Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

@cryptoki Einen Verbrauch von 10,65 L hatte ich noch nie stehen am ende der tankfüllung.

Im Regelfall sind es immer um die 8,4 - 8,7 Litern.

Bester Verbrauch was ich je geschafft habe warnen 7,2 Litern ( War nur landstraße, aber ohne ein hinderniss zu sein, immer das gefahren was erlaubt war. )

Schlechtester Verbrauch bis jetzt 9,8 Litern, Autobahn quer durch deutschland bei starken verkehr mit viel bremsen und beschleunigen bis gute 200 km/h

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

@cryptoki Einen Verbrauch von 10,65 L hatte ich noch nie stehen am ende der tankfüllung.

Im Regelfall sind es immer um die 8,4 - 8,7 Litern.

Bester Verbrauch was ich je geschafft habe warnen 7,2 Litern ( War nur landstraße, aber ohne ein hinderniss zu sein, immer das gefahren was erlaubt war. )

Schlechtester Verbrauch bis jetzt 9,8 Litern, Autobahn quer durch deutschland bei starken verkehr mit viel bremsen und beschleunigen bis gute 200 km/h

... ich beziehe mich einfach auf Deine haltlose Behauptung: "Wenn man hier so liest ist es scheinbar nicht möglich den 30d (35d) in der praxis unter 9 Litern zu bewegen."

Spritmonitor gibt einen sau guten Durchschnitt. Deinen 535i würde ich auf der AB problemlos > 10l / 100km bewegen. Spritmonitor belegt das auch.

Bei 200 km/h auf der AB und das mit viel Bremsen dazu viel Verkehr verbraucht jeder 6 Zyl. 5er (egal ob B oder D) um die 10 l / 100km und mehr. ;) Aber egal, jeder kann hier seinen angeblichen "Heizerfahrstil" mit Minimalverbrauchen darlegen. Mir ist es egal...

vgS

Den Verbrauch nach oben zu drücken ist sicherlich kein problem, da geb ich dir recht. Bin mir sicher auch 15 liter durchzubringen :rolleyes:

Das ist das selbe als wenn man eine probefahrt mit nem auto macht, fährt man ne stunde rum, verbrauch ist dann meistens hoch. Ja warum wohl, weil man dauert gas gibt, das fahrzeug und den motor testen möchte. Im normalen fahrbetrieb mit dem eigenen fahrzeug sieht dann das anders aus, zumindest ich versuche vorauschauend zu fahren und schon im vorfeld unnötiges bremsen zu vermeiden. Generell kann man verbräuche recht schwer mit einander vergleichen, jeder hat eine andere fahrweise und ein anderes streckenprofil. Anscheinend ist das bei mir ziemlich ideal, den ich erreiche bei allen meinen autos genau den durchschnittsverbrauch. Sogar bei meinen alten E53 liege ich bei ca. 9,5 Litern, was die werksangabe entspricht.

am 14. Februar 2013 um 15:31

Habe F10 535D mit allem Schnickschnack

Fahre viel Langstrecke, aber auch oft Stop and Go im Stau. Denke alles in allem gesunder Mix. Fahre ohne Probleme mit 7L Verbrauch, ohne Verrenkungen oder Eco-Fuss.

Und Tschüss

Michael, 100% Zustimmung!

Was mich an den ganzen Prospektangaben massiv stört, ist die Tatsache, dass es mit jedem neuen Modell schwieriger wird die Prospektangaben auf der Strasse zu erreichen.

Meine niedrigster Verbrauch war beim f11 übrigens bei 7,1 l/100km in Belgien. Gleiche Strecke mit dem E61 530d: 6,4 Liter.....komischerweise soll der F11 aber in den technischen Daten ausserorts ca. 1,5 Liter sparsamer als der E61 530d sein! (5,0 vs 6,7 l/100km)

am 14. Februar 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Michael, 100% Zustimmung!

Was mich an den ganzen Prospektangaben stört, ist die Tatsache, dass es mit jedem neuen Modell schwieriger wird die Prospektangaben auf der Strasse zu erreichen.

Das liegt aber nicht an den Herstellern, sondern am gesetzlich vorgeschriebenen NEFZ, der mit der Praxis etwa so viel zu tun hat wie ein Vegetarier mit dem Pferdefleischskandal.

Gruß

Der Chaosmanager

Klar, mit Realität habe die Angaben nichts zu tun. Aber der Normzyklus ist ja seit Jahren immer der gleiche.....beim E61 konnte ich diese Werte problemlos durch sinniges Fahrer erreichen.....mit dem F11 ist das nicht mehr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

... Auch telefoniere ich viel beim Autofahren, weshalb mir vorausschauendes Fahren schwer fällt. :(. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich auch schonmal was geht.

...

Das geht mir genauso. Hat aber nichts mit der Motorgröße oder der Zylinderzahl zu tun. In einem 2,0-F11 treibt nicht-vorausschauendes Fahren wegen Ablenkung ebenso den Verbrauch nach oben wie in einem 3,0 l-F11. Wenn die Strecke frei ist, fahre ich ebenfalls was geht (ok, im Winter wegen der Reifen nur max. 240 km/h). Da geht der Momentan-Verbrauch schon ordentlich nach oben (Momentanverbrauchswerte über 20 l/100 km können bei voller Beschleunigung schon mal kurzzeitig aufblitzen). Dennoch bleibt es bisher bei durchschnittlich knapp 7,5 l /100 km.

Ich richte es aber nach Möglichkeit so ein, dass ich nicht während der Fahrt telefonieren muss (nicht wegen der Verbrauchswerte, sondern aus Sicherheitsgründen). Geht aber nur, weil ich nicht im Außendienst tätig bin ...

am 14. Februar 2013 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Klar, mit Realität habe die Angaben nichts zu tun. Aber der Normzyklus ist ja seit Jahren immer der gleiche.....beim E61 konnte ich diese Werte problemlos durch sinniges Fahrer erreichen.....mit dem F11 ist das nicht mehr möglich.

... das liegt m. E. daran, dass die Autos mehr und mehr für den NEFZ optimiert werden - zumal mittlerweile der CO2-Wert fast noch mehr Bedeutung erhält als der Spritverbrauch ...

Wobei ich für meinen Teil schon einen Fortschritt sehe: Mit meinem 520d E61 mit 177 PS brauchte ich 7,5 l (Durchschnitt über 165.000 km) - mein aktueller 520d F11 mit Performance Kit (200 PS) braucht mit mehr Leistung und höherem Gewicht exakt gleich viel (Durchschnitt über 50.000 km).

Für mich ist das OK, weil ich mich nicht zu den Spritsparfetischisten zähle.

Gruß

Der Chaosmanager

 

> Fortschritt: mein aktueller braucht mit mehr Leistung und höherem Gewicht exakt gleich viel

Gehoert nicht direkt zum Thema, aber bei dieser Interpretation von Fortschritt musste ich doch schmunzeln. Nicht, dass noch neue, belastbarere Straßenbeläge entwickelt werden müssen, wenn das mit dem Fortschritt so weiter geht.

Aber zurueck zum Thema ...

am 15. Februar 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von 523fr

> Fortschritt: mein aktueller braucht mit mehr Leistung und höherem Gewicht exakt gleich viel

Gehoert nicht direkt zum Thema, aber bei dieser Interpretation von Fortschritt musste ich doch schmunzeln. Nicht, dass noch neue, belastbarere Straßenbeläge entwickelt werden müssen, wenn das mit dem Fortschritt so weiter geht.

Aber zurueck zum Thema ...

Ich bezeichnete nicht das höhere Gewicht als Fortschritt. Dies ist eine willkürliche Interpretation meines Beitrags. Es steht wohl außer Frage, dass die knapp 100 kg Mehrgewicht vom F11 gegenüber dem E61 nicht als Fortschritt zu werten sind.

Wenn aber trotz dieses höheren Gewichts und der höheren Leistung (mit entsprechend besseren Fahrleistungen) der Verbrauch gleich bleibt, bezeichne ich damit den gesamten Powertrain als Fortschritt.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

F10, 530d, 03.10. ca. 70.000km. Durchschnittsverbrauch lt. Bc 7.8l über die ges. Laufleistung.

In meinem Reisebordcom., der sich autom. nullt, stehen Werte je nach Streckenprofil, Streckenlänge und pers. Wohlbefinden zwischen 5,8 ( da hab ich´s mal drauf angelegt) und 24,9l ( einen Sonntagnachmittag auf der Nordschleife).

Bin immer ZZ unterwegs und hab trotz o.g. 7.8l viel Spass.

Also kein Traum, sondern durchaus Realität einen 3l Diesel unter 8l flott zu bewegen.

Gruss Pido

am 15. Februar 2013 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von pido

Also kein Traum, sondern durchaus Realität einen 3l Diesel unter 8l flott zu bewegen.

Gruss Pido

Die Realität holt Dich zeimlich schnell ein, wenn Deine Tankfüllung soviel Stadt- und Kurzstrecken enthält wie die des TE UND Du vom F10 auf den F11 umsteigst.

Der 3l Diesel ist ein Langstreckenläufer, dann ist das Eisenschwein durchgewärmt und sein spezifischer Verbrauch ist wie bei allen Dieselmotoren niedrig. Aber auch dann noch erlebt er sein Waterloo im F11, der einen so schlechten cw-Wert hat, dass sein Luftwiderstand dem des X1 (immer hin ein Pseudo-SUV) entspricht. Artgerechte 160km/h sind mit egal welchem Dieselmotor im F11 nicht unter 8,5 - 9l/100km zu machen (und dann brauchen sie auch alle dasselbe), der F10 nimmt etwa 10% weniger.

Amen

@amen ==> omen est nomen... ich wußte gar nicht, daß mein F11 alias sparschwein "egal mit welchem dieselmotor" nicht unter 8,5-9l/100km verbraucht...

fahr die kiste zwar schon geraume zeit, aber der oben angegebene verbrauch pendelt sich bei >180 km/h ein, nicht bei 160... da sind es bei meinem F11 520d performer 7,3l/100km

das dann - egal ob 520d, 530d,535d und 550d - alle dasselbe brauchen, leuchtet mir ebensowenig ein.

mein 535Li braucht mal bei 160 km/h mal sicher um die 10,5 l/100km, solange ich nicht bremsen und beschleunige wie ein zäpfchen, was meinem vorausschauenden fahrstil nicht wirklich entspricht.

Weiters:"Freude am Fahren"!

... zwar ist der Tank erst 143 km jung, aber egal.

Freu mich schon auf Kommentare, dass es keine artgerechte Haltung ist. Egal, ich habe jede Menge Spaß. Der Motor zieht wie eine Drecks... :)

vgS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.