von 225ern auf 195er wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hi, ich habe auf meinem Wagen werksmäßig 225er mit 17" (ich glaube die heissen Long Beach) Felgen. Allerdings sind die schon bezinschluckender als 195?! Oder! Naja auf jeden Fall würde ich gerne wissen, für wieviel man die Dinger verkaufen kann. Da sind relativ neue Goodyear Eagle F1 drauf. Kratzer sind quasi keine dran, wenn dann nur ein paar vom Lagern..
Welche Felgen von VW (am besten 16"😉 sind für den Bora dann mit 195ern zugelassen?
Danke für euere Hilfe

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

Zitat:

Original geschrieben von Danger-Riders

Mit ner Zahnbürste?
Ich putze meine Felgen meinstens mit einem Schwamm!

Schonmal so ein Wort gehört wie: Ironie oder Sarkasmus?

ja,habe ich mal gehört!

lol!

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

lol!

lol???

Nur lol?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

man kann auf die Serien Santas und auch auf die Longbeach 205/45 R17 packen!

Also mein 🙂 hat mir gesagt, dass man das nicht kann oder darf, ka!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

man kann auf die Serien Santas und auch auf die Longbeach 205/45 R17 packen!

Hast du das bei dir so gemacht? Oder woher kommst du zu dieser Aussage?

Ich bin ernsthaft daran interessiert mich spätestens nächstes Jahr von den 225er Reifen (nicht Felgen) zu trennen. Gibt es offizielle Hinweise dazu, dass es technisch machbar ist? Den freundlichen will ich dazu nicht befragen, denn der sagt sowieso dass es nicht geht.

Danke.

Finde auf die schnelle nicht mein Link mit 44840 ABE der Evolos, die ja gleich zu Santas sind.
R32 darf z.b. 205/50R17 datauf fahren.

ich habe mir den Räder-/Reifenkatalog angeschaut und irgendwelche 7Jx17H2 Felgen rausgesucht, dann die passen Reifen dazu! Es ist eine Einzelabnahme, die aber keine Probleme darstellt!

siehe dazu erstmal: Felgenbeispiel AEZ Icon 5

bei der AEZ sind z.B. 205/50 R17 drin ohne irgendwelche besonderen Auflagen, gestern als ich das gemacht habe auf die schnelle waren auch 205/45 R17 dabei muss deswegen nochmal schauen, Hersteller war Team Dynamics Rad Speed10, hänge beide Gutachten an!

hier noch die Team Dynamics Felge

zieh dir einfach die Reifen auf und fahre mit dem Ausdruck der Gutachten zum TÜV oder im Osten zur Dekra, die tragen dir das ohne Probleme ein!

Hallo!

Falls du unbedingt originale 195er Reifen (Felge AVUS2) haben willst, dann können wir ja tauschen. Würde sogar 50 € drauflegen.
Mir ist der Verbrauch recht egal, da der Liter 0,68 € kostet... *breites Grinsen*

hallo,
also ehrlich gesagt würdest du keinen unterschied merken da die Reifen kombinationen von VW so ausgelegt sind
Rollwiderstand und so bleiben gleich .
bei den 195er Reifen sind die Flanken 65 bei den 225er 45 das heißt wenn du die Reifen nebeneinander stellst sind beide gleich groß, nur halt breiter und das ist für die bessere Straßenlage
gruß

Zitat:

Original geschrieben von kenanueV5

hallo,
also ehrlich gesagt würdest du keinen unterschied merken da die Reifen kombinationen von VW so ausgelegt sind
bei den 195er Reifen sind die Flanken 65 bei den 225er 45 das heißt wenn du die Reifen nebeneinander stellst sind beide gleich groß, nur halt breiter und das ist für die bessere Straßenlage
gruß

total falsch !!!

er wird einen unterschied merken.egal ob er 65 oder 45 querschnitt fährt.

der 195 ist ja schmaler  als der 225 und somit hat der 195er auch weniger fläche..

beschleunigung wird abnehmen genauso wie v-max.

der wagen wird an sich träger..

und wer mir erzählt das er nix merkt, der hat in meinen augen kein gespühr fürs auto fahren, nicht persönlich nehmen kenanueV5

Also kann dies nur bestätigen dass man dies sehr wohl merkt ob Ich nun 195 oder 225 fahre.
Da mehr lauffläche auf der Straße ist hat man auch automatisch mehr Rollwiederstand.

Ich merke den Umstieg von 195 Winter zu 225 im Sommer in dem ich knapp 0,6l Mehrverbrauch habe und er beim Beschleunigen ein bisschen träger ist.

Zitat:

hallo,
da bist du etwas falsch informiert es wurden speziell die Rad Reifenkombinationen von VW erstellt damit es zu keinerlei einbußen an geschwindigkeit, komfort etc. laut VW.Fahre beide kombinationen selber ohne spürbaren unterschiede
mfg
Original geschrieben von italiano83

Zitat:

Original geschrieben von kenanueV5

hallo,
gruß
total falsch !!!
er wird einen unterschied merken.egal ob er 65 oder 45 querschnitt fährt.
der 195 ist ja schmaler  als der 225 und somit hat der 195er auch weniger fläche..
beschleunigung wird abnehmen genauso wie v-max.
der wagen wird an sich träger..
und wer mir erzählt das er nix merkt, der hat in meinen augen kein gespühr fürs auto fahren, nicht persönlich nehmen kenanueV5

die Kombination wurde aber nicht auf den Spritverbrauch oder V-Max ausgewählt sondern aufgrund des nahezu identischen Abrollumfangs, dieser darf sich aus StVZO-technischen Vorgaben nicht ändern, Tachoabweichung usw.

Deswegen sind bei einigen Modellen Lupo 3L z.B. einige Reifenkombinationen nicht zulässig, da diese den Kraftstoffverbrauch stark ansteigen lassen!

zu dem das merken von Winter auf Sommer oder Breit zu schmalen Reifen, ich denke eh Leistungsstärker der Motor desto weniger fällt es ins Gewicht, ich merke von 225/45R17 im Sommer zu 205/55R16 im Winter nix!

Hm,

komich dass ich trotz Chip etwas merke entweder ich bilde mir das stark ein oder ich bin ein sehr feinfühliger Mensch.😁

Deine Antwort