ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gleiche Radbolzen für Alus und Stahlfelge???

Gleiche Radbolzen für Alus und Stahlfelge???

Themenstarteram 29. September 2007 um 8:06

Hallo,

habe für den C-Max 1.8 Bj 2004 meiner Tochter 195er Winterräder auf 15er Stahlfelgen gekauft, jetzt sind 16er Alus (ab Werk) drauf. Muss ich für die Stahlfelgen noch andere Radbolzen besorgen, oder kann ich die von den Alus nehmen :confused:

Danke im Voraus für eure Infos - Uwe

Ähnliche Themen
22 Antworten

du mußt für jede felgenart spezielle nehmen! die für die alu-räder haben die an der anpressfläche aluscheiben, die nicht auf dem konus der felge drehen, sondern da nur angepresst werden. die für die stahfelgen werden in die felgenlöcher eingedreht. wenn du die verwechselst gehen die felgen kaputt oder schlimmer noch, dadurch lösen sich die felgen.

son satz schrauben für die stahlfelgen kostet vielleicht 6- 8 €!

..und schön gleichmäßig anziehen, am besten mit einem geeichten drehmomentschlüssel!

moinsen

am 4. Oktober 2007 um 8:59

Ford hat zwischenzeitlich die Radmuttern der Aluräder umgestellt auf ein einteiliges Design (ohne diesen losen Ring). Diese Muttern können wohls sowohl für Alu als auch für Stahlräder genutzt werden.

Einfach mal beim Händler fragen.

also tneupert,

mein hiesiger freundlicher gab mir dazu folgende auskunft: nur der Galaxy bis Bj. 2006 hat solche radmuttern für alu und stahl (universal). alle anderen typen haben unterschiedliche für Alu bzw. Stahl! der hatte in den neuesten unterlagen nachgesehen!

Wenn du wert darauf legst, geb ich dir gern per pn den händler bekannt.

moinsen

werner

am 5. Oktober 2007 um 7:11

Also Fakt ist, daß es für Stahlräder andere Muttern gibt als für die Aluräder (jeweils ford Originalräder ab Werk).

Bis vor einiger Zeit hatten die Radmuttern für Aluräder einen losen Konusring und einen kleinen festen Konus im unteren Bereich. Wurden diese 'Aluradmuttern' mit dem Alurad verschraubt, so lag der Konusring am Alurad an. Wurden die Muttern hingegen mit einem Stahlrad verschraubt, so kam der untere feste Konus zur anlage - der Konusring konnte frei drehen. Dieser Einsatz war z.B. wenn das (Stahl) Reserverad verwendet wurde. Gemäß Anleitung darf die Aluradmutter nur kurzzeitig mit Stahlrädern verwendet werden da der freidrehende Konus sonst verschleißen kann und sich Schmutz in den Spalt setzen kann was bei einer anschließenden Verwendung mit Alurädern zu einem Drehmomentverlust führen kann. Somit sollte die Aluradmutter z.B. nicht für Winterräder verwendet werden. Für Stahl-Winterräder musste man sich also immer extra Radmuttern dazukaufen.

Seit Anfang 2007 verwendet Ford nun (zumindest beim Focus) einteilige Radmuttern bei den Alurädern. Diese haben einen durchgängigen Konus ohne diesen freidrehenden Konusring. Diese Muttern können somit sowohl für (Stahl)-Reserverad genutzt werden als auch für Stahl-Winterräder.

 

Bild anbei:

links: Radmutter für Stahlräder

mitte: Radmutter für Alurad (alte Version mit losem Konus)

rechts: Radmutter für Aluräder (neue Version mit durchgängigem festen Konus)

also - wie gesagt, ich hatte eben diese auskunft erhalten durch: Fa. Ford-Horstmann, Oldenburg, Tel. 0441-94999-0.

Die haben zwei Autohäuser und sind seit siebzig Jahren Ford-Händler. Ich kenne den Angestellten persönlich, dieser hatte extra nachgesehen. - nur Galaxy - die anderen zwei sorten!

Wäre ja schön, wenns solche geben tät - ich ärger mich jedesmal beim wechseln.

moinsen

P. S.

Hast du viellecht die ET-Nr.?

am 5. Oktober 2007 um 7:42

Ford-Teilenummer: 8V41-1K024-BA; Fins: 1454053

hallo tneubert,

dass ist irgendwie merkwürdig. der händler sagte mir, dass diese nr. 1454053 zubehör für Alu-felgen ist.

Ein anderer Ford-händler sagte mir defintiv das Gleiche.

Fall Du sowas für Dein Fahrzeug gekauft haben solltest - eben mit dieeser Freigabe- würd ich das genauestens überprüfen. Da stimmt etwas nicht!

moinsen

werner

 

am 5. Oktober 2007 um 9:00

Hallo Werner,

da hat Dein ford Händler auch recht - die Radmutter ist für Aluräder und für das Speichen-Stahlrad.

Bei mir war dieser Typ Muttern auf meinem focus (gebaut im April 2007) mit 18" Alus.

Aber anders als bei den alten Radmuttern für Alurädern mit losem Konus kann diese aluradmutter eben auch für Stahlräder genutzt werden ohne die Probleme die die alte Aluradmutter mit sich brachte.

Einziger Nachteil ist, daß Du wenn Du normale Stahlräder mit diesen muttern anschraubst keine Radkappe draufmachen kannst da die eigentlichen muttern für Stahlräder kleiner sind.

also tneubert,

da die für stahl keine freigabe haben, würd ich die da nicht schrauben.

Wie Du weißt, muß das alles ganz genau angpasst, freigegeben und weiß der deibel was - noch alles sein -

damit´s denn g a a a n z r i c h t i g ist.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht beurteilen. das bild von dir zeigt ja stahlmuttern und die würd ich dann nur für stahfelgen nehmen - wg. der reibung - aber so isses ja auch nicht.

Schönen Tag

P. S.

ich habe einen c-max tdci 1,6 - mit dem bin ich richtig glücklich!

und was ich noch vergessen hatte: der Freundliche hier nannte mir nen Stückpreis von 2,70 € für Deine und für die normalen für Stahl habe ich im letzten Jahr 0 ,93 Cent gelöhnt.

So, nun war´s das aber!

Hallo,

bloß mal für mich zum verstehen, da ich die Räder selbst bisher noch nicht abgenommen habe : beim C-Max hat man feste Stehbolzen an der Felgenaufnahme ?! Und zum Festziehen der Felge benötige ich 5 Radmuttern ? (Bei meinem letzten Fahrzeug war das anders : da hatte ich wirklich Radbolzen und Innengewinde in der Felgenaufnahme.)

Da ich auch im Winter von Alu auf Stahl wechseln möchte, benötige ich auch 20 (4x5) neue Radmuttern für Stahlfelgen. Muss ich diese Radmuttern bei Ford bestellen ? Oder bekomme ich die auch beim gut sortierten Reifenhändler ?

Gruß

Ronald

Hallo Ronald, die Muttern sind bei Ford immer vorrätig.

Möglicherweise passen auch andere, da Felgen meistens auch für diverse Fahrzeuge verkauft werden;

die Muttern haben 19er Schlüsselweite und Gewinde nach DIN.

Aber wie tneubert schrieb, gibts sogar bei Ford schon unterschiedliche.

Ich würd lieber die Originalen nehmen.

moinsen

 

P. S.

wenn Du die selber wechselt, den Sitz der Felgen kennzeichnen (beim Abnehmen) - mit Körner auf Felge und Stehbolzen - von 1 - 3 - der vierte hat dann keine -

die laufrichtung beachten!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von xLerate

 

bloß mal für mich zum verstehen, da ich die Räder selbst bisher noch nicht abgenommen habe : beim C-Max hat man feste Stehbolzen an der Felgenaufnahme ?! Und zum Festziehen der Felge benötige ich 5 Radmuttern ?

Exakt. Müsste auch so in der Bedienungsanleitung zu Deinem Auto stehen.

Zitat:

Da ich auch im Winter von Alu auf Stahl wechseln möchte, benötige ich auch 20 (4x5) neue Radmuttern für Stahlfelgen. Muss ich diese Radmuttern bei Ford bestellen ? Oder bekomme ich die auch beim gut sortierten Reifenhändler ?

Die Muttern hat auch der Reifenhändler.

Gruß,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

P. S.

wenn Du die selber wechselt, den Sitz der Felgen kennzeichnen (beim Abnehmen) - mit Körner auf Felge und Stehbolzen - von 1 - 3 - der vierte hat dann keine -

wozu soll das gut sein?

Mit einem Körner würde ich nicht gerne auf die Felge losgehen. Wenn schon, dann eher mit einem Tupfen Farbe (Edding oder so).

Zitat:

die laufrichtung beachten!

Den dicken Pfeil auf der Seite sollte man eigentlich(!) nicht übersehen ;)

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Gleiche Radbolzen für Alus und Stahlfelge???