Von 17 auf 18 zoll:Was verändern???

BMW 3er E36

Hi,

also ich hab heut meine Felgen bestellt 🙂
8,5x18 und 10x18 😰 🙂
Jetzt hab ich nur 8x17/225/45 und 8x17/245/40 (ja ja ich weiß 😉) ringsum drauf.Die Radhäuser wurden damals auf 8,5x17/215/40 und 10x17/245/35 angepasst ( gebörtelt und hinten etwas gezogen).Hab noch ein Gewindefahrwerk verbaut und das ist ziemlich tief.So nun bekomm ich vorne aber leider nur die Kombi 8,5x18/225/45 und hinten 10x18/245/40.Meine frage ist jetzt,was ich alles verändern muss.Also bit es da eine regel für 17 auf 18 ein cm hochschrauben oder so?Die ET`s sind nicht Ident. aber unterscheiden sich nur von ET 18 zu ET 12,denke das sollte hinhauen.Hoffe ihr versteht das hier 😁

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Mein Tacho zeigt jetzt schon 2-3 kmh mehr an als der BC zb.

Naja wie gesagt,leider bieten sie nur 225/45 an,und das Gutachten bzw die Auflagen fangen auch erst bei 225 an.Was hast du denn drauf?Mal Bilder?

Das ist natürlich schade...

Ich habe auf 8,5 und 10 x17

215/45 und 235/40

Werde aber nächste mal die Variante

215/40 und 245/35 nehmen...

Gruß

Bilder:

Zitat:

Naja wie gesagt,leider bieten sie nur 225/45 an,und das Gutachten bzw die Auflagen fangen auch erst bei 225 an.Was hast du denn drauf?Mal Bilder?

Ja weil die Felgen und Reifenkombi für den E39 bestimmt ist.

Darum stehen im Gutachten auch nur die 225/45 oder 235/40 usw...

Um eine Einzelabnhame kommst du sowieso nicht rum.

Richtig wärs so:
Felgensatz bestellen
Zentrierringe bestellen
Reifen bestellen (Abrollumfang passend für E36 wählen) + Reifenfreigabe besorgen
Tüv Einzelabnahme

Somit wär die Felgen/Reifen Optik besser und du ersparst dir die Tachoangleichung. Nur ein Tip

Nocheins...

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

215/40 und 245/35 nehmen...

Gruß

Bilder:

Nimm lieber 205/40 aufer VA,schaut imho besser aus,mM.

edit: bissel teifer muss er mM nach auch noch,der pampersbomber.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Nimm lieber 205/40 aufer VA,schaut imho besser aus,mM.

edit: bissel teifer muss er mM nach auch noch,der pampersbomber.

Ist lauf Gutachten leider nicht erlaubt...

Hör bloß auf, bin froh das er nicht mehr schleift, war ne ganz schöne maloche, das kann ich dir sagen...

Zitat:

du hast tatsachlich nen gutachten von den Felgen für nen E36?

Davon hätt ich dann mal gerne ne kopie😉

Zitat:

😕 ????? Na, klar, das gab es bei den Felgen dabei...

Das einzige was ich noch brauchte war ne Reifenfreigabe von Toyo weil nur Conti und GoodYear drinstehen. Aber überhaupt keine Probs beim Tüv gehabt...

Zitat:

Hör bloß auf, bin froh das er nicht mehr schleift, war ne ganz schöne maloche, das kann ich dir sagen...

Warum nicht erlaubt??

Bei mir ist die Kombi eingetragen. Ich hab dafür sogar ne Reifenfreigabe.

Sieht dann so aus:

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Warum nicht erlaubt??
Bei mir ist die Kombi eingetragen. Ich hab dafür sogar ne Reifenfreigabe.

Sieht dann so aus:

Ja klar sieht das super aus... Aber in dem Brock Gutachten ist die Kombi nicht drin, das kleinste vorne ist 215/45...

205/45 ist drin, aber nur für 8,5 rundrum...

Zitat:

Mich würd mal eher interessieren wie so mancher dei RH ZW3 Tecnic auf einer Limo oder sogar Touring eingetragen bekommt...

Dafür gibbet laut RH keine Freigabe...

Zitat:

Mich würd mal eher interessieren wie so mancher dei RH ZW3 Tecnic auf einer Limo oder sogar Touring eingetragen bekommt...

Dafür gibbet laut RH keine Freigabe...

Zauberwort Einzelabnahme (z.B. ZW3 in 9x17 und 10x17)

Zitat:

Ja weil die Felgen und Reifenkombi für den E39 bestimmt ist.
Darum stehen im Gutachten auch nur die 225/45 oder 235/40 usw...
Um eine Einzelabnhame kommst du sowieso nicht rum.

Ja das ist mir bewusst,aber anderseits gibts es leider die Felgenmaße nicht für den e36.Was kostet ne einzelabnahme?50 €?

Zitat:

Richtig wärs so:
Felgensatz bestellen

Sind bestellt 😉

Zitat:

Zentrierringe bestellen

Welche brauch ich denn genau?Die aus dem Link von Green?

Zitat:

Reifen bestellen (Abrollumfang passend für E36 wählen) + Reifenfreigabe besorgen

Was soll der Passende Abrollumfang sein?Und die Freigabe bekomm ich beim Hersteller oder wie?

Freigabe gibt es beim Reifenhersteller(einfach per email anfragen)

Zitat:

Zauberwort Einzelabnahme (z.B. ZW3 in 9x17 und 10x17)

Ja dieses Zauberwort kenne ich.

ABER! Für die Limo oder den Touring gibbet keine FREIGABE von RH. Ich war ja beim TÜV, wegen einer Einzelabnahme. Der sagte mir:

Felge muß getestet und auf Festigkeit überprüft werden, d.h. 5 Felgen kaufen, da eine sozusagen "kaputtgetestet" wird.
Weiter dauert dieses Verfahren ca. 3 Tage und ca. 1500 €!!!

Wenn es keine Freigabe vom Hersteller gibt, kommt man daran nicht vorbei... Legal!!!

Ich hatte auch einen Tuner, der mir die per "Einzelabnahme" eingetragen bekommen hätte. Das hätte mich 100€ gekostet und weiter keine Fragen stellen.
Das war mir jedoch zu riskant, weil beim Unfall wird festgestellt, das meine Felgen gar nicht für meinen Bimmer zugelassen sind, bin ich im Arsch. Aussage meiner Versicherung.

Deshalb einfach "Zauberwort Einzelabnahme" geht da nicht ganz.

Aber gut, habe ja nun auch andere Felgen...

Nur mal zur Info...

Gruß

Zitat:

Ja das ist mir bewusst,aber anderseits gibts es leider die Felgenmaße nicht für den e36.Was kostet ne einzelabnahme?50 €?
....

Also ich will ja nicht klugscheissern, aber zum einen finde ich, das du dich erstmal erkundigen solltest, was man machen muß, bevor du die Felgen bestellst, und weiter denke ich muß du erstmal einen TÜver finden der dir E39 Felgen auf einem E36 einträgt, wenn du nur ein E39 Gutachten hast, selbst mit Einzelabnahme...

Die Antworten die ich immer beim Tüv bekommen habe wenn ich nach solchen Dingen gefragt habe war, "Das geht nicht, ist nicht für Ihr Fzg. vorgesehen, usw...."

Deine Antwort