ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette lauter nach Wechsel von LL Öl auf Mobil1 0W40?

Steuerkette lauter nach Wechsel von LL Öl auf Mobil1 0W40?

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 11:59

Hi Mahlzeit,

ich meinem BUB Motor mal was gutes zu Tun habe ich ihn nach einem Jahr dann doch von Longlife auf normale Intervalle und 0W40 Mobil1 Öl umstellen lassen. Die Kette machte bis dahin kaum hörbare Geräusche, die man vor allem vom Innenraum aus nicht hören konnte.

Seit dem Wechsel auf 0W40 ist das Laufgeräusch lauter geworden. Sobald der Motor warm ist hört man sie, wenn man genau hinhört, auch im Innenraum. Kein Rasseln oder Klackern sondern eher so ein schleifendes und schlürfendes Geräusch als wenn man den Füßen über einen sandigen Betonboden "schlurft";) Kürzlich bin ich auf der Autobahn nach Holland geballert mit allem, was die Winterreifen so hergeben und an der Grenze war dann die Autobahn gesperrt wegen eines Fußballspieles und alle wurden über den Parkplatz umgeleitet und kontrolliert. Weil ich nicht so recht wusste, wo ich denn jetzt hinfahren sollte, habe ich mit Radio aus im zweiten Gang locker bis 50 hochbeschleunigt und bin den Anweisungen der Grenzbeamten gefolgt. Da fing plötzlich ein deutliches Schleifgeräusch an, dass sogar mein Mitfahrer gehört hat. So bei ca. 3.500 U/min beim Abtouren bis runter auf 2.500 und darunter nicht mehr.

Der Wagen war, weil am 31.12.2009 die Garantie ausgelaufen ist, Ende Dezember beim Händler zur Prüfung sämtlicher Punkte und parallel habe ich auch noch von einem Bekannten die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen aber da war alles in Ordnung.

Kann denn die Kette innerhalb von wenigen Wochen von absolut i.O. in kaputt wechseln? Ist doich eher ein schleichender Prozeß:confused: Oder ist es normal, dass man mit 0W40 lautere Geräusche hat?

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Dann melde Dich mal gleich im Audi A3-Quattro-Forum beim Paramedic.

Den wird das interessieren und uns Mitleser auch.

Daß man die Kette bei geschlossenem Wagen so laut schleifen hört kann ich mir fast nicht vorstellen. Da muß dann schon was deutlich schief sein.

Ich denke daß die Kette schon stark verschlissen war aber durch die Rückstände sowohl im Öl wie auf der Kette selbst gedämpft wurde. Ich habe da ein Bild vom Kettenbericht im Gedächtnis wie es in einem Motor aussehen kann.

Das neue Öl ist u.a. dafür bekannt daß es den Motor sehr sauber hält. Es löst also die Verschmutzungen und dadurch wurde die Kette laut.

Ein sehr gutes Öl ist mit Sicherheit nicht für eine schlagartig defekte Kette verantwortlich zu machen. Da gibt es eine Vorgeschichte.

Onkel August´s Bemerkung bedarf keiner Diskussion ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Verwende einfach das Öl das VW vorschreibt und nicht irgendeine Brühe die hier von bestimmten Leute zu Tode gehypt wird.

Dann melde Dich mal gleich im Audi A3-Quattro-Forum beim Paramedic.

Den wird das interessieren und uns Mitleser auch.

Daß man die Kette bei geschlossenem Wagen so laut schleifen hört kann ich mir fast nicht vorstellen. Da muß dann schon was deutlich schief sein.

Ich denke daß die Kette schon stark verschlissen war aber durch die Rückstände sowohl im Öl wie auf der Kette selbst gedämpft wurde. Ich habe da ein Bild vom Kettenbericht im Gedächtnis wie es in einem Motor aussehen kann.

Das neue Öl ist u.a. dafür bekannt daß es den Motor sehr sauber hält. Es löst also die Verschmutzungen und dadurch wurde die Kette laut.

Ein sehr gutes Öl ist mit Sicherheit nicht für eine schlagartig defekte Kette verantwortlich zu machen. Da gibt es eine Vorgeschichte.

Onkel August´s Bemerkung bedarf keiner Diskussion ...

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Onkel August´s Bemerkung bedarf keiner Diskussion ...

Genau! Dennoch sei eine kurze Bemerkung erlaubt: das M1 0W40 besitzt auch die VW-Spezifikation für die festgeschriebenen Intervalle!

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Verwende einfach das Öl das VW vorschreibt und nicht irgendeine Brühe die hier von bestimmten Leute zu Tode gehypt wird.

Welches Öl schreibt VW denn vor?

Mobil 1 erfüllt alle geforderten VW Normen und ist eines wenn nicht sogar das beste Motoröl.

Das einzige, was hier gehypt wird sind die Preise von dem orig. VW Öl.

Bevor du andere mit so sinnlosen Beiträgen verwirrst, schreib doch lieber garnichts und beschränk dich aufs lesen.

 

@TE

Mit dem Öl hast deinem Motor auf jeden Fall nichts schlechtes getan, auch wenn die Schleifgeräusche anderes vermuten lassen. Ich kann seit der Umstellung damals auf Mobil 1 nur positives berichten. Ruhigerer Motorlauf, weniger Verbrauch usw. aber dazu gibts hier im Forum genug Erfahrungsberichte die meine Erfahrung nur bestätigen. Es tut dem Motor und dem Geldbeutel gut. LL Öl hat wirklich nur einen Vorteil, die Umweltfreundlichkeit durch die grösseren Wechselintervalle und das auf kosten des Motors und der Schmierfähigkeit.

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach spielt es bei der Geräuschentwicklung der Ketten keine Rolle,

ob ein 0W30 (503.00) oder 0W-40 (502.00) verwendet wird.

Auch ein 5W50 ändert nichts, lediglich der Öldruck liegt bei warmem Motor geringfügig höher, hat aber IMO für den BUB oder BHE keine Freigabe.

 

Jedenfalls hört man meiner Meinung nach im Fahrzeug nichts von den Ketten.

 

Meiner Erfahrung nach beginnt es mit einem leisen, drehzahlabhängigem Schleifgeräusch.

Später hört man die Ketten deutlicher.

 

Es kann sein, das im kalten Zustand nichts zu hören ist oder wenn der Motor richtig heiss gefahren ist.

 

Eine realistische Prüfung, ob die Ketten gelängt sind, ist nur mit einer Sichtprüfung möglich.

 

Du solltest bei Verdacht auf Probleme mit den Steuerketten auch den Öldruck prüfen, da die Kettenspanner ölunterstützt sind.

Der Öldruck sollte bei warmem oder kaltem Motor bei 6 bar begrenzt sein. Bei 7 bar soll die Ölpumpe erneuert werden, da das Druckbegrenzungsventil im Ölpumpengehäuse sitzt.

Bei 80° Öltemperatur soll der Öldruck im Leerlauf 1,5 bis 2 bar betragen, bei 2000 1/min mindestens 3 bar.

 

Jedenfalls habe ich ca. 140 tkm Longlife gefahren und dann auf Festintervall mit Vollsynthetik umgestellt und die Ölpumpe erneuert.

Ablagerungen habe ich im Ventildeckel und im Kettenschacht, jedoch nicht in der Ölwanne oder dem Kurbelgehäuse.

Die Ablagerungen sind seit der Umstellung auf Festintervall subjektiv auf dem Rückzug.

 

Grüße

 

Manfred

am 22. Februar 2010 um 22:30

@ineednos vor ab mein mitteilt ich kenne das nur zugut mit der steuerkette sage mal wird das schleifen beim gasgeben deutlich lauter und auch schnelller ?? und das mit dem öl darf und kann auch nicht sein kumpel hat auch auf dieses öl umgestiegen und nix passiert und meiner hat noch LLöl drin daran liegt es nicht lass echt mal öldruck messen und mach mal video und woher kommt das geräusch genau steuerkette?? aso wegen meinem problem war nur das anlasser der sich bissel verkantet hat naja und vw hat gleich nächstes prolemchen gefunden alarmanlage war defekt 250€ dank garantie kostenlos was ein glück ich druck dir aber die daumen das es nix schlimm ist kann dich gut verstehen gruss benny

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Onkel August

Verwende einfach das Öl das VW vorschreibt und nicht irgendeine Brühe die hier von bestimmten Leute zu Tode gehypt wird.

Sorry, aber das ist Schwachsinn weil dieses ÖL laut VW Norm passend ist, nur eben kein Longlife

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von zyRon

@ineednos vor ab mein mitteilt ich kenne das nur zugut mit der steuerkette sage mal wird das schleifen beim gasgeben deutlich lauter und auch schnelller ?? und das mit dem öl darf und kann auch nicht sein kumpel hat auch auf dieses öl umgestiegen und nix passiert und meiner hat noch LLöl drin daran liegt es nicht lass echt mal öldruck messen und mach mal video und woher kommt das geräusch genau steuerkette?? aso wegen meinem problem war nur das anlasser der sich bissel verkantet hat naja und vw hat gleich nächstes prolemchen gefunden alarmanlage war defekt 250€ dank garantie kostenlos was ein glück ich druck dir aber die daumen das es nix schlimm ist kann dich gut verstehen gruss benny

jo, darum geht es mir, nicht darum, ob das Öl kagge ist. Mir ist eben nur aufgefallen, dass seit dem Ölwechsel die Kette auffällig war. Ob das vorher schon war: keine Ahnung. Geräusche waren schon immer ein wenig da. Kumpel meinte, dass bei den aktuelle Minusgradebn es normal seie, dass die Kette etwas lauter läuft:confused: Seit gestern sind es nun wieder +7 °C und ich höre nix mehr, zumindest nicht IM Auto. Könnte ja auch wirklich was anderes sein und gar nicht von der Steuerkette kommen?!

am 23. Februar 2010 um 10:08

Ja klar gebe ich dir recht geräusche macht die schon bissel aber ist halt immer schwer zu urteilen hier im internet aber der 5er ist auch zu gut gedämmt im innenraum da sollte man eigentlich nichts hören lass es doch noch mal Prüfen bei vw du weist ja wie das geht aber du kennst ja glaube ich mein Problem mit der Kette das mit dem "schleifendes und schlürfendes Geräusch" in so eine 1/2 Takt hatte ich auch und bei einer Drehzahl von 1900u/min bis 2100u/min so ein komisches rasselgeräusch von daher sehe ich da so einige Parallelen aber bzgl. des Prüfens lass das genau machen und vielleicht dir schriftlich geben das da nix an der Kette ist falls es zu einem Motorschaden kommt das du was in der Hand hast mag dir da echt keine angst machen aber ich kenne mitterweile vw und da sollte alles 100% sein oder du versuchst die garantie zu verlängern dann bist auf der sichernseite

Seht euch und hört euch die Videos bzw. Audios vom AudiA3-quattro-Forum mal an!

Wenn man das dann kennt weiß man gleich was los ist.

Vieleicht war es aber auch ein Fremdkörper. Ich habe in Autos schon Taschenlampen, Zangen und Schraubenzieher nach dem Kundendienst gefunden .

Bin seitdem richtig gut ausgestattet :D

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:36

an sowas habe ich auch schon gedacht, weil an dem Tag, als das Geräusch besonders laut war immer wieder zwischendurch ohne erkennbaren Grund auf einmal so (ohne Witz) Verwesungsgeruch ähnliche Gerüche auftraten, was dann aber nur 5 Sekunden anhielt und dann erst nach ca. 30 Minuten wieder aufgetreten ist. Habe zu Hause erstmal geschaut, ob unsere Katzen alle noch da sind (die pennen gerne mal im Motorraum unseres Passat TSI weil da so viel Platz ist). Eine ist mal bei laufendem Motor voll Amok gelaufen und beim Öffnen der Motorhaube kam sie uns entgegen gesprungen:D Naja, im R32 ist für sowas wohl kein Platz;)

Die Videos im A3 Club habe ich mir angesehen. Das klingt eindeutig anders. Wenn amn die Motorhaueb auf macht, dann hört man zwar ein ganz leises Laufgeräusch der Kette, aber die Einspritzdüsen sind da mit ihrem Tackern schon lauter.

am 23. Februar 2010 um 14:07

kann dir ZMS nicht auch geräusche machen und das ist ja auch bei .:R ein Problem

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:13

ja schon, aber das schleift dann nicht sondern klackt beim Gasgeben und -wegnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Steuerkette lauter nach Wechsel von LL Öl auf Mobil1 0W40?