Vor/Nachteile R32 HGP

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hab mich mal mit dem Thema HGP und dem 5er R32 beschäftigt, meiner kommt im März und ich würd ihn "vielleicht" einer Stufe III unterziehen, wies beim 4er gab!

Im Moment wurd gibts ja nur die normale Turbonachrüstung!

Ansonsten steht HGP Bi-Turbonachrüstung für Golf 5 R32 - Infos folgen! (vorab Info siehe VW Golf 4 R32)

Was hab ich für Nachteile dadurch?

Für mich kommt auch nur HGP in Frage, nix anderes!

Was ich auf jeden Fall haben will ist die Tachoeinheit bis 360 und die Porschebremsen!

Passen denn die Keramik Bremsen vom Audi drunter?

Soviel Frage 🙁

Würdet ihr es machen?

is natürlich auch ne Geldfrage

116 Antworten

Und zudem noch garantiert problemloser laufen wird weil es von vorne herein auf die leistung angepasst wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Unna

Passt doch wunderbar zu jemandem,der sich in seiner Signatur schon mit der Konfigurationsliste seines bestellten R32 brüstet,den er erst in ein paar Monaten bekommt! ;-)

Warum regst du dich darüber auf?

er ist doch beileibe nicht der Einzige, der sich seine Konfiguration in die Sig schreibt, ich verbuch das unter Vorfreude, die ich absolut nachvollziehen kann und vollkommen gerechtfertigt finde.

@GolfR32flashrot
Viel Spaß mit deinem R! Ich hatte mal das Vergnügen, nen $er R32 Probezufahren und ich war begeistert von dem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

@GolfR32flashrot
Viel Spaß mit deinem R! Ich hatte mal das Vergnügen, nen $er R32 Probezufahren und ich war begeistert von dem Auto.

Wieviel PS hat denn dein Jetta?

Wenn der 60 PS hat, dann wärst du auch vom zB 150 PS FSI begeistert gewesen 😁

Wobei der R32 schon ein gutes Kraftpaket ist.
Habe den Motor mal im A3 Probegefahren. 0 auf 100 bissiger als der GTI. Aber im Zwischenspurt Bereich 80-120 fühlt sich der GTI flotter an.
Glaube ist er auch von den Werten,aber vernachlässigbar.

Bei dem Scheiss Wetter vermisse ich aber Allrad Antrieb

Aber komme vom thema ab 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Am besten finde ich da "CD Tasche für 12 CDs in Echtleder" 😁😁

Ich steh halt auf so Sachen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jettadeluxe

Warum regst du dich darüber auf?
er ist doch beileibe nicht der Einzige, der sich seine Konfiguration in die Sig schreibt, ich verbuch das unter Vorfreude, die ich absolut nachvollziehen kann und vollkommen gerechtfertigt finde.

@GolfR32flashrot

Danke, Vorfreude is untertrieben, es ist mein 2. Neuwagen nach dem GTI und beide Bar bezahlt was mich selber sehr stolz macht!

Ich bin nunmal mit VW groß geworden und der R ist einfach ein schönes Auto geworden, auch wenn ihm ein bißchen was zur Schönheit und Vollkommenheit des 4er fehlt!

Für mich ein geiles Auto an dem ich sicher LANGE Freude haben werde! Ich hoffe nur die Abholung verläuft reibungslos! hab die Checkliste schon runtergeladen 😁

So, jetzt is aber schluss, guten Rutsch euch allen 😁

@GolfR32Flashrot
Respekt!!! Kein Kredit! Kein Leasing! Nein, echte Barzahlung! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von G3_AAM_94

@GolfR32Flashrot

Jo, ganz schön blöd, wenn du mich fragst.

Die 40t Euro lege ich für 3 % Zinsen an und zahle das Auto dann für 1.9 % Zinsen ab bei VW^^-

Zitat:

Den GTI Tacho hätten sie zb lieber auf 260 gemacht und dafür auch ab 180 in 20er Schritten.

Also ich verstehe nicht das sich so viele Leute über den angeblich schlecht ablesbaren Tacho beschweren. Denn ob ich letztendlich 200 oder 210 fahre und es nicht genau sehe, ist doch eigentlich völlig wurscht!?

Sollte man Winterreifen haben die zB nur auf 200 begrenzt sind, kann man sich immer noch über das FIS ein "PING" einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Also ich verstehe nicht das sich so viele Leute über den angeblich schlecht ablesbaren Tacho beschweren. Denn ob ich letztendlich 200 oder 210 fahre und es nicht genau sehe, ist doch eigentlich völlig wurscht!?

Sollte man Winterreifen haben die zB nur auf 200 begrenzt sind, kann man sich immer noch über das FIS ein "PING" einstellen...

Hmm, also von schlecht ablesbar habe ich nie was geschrieben. Wüsste auch nicht was da schlecht ablesbar sein soll.

Finde es halt nur sinnvoller, ein mit 235 km/h eingetragenes Auto einen 260er tacho zu geben, dafür alles in 20er Schritten,als einen 300er Tacho, bei dem man dann ab 180 in 30er Schritten gehen muss.

Ich habe kein Problem wenn 1 mal im Jahr die Tachonadel am Anschalg ist 😁

Zitat:

Hmm, also von schlecht ablesbar habe ich nie was geschrieben. Wüsste auch nicht was da schlecht ablesbar sein soll.

Finde es halt nur sinnvoller, ein mit 235 km/h eingetragenes Auto einen 260er tacho zu geben, dafür alles in 20er Schritten,als einen 300er Tacho, bei dem man dann ab 180 in 30er Schritten gehen muss.

Ich habe kein Problem wenn 1 mal im Jahr die Tachonadel am Anschalg ist 😁

Nicht speziell du, aber gibt viele andere hier, die sich drüber aufgeregt haben.

Aber ganz ehrlich: Ich mag die 300! Kann man so schön bei den Nachbarskindern die unter 14 sind mit protzen! 😁 😉

Ich denke einfach mal das als die den Tacho designed haben die auch schon den R32 im Hinterkopf hatten und wenn man da Tachoabweichung und ein evtl. Motortuning in Betracht zieht, die 300 aufm Tacho schon sinnvoll sind.

P.S. Mein Tacho geht übrigens recht genau bei Höchtgeschwindigkeit. Lt. GPS fahre ich 232 und mein Tacho zeigt 240 an.

Für mich sieht das ja hier echt nach ein auf "dicke Hose machen" aus.
Echte Barzahlung!
Volle 40.000 EUR!!!
noch 40.000 EUR für Turbo!!!
Aber vielleicht wird das ja mal in zwei Jahren realisiert...

Und was hat dieser Thread nu für nen Sinn? Das zu kommunizieren? Oder doch ne Entscheidunghilfe ob nu Stufe III oder doch nur I oder Rothe oder .... ???

Hmmm, ne Hilfe war doch hier nich gefragt.

Also ich bin so stolz, dass ich Student bin und zur Zeit bei VW nen Praktikum mach und in der FE ein und aus geh und dass ich meinen Basis Polo bezahlt hab und ..... 🙂

Ich glaub wir sollten mal nen thread machen: "Ich bin so stolz weil: ..."

[sorry, sowas find ich nur imer etwas daneben, wenn jemand hier nur darstellen möcht, was er so tolles hat.]

Zitat:

@GolfR32Flashrot

Selten Heutzutage 😁

Mir gehts damit einfach besser, das Auto kann mir keiner mehr wegnehmen, WENN mal was passiert, die Bank will jeden Monat die Raten haben, Leasing logischwerweisse auch!

NEIN, entweder ich kanns mir BAR leisten oder ich kauf das Auto nicht!

🙂

Zitat:

Für mich sieht das ja hier echt nach ein auf "dicke Hose machen" aus.
Echte Barzahlung!
Volle 40.000 EUR!!!
noch 40.000 EUR für Turbo!!!
Aber vielleicht wird das ja mal in zwei Jahren realisiert...

Und was hat dieser Thread nu für nen Sinn? Das zu kommunizieren? Oder doch ne Entscheidunghilfe ob nu Stufe III oder doch nur I oder Rothe oder .... ???

Hmmm, ne Hilfe war doch hier nich gefragt.

Also ich bin so stolz, dass ich Student bin und zur Zeit bei VW nen Praktikum mach und in der FE ein und aus geh und dass ich meinen Basis Polo bezahlt hab und ..... 🙂

Ich glaub wir sollten mal nen thread machen: "Ich bin so stolz weil: ..."

[sorry, sowas find ich nur imer etwas daneben, wenn jemand hier nur darstellen möcht, was er so tolles hat.]

Spar dir mal 40.000€ dann weisst du was das fürn geiles Gefühl ist! Ansonsten kannst du dir deine dummen Kommentare sparen! Neid muss man sich wie immer schwer erarbeiten!

Die frage hier ist doch, ob dieses Tuning sinnvoll ist. Ist eine Geschmacksfrage, einen superschnellen Golf für 75000 € zu fahren, bei dem man nicht so genau weiss, wie lange der Motor durchhält. Andererseits ist sowieso die Frage, ob man so einen golf wirklich zum Einkaufen nimmt, oder im winter überhaupt bewegen will und daher eh nur maximal 10.000 km im Jahr ihn fährt.

Für 75.000 Euro bekommt man andererseits nen netten 911er, der aber zugegeben auch einiges langsamer ist, und mit Vollausstattung auch etwas mehr kosten würde.

Ich mag den Golf, fände aber den 911er irgendwie wegen des Designs reizvoller, auch wenn man dann nur 325 PS hat.

Aber die meisten hier im Golfforum werden wahrscheinlich nicht dieses Problem haben, was man mit dem Geld für ein Auto kaufen sollte, von daher kann man von Neidkommentaren oder unqualifizierten Äußerungen schon ausgehen.

@GolfR32Flashrot
Das ist wirklich kein Neid... Ich habe Bankkaufmann gelernt und somit erlebt wie ein Kreditverhältnis enden kann. Somit hab ich Respekt vor Leuten, die solange Geduld haben, soviel Geld zu sparen und dann das Auto in Bar bezahlen. Das ist ja ne tolle Sache, nur finde ich es etwas übertrieben wie sehr Du das hier betonst. Es gibt doch sehr viele Leute, die ihr Auto in Bar bezahlen. Wie Du selbst sagst, Du kannst dann sorgenfrei DEIN Auto genießen und hast den Brief dafür in der Hand.

Aber zum Turboumbau: Der R32 ist original nen top Auto und ich find es auch nicht sehr sinnvoll dieses für soviel Geld zu pushen.

Aber es muss ja doch einige Enthusiasten geben, sonst würde HGP den Umbau nicht anbieten.

Nur dann hast Du nen Golf mit ziemlich viel Leistung aber mit einer Fahrwerkscharakteristik wie ein Golf. Kauf Dir lieber nen Sportwagen mit viel Leistung bei dem das Gesamtkonzept darauf ausgelegt ist.

Ich konnte den Hartge H1 (1er BMW mit 5.0L V8 450PS) auf der Rennstrecke erleben und das Auto ist echt sensationell. Aber es ist nen übermotorisierter 1er BMW. Die gleiche Leistung im Porsche Turbo S war viel genialer und professioneller.

Im Golf HGP hast Du Understatement, aber letztendlich passt die Leistung nicht wirklich zum Auto.