Von Longlife-Öl/Service auf "Normal"-Öl umsteigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt etliche Threads, in denen das Thema Ölwechsel behandelt wird, jedoch bin ich - auch nach einer intensiven Google-Suche - noch nicht 100%ig schlau, was ich jetzt mache. 😉

Also: Mein "Schatz", 1.6 FSI, 123.000 Km, momentan mit Long-Life-Öl ausgestattet, muss jetzt bald einen Ölwechsel bekommen. Da ich beruflich täglich 40 Km "An - 1 Km fahren - Aus - An - 2 Km fahren - Aus" fahren muss (also sehr viel Kurzstrecke mit vielen Starts), möchte ich vom Long-Life-Service weg und alle ~ 13.000 Km meinen normalen 5W30-Ölwechsel vollziehen.

Ich habe gelesen, dafür muss man das Intervall von 30.000 auf 15.000 runtersetzen.

• Punkt a): Wie mache ich das mit meinem Schmalspur-Mfa.
• Punkt b): Kann ich einfach das Long-Life-Öl ablassen, neuen Filter druff und normales Öl (3,5 l) einfüllen?
• Punkt c): War´s das? 🙂

Ist das also wirklich so simpel, dass eigentlich alles wie ein stink normaler Ölwechsel abläuft, nur das Intervall verändert werden muss? Oder muss - um den Motor nicht zu beschädigen - noch etwas anderes beachtet werden?

Wie viel nimmt VW für einen einfachen Ölwechsel im Durchschnitt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Ich bezahle bei meinem Freundlichen weniger als 50€ für den Ölwechsel inkl. Filter und Schraube. 😉

Ölwechsel- Service, Intervall- Service u. Inspektions- Service (Intervall-Service- Inspektion bis Mj. 2007?) sind aber völlig unterschiedliche paar Schuhe.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wo wir bei dem großen ÖlReligionsThema wären.

Man sollte den Spieß mal rumdrehen und fragen, wieso es den 5W30 und LogLife sein muß...?
Wer mir jetzt noch erzählt das das 5W30 gegenüber 0W40 bei festem Interwall besser ist der sollte sich mal reinlesen.

Alles Wissenswerte über MotorÖl...!

Ausgenommen Diesel mit DPF. Da ist ein LowAschÖl sehr sinnvoll...

Danke nochmal für eure Hilfe.

Habe mir nun das Castrol Edge 5W30 (neuste Norm) für 41 statt 90 bzw. 100 € (sind die verrückt im Handel?) geholt.

Alles gut gegangen. 🙂

Deine Antwort