ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Von jetzt auf gleich - viele Fehler (ATA, ZV tot, Innenbeleuchtung durchgehend an, [...]

Von jetzt auf gleich - viele Fehler (ATA, ZV tot, Innenbeleuchtung durchgehend an, [...]

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. April 2019 um 20:54

Mein roter Focus macht mir plötzlich einige Sorgen... Von jetzt auf gleich hat er folgende Zipperlein:

 

  • Außentemperaturanzeige ausgefallen (zeigt nur nur drei Striche)
  • Frostwarnung aktiv (offensichtlicher Zusammenhang mit ATA)
  • Blinker blinkt aber im KI blinkt weder die Kontrollleuchte, noch klickt es
  • Innenbeleuchtung leuchtet durchgehend inkl Fußraumbeleuchtung
  • Anzeige, welche Türe offen ist, funktioniert nicht
  • Lichtwarner macht keinen Mux
  • Zentralverriegelung tot (Weder per Funk noch per Schlüssel)
  • Heckklappe lässt sich nicht per Taster an der Klappe öffnen (per Fernbedienung geht's aber)

 

Während der weiteren Fahrt, sprang dann zusätzlich zuerst die Motorkontrollleuchte und später die ESP-Kontrollleuchte an. Die waren nach einem späteren Neustart jedoch wieder aus.

 

Erstmaßnahme: Batterie abklemmen - erfolglos. Alle Fehler bleiben bestehen.

 

Also Fehlerspeicher mit FORScan auslesen - ziemlich voll... Grob stand folgendes drin, wenn ich das richtig zusammen bringe:

 

Bank 1 zu mager

Benzindruck zu gering

Batteriespannung zu gering

Modul Beifahrertür und Fahrertür Kommunikationsfehler

 

Batterie hab ich gemessen: 12,05 V. Allerdings ist die vermutlich schon etwas älter. Ich lade sie gerade auf.

 

Ich weiß ja, dass Fords recht zickig auf schwächelnde Batterien reagieren, also habe ich die Hoffnung, dass es mit einer neuen Batterie behoben ist... Falls nicht, hat jemand einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. April 2019 um 21:05

Das kann an der Stromspannungsunterversorgung liegen dann spielt das Steuergerät verrückt. 12,05V ist wahrscheinlich die Batterie hinüber

Themenstarteram 6. April 2019 um 21:13

Also stützt du meine Vermutung: neue Batterie und alles sollte wieder tutti sein.

am 6. April 2019 um 21:19

Denke ja die Batterie sollte sowieso getauscht werden. Anschließend Feher löschen. Dann bitte nochmal melden.

Sobald die Batterie unter 12, 4 Volt kommt spielt alles beklopt, da hilft auch kein laden.

Batterie weiss genau was da los ist.

Mfg

am 7. April 2019 um 6:21

Aber wenn der Motor läuft hat es nix mehr mit der Batterie zu tun, wenn diese einen Kurzschluß hätte, wäre er schon gar nicht angesprungen. Alle Stecker kontrollieren, alle Kabel kontrollieren . Vielleicht ein Marder?

Wenn die Spannung im Moment vom Starten zu weit runter geht booten die Steuergeräte nicht richtig dann bleiben die Fehler. Hatte ich am C-Max auch schon.

 

Deshalb erst Mal neue Batterie

Themenstarteram 7. April 2019 um 6:40

Angesprungen ist er immer problemlos, auch jetzt, mit den Problemen. Die Batterie ist allerdings auch immer recht schnell leer, wenn man beispielsweise Radio ohne laufenden Motor hört.

 

Wie gesagt, die lädt jetzt gerade, ich seh ja, ob es was gebracht hat.

 

Marder ist vielleicht ein ganz guter Tipp, denn die Dämmung der Motorhaube ist etwas angefressen...

Der C Max sprang auch immer problemlos an trotzdem viel die Spannung während dem Starten auf unter 10 teilweise 9V. Ich hab mal gelesen alles unter 11V während des Starten ist zu wenig.

 

Aber klar Marder kann auch sein wenn der bestimmte Kabel durchgebissen hat...

Hallo, ggf die Lötstellen im Kombiinstrument....

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 7. April 2019 um 10:47

An kalte Lötstellen im KI habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte, das wäre nur beim Vorfacelift ein häufiges Problem.

 

Nacher wuchte ich die geladene Batterie wieder rein, und wenn das Problem noch besteht, schau ich mal das KI an...

 

Die Batterie hat nach 12 Stunden laden und einer Stunde Standzeit (nicht eingebaut) 12,8 V... Ist nicht aussagekräftig, ich weiß, es zählt, was passiert, wenn sie eingebaut ist.

am 7. April 2019 um 11:03

Doch 12,8 ist zu wenig an Spannung denke die ist Sulfatiert

Themenstarteram 7. April 2019 um 16:24

Aufgeladene Batterie eingebaut, keine Veränderung. Mir ist noch ein weiteres Verhalten aufgefallen: Wenn ich mit der FFB entriegeln will, leuchten die Blinker vorne und hinten, die in den Spiegeln aber nicht.

 

KI hab ich ausgebaut und schaue später mal rein...

" Stromspannungsunterversorgung " :D Ich schmeiss mich weg :D

Okay, 12,8 Volt nach dem aufladen, und 1 Stunde Ruhezeit, das schaffen nicht mal die meisten nagelneuen Batterien. Also erstmal gut !

Aber, die Spannung (Volt) sagt erstmal nicht viel aus, wichtiger wäre zu wissen, wie verhält sich die Spannung, wenn viel Strom abgenommen wird.

Voll geladene Batterie einbauen, Zündung an, Fahrlicht und Fernlicht an: Dann zeigt jedes 5€ DMM, wie die Spannung abnimmt. Fällt die Spannung jetzt schon unter 12 Volt, kannst die Batterie vergessen.

Die 4 x 55 Watt ziehen etwa 18 A, was glaubst du, nimmt sich wohl der Anlasser.

Wenn die Batterie okay sein sollte, würde ich auf ein defektes GEM tippen.

Für das MFI Lötstellenfehler passen die Fehler nicht !

Themenstarteram 7. April 2019 um 17:01

Hmmm... GEM...

 

Ich hab ja dieses Blinkerklickmodul eingebaut und dort angeschlossen. Ich werd da mal reinschauen, evtl hat sich da was gelöst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Von jetzt auf gleich - viele Fehler (ATA, ZV tot, Innenbeleuchtung durchgehend an, [...]