ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von freier Werkstatt übervorteilt? Ventilschaftwechsel 7 Stunden, Hydrostössel 18,5€ / Stück

Von freier Werkstatt übervorteilt? Ventilschaftwechsel 7 Stunden, Hydrostössel 18,5€ / Stück

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:03

Hallo zusammen,

ich fahre ein 330i Coupé von 2000, gut 190.000km gelaufen. Ich wollte meinem Schätzchen etwas Gutes gönnen und bin zu einer freien Werkstatt, die mir von einem Bekannten empfohlen wurde.

mir wurde von einem Bekannten eine freie Werkstatt spezialisiert auf ältere BMWs empfohlen. Ich hatte vor der Abgabe mündlich abgesprochen, das er sich den Motor mal anschauen sollte und das das PDC nicht funktioniert. Jetzt habe ich die Rechnung (ohne Vorwarnung oder mündliche Abstimmung) erhalten und bin vom Stuhl gefallen:

Einige Positionen im Auszug

7 Stunden Aufwand für die Wechsel der Ventilschäfte (insgesamt 420€)

24 Hydrostössel à 18,50€ (Teilenummer 420 0049 10) = 444€

=> Laut Leebmann24 kosten die 7€ das Stück!!

Ein "gebrauchtes" PDC-Steuergerät für 130€ (laut Ebay ~ 20 - 30€)

Reparaturkosten 1,8 Stunden = 108€

Mich würde eure Einschätzung interessieren, ich habe das Gefühl das ich über den Tisch gezogen wurde. Bei Bedarf kann ich auch noch andere Positionen aufführen.

Danke für Feedback!

Beste Antwort im Thema

Was soll so ein Quatsch eigentlich immer?? Ich gebe eine Reparatur mündlich ( !) in Auftrag. Die Werkstatt führt den Auftrag aus ( Defekte wurden ja behoben).

Nun hinterfrage ich Vorgehensweise und Preise der Werkstatt in einem Forum. Was auch immer wir hier nun tun sollen.

Der absolute Hammer wäre nun noch der Gang zum Anwalt.

 

TE.. dein Auto wurde repariert. Bezahle die Leute und beim nächsten mal gibst du erst eine Diagnose,dann die Reparatur SCHRIFTLICH ,nach Erstellen eines KVA in Auftrag. Dann ist alles für beide Seiten glasklar!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du keinen solchen Auftrag erteilt hast (was steht auf dem Auftrag?) kann die Werkstatt das m. E. auch so nicht in Rechnung stellen. Ggf. ab zum Anwalt.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:18

Mir geht es weniger um die durchgeführten Arbeiten, als eher um die Preise dafür. Ich hatte mündlich

Ich habe mündlich einen Auftrag erteilt, in Absprache mit mir zu prüfen, was am Motor gemacht werden soll. Und genauso das PDC zu reparieren - aber ich habe nie einen Auftrag erteilt ein gebrauchtes Steuergerät für 130€ zu verbauen - geschweige denn Hydrostössel für 18,50€ zu verbauen, die im Internet an Endkunden für 7 - 8€ verkauft werden :mad:

Hey,

 

wenn man den Auftrag erteilt "PDC zu reparieren" dann ist das erstmal ein Freifahrtschein. Du kannst dich dann nicht danach damit ausreden, dass du ja die konkrete Arbeit das Steuergerät zu tauschen nicht beauftragt hättest. Die nötige Fachkompetenz die richtigen Maßnahmen zu ergreifen obliegt der Werkstatt.

 

Wie es nun mit den restlichen Arbeiten aussieht ist erstmal nicht zu klären, mündliche Absprachen sind eben blöd.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:42

Wiegesagt, ich störe mich vor allem daran, das mir ein "gebrauchtes" Steuergerät für 130€ verbaut wurde. Ich kann doch zumindest erwarten, das man mich vorher fragt, ob ich überhaupt gebrauchte Teile verarbeitet haben möchte, oder sehe ich das falsch :confused:

Und die Kosten für die Hydrostössel sind doch Wucher - der hat auf alle Materialkosten 100% aufgeschlagen. Muss ich das so hinnehmen:confused:

am 6. Juli 2020 um 20:09

Dein Bekannter hat dir das Problem verbockt.Die Werkstatt taugt nix

@CoupeFan3er

Was erhoffst du dir von der Forengemeinschaft?

Sollen wir mal vorbeifahren und einen auf rissisch Inkasso machen? :confused: :D

Such dir den nächsten Anwalt für diesen Bereich und klär das mit dem ab,der kann dir auch sagen,was du hinnehmen mußt und wie es bezüglich der Kosten aussieht.Erste Beratung sollte kostenfrei sein.

 

Greetz

Cap

Die Ersatzteilpreise sind Werkstattpreise.

Die kaufen die Teile und schlagen 100% drauf, das ist überall so.

Vielleicht hat die Werkstatt ja auch gute Arbeit geleistet.

Nur ohne Information vorher, was das dann kostet ist natürlich nicht so gut.

Die werden wohl kaum etwas zurückbauen.

Ein Anwalt kann auch viel Ärger mit sich bringen und zum Schluss nur Kleingeld.

Am besten als "Lehrgeld" abhaken.

Also ehrlich, so unverschämt finde ich die Preise nicht - schließlich muss die Werkstatt auch von etwas leben.

Man sollte nicht heranziehen, was einem die Teile kosten würden - und die Reparatur, wenn man alles dann selber einbaut.

Beispiel VSD...bei nem 6-Ender... hast Du für nen Apfel und ein Ei bekommen !

PDC-Steuergerät... klar ist es in 5 min. getauscht - bevor man das macht, überprüft man aber alle Steckverbindungen und den Kabelbaum. Die Arbeitszeit ist also schon irgendwo nachvollziehbar und gerechtfertigt.

Bei nem gebrauchten Steuergerät aus der Bucht für 20 - 30 EUR ? ... Kannst meins auch haben - manchmal geht´s, manchmal nicht :) ... kann aber auch an nem Stecker oder Kabel liegen...

Wo steckt die Arbeitszeit für den Tausch der Hydro´s ?

Also, bei den aufgelisteten Positionen denke ich nicht, dass Du über den Tisch gezogen wurdest.

Lass Dir doch mal ein Vergleichsangebot von einer BMW- Niederlassung machen. ;)

Leben und leben lassen... ich denke, Du hast dir bei der "Freien" immer noch gut nen Tausi im Vergleich zur Vertragswerkstatt gespart...so sehe ich das.

Einzig, was man ihm vorwerfen kann, dass er die Reparaturumfänge und die zu erwartenden Kosten nicht per Rückfrage abgestimmt hat.

Ich weiß allerdings nicht, was ihr mündlich abgesprochen habt ?

Hättest ihm auch ein Preislimit geben können - wenn er damit nicht hinkommt - dann Rücksprache.

Und dies immer schriftlich - also Reparaturauftrag erteilen.

Ah...zu den Gebrauchtteilen... finde ich absolut ok dass kein neues verbaut wurde. Ein gebrauchtes mit Garantie tut´s auch. Du solltest den Zeitwert deines Fahrzeuges auch betrachten.... irgend wann wird´s nämlich zum wirtschaftlichen Totalschaden. Frag mal eine Niederlassung... Grins

Im Prinzip ist es doch erstmal zweitrangig, wie er die Einzelposten und die Kosten in der Rechnung verteilt... er hätte auch nur eine Position auflisten können mit geschätzt 1500.- ?

LG,

Thomas

 

Die Reparatur für die Ventilschaftdichtungen ist doch ziemlich günstig.

Wo ist das Problem?

Ich glaube auch nicht das Hydros bei BMW nur 7 Eur kosten. Bestimmt ein Fehler auf der Seite!

Wenn du der Werkstatt sagst: repariert mir das defekte PDC, und der Mechaniker dabei rausfindet, dass das Steuergerät defekt ist, wie soll er es reparieren, ohne ein neues / gebrauchtes zu kaufen? Das PDC läuft jetzt, also Auftrag erfüllt.

Zu den VSD kann ich jetzt nicht viel sagen. Ich vermute, du denkst du hättest dich klar ausgedrückt. Ich vermute, der Mechaniker hat es anders verstanden. Ich war leider nicht dabei.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. Juli 2020 um 15:51:32 Uhr:

Ich glaube auch nicht das Hydros bei BMW nur 7 Eur kosten. Bestimmt ein Fehler auf der Seite!

Tun sie auch nicht.....der TE hat Originalteil und bei Leebmann angebotenes Alternativteil gleichgesetzt....

Klick

Nr.10 kostet von BMW direkt knapp 28€/Stk.

Das (wahrscheinlich eh identische) Teil von INA liegt bei 7€/Stk.

Und derselbe Artikel von INA über daparto kostet sogar nochmal 2€ weniger: Klick

Aber wie hier schon erwähnt,wird die Werkstatt ihren eigenen Hauslieferanten dafür haben und da liegt der Preis unter BMW-Niveau,aber eben über Online-Shop Niveau.....

 

Greetz

Cap

Was soll so ein Quatsch eigentlich immer?? Ich gebe eine Reparatur mündlich ( !) in Auftrag. Die Werkstatt führt den Auftrag aus ( Defekte wurden ja behoben).

Nun hinterfrage ich Vorgehensweise und Preise der Werkstatt in einem Forum. Was auch immer wir hier nun tun sollen.

Der absolute Hammer wäre nun noch der Gang zum Anwalt.

 

TE.. dein Auto wurde repariert. Bezahle die Leute und beim nächsten mal gibst du erst eine Diagnose,dann die Reparatur SCHRIFTLICH ,nach Erstellen eines KVA in Auftrag. Dann ist alles für beide Seiten glasklar!

Auf den Punkt gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von freier Werkstatt übervorteilt? Ventilschaftwechsel 7 Stunden, Hydrostössel 18,5€ / Stück