ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vom Tiguan 2 infiziert

Vom Tiguan 2 infiziert

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:31

Ein Hallo erstmal an alle,

meine Frau meinte es wirklich gut mit mir und organisierte eine Probefahrt mit einem Tiguan II Join Modell. 1,4L 150 PS ACT mit DSG

Also was soll ich gross sagen, wir sind knapp zwei Stunden gefahren, es waren 100 KM erlaubt bei der Probefahrt und das Auto hat mich richtig geflasht, und es stellte sich bei mir schon das HABEN Gefühl ein.

Aber bevor ich weiter schreibe, müsst ihr noch wissen, das ich Langstreckenfahrer bin. D.h. am Tag kommen gut und gerne zwischen 100-120KM auf mich zu, je nachdem welche Route ich wähle. Nach der Probefahrt wusste ich erstmal gar nicht wenn ich einen kaufen würde, ob das ein Benziner oder ein Diesel sein würde. Ich war wirklich sehr sehr angetan von dem Benziner.

Dann hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem doch jungen aber wie ich finde kompetenten Mitarbeiter. Wir sprachen dann natürlich über den Barkauf, die klasissche Finanzierung und über das Privatleasing.

Und das ist das worauf ich hinaus möchte. Ich habe es noch nie gemacht und habe mir heute vieles dazu angehört, aber aus Zeitgründen konnte man es mir nicht bis ins letzte erklären.

Hat das mal jemand gemacht, als Langstreckenfahrer wie ich bei einer ähnlichen Laufleistung? Vorteile wären lt. Verkäufer, das man das Auto 4 Jahre lang least, mit Wartung und Inspektion nichts mehr am Hut, Verschleissteile inklusive, bei Bedarf einen Leihwagen bekommt und sich keine Gedanken machen muss um einen Restwert, weil man das Auto abgibt und unter Umständen einfach einen anderen nimmt. Die vereinbarten 35.000 KM seitens des Verkäufers wollte ich dazu erwähnen. Sind die Steuern dann noch vom Leasingnehmer zu tragen?

Ist dem wirklich so gegeben oder rentieren sich als interessierter Käufer eher andere Wege wie:

-Barkauf, dann gehört er mir und ich habe halt alles wie jetzt auch selber zu tragen( Inspektion, Wartung, Verschleiß, Reparaturen)

-Finanzierung (gibt es hier Vorteile die sich im Gegensatz zum Privatleasing eher lohnen)

-Privatleasing

Versteht mich nicht falsch, ich fand nur die Idee sehr reizvoll, so eine Art Rundum Sorglos Paket haben zu können. Natürlich muss man am Anfang eine gewisse Summe investieren um die monatlichen Leasingraten zu drücken(und ja es hängt davon ab wie die Ausstattung des Fahrzeugs ausfällt).

Meine Vermutung, weil ich vergaß es zu hinterfragen war die, ob man einmalig eine z.b. hohe Summe bezahlt und dann nur noch im Monat seine Leasingraten, um eben jene niedrig zu halten.

Es ist jetzt so, das mein letzter Kauf meines Focus nun acht Jahre her, er ein Euro 5 Diesel ist und ich bereits schon 174.000 KM drauf habe. Bisher störte es mich nicht, denn er ist sehr zuverlässig und macht was er soll. Bisher sind ausser zwei ausserplanmässigen Reparaturen keine weiteren aufgetaucht aber demnächst bei 210.000 steht der Zahnriemenwechsel an.

Ich wäre schon dran interessiert, bei einem Kauf oder Erwerb gleich welcher eine Garantieerweiterung mitzunehmen, bzw. das wichtigste am Auto absichern zu lassen.

Könnt ihr mir die eine oder andere Frage dazu beantworten, hinsichtlich vor allem Privatleasing, Garantie/Garantieerweiterung und Absicherung im Allgemeinen, damit man nicht im Falle eines Falles dumm da steht?

Sorry für den langen Post, aber ich schwafel leider zu gerne. Hoffe es ist beim Lesen noch vertretbar.

Ich bin eh Genussfahrer, und pendel auf der BAB gerne zwischen 130-140 km/h herum, auch mal bei 120 je nach Verkehrsdichte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 21:53:23 Uhr:

Aber genügt aus Vielfahrersicht auch bereits der 190'er? Weil immerhin hat der nur einen Turbo und der andere derer zwei.

Sorry das ich das nun so deutlich sage, aber du zickst hier wegen den Kosten und das du so viel wie möglich für so günstig wie machbar willst und dann fängst du mit dem 240PS Diesel an? Ehrlich? Wie glaubhaft sollen dann deine Sparüberlegungen sein. Selbst für einen Vielfahrer reicht, wie @AppleTux schon sagt, auch die 150PS Maschine (Wenn man aufs Geld gucken will). Und mal ehrlich, wieso fährt man mit 2 Turbos besser als mit einem? Wenn du sparen willst komm wieder auf den Boden der Realitäten zurück ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Edith sacht: falscher faden

Neee, kann man bei Google nachlesen !!

am 21. Juli 2018 um 19:49

Zitat:

@AppleTux schrieb am 18. Juli 2018 um 00:15:59 Uhr:

Also ich (persönlich) fand bei privater Nutzung die Finanzierung besser als Leasing. Wenn man die Option Barkauf auch hat, ist es eigentlich nur die Frage ob man das Kapital gleich komplett binden will, oder die doch günstigen Zinsen nimmt und die Zahlung des Wagens auf etwas länger streckt. Leasing und „zurückgeben“ hast halt am Ende immer das Theater „Kratzer hier, Kratzer da“ und schon will der Händler noch mal extra Geld von Dir...

 

Ich hab letzten Endes finanziert über 4 Jahre, samt Garantieverlängerung auf 5 Jahre/150Tkm und das WartungPlus Paket für die 4 Jahre mitgebucht - einfach damit ich die 4 Jahre eine Planungssicherheit bei den laufenden Kosten habe. Ob ich den Wagen dann nach 4 Jahren behalte oder das zugesicherte Rückkaufangebot in Anspruch nehme sehe ich dann ja noch.

 

Ich würde mir für die Langstrecke aber wirklich auch noch den TDI ansehen - damit kannst auch gut „genußfahren“ hast aber etwas Zug mehr unter der Haube.

;)

Zitat:

@1303fahrer schrieb am 21. Juli 2018 um 20:18:04 Uhr:

Neee, kann man bei Google nachlesen !!

Wen meinst Du mit dieser Antwort, auf welches Posting beziehst Du Dich?

Dies hier:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 20. Juli 2018 um 20:41:46 Uhr:

Zitat:

@1303fahrer schrieb am 19. Juli 2018 um 15:16:36 Uhr:

Habe nachgerechnet!

Bosch rechnet mit ca. 32 Liter AdBlue auf 10000 Km bei einem PKW für eine gute Abgasreinigung mit SCR-System.

Hast Du dafür mal einen Link zum Nachlesen?

Dann also doch nur eine nicht belastbare Fantasiezahl.

War eigentlich zu erwarten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen