Von 17 auf 18 zoll:Was verändern???

BMW 3er E36

Hi,

also ich hab heut meine Felgen bestellt 🙂
8,5x18 und 10x18 😰 🙂
Jetzt hab ich nur 8x17/225/45 und 8x17/245/40 (ja ja ich weiß 😉) ringsum drauf.Die Radhäuser wurden damals auf 8,5x17/215/40 und 10x17/245/35 angepasst ( gebörtelt und hinten etwas gezogen).Hab noch ein Gewindefahrwerk verbaut und das ist ziemlich tief.So nun bekomm ich vorne aber leider nur die Kombi 8,5x18/225/45 und hinten 10x18/245/40.Meine frage ist jetzt,was ich alles verändern muss.Also bit es da eine regel für 17 auf 18 ein cm hochschrauben oder so?Die ET`s sind nicht Ident. aber unterscheiden sich nur von ET 18 zu ET 12,denke das sollte hinhauen.Hoffe ihr versteht das hier 😁

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

ABER! Für die Limo oder den Touring gibbet keine FREIGABE von RH. Ich war ja beim TÜV, wegen einer Einzelabnahme.

Wenn es keine Freigabe vom Hersteller gibt, kommt man daran nicht vorbei... Legal!!!

Deshalb einfach "Zauberwort Einzelabnahme" geht da nicht ganz.

Aber gut, habe ja nun auch andere Felgen...

Nur mal zur Info...

Für Limo/Touring gibt es keine Freigabe? Aber für Coupe/Cabrio/Compakt?? Kann ich mir nicht vorstellen

Und eine ganze Felge kaputtgestet muss auch nicht, falls ein Gutachten für 5er beispielsweise vorliegt (höhere Achslasten etc.)
Es fahren genügend Leute mit den ZW3 rum in 9x17 und 10x17 und haben die Felgen eingetragen per Einzelabnahme.
Bei Importfelgen aus den USA ohne Papiere ist das was anderes.

was hast jetz für felgen?

Brock B1 8,5x17 und 10x17

Zitat:

Original geschrieben von 328iKombi

Die Antworten die ich immer beim Tüv bekommen habe wenn ich nach solchen Dingen gefragt habe war, "Das geht nicht, ist nicht für Ihr Fzg. vorgesehen, usw...."

Wenn du richtig vorbereitet bist, alle nötigen Unterlagen hast und alle techn. Maßnahmen am Auto erledigt und erfüllt hast, sollte es keine Probs geben.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Wenn du richtig vorbereitet bist, alle nötigen Unterlagen hast und alle techn. Maßnahmen am Auto erledigt und erfüllt hast, sollte es keine Probs geben.

Also,

war gerade auf der Seite von RH.

Da gibbet diese Festigkeitsgutachten, für die 9 und 10 x 17 Felge.

So wie ich das gelesen habe, dürfte das mit diesen Gutachten keine Probleme geben...

Nehme daher alles bezüglich der Einzelabnahmen zurück!!!!!

Gruß
328iKombi

Ähnliche Themen

Zitat:

richtig.

Hatte damlas bei meinen 5er felgen(8,5/10X17 mit et 13/15)keine probleme beim tüv.
Gutachten vom 5er mitgenommen,Reifenfreigabe von Falken dazu und genügend platz im radhaus.
Dazu wurde dann gleich nen Gewinde mit eingetragen und alles für 120€.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

richtig.

Hatte damlas bei meinen 5er felgen(8,5/10X17 mit et 13/15)keine probleme beim tüv.
Gutachten vom 5er mitgenommen,Reifenfreigabe von Falken dazu und genügend platz im radhaus.
Dazu wurde dann gleich nen Gewinde mit eingetragen und alles für 120€.

Das hört sich doch gut an.Also geh ich mit Gutachten der Felgen zum TüV plus die Reifenfreigabe (die müsste doch bei sein oder?Weil vorne ist es zb ein Komplettrad) und das wars ja?

@328iKombi

Hab hier vor monaten mich mal schlau gemacht,da hab ich nichts von Zentrierringen oder Reifenfreigaben usw mehr in errinerung gehabt.Ich hatte noch nie Probs mit Felgen/Reifen ich die meist als komplettrad geholt hab(so wie die jetzt vorne auch,hinten leider nicht).Also schlau gemacht hab ich mich scr wahrscheinlich alles vergessen,aber dafür hab ich euch ja 😁

Und mal davon abgesehen:Eintragen lassen kann ich mir das auch ohne nur vor zufahren,dem gib ich meine Papiere und dann ist gut,aber ich will auf der richtigen ehrlichen und korrekten seite sein/bleiben 😉

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Das hört sich doch gut an.Also geh ich mit Gutachten der Felgen zum TüV plus die Reifenfreigabe (die müsste doch bei sein oder?Weil vorne ist es zb ein Komplettrad) und das wars ja?

was meinst mit komplettrad(hast die Felgen samt reifen bestellt,oder was?)Auch dafür brauchst dann ne Reifenfreigabe von Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

was meinst mit komplettrad(hast die Felgen samt reifen bestellt,oder was?)Auch dafür brauchst dann ne Reifenfreigabe von Hersteller.

Ja die vorne hab ich mit reifen bestellt,das bieten sie als komplettrad an und können daher billiger verkaufen,wenn ich das so kaufe dann bekomm ich die reifenfreigabe doch sowie so dazu oder???Muss doch,die können doch nichts verticken was nicht erlaubt wäre.Hinten ist ja die andere sache.Die können sie nicht als komplettrad verkaufen.

Mit 18" eine Tachoabgleichung? Also davon steht im Gutachten meiner RH nix!

Also ich hab mir noch ein Omega geholt,der hat auch 18 Zoll drauf,und da haut der Tacho zu 11 kmh nicht hin.Also er zeigt zu wenig an 😕 Aber den verkauf ich wieder.Falls einer interesse hat:Ist ein 3Liter MV6 mit 211 PS undGewinde und RH 18 Zoll Komplett Remusanlage (das ist der geilste Sound den ich gehört hab 😉 ) und fast voll Ausser navi.

BTT:Was brauch ich denn für Zentrierringe????

Könnt ihr mir das bitte sagen welche ringe...meine Felgen kommen bald und ich bin ein ungeduldiger mensch 😁

test und pusch...

Zitat:

Original geschrieben von Italo_CRX

Mit 18" eine Tachoabgleichung? Also davon steht im Gutachten meiner RH nix!

Kommt auf den Reifen an. Wenn sich der Umfang zu Serienbereifung nicht vergrößert ist auch alles OK.

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Könnt ihr mir das bitte sagen welche ringe...meine Felgen kommen bald und ich bin ein ungeduldiger mensch 😁

Die hat doch greenacid auf der ersten seite schon gepostet

Zentrierringe BMW, 74,1 auf 72,6mm

Zitat:

Die hat doch greenacid auf der ersten seite schon gepostet

Zentrierringe BMW, 74,1 auf 72,6mm

Achso ok,dachte da würde es noch unterschiede geben.Inwie weit ändert sich denn die Tacho abweichung bei mein genannten reifengrößen?

Deine Antwort