Vorbeigefahren und nun 3 Punkte?

BMW 3er E46

Hallo Miteinander,

erst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es ein wenig Off-Topic sein könnte, aber ich weiß nicht wo ich mich sonst erkundigen könnte.

Nun gut, gestern bekommt meine Freundin einen Brief von der Polizei , dass sie schwarze Rückleuchten hätte, welche keine Reflektoren haben und sie deshalb ein Bußgeld zahlen muss und 3 Punkte in Flensburg bekommt. Das Problem dabei ist, sie hat weiße Rückleuchten und sie wurde von keinem Polizisten angehalten oder ähnliches. Die Polizei wäre anscheinend im Dunkeln einfach an ihrem Auto vorbei gefahren und hätte dies notiert.

Meine Frage nun, darf die Polizei das? Meine Freundin meint auch, dass das höchstens auf dem Parkplatz der Arbeit sein kann, weil da gerne mal die Polizei rumfährt. Aber der Parkplatz ist ein Privatgrundstück.
Dürfen sie das einfach so und dem Halter einfach nen Brief zuschicken ohne angehalten zu werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von isitop

Hallo Miteinander,

erst mal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es ein wenig Off-Topic sein könnte, aber ich weiß nicht wo ich mich sonst erkundigen könnte.

Nun gut, gestern bekommt meine Freundin einen Brief von der Polizei , dass sie schwarze Rückleuchten hätte, welche keine Reflektoren haben und sie deshalb ein Bußgeld zahlen muss und 3 Punkte in Flensburg bekommt. Das Problem dabei ist, sie hat weiße Rückleuchten und sie wurde von keinem Polizisten angehalten oder ähnliches. Die Polizei wäre anscheinend im Dunkeln einfach an ihrem Auto vorbei gefahren und hätte dies notiert.

Meine Frage nun, darf die Polizei das? Meine Freundin meint auch, dass das höchstens auf dem Parkplatz der Arbeit sein kann, weil da gerne mal die Polizei rumfährt. Aber der Parkplatz ist ein Privatgrundstück.
Dürfen sie das einfach so und dem Halter einfach nen Brief zuschicken ohne angehalten zu werden?

Natürlich darf die Polizei das. Es steht Dir aber frei dagegen vorzugehen. Einfach ABE vorlegen und fertig. Wenn die Lanpen ohne Tüv sind geschiet es Dir recht. Weiß man ja vorher was erlaubt ist und was nicht. Bitte nicht persönlich nehmen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

LIES DOCH EINFACH DIE ABE DURCH ODER SCHAU AUF DIE NUMMER!!! Entweder steht da, daß zusätzlich Reflektoren anzubringen sind. Oder wenn in der Nummer kein kleines e vorhanden ist, muss ein Reflektor angebracht werden. Diese werden auch immer mitgeliefert. Wenn man das nicht tut, dann muß man eben mit nem Bußgeldbescheid leben.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

wie na und? der Polzeit kanns scheisegal sein, wenn es auf meinem Privatstellplatz steht, was ich damit mache.

Das denken viele Zeitgenossen, entspricht aber nicht der Realität.

Solange dein Privatparkplatz öffentlich zugänglich ist, hat die Polizei nämlich die rechtliche Handhabe, unzulässige Umbauten zu sanktionieren.

Eben! Der ALDI-Parkplatz ist auch Privatgrund. Damit hat das nichts zu tun. Öffentlicher Verkehrsraum ist immer da wo jeder rein kann.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

LIES DOCH EINFACH DIE ABE DURCH ODER SCHAU AUF DIE NUMMER!!! Entweder steht da, daß zusätzlich Reflektoren anzubringen sind. Oder wenn in der Nummer kein kleines e vorhanden ist, muss ein Reflektor angebracht werden. Diese werden auch immer mitgeliefert. Wenn man das nicht tut, dann muß man eben mit nem Bußgeldbescheid leben.

Kollege, schön und gut, das Auto ist wie schon am Anfang erwähnt nicht meins, von daher kann ich mal nicht einfach so runter und nachschauen ob da irgendeine Nummer steht.

Ich weiß jetzt auch nicht was du mit deinem Großgeschreibe und den übertriebenen 3 Ausrufezeichen bezwecken willst, anscheinend willst du mich virtuell Anschreien oder so.

Sorry aber, langsam kommts mir echt so vor, als ob man hier niemanden helfen will und genötigt wird sein Wissen preis zu geben. Ich habe nur eine Frage zu einem Sachverhalt gestellt mit der Hoffnung, dass mir jemand behilflich sein kann. Aber mit solchen Postings bereut man es einfach nur eine Frage gestellt zu haben.

Trotzdem bedanke ich mich bei denjenigen, die mir behilflich waren.
Falls irgendein Mod hier vorbei schaut, kann er ruhig den Thread schließen.