Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:13

Ein junger Mann aus E. wollte es nun endlich wissen. War er nach 8 BMW´s mit der 3.0 Liter Diesel Maschine nun wirklich zu blöde, diesen unter 8.0 l/100km Verbrauch zu bewegen.

Vor nun einer Woche schwor er sich, die nächste Tankfüllung so sparsam zu fahren, dass nach Ende des Tests eine 7. irgendetwas im Boardcomputer steht.

Schon die erste Fahrt gingen über 80km Autobahn bei Nacht. Wahnsinn!! :p Hammer. Den Wert von 7. irgendwas kann man unterbieten. Nun ja, von Freude am Fahren konnte man da nicht sprechen. Zum Teil nur 80 km/h. Immer den Momentanverbrauch im Visier. Sogar LKW`s haben ihn überholt. Wenn es bergab geht, geht es schonmal auf 120 km/h wenn man die 4. irgendwas Momentanverbrauch beibhalten will. Bergauf bloß kein Gas geben. Abfallen lassen bis auf 70 km/h, aber immer noch eine 4...... im BC. :) Nachts um 2:00 hat er den Wagen mit 4,8l/100 abgestellt. :D

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :( 4,9 5,0 5,1 Motor, warum gehst Du denn nicht an der Ampel aus!!!! Noch nicht genug Betriebstemperatur. Zu kalt. 5,2 5,3 5,4 Puh die nächste Ampel kriege ich noch. Bloss nicht stehen bleiben; dass kostet. Schei...... doch schon rot. Mist. 5,5 5,6 kann doch jetzt nicht sein. Der ganze Schnitt geht den Bach runter. Und jetzt auch noch die kurze Autobahnauffahrt. Beschleunigen!!! 6,0

Abends das gleiche Bild. Schnell auf ECO und vorsichtig nach Hause. Mit 7,4 abgestellt. Gibt´s doch gar nicht. Dabei hat er das Gaspedal doch gar nicht berührt.

Ah, Weltklasse. Am nächsten Morgen steigt M. aus E hochmotiviert in seinen Diesel. Eine Fahrt nach Bochum mit 40 Gesamtkilometern steht an. ECO rein, Pianoperlen über Iphone an und die Momentanverbrauchsanzeige beobachten. Eh, du A..... warum hupst Du M. aus E an. Achso, das ist ja eine Beschleunigungsspur. Jau, der Verbrauch geht wieder runter. Am Abend ist er wieder bei 6,4 l/100.

Aber nach ca. 120km Autobahn stehen jetzt einige Stadtfahrten an. Der Verbrauch steigt und steigt.

Was soll ich sagen liebe BMW-Freunde. Nach 620km habe ich noch ca. 130km Restreichweite. Der BC zeigt 8,4 l/100 an. Das Fahren hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Mein Ziel habe ich nicht erreicht, ist auch auf den restlichen 120km nicht mehr zu realisieren. Der BC reagiert schon gar nicht mehr. Nach ca. 45% Autobahn und 55% Stadt muß ich festhalten, dass weniger als 8,4 nicht geht. Vielleicht im Sommer. Aber nee, da kommen ja wieder die breiteren Schluffen drauf. Ich weiß es nicht. Aber mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Eher mit Streß.

Ab morgen werde ich wieder Gas geben. Wenn ich so fahre, wie immer komme ich auf ca. 9,7 bis 10,0. Aber mit einer Menge Fahrspaß. Einem 535d oder 530d angemessen. Keine Raserei, einfach nur Spaß. Bin ich jetzt ein Umweltmuffel?

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Punkt 1: Einen 5er B kauft man nicht zum Sparen.

Sehe ich genauso.

Und Danke an den TE "X5-Sport": Nicht nur beim Fahren meines F10, auch beim Lesen des Beitrags hatte ich sehr viel Spass! :)

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Punkt 1: Einen 5er B kauft man nicht zum Sparen.

Man könnte jetzt wieder davon anfangen wieviele % wirklich ihren 5er kaufen.

Wenn man "kaufen" dann auch noch so versteht, dass danach der Besitz des Fahrzeuges folgt. Sind wir vielleicht bei geschätzten 2%.

Bleibt für mich auch noch ungeklärt warum dann viele so viel Wert auf den EcoPro Modus legen...

am 14. Februar 2013 um 8:02

Also ich versteht nicht, was die Leute erwarten. Ihr kauft euch eine Auto was 2t wiegt und dazu über 250PS hat und wundert euch das ihr über 8 Liter braucht? Für das Gewicht und diese Leistung finde ich den Verbrauch angemessen! Mal ganz davon zu schweigen, dass der 5er beim Windwiederstand nicht gerade eine gute Figur macht. Mein 335i Cabrio hat 10,5 Liter gebraucht und das war schon ein super Wert. Wenn ich nun meine 535 Touring mit 9 Liter fahre, dann habe ich immer noch 1,5 Liter gespart und das bei etwa 200kg mehr Gewicht und einem schlechteren CW Wert.

am 14. Februar 2013 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Am nächsten Morgen sofort auf ECO gestellt und ab zur Firma. 5km Stadtverkehr, viel Verkehr. Ui, ui, ui, dass haut rein. :(

... bei so einer Strecke würde sich selbst mein E46 320d 8,x l / 100km gönnen. Dieser Test macht bei kaltem Wetter keinen Sinn. Ein Diesel und Ottomotor muss erst warm werden. Für die 5km Strecke gäbe es Alternativ Fahrrad oder in Zukunft den kleinen Stromflitzer...

Dann werde ich mal meinen 535d unter 8,xl / 100km bewegen gehen. Bei einer 20km Strecke braucht der Wagen bei den kalten Temperaturen allein um die 10km bis der Motor warm ist, danach ist die Hütte sparsam.

vgS

Hallo!

Was hat Kaufen, Leasen, geschenkt bekommen oder gestohlen mit dem Fahrzeugverbrauch zu tun????

Wieso sollte man nicht mal testen, ob man mit einem 530d die unrealistischen NEFZ-Angaben auch nur annähernd erreichen kann. Der kombinierte Wert beim 530d F10 liegt immerhin bei 5,7l auf 100 km, da ist der Weg also noch weit.

Immerhin, meinen 550i habe ich auch mal auf 10,27l gehabt (korrekt am 17.07.2010), also fast 0,2l unterhalb des angegeben NEFZ-Verbrauches. Was Tempo 80-120 auf schweizerischen Autobahnen doch ausmachen können.

Sollte mein neues Fahrzeug weniger verbrauchen als das jetzige, dann bin ich doch nicht sauer deshalb. Trotz Firmenwagen ist es immer schön, wenn weniger Geld verbrannt wird (im wahrsten Sinne des Wortes).

CU Oliver

Wenn ich manche Antworten richtig verstehe, bedeutet Spaß starkes Beschleunigen und Bremsen. Ist bei mir nicht so. Ich habe Spaß, wenn ich schnell, aber ohne Hektik irgendwo hinkomme. Dadurch sinkt bei mir der Verbrauch mit zunehmendem Fahrspaß.

Ich les hier zwar fleißig mit, fahre aber noch den E60, 523i, N52B25, 177 PS (alte Kiste mit einem non-efficient dynamics 6-Zylinder ohne eco pro und auch noch Benziner). Beigefügtes Bild habe ich in Frankreich aufgenommen, wo mir das Fahren immer sehr viel Spaß macht, weil ich die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreiche (ungefähr 120km/h bei 7.5 l Verbrauch). Schweiz macht auch noch Spaß. Deutschland, nun ja... ständiges Beschleunigen und Bremsen, weil das wohl von manchen als Spaß empfunden wird, aber selten eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 100km/h. Alle Angaben beziehen sich auf Autobahnfahrten.

So sehr mich der F10 reizt, ist mir auch nach viel Lesen im Forum nicht klar, wie groß die Fortschritte in der Verbrauchsoptimierung tatsächlich sind. Praktisch relevant sind die Optimierungen wahrscheinlich auch kaum, solange ungleichmäßiges Fahren in Deutschland als Spaß empfunden wird und BMWs an Gewicht zulegen.

 

 

Verbrauche60-523i

zu sehr schleichen, ist auch nicht gut für den verbrauch. Die niedrigsten werte schafft man schon zwischen 100 -120 km/h. Auch macht es mehr sinn zügig zu beschleunigen als langsam, da man den motor drückt und da säuft er.

Mir fällt generell auf das der unterschied Benzin vs. Diesel was den verbrauch an geht in der praxis immer geringer wird. Wenn man hier so liest ist es scheinbar nicht möglich den 30d (35d) in der praxis unter 9 Litern zu bewegen. Verstehe auch nicht wo da noch der anreiz wäre einen Diesel zu kaufen, zumal der einstandspreis schon höher ist, und steuer auch wesentlich mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von 523fr

Wenn ich manche Antworten richtig verstehe, bedeutet Spaß starkes Beschleunigen und Bremsen. Ist bei mir nicht so. Ich habe Spaß, wenn ich schnell, aber ohne Hektik irgendwo hinkomme. Dadurch sinkt bei mir der Verbrauch mit zunehmendem Fahrspaß.

Ich gebe es zu, ja, das ist für mich ein Teil von Spass. Ein 520 fährt genauso wie ein 550 (oder ein Smart zumindest annähernd) auch 160km/h. Trotzdem macht es mir mal spass, die 160 nicht erst nach 2 Minuten zu erreichen. Oder auch mal in der Schweiz eine Bergstrasse zügig hinaufzufahren, oder dann zu viert mit Gepäck immer noch genügend Leistungsreserve zum überholen haben.

Ich habe ungeschickt formuliert.

> Trotzdem macht es mir mal spass, die 160 nicht erst nach 2 Minuten zu erreichen.

Das macht mir auch Spaß. Und der zügige Berg auch. Selbst 200km/h machen mir Spaß, wenn ich sie einige Zeit konstant fahren kann, was dank der Diskrepanz zwischen Wirtschaftskraft und Qualität der Infrastruktur gerade in den modernisierten Bundesländern möglich ist.

Wenn mein Auto jetzt auseinanderfallen würde, würde ich mir auch den 530i wünschen. Und es würde mir viel Spaß machen, damit durch Frankreich zu fahren und einfach zu wissen, dass ich keine zwei Minuten bräuchte, um auf 160 zu beschleunigen. Und trotzdem wäre ich froh, nicht ständig von 160 abbremsen zu müssen, weil die Schlange vor mir sich scheinbar jedes Detail eines zu überholenden LKW ausgiebig ansieht.

Spritmonitor gibt doch einen Überblick über die Bandbreite die erzielt wird.

z.B

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

mein GT

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/380913.html

am 14. Februar 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von 523fr

> Trotzdem macht es mir mal spass, die 160 nicht erst nach 2 Minuten zu erreichen.

Nachdem dies jetzt mehrfach gepostet wurde, möchte ich doch etwas richtigstellen: Der 520d benötigt etwas mehr als 20 sec bis 160 km/h.

Die 2 Minuten stammen wohl noch aus der Zeit des seligen Mercedes 200D ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Mir fällt generell auf das der unterschied Benzin vs. Diesel was den verbrauch an geht in der praxis immer geringer wird. Wenn man hier so liest ist es scheinbar nicht möglich den 30d (35d) in der praxis unter 9 Litern zu bewegen.

Absoluter Blödsinn, sinnloses Viertelwissen.

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Durchschnitt laut Spritmonitor für einen 530d 258PS sind 7,96l / 100km. Erst informieren und dann Posten!

 

mal den alten 6 Zylinder 530i 272 PS laut Spritmonitor 9,89 l / 100km (wenn schon 6 Zyl vs. 6 Zyl)

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

und damit es etwas moderner wird den 535i 306 PS 6 Zylinder 10,65 l / 100 km

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

 

Hach, immer dieses Diesel Bashing...

vgS

 

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen:

Fahre eine 530d als Handschalter (entgegen den Prospektangaben braucht der - richtig geschaltet - in der Praxis weniger als die Automatik):

- Start/Stopp ist deaktiviert (Programmierung auf "Memory-Funktion")

- Eco-Modus wird nie benutzt

- Fahrprofil: ca. 60 % AB (meistens 160 - 180 km/h, bei viel Verkehr weniger, bei freier Strecke bis Höchstgeschwindigkeit), 20 % Landstrasse, 20 % Stadt mit sehr viel Stau

- Im Winter jeden Morgen (werktags) mit Standheizung

Verbrauch bisher über 22.000 km: ca. 7,5 l/100 km

Das geht zumindest beim F11 530d, 258 PS, Handschalter, ohne jede freiwillige "Selbstdrosselung". Allerdings setzt es etwas vorausschauendes Fahren voraus: Man muss z. B. nicht auf der AB maximal mit voll durchgetretenem Gaspedal beschleunigen, wenn nur wenige 100 Meter vor einem ein Lkw auf der Überholspur fährt. Den meisten Sprit verbrät man dann beim anschließenden Bremsen...

Hallo,

sehe ich ähnlich: bei vorauschschauender Fahrt mit kontinuierlicher Geschwindigkeit kommen

die besten Verbräuch zustande.

Fahre regelmäßig im Sommer nach Frankreich (bei Nacht), Saarbrücken - Carcasonne/ zzgl. 30-40 km

Weinbaugebiet, insgesamt ca. 988 km.

mit F11 530DA Verbrauch Schnitt 6,4 Durchschnitt km/h über 120 km/h

mit E61 520DA Verbauch Schnitt 5,5 Durchschnitt km/h ca. 118 km/h incl. der Weinberge

beide reine Fahrzeit jeweils ca. 8,5 Std, lange Strecken mit Tempomat 135/140km / Std.

Verbauch z.Z. über alles bei km-Stand 70.000 7,4 ltr. /F11

Es ist also ohne großen " Verzicht" möglich einen angemessen Verbrauch zu erzielen......

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 14:03

@all

Nur um das nocheinmal klarzustellen. Ich wollte es nur einmal wissen, was geht. Für mich hatte das schon ordentlich mit Selbstdisziplin zu tun.

Also,

- wenn ich eine Spardose gewollt hätte, hätte ich mir einen 520d gekauft. Und das jetzt bitte nicht falsch verstehen; das ist ein super Auto und mehr braucht kein "vernünftiger" Mensch. Aber ich wollte einen unvernünftigen 535d. :)

- ich bin auch mit dem Verbrauch von round about 10 L/100km im Winter einverstanden. Keine Frage. Im Sommer geht´s oft nach NL an den Strand, da geht der Verbrauch ja noch runter.

- Ich bin kein Raser oder Ampelsprinter. Aber ich fahre gerne zügig. Auch telefoniere ich viel beim Autofahren, weshalb mir vorausschauendes Fahren schwer fällt. :(. Wenn die Bahn frei ist, fahre ich auch schonmal was geht.

Wie gesagt. Mich hat es nur interessiert. Ich gebe zu, dass es mich schon wundert, wieviele User so einen 3.0l Diesel fahren und behaupten, dass bei 7 Liter noch Fahrsplaß aufkommt. Ich weiß nach diesem Test, dass es mir def. keinen Spaß macht. Und dabei möchte ich jetzt nicht über 0,5l/100 im Sommer/Winter - mehr/ oder weniger Stadtanteil streiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vom Traum, einen 3L 6 Zylinder Diesel unter 8 l/100 Verbrauch zu fahren.