ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vor/Nachteile 1,8T / V5

Vor/Nachteile 1,8T / V5

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 18:23

wer kann mir da welche nennen,

genauer auch 150/150PS und 180/170PS Variante

Turbo ist agiler und verbraucht etwas weniger je nach fahrweise, V5 hat mehr Laufruhe und sonst?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte die Geheimfunktion nutzen. ;)

MfG GUNNAR

naja wenn man das als Vorteil sehen kann, beim V5 kann der Trubo nicht Kaputt gehen, er hat keinen Zahnriehmen und relativ viel Hubraum.

Außer Sound noch fällt mir nix mehr ein.

am 5. Dezember 2005 um 21:12

Turbo zieht erst oben rum, mehr Hubraum drückt von unten,

Turbo ist sehr anfällig, muss erst warm werden.....

Mehr Hubraum heisst in allen Bereichen mehr Power und

nicht nur oben rum wie beim Turbo.......

Turboaustausch wird sehr teuer.......

Also für mich kommt immer Hubraum vor Turbo.......

Nimm den 2.3 L mit 170 PS

(hat 20 Ventile, der mit 150 hat nur 10)

Für mich haben beide Motoren weder Vor- noch Nachteile gegen übereinander. Es reine geschmacksache für welchen man sich entscheidet.

Gruß EVO

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Für mich haben beide Motoren weder Vor- noch Nachteile gegen übereinander. Es reine geschmacksache für welchen man sich entscheidet.

Gruß EVO

Genau so ist es im Endeffekt.

@Dose: ganz so stimmt das auch nicht; der 150PS 1.8T erreicht sein max. Drehmoment auch bereits bei rund 1800 Umdrehungen/min. Also auch schon genug Power im Drehzahlkeller. Das Turbos erst "obenrum" ziehen, trifft eher bei größeren Motoren bzw größeren Ladern zu.

Eigentlich zieht sogar der 1.8t untenrum klar besser als der V5! Aber bei diesen beiden Motoren ist es reine Geschmackssache! Haben beide so ihre Vor- und Nachteilchen

Vorteile 1.8t:

-Durchzugsstärker

-beschleunigung etwas besser

-weniger Gewicht auf der VA

-man kann ihn etwas sparsamer fahren

Vorteile V5:

-super Sound

-laufruhiger

-kalt und warmfahren ist nicht ganz so wichtig wie beim Turbo

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit! ;)

Hi

Wollte mich an die Aussagen von Chuck Chillout und Axelfue anschliessen bezüglich Drehmomentverlauf des 1.8t. Anfügen möchte ich noch, dass dem 1.8t eigentlich obenrum eher die Puste ausgeht als dem V5. Dies bestätigt die max. Leistung von von z.B. 150PS bei 5700U/min mit dem 1.8t und bei 6000U/min beim V5 2V. Diese Charakteristik hängt meines Wissens mit der Grösse des Turbos zusammen. Grosse Turbos sinden untenrum träge und bringen die Leistung spät. Kleine Turbos wie es der 1.8t hat, ist untenrum sehr agil, erreicht jedoch früh seine Leistungsgrenze.

MfG

Also hatte vorher nen 3er Vr6 und bin dann zu 1,8T mit 180PS umgestiegen ich würde es immer wieder tun nix macht so viel spaß wie nen turbo der hat viele vorteile, versicherung bei 1,8l als der V5 mit 2,5l, außerdem ist der 1,8T viel tuner Freundlicher da kann man schon mit nen chip bei mein z.b. 40Ps und 85Nm rausholen, was alles beim V5 nicht so wirklich der fall ist, Also ich kann nur jeden diesen Motor empfehlen

Außerdem möchte ich auf das SCHÖNE PFEIFEN meines Turbos nicht mehr verzichten

MFG

Hi

@VR& Junky

All die Vorteile die Du erwähnt hast, sind gute Argumente, die für den 1.8t sprechen. Um fair zu sein, würde ich jedoch hinzufügen, dass der Golf III VR6 bestimmt auch kein Langweiler war...

MfG

@dose

Und bitte, bitte bitte sagt nicht immer das Turbo's anfällig sind. ich werde in knapp 5 jahren meine hoffentlich ohne probleme erreichten 200tkm vermelden ;) die hälfte hab ich bald. ich habe nun schon einige erfahrungen mit den G40, G60 und 1,8T motoren gesammelt. die sagen etwas anderes aus. Die g-motoren schafften selbst leistungsgesteigert zwischen 180-230tkm :)

 

MfG GUNNAR

OK VR6-24V ich gebe ja zu das der IIIVR6 nicht schlecht war ach was rede ich da er war soooooooo geil aber der 1,8T macht mir genauso spaß wenn nicht sogar noch mehr

MFG

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

@dose

Und bitte, bitte bitte sagt nicht immer das Turbo's anfällig sind. ich werde in knapp 5 jahren meine hoffentlich ohne probleme erreichten 200tkm vermelden ;) die hälfte hab ich bald. ich habe nun schon einige erfahrungen mit den G40, G60 und 1,8T motoren gesammelt. die sagen etwas anderes aus. Die g-motoren schafften selbst leistungsgesteigert zwischen 180-230tkm :)

 

MfG GUNNAR

Klar halten die wenn man sie entsprechend behandelt. Und bei Saugmotoren muss man halt nicht ganz so sehr aufpassen um ihnen nicht zu schaden!

Zitat:

Turbo ist sehr anfällig, muss erst warm werden.....

Also sehr anfällig ist da nichts und abgesehen von meinem wagen fahre ich, wenn ich rennrad fahre, meine muskeln auch erst warm, bevor ich richtig gas gebe :D Klingt ja fast so als müßten nur turbos warmgefahren werden :mad: und so einen **** ließt man hier immer wieder. eigentlich ist der o.g. post in jeder 2ten zeile fehlerhaft/unwissend.

 

MfG GUNNAR

Was muß man den beim turbo noch beachten außer dem warmfahren??

Ist der Spritverbrauch des V5 deutlich spürbar? Immer oder nur unter vollast??

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen