ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Durchgehend brennende Warnleuchte

Durchgehend brennende Warnleuchte

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:03

Hallo Miteinander,

ich bin seit guten 8 Wochen stolzer Besitzer einer Ford Focus Titanium BJ 07/2008.

Leider befinde ich mich seit fast dem selben Zeitraum in einer ReHa-Maßnahme und hatte so kaum Gelegenheit, dieses wirklich geile Stück Technik ausreichend zu nutzen, lediglich einige Fahrten über die Autobahn von zu Hause hier her und zurück waren mir vergönnt.

Eben jene Strecke habe ich vergangenes Wochenende wieder hinter mich gebracht, und als ich letzten Sonntag die Rückreise in die Klinik angetreten habe, ist mir zum ersten mal das dauerhaft rot leuchtende Warnlicht (?!) aufgefallen, das Lämpchen in der Mitte am oberen Rand der Amatur. Ob das Lämpchen schon davor geleuchtet hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, tendiere aber zu nein, sowas fällt ja auf.

Als IT-Techniker sind mir Sprüche á la "Ich hab nichts gemacht!" und "Das ist einfach so passiert!" natürlich bestens bekannt, und deswegen hier eine kleine Liste von Dingen, die sich geändert haben im Gegensatz zu einem Zeitpukt, als das Lämpchen definitiv noch nicht leuchtete:

- Winterreifen aufgezogen (der FoFo ist mit Reifendruckkontrolle ausgestattet, die Winterreifen wurden entsprechend gekauft, das setzen des Reifendrucks über den Boardcomputer wird ordungsgemäß abgeschlossen)

- nach Anleitung aus diesem Forum die Gurtwarnung ausgeschaltet (Zündung auf 2 gstellt, Gurt 15mal geschlossen und geöffnet, bis Gurtsymbol 3mal aufleuchtete)

- nach Anleitung aus diesem Forum den Testmodus des Boardcomputers gestartet (Set/Reset gedrückt halten und Motor starten) und mir alle Angaben durchgesehen

Habe selbstverständlich das Handbuch zur Rate gezogen, habe aber nichts entsprechendes finden können. Auch im Boardcomputer sind keine Fehlernachrichten hinterlegt, auch beim Starten wird nichts angezeigt. Das Auto fährt sich auch wie bei den vorhergegangenen Fahrten, und es klingt auch nichts anders.

Hat irgendjemand Aufgrund dieser Angaben eine Idee, wo der Hund begraben liegt. Fehlen noch irgendwelche Angaben (zB die, das es sich um einen 1,6l Benziner handelt), oder kann ich durch Trick 17 dem BC noch irgendwelche Informationen entlocken?

Sicherlich wäre mein Autohaus hier der erste Ansprechpartner, aber der sitzt nunmal zZt 200Km weit weg :)

In diesem Sinne, vielen Dank schon mal und vor allem: Coole Community hier, les schon ne Weile mit, und freu mich sehr über diverse Tipps und Tricks (Tagfahrlicht zB, hätte ich mir ohne euch vom FFH nachüsten lassen).

Gruß,

Vinzenz

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. November 2008 um 4:58

Hallo,

Deiner Beschreibung nach, scheint es sich um die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre zu handeln.

Wahrscheinlich wird die da leider doch nur der FFH weiterhelfen können. Hast du schon mal probiert mit dem Ersatzschlüssel zu starten, um zu sehen

ob das licht dann ausgeht?

Gruss

Wapiti

Themenstarteram 30. November 2008 um 6:19

Guten Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von wapiti

Deiner Beschreibung nach, scheint es sich um die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre zu handeln.

Wenn dem so wäre, hätte dies irgendwelche eklatanten Folgen, die die Sicherheit bzw. die Funktionalität des Autos beieinträchtigen?

Zitat:

Original geschrieben von wapiti

Wahrscheinlich wird die da leider doch nur der FFH weiterhelfen können.

Könnte ich in einem solchen Fall auch zu einem anderen Händler gehen? Oder sollte ich warten, bis ich wieder zu Hause bin?

Zitat:

Original geschrieben von wapiti

Hast du schon mal probiert mit dem Ersatzschlüssel zu starten, um zu sehen

ob das licht dann ausgeht?

Wäre eine Idee. Der Ersatzschlüssel liegt aber zu Hause.

Danke auf jeden Fall fürs Mitdenken!

Gruß,

Vinzenz

am 30. November 2008 um 8:17

Zitat:

Deiner Beschreibung nach, scheint es sich um die Kontrolllampe für die Wegfahrsperre zu handeln.

Wenn dem so wäre, hätte dies irgendwelche eklatanten Folgen, die die Sicherheit bzw. die Funktionalität des Autos beieinträchtigen?

Nun, ich denke nicht das es Folgen für die Sicherheit hat. Allerdings könnte es sein, das die Wegfahrsperre irgendwann den Motor nicht mehr starten läßt.

Ich würde mal zum nächsten Ford-Händler fahren und ihn um Rat bitten. Eigentlich ist jeder Ford-Händler zu Garantieleistungen verpflichtet falls du noch Garatie haben soltest, wenn nicht ist es sowieso egal zu welchem Händler du gehst. Ich jedenfalls würde das Risiko das der Wagen irgendwann nict mehr anspringt nicht in Kauf nehmen wollen.

am 30. November 2008 um 8:39

Auch Fordhändler fern der Heimat können Fahrzeuge reparieren. :D

Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug zu einem Ford Händler in der näheren Umgebung zur Reparatur bringen und mich dann voll auf die Reha-Maßnahme konzentrieren.

Und wahrscheinlich geht es dir bzw. deinem Fahrzeug dann bei der nächsten Heimfahrt schon wieder besser. ;)

Halt uns auf dem Laufenden was es war.

Gruß

Frank

am 30. November 2008 um 18:24

Nabend!

 

Die Rote Lampe die da leuchtet, hat nicht zufällig ein Stern- / Schneesymbol aufgedruckt? Dann wäre es ja nur die Frostwarnung...

 

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:07

*LOL*!!

Ich fass das mal so auf, wie's gedacht war, ein leicht überspitzter, ironischer Kommentar in Ermanglung weiterführender Tipps zum Thema, um trotzdem was dazu zu sagen zu haben.

Stimmt doch, oder? ;)

Nein nein, es ist tatsächlich das Lämpchen mittig am oberen Rand, über der [ i ]-Leuchte, zwischen den Tacho-Instrumenten.

Das Frost-Symbol befindet sich ja im Umin-Tacho, und geht mir derzeit aufn Keks, weit alle 3Km mal 1, mal 0 Grad hat *pling**pling**pling**pling**pling* *gnarf*

(Kann man abschalten, ich weiß ;))

Gruß,

Vinzenz

am 30. November 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von VinzenzFischer

*LOL*!!

Ich fass das mal so auf, wie's gedacht war, ein leicht überspitzter, ironischer Kommentar in Ermanglung weiterführender Tipps zum Thema, um trotzdem was dazu zu sagen zu haben.

Stimmt doch, oder? ;)

Wenn du sowieso alles besser weist und dich über jemanden lustig machst der helfen will dann solltest du auch selber zusehen wie du dein Problem löst.

Ohne

Gruß

Frank, der selten ohne Gruß schreibt. :D

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Wenn du sowieso alles besser weist und dich über jemanden lustig machst der helfen will dann solltest du auch selber zusehen wie du dein Problem löst.

öhm... Okay, das ist jetzt nicht so angekommen, wie's gemeint war.

Ich war in der Tat davon ausgegangen, dass der Frost-Symbol-Tipp nicht ganz ernst gemeint war, ich hatte die Position des Lämpchens ja auch relativ präzise beschrieben, und wollte ebenfalls humorvoll-sarkastisch antworten - aber ganz sicher nicht belustigend und überheblich.

Sorry!

am 30. November 2008 um 20:38

Na ja, jeder hilft so gut "er" kann. Und auch ich hab schon mal was in einem Thread überlesen.

Ferndiagnosen sind halt nicht einfach. Tendiere wie "wapiti" zur Leuchte der Wegfahrsperre.

Alle anderen Warnleuchten wirst du ja mit der BA schon verglichen haben.

Halt uns auf dem Laufenden was es war.

"Gruß"

Frank

am 30. November 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von VinzenzFischer

*LOL*!!

Ich fass das mal so auf, wie's gedacht war, ein leicht überspitzter, ironischer Kommentar in Ermanglung weiterführender Tipps zum Thema, um trotzdem was dazu zu sagen zu haben.

Stimmt doch, oder? ;)

Nein nein, es ist tatsächlich das Lämpchen mittig am oberen Rand, über der [ i ]-Leuchte, zwischen den Tacho-Instrumenten.

Das Frost-Symbol befindet sich ja im Umin-Tacho, und geht mir derzeit aufn Keks, weit alle 3Km mal 1, mal 0 Grad hat *pling**pling**pling**pling**pling* *gnarf*

(Kann man abschalten, ich weiß ;))

Gruß,

Vinzenz

Nein, das war tatsächlich ernst gemeint mit dem Frostwarner. Ich weiß beim aktuellen Focus noch nicht wo die Lampe sitzt, daher die Idee.

Ich erlebe oft genug das die Kunden ankommen: "irgendwas leuchtet => totale Panik" und dann war es nur ne Kleinigkeit...

Das nervige piep - piep - piep - piep des Frostwarners wenn die Temperatur

genau am "Schwellenwert" schwankt lässt sich übrigens im BC ---> Komfort Töne on/off

ausschalten.

Dann piept nur noch der Gurtwarner.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 5:13

Das hab ich dank des 15mal rein raus Tipps bereits abgeschaltet :)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:03

Spooky:

Die Lampe ist aus, geändert hab ich nichts, außer, dass ich gestern wirklich mal hart an der Grenze des Zumutbaren durch Bad Hersfeld gebrettert bin des Nachts (böse böse, ich weiß... aber es musste schnell gehn...).

Dafür hört man nun wohl ein leichtes Rasseln/Klackern im Motorraum... Übermorgen gehts zum FFH vor Ort.

am 22. Januar 2011 um 13:57

Hallo zusammen,

bitte nicht steinigen, wenn es das Thema schon gab, ich habe fast eine Stunde gesucht, aber nix gefunden.

Heute früh wollte ich meinen FoFo Mk2 09/2006 1.6 Ti-VCT Benziner (um Fragen vorzubeugen) ganz normal starten. Allerdings sprang er erst nach etwa 10 Sekunden an. Was mir jedoch mehr Sorgen bereitet, ist die Warnleuchte der Zentralverriegelung (wenn die so heißt, um sicher zu gehen, dass ihr wisst was ich meine, im Anhang ein Bild - ja ich weiß das ist das Instrument vom Diesel, aber es geht ja nur um die Leuchte).

Normalerweise ist diese während der Fahrt aus. Sie hat jedoch erst wie wild und dann normal geblinkt. Nach ca. 5 Minuten Fahrt war sie dann wieder aus. Beim nächsten Start war alles wieder normal und Auto lässt sich auch jetzt wie immer fahren.

Was könnte das gewesen sein? Hat das jemand schon gehabt, in der Betriebsanleitung steht kein Wort dazu.

Vielen Dank

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnleuchte Wegfahrsperre/Zentralverriegelung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen