler nicht gefunden. Es wurde für heute ein neuer Termin vereinbart. Heute stellte man fest, dass das Achsgelenk des linken Querlenkers zu viel Spiel hat und deshalb wurde der komplette Querlenker vorne links ausgetauscht. Und das bei erst 38.500 km!

Bin vorhin heimgefahren, habe auch kein Geräusch mehr gehört. Nur gut, dass ich die EuroPlus Garantie habe, so hat beides nichts gekostet.

Bitte postet Eure Erfahrungen!

Wer hatte auch schon mal Querlenker-Probleme und bei welchem km-Stand?

Wer hatte schon häufiger solche Probleme (wie z.B. bei e46coupefahrer)?

Wie hat sich das Querlenkerproblem bei Euch bemerkbar gemacht?

Danke für Eure Beiträge!

am 25. Januar 2005 um 19:23

Zitat:

Wer hatte auch schon mal Querlenker-Probleme und bei welchem km-Stand?

Wie hat sich das Querlenkerproblem bei Euch bemerkbar gemacht?

Ende letzten Jahres bei 94000km wurde beim montieren der Winterreifen der defekt des rechten Querlenkers festgestellt (316ti Bj. 2002). Es wurden dann beide Querlenker getauscht, lief zum Teil auf EuroPlus und zum Teil auf Kulanz :)

Aufgefallen ist es schon durch einen lauteres Fahrgeräusch :(

So wie sich das beim :) angehört hat sind die Querlenker öfter mal dran :mad:

Mein Ex-318ti (BJ 03/02), welchen meine Eltern fahr´n, mußte allein wegen den QL´s insgesamt 5-6

Mal zum :) - erst beim letzten Besuch konnten endlich die Querlenker auf beiden Seiten so eingebaut werden, das nix mehr zu hören war (übrigens bei ca. 23.500 km-Stand!!!) Ging glücklicherweise alles auf Garantie bzw. Kulanz ohne

Zuzahlung! :D

am 25. Januar 2005 um 21:31

Re: Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw330d

Hallo Leute!

Muss mir ein bisserl den Frust von der Seele schreiben. Gestern noch frohen Mutes zum BMW Service gefahren, heute der Anruf:

Vorderachse/Lenkung muss getauscht werden, weil irgendso ein blödes Kugelgelenk ausgeschlagen ist. Ausserdem sind neue Bremsscheiben fällig (ok, damit hab ich gerechnet), aber ersteres tut schon weh, vor allem, weil ich eigentlich dachte, dass ein BMW mit 70.000 km noch einigermassen in Schuss sein sollte.

Kulanz leider abgelehnt, der Kundenberater meinte, ich möge mal 1500 Euronen zur Seite legen.... (Service und Öl kommen dann auch noch dazu).

Zur Zeit bin ich wieder sehr am Überlegen wieder auf einen Japaner umzusteigen, wenn da nicht der 330d Motor wäre :-( War schon das dritte Leiden, das ich seit ich das Auto vor 2 Jahren mit 30.000 km übernommen habe.

Gibts eigentlich Leidensgenossen mit diesem Problem??

Schöne Grüße

Werner

Hallo Leute,

ich versteh nicht ganz, warum Ihr über die Querlenker diskutiert? :)

Er schreibt doch, dass die Kugelgelenke der Spurstangen ausgeschlagen sind.

So ein Schaden entsteht eigentlich recht selten am BMW, hauptsächlich aber, wenn mal irgendwie Wasser oder Dreck reinkommt (z.B. Marderbiss im Flansch) und ganz besonders (!!!), wenn man viel im Stand lenkt und dabei vielleicht noch sehr breite Reifen hat.

Dann muss das ganze Lenkgetriebe samt Spurstangen ausgetauscht werden (bei defekten Spurstangenköpfen reicht ein Wechsel der Spurstangen) - 1500 Euro ist ein reeller Preis.

Allerdings würde ich hier bei der Kulanz nachhalten, zumindest auf eine Teilkulanz, da ein solcher Defekt im Rahemen eines "normalen" Autolebens nicht auftreten sollte - oder erst bei deutlich über 200tkm.

Die Reparatur ansich ist unbedingt nötig, da bei einem großen Spiel das Gelenk ausreißen kann.

Re: Re: Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Leute,

ich versteh nicht ganz, warum Ihr über die Querlenker diskutiert? :)

Er schreibt doch, dass die Kugelgelenke der Spurstangen ausgeschlagen sind.

@BeEmWe: Siebzigfahrer bat um den Gefallen, welcher von uns Prob´s mit den QL´s hatte

bzw. hat! :D

Die andere Sache is definitiv eine eher seltenere, das

stimmt! ;)

am 25. Januar 2005 um 21:47

Re: Re: Re: Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@BeEmWe: Siebzigfahrer bat um den Gefallen, welcher von uns Prob´s mit den QL´s hatte

bzw. hat! :D

Naja, da sind wir ja immer flexibel! :D

Aber es ging ja schon in der vierten Antwort los und zum Kugelgelenk hat noch keiner was gesagt.....

Mein 320d hat jetzt ca 86tkm runter und schon vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass beim anfahren und wenn man womöglich noch weit eingeschlagen hat, kurz etwas klappert/ poltert.

Es ist vorne links und ich denke, dass es sich auch um diesen Querlenker handelt.

Morgen hab ich nen Termin beim Freundlichen.

Das Auto hat noch Euro Plus, also dürfte mir das nicht weh tun, aber es ist schon erschreckend, was man hier so liest. Eines ist für mich dabei auch klar geworden; Die Europlus werde ich auf alle Fälle verlängern. Weiß den einer was die Verlängerung kostet?

Ich berichte euch morgen über die Diagnose vom Freundlichen.

Ach ja, und sollte eigentlich immer rechts/ links auf einmal getauscht werden, oder nur nach Auftreten des Defekts?

Zudem muss ich am Do nach München, besteht da ne Gefahr?

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Liegt das jetzt an Deiner Fahrweise oder hatten die jedesmal alte Querlenker verbaut? :D

Also diese Quote schockt mich jetzt schon etwas. Meiner hat jetzt 47 tkm runter und ich hab noch die ersten drinn. Fragt sich nur wie lange.... :)

meine qverlenker waren mit 60000 ausgelutscht!

denke das deine auch so um den dreh kommen

am 7. Februar 2005 um 20:44

Re: Vorderachse

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw330d

Hallo Leute!

Muss mir ein bisserl den Frust von der Seele schreiben. Gestern noch frohen Mutes zum BMW Service gefahren, heute der Anruf:

Vorderachse/Lenkung muss getauscht werden, weil irgendso ein blödes Kugelgelenk ausgeschlagen ist. Ausserdem sind neue Bremsscheiben fällig (ok, damit hab ich gerechnet), aber ersteres tut schon weh, vor allem, weil ich eigentlich dachte, dass ein BMW mit 70.000 km noch einigermassen in Schuss sein sollte.

Kulanz leider abgelehnt, der Kundenberater meinte, ich möge mal 1500 Euronen zur Seite legen.... (Service und Öl kommen dann auch noch dazu).

Zur Zeit bin ich wieder sehr am Überlegen wieder auf einen Japaner umzusteigen, wenn da nicht der 330d Motor wäre :-( War schon das dritte Leiden, das ich seit ich das Auto vor 2 Jahren mit 30.000 km übernommen habe.

Gibts eigentlich Leidensgenossen mit diesem Problem??

Schöne Grüße

Werner

und wie genau macht sich das problem bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von fritz031075

Mein 320d hat jetzt ca 86tkm runter und schon vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass beim anfahren und wenn man womöglich noch weit eingeschlagen hat, kurz etwas klappert/ poltert.

Es ist vorne links und ich denke, dass es sich auch um diesen Querlenker handelt.

Morgen hab ich nen Termin beim Freundlichen.

Das Auto hat noch Euro Plus, also dürfte mir das nicht weh tun, aber es ist schon erschreckend, was man hier so liest.

...

Ich berichte euch morgen über die Diagnose vom Freundlichen.

<frustschieb>

Chronik des Krachens und Schabens von der Vorderachse:

(GERÄUSCH Bereich vorne KRACHEN, KNACKEN; vor allem zu hören bei Lenkeinschlag und Überfahren von Unebenheiten (z.B. Kopfsteinpflaster...), beim Einparken oder wenn bis zum Anschlag Lenkung eingeschlagen wird + Schleifgeräusche, vor allem im Leerlauf oder beim Bremsen und Lenken)

14.01.2005 BMW-Werkstatt: Flügelpumpe vorne rechts ausgetauscht (Dichtung undicht)

SCHLEIF- UND KRACHGERÄUSCH WEITERHIN!

20.01.2005 BMW-Werkstatt: Diagnoseversuch ohne Ergebnis.

25.01.2005 BMW-Werkstatt: Querlenker vorne links ausgetauscht;

Geräusche weiterhin;

03.02.2005 BMW-Werkstatt: Kompl. Verkleidung, Befestigungen etc. Vorderwagen abgebaut und wieder angebaut - kein Ergebnis, Geräusche weiterhin;

09.02.2005 BMW-Werkstatt: PENDELSTÜTZE für Stabilisator vorne links: Gelenk ausgeleiert – Pendelstütze komplett ausgetauscht. Seitdem kein Krachen oder Knacken mehr hörbar.

Weiteres Problem: Sicherheitsgurte ziehen nach ablegen nicht mehr zurück. Wurde schon mehrmals bei BMW-Werkstatt beanstandet, aber immer nur mit einem Spray behandelt.

Wenigstens ist das Krachen jetzt weg. Pendelstütze war´s.

Stöööhn.

Rainer

Bei mir wurde das Lenkgetriebe als fehlerhaft diagnostiziert. Euro+ zahlt ein neues, da bin ich mal gespannt, ob es das dann war.

Damit auch mal jemand schreibt ohne Probleme.

BMW E46 330dA EZ07/2000 121800km, keine Probleme.

Hallo Leidgenossen,

war heute mit meinem 320Ci zum ersten Mal beim TÜV, Wagen also 3 Jahre alt und ca. 47000km auf dem Tacho (echte Km natürlich!).

Hatte mit dem Wägelchen bisher null Probleme, war deshalb ganz geschockt, als der TÜV Mann verschlissene Querlenker attestiert hat.

Zum Glück fand die Abnahme beim Freundlichen statt, habe nächste Woche einen Termin zum austauschen. Antrag auf Kulanz wird gestellt, ich berichte was rausgekommen ist.

Zum Glück wusste ich aus dem Forum hier von den Querlenkerproblemen, hat meine Position gegenüber dem Meister gestärkt. Danke deshalb an alle Poster!!

Gefragt wurde ich nach dem Serviceheft. War zum 1. Ölwechsel bei BMW und der Kundendienst I steht erst nach weiteren ca. 4000 km an.

Grüsse euer 230Fan (hoffentlich bleibt's dabei)

@ 320Fan: Hat sich das bei Dir überhaupt nicht durch irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche bemerkbar gemacht? Also bei mir war es ein Krachen, Poltern von der Vorderachse.

Gruß

Rainer

Antwort an siebzigfahrer:

Nein, nie was gemerkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen