ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Vom Tiguan 2 infiziert

Vom Tiguan 2 infiziert

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:31

Ein Hallo erstmal an alle,

meine Frau meinte es wirklich gut mit mir und organisierte eine Probefahrt mit einem Tiguan II Join Modell. 1,4L 150 PS ACT mit DSG

Also was soll ich gross sagen, wir sind knapp zwei Stunden gefahren, es waren 100 KM erlaubt bei der Probefahrt und das Auto hat mich richtig geflasht, und es stellte sich bei mir schon das HABEN Gefühl ein.

Aber bevor ich weiter schreibe, müsst ihr noch wissen, das ich Langstreckenfahrer bin. D.h. am Tag kommen gut und gerne zwischen 100-120KM auf mich zu, je nachdem welche Route ich wähle. Nach der Probefahrt wusste ich erstmal gar nicht wenn ich einen kaufen würde, ob das ein Benziner oder ein Diesel sein würde. Ich war wirklich sehr sehr angetan von dem Benziner.

Dann hatte ich noch ein sehr nettes Gespräch mit dem doch jungen aber wie ich finde kompetenten Mitarbeiter. Wir sprachen dann natürlich über den Barkauf, die klasissche Finanzierung und über das Privatleasing.

Und das ist das worauf ich hinaus möchte. Ich habe es noch nie gemacht und habe mir heute vieles dazu angehört, aber aus Zeitgründen konnte man es mir nicht bis ins letzte erklären.

Hat das mal jemand gemacht, als Langstreckenfahrer wie ich bei einer ähnlichen Laufleistung? Vorteile wären lt. Verkäufer, das man das Auto 4 Jahre lang least, mit Wartung und Inspektion nichts mehr am Hut, Verschleissteile inklusive, bei Bedarf einen Leihwagen bekommt und sich keine Gedanken machen muss um einen Restwert, weil man das Auto abgibt und unter Umständen einfach einen anderen nimmt. Die vereinbarten 35.000 KM seitens des Verkäufers wollte ich dazu erwähnen. Sind die Steuern dann noch vom Leasingnehmer zu tragen?

Ist dem wirklich so gegeben oder rentieren sich als interessierter Käufer eher andere Wege wie:

-Barkauf, dann gehört er mir und ich habe halt alles wie jetzt auch selber zu tragen( Inspektion, Wartung, Verschleiß, Reparaturen)

-Finanzierung (gibt es hier Vorteile die sich im Gegensatz zum Privatleasing eher lohnen)

-Privatleasing

Versteht mich nicht falsch, ich fand nur die Idee sehr reizvoll, so eine Art Rundum Sorglos Paket haben zu können. Natürlich muss man am Anfang eine gewisse Summe investieren um die monatlichen Leasingraten zu drücken(und ja es hängt davon ab wie die Ausstattung des Fahrzeugs ausfällt).

Meine Vermutung, weil ich vergaß es zu hinterfragen war die, ob man einmalig eine z.b. hohe Summe bezahlt und dann nur noch im Monat seine Leasingraten, um eben jene niedrig zu halten.

Es ist jetzt so, das mein letzter Kauf meines Focus nun acht Jahre her, er ein Euro 5 Diesel ist und ich bereits schon 174.000 KM drauf habe. Bisher störte es mich nicht, denn er ist sehr zuverlässig und macht was er soll. Bisher sind ausser zwei ausserplanmässigen Reparaturen keine weiteren aufgetaucht aber demnächst bei 210.000 steht der Zahnriemenwechsel an.

Ich wäre schon dran interessiert, bei einem Kauf oder Erwerb gleich welcher eine Garantieerweiterung mitzunehmen, bzw. das wichtigste am Auto absichern zu lassen.

Könnt ihr mir die eine oder andere Frage dazu beantworten, hinsichtlich vor allem Privatleasing, Garantie/Garantieerweiterung und Absicherung im Allgemeinen, damit man nicht im Falle eines Falles dumm da steht?

Sorry für den langen Post, aber ich schwafel leider zu gerne. Hoffe es ist beim Lesen noch vertretbar.

Ich bin eh Genussfahrer, und pendel auf der BAB gerne zwischen 130-140 km/h herum, auch mal bei 120 je nach Verkehrsdichte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 21:53:23 Uhr:

Aber genügt aus Vielfahrersicht auch bereits der 190'er? Weil immerhin hat der nur einen Turbo und der andere derer zwei.

Sorry das ich das nun so deutlich sage, aber du zickst hier wegen den Kosten und das du so viel wie möglich für so günstig wie machbar willst und dann fängst du mit dem 240PS Diesel an? Ehrlich? Wie glaubhaft sollen dann deine Sparüberlegungen sein. Selbst für einen Vielfahrer reicht, wie @AppleTux schon sagt, auch die 150PS Maschine (Wenn man aufs Geld gucken will). Und mal ehrlich, wieso fährt man mit 2 Turbos besser als mit einem? Wenn du sparen willst komm wieder auf den Boden der Realitäten zurück ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 22:28

Ich danke erstmal allen hier für die guten Ratschläge und konnte eines bereits jetzt entscheiden, das ich das Auto finanzieren werde.

Das allein hat mir schon sehr geholfen.

Ich möchte dennoch weitermachen und keinen weiteren Thread/Fred hier eröffnen, denn einen habe ich ja bereits begonnen.

Begonnen habe ich auch mit dem VW Konfigurator herumzuspielen und was ich jetzt fragen muss, wird wahrscheinlich ein jeder schon gemacht und getan haben. Bitte seht es mir nach, wenn mir alle Dinge einfallen die man fragen kann/könnte oder sollte. Es ist mittlerweile so umfangreich geworden, sich sein Traumauto zu konfigurieren, das ich das alles ohne gute Hilfe seitens des Forums hier ungern machen möchte.

Zumal wie ich es schon geschrieben habe ich in der Hauptsache nur BAB fahre. Vielleicht kommt es da auch eher drauf an, in der Summe andere Eigenschaften zu nehmen an Ausstattung, die einem in der Langstrecke besser helfen, als für jemanden, der vielleicht nur ausschlliesslich den Tiger in der Stadt bewegt.

Also langer Rede kurzer Sinn.

Habe mich durch den Konfigurator gequält und landete hinterher bei einem Preis von 60.000 Euro. Ich lass das jetzt einfach mal stehen. Denn im Grunde läuft es jetzt auf eine Kaufberatung hinaus.

Ich hätte gerne. Was jetzt kommt, war in einem Sondermodell Sound verbaut.

-Active Info Display

-7G DSG

-Leder(el. verstellbar)

-Keyless go

-beste Beleuchtung was ich kriegen kann

-Standheizung

-unbedingt ein Navi, Frage jetzt nehm ich das grosse oder das kleine

-R Line sieht gut aus, aber muss ich dafür die grossen 255 'er Reifen nehmen?

-induktives Laden

-AHK

-el. Heckklappe, gern auch mit Fuss bedienbar(kein Muss)

-beheiztes Lenkrad

-Garantieverlängerung auf 5 Jahre

-Wartung und Inspektionspaket

-Ganzjahresreifen(weil ich bei meinem nur gute Erfahrungen gemacht habe), oder spricht etwas dagegen???

-nützliche Assistenten

Versteht mich nicht falsch, aber jeder konfiguriert anders, hat andere Ansprüche etc.

Ich möchte nur bei einem Preis von 60.000 wissen, wo ich sinnvolle Einsparungen vornehmen kann, die ich a) nicht oder nur selten benutzen würde und b) gibt es mit Sicherheit immer etwas was rein sollte, könnte oder draussen bleiben muss.

Habe mich da jetzt auch erstmal auf den Diesel versteift. Leder zB finde ich gut, weil ich dazu neige, am Rücken viel zu schwitzen und das beim Focus und den Stoffsitzen jetzt sichtbar ist. Auf Leder soll es das nicht geben diese Schweissflecken. Sind diese Sitze noch elektrisch einstellbar, umso besser. Bin halt auch immer noch etwas Technikverliebt und das Kind im Manne will auch was zu tun haben.

Keyloss go fänd ich auch knorke und das mit der Heckklappe ebenso. R-Line bin ich mir unsicher, weil ich mir sicher bin das das nur mit den grossen 255'er lt. Konfigurator geht und die will ich nicht.

Versteht mich nicht falsch, aber mein Focus hat nichts an Ausstattung da heisst es nur einsteigen und fahren und das macht er jetzt mit 174.000 recht gut.

Reichen die Serienlautsprecher oder spricht was für DynAudio? Und was hat es mit dem Offroad Paketauf sich?

So ich hoffe ich konnte mich etwas kurz halten. Falls ihr Fehler findet, dann weisst mich bitte drauf hin. Ich spreche bewusst alle Tigerfahrer an, warum ihr zB euren Tiger so ausgestattet habt wie ihr ihn haben wolltet und warum. Auch das möchte ich gerne wissen.

Kurz ich hätte gerne den Maximum an sinnvollem Komfort mit einem Minimum was das finanzielle betrifft.

Wenn ihr zB sagt, das die Serienlautsprecher reichen, dann wäre das auch so. Es sind ja immerhin auch 8 Stück verbaut und schon 6 mehr wie bei meinem Focus.

Gibt es auch einen CD Wechsler im Tiger II ?

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 00:28:43 Uhr:

Ich hätte gerne. Was jetzt kommt, war in einem Sondermodell Sound verbaut.

-Active Info Display

-7G DSG

-Leder(el. verstellbar)

-Keyless go

-beste Beleuchtung was ich kriegen kann

-Standheizung

-unbedingt ein Navi, Frage jetzt nehm ich das grosse oder das kleine

-R Line sieht gut aus, aber muss ich dafür die grossen 255 'er Reifen nehmen?

-induktives Laden

-AHK

-el. Heckklappe, gern auch mit Fuss bedienbar(kein Muss)

-beheiztes Lenkrad

-Garantieverlängerung auf 5 Jahre

-Wartung und Inspektionspaket

-Ganzjahresreifen(weil ich bei meinem nur gute Erfahrungen gemacht habe), oder spricht etwas dagegen???

-nützliche Assistenten

Also ich kann Dir jetzt nur mal meine Überlegungen mitgeben - wie Du sagst jeder konfiguriert anders...

 

Ich hab beim JOIN Sondermodell angefangen und bin letztendlich beim Highline gelandet (war dann nur noch 200€ teurer und hatte dafür aber voll LED Rücklichter).

 

Zu Deinen Punkten:

- Active Info -> hab ich drin, sieht einfach geil aus

- DSG -> ja, den Motor gab‘s auch nur mit DSG

- Leder -> schau Dir mal die Highline Sitze mit dem ArtVelour Bezug an, ich hab Leder dann weggelassen

- Keyless Go -> War für mich ein NoGo bei dem was man so liest bzgl. „Hacking“ der Dinger

- Standheizung -> ich hatte Garage, ist eher individuell für den Anwendungsfall

- Navi -> Hast Du ein Smartphone? Ich hab Navi durch App Connect ersetzt, da ich eh meistens nur mit dem iPhone navigiere

- R-Line -> gab‘s meine Farbe nicht, also hab ich‘s weggelassen und der Tiger sieht mit den 235‘er Reifen im Highline auch gut aus

- beheiztes Lenkrad -> ohhh ja

- Garantie + Wartung ebenfalls, hat man mehr Kostenkontrolle die nächsten Jahre

- Ganzjahresreifen -> ich bin mehr der Sommer/Winterreifen Fahrer

- Heckklappe -> elektrisch hat mir gereicht, den Fußteil hab ich weggelassen

- Bei der besten Beleuchtung war ich auch dabei, der Highline hat schon VollLED und das ALS hab ich noch mit konfiguriert

 

Ich hatte dann noch überlegt:

- Panoramadach -> 90% BAB Fahrer, also weggelassen

- Dynaudio -> ja, weil ich hatte schon mal ein Auto mit extra Soundsystem (geil); ist aber sicher auch was, was man gut einsparen kann und mehr so eine „will haben Sache“

- Spiegelpaket (kam mit dem Highline)

- Rückfahrkamera und Parkassistent hab ich noch mit drin (wg. Ggf. Stadtverkehr parken in München)

 

Die restlichen Assistenten hab ich dann weggelassen - den toten Winkel Assistenten wäre vielleicht noch was, aber irgendwo hab ich dann mal aufgehört.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 23:11

Also ich kann Dir jetzt nur mal meine Überlegungen mitgeben - wie Du sagst jeder konfiguriert anders...

Ich hab beim JOIN Sondermodell angefangen und bin letztendlich beim Highline gelandet (war dann nur noch 200€ teurer und hatte dafür aber voll LED Rücklichter).

Zu Deinen Punkten:

- Active Info -> hab ich drin, sieht einfach geil aus

das fand ich während meiner Probefahrt auch total genial

- DSG -> ja, den Motor gab‘s auch nur mit DSG

ja diese Automatik passt sehr gut zum Tiger, gerade für den Stau bestimmt ein Segen

- Leder -> schau Dir mal die Highline Sitze mit dem ArtVelour Bezug an, ich hab Leder dann weggelassen

das werde ich auf jeden Fall machen

- Keyless Go -> War für mich ein NoGo bei dem was man so liest bzgl. „Hacking“ der Dinger

das stimmt mich jetzt ratlos, ich habe nichts davon gehört von Problemen

- Standheizung -> ich hatte Garage, ist eher individuell für den Anwendungsfall

ja weil der Tiger draussen parken wird, ändert sich ev. aber später

- Navi -> Hast Du ein Smartphone? Ich hab Navi durch App Connect ersetzt, da ich eh meistens nur mit dem iPhone navigiere

ich habe sogar eins von tomtom mit Echtzeitstauumfahrung, also ein Mobiles Gerät, ein 6100 glaube ich. Damit bin ich sehr zufrieden.

- R-Line -> gab‘s meine Farbe nicht, also hab ich‘s weggelassen und der Tiger sieht mit den 235‘er Reifen im Highline auch gut aus

- beheiztes Lenkrad -> ohhh ja

- Garantie + Wartung ebenfalls, hat man mehr Kostenkontrolle die nächsten Jahre

- Ganzjahresreifen -> ich bin mehr der Sommer/Winterreifen Fahrer

- Heckklappe -> elektrisch hat mir gereicht, den Fußteil hab ich weggelassen

- Bei der besten Beleuchtung war ich auch dabei, der Highline hat schon VollLED und das ALS hab ich noch mit konfiguriert

Ich hatte dann noch überlegt:

- Panoramadach -> 90% BAB Fahrer, also weggelassen

- Dynaudio -> ja, weil ich hatte schon mal ein Auto mit extra Soundsystem (geil); ist aber sicher auch was, was man gut einsparen kann und mehr so eine „will haben Sache“

- Spiegelpaket (kam mit dem Highline)

- Rückfahrkamera und Parkassistent hab ich noch mit drin (wg. Ggf. Stadtverkehr parken in München)

Die restlichen Assistenten hab ich dann weggelassen - den toten Winkel Assistenten wäre vielleicht noch was, aber irgendwo hab ich dann mal aufgehört.

ich habe hier gelesen das jemand in seiner Finanzierung mit dem Händler ein verbrieftes Rückkaufrecht vereinbart hat. Bedeutet das das der Händler nach Ende der Laufzeit das Auto zu einem bestimmten Preis, ich nehme mal an, in dem Falle die Schlussrate, komplett übernimmt und ich dann gar nichts mehr habe?

Ich meine wie sinnvoll ist das denn oder unsinnig? Wenn ich meine Auto vier Jahre finanziere und dann kommt die Restrate dann begleiche ich die doch dann auch, weil ich ja bestimmt auch länger wie 4 jahre mit dem Auto fahren möchte. Es soll ja dann auch mir gehören.

Würde der Händler das Auto nehmen, hätte ich dann zwei Probleme. A) ist das Auto weg und b) brauch ich ja dann wieder ein neues. Und würde ich da ein neues nehmen, muss ich wieder einen ganzen Batzen einplanen. Ist es dann nicht sinnvoll das Auto, welches ja dann beim Zeitpunkt des kaufes state of the art war, dann nicht solange zu fahren wie es der technische Zustand erlaubt?

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 01:11:16 Uhr:

ich habe hier gelesen das jemand in seiner Finanzierung mit dem Händler ein verbrieftes Rückkaufrecht vereinbart hat. Bedeutet das das der Händler nach Ende der Laufzeit das Auto zu einem bestimmten Preis, ich nehme mal an, in dem Falle die Schlussrate, komplett übernimmt und ich dann gar nichts mehr habe?

Ich meine wie sinnvoll ist das denn oder unsinnig? Wenn ich meine Auto vier Jahre finanziere und dann kommt die Restrate dann begleiche ich die doch dann auch, weil ich ja bestimmt auch länger wie 4 jahre mit dem Auto fahren möchte. Es soll ja dann auch mir gehören.

Würde der Händler das Auto nehmen, hätte ich dann zwei Probleme. A) ist das Auto weg und b) brauch ich ja dann wieder ein neues. Und würde ich da ein neues nehmen, muss ich wieder einen ganzen Batzen einplanen. Ist es dann nicht sinnvoll das Auto, welches ja dann beim Zeitpunkt des kaufes state of the art war, dann nicht solange zu fahren wie es der technische Zustand erlaubt?

Das ist korrekt, über die VW Finanzierung bekommst Du quasi vom Händler die verbriefte Rückkaufgarantie für den Preis der Schlussrate.

 

Natürlich macht das eigentlich wenig Sinn, ich würde sogar davon ausgehen, dass Du für das Auto mehr auf dem „Markt“ bekommst als der Händler dann zahlen würde. Ich hab das mehr als Option gesehen für den Fall, dass sich das Diesel-Theater weiter verschärft ich zumindest in 4 Jahren eine Option mehr habe. ;)

 

Letztendlich werde ich den Wagen auch übernehmen - ob ich ihn dann selber verkaufe und einen Neuen finanziere, oder den Tiger weitere X Jahre fahre entscheide ich dann in 4 Jahren.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 23:38

wie seht ihr das eigentlich mit der Anschlussgarantie, wie es dort heisst. Laufzeit 3 Jahre im Anschluß an die Herstellergarantie bei 150.000 km

Ich meine ich würde ja in vier jahren einen gewissen KM Stand nunmal dann aufweisen. Ich denke mir die Technik ist bestimmt auch soweit, damit man sagen kann, es sollte alles funktionieren und das vielleicht auch über die 4-5 Jahre hinaus, oder wie seht ihr das? Kostet immerhin auch 1750 Euro.

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 01:38:59 Uhr:

wie seht ihr das eigentlich mit der Anschlussgarantie, wie es dort heisst. Laufzeit 3 Jahre im Anschluß an die Herstellergarantie bei 150.000 km

Ich meine ich würde ja in vier jahren einen gewissen KM Stand nunmal dann aufweisen. Ich denke mir die Technik ist bestimmt auch soweit, damit man sagen kann, es sollte alles funktionieren und das vielleicht auch über die 4-5 Jahre hinaus, oder wie seht ihr das? Kostet immerhin auch 1750 Euro.

Ich hab‘s mit reingenommen - ist natürlich eine gewisse Risikoabschätzung. Aber dafür weiß ich auch, dass ich die nächsten 5 Jahre „Ruhe“ hab und das Auto nur auf den Hof stellen muss wenn was fehlt (und ich werde da sehr pingelig sein - grins).

 

Interessant vielleicht bzgl. Wartungspaket:

Das Wartungspaket schließt LED Lampen explizit aus, die wären aber dann in der Garantieverlängerung mit drin. ;)

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 01:11:16 Uhr:

Ist es dann nicht sinnvoll das Auto, welches ja dann beim Zeitpunkt des kaufes state of the art war, dann nicht solange zu fahren wie es der technische Zustand erlaubt?

Zuerst mal... nicht falsch verstehen... wenn du den ganzen Schmonzes von deinem Vorredner kopierst und das NICHT als Zitat machst ist es sehr schwer beim durchlesen immer wieder zu filtern was ist alt und was neu... Vor allem.. Musst du wirklich alles übernehmen? Das haben wir doch alles schon mal gelesen ;)

Aber ok, zu deinem letzten Satz, so halte ich es auch. Ich stelle mir MEIN Auto so zusammen wie ich es mag und dann fahre ich es länger. Warum sollte ich einen 3-4 jährigen wieder abstoßen wenn ich damit zufrieden bin und er zuverlässig seinen Dienst tut? Den größten Verlust machst du eh in den ersten Jahren. Dem entgegen spricht natürlich die KM Leistung. Wenn du deinen Motor aber pflegst (Kundendienste, Ölwechsel usw) dann ist die Standfestigkeit bei den heutigen Motoren eigentlich kein Thema mehr.

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 01:11:16 Uhr:

Kurz ich hätte gerne den Maximum an sinnvollem Komfort mit einem Minimum was das finanzielle betrifft.

Wer will DAS nicht? :D

Was ich zu deiner Liste sagen wollte.

  • Das Offroadpaket wird in MJ 2019 weg fallen. Warum? Ich sag da mal nichts dazu, aber vielleicht wurde es nicht so gern genommen. Stichwort: Wiederverkauf
  • Ich würde, wie schon gesagt, den HL nehmen als einen Join der auf dem CL basiert
  • R-Line gibts nur mit 255ern, wenn du die nicht willst bleib beim Normalen. R-Line mit Kotflügelverbreiterung und schmaleren Reifen... Naja.. gewöhnungsbedürftig
  • Leder und elektrische Verstellung ist ne feine Sache, aber mal ehrlich wenn der Sitz eingestellt ist, wie oft verstellst du dann noch (elektrisch)? Auf Leder habe ich verzichtet weil die Stoffsitze für mich besser, weil atmungsaktiver, sind
  • Meiner hat sowohl AID als auch ActiveLighting, beides sehr fein
  • Als Navi hab ich das "kleine" DM genommen weil ich die Zusatzdinge, und vor allem für den hohen Preis, nicht wirklich brauche. Navigation über Handygefummel wollte ich mir nicht antun. Kaufe mir ein Auto für X-tausend Euro und dann das... Nee!
  • Ich habe DynAudio, klingt gut, aber man kann auch (erst Mal) das normale nehmen und dann nen Subwoofer im Kofferraum nachrüsten.
  • Elektrische Heckklappe ist ne feine Sache, erleichtert das Leben immens (auch ohne Tanzeinlage hinterm Auto)
  • Beheizbares Lenkrad wäre fein, gabs aber bei R-Line komplett (bei meinem) nicht
  • Wie schon geschrieben, Rückfahrkamera (besser AreaView) ist ein Muss
  • KeylessGo habe ich mir wie @AppleTux gespart. Andere sagen das wäre kein Problem, ich traue dem nicht. Ich bin auch mit den normalen Funkschlüsseln gut bedient
  • Garantie- & Wartungspaket wurde besprochen, sinnvoll aber auch verzichtbar
  • Ganzjahresreifen, warum nicht, wenn sie zu deinem Fahrprofil passen.

Hallo zusammen,

 

ist denn nicht Barkauf viel günstiger wie Finanzieren? Liest sich ja hier so als wenn Finanzieren die günstigste Möglichkeit ist so ein Auto zu bezahlen, hab ich da was übersehen? Gibts da spezielle Angebote von VW?

Danke

Gruß

Flodder

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 00:28:43 Uhr:

 

Ich hätte gerne. Was jetzt kommt, war in einem Sondermodell Sound verbaut.

-Active Info Display AID, ist eine reine Optikgeschichte, rein von den Funktionen her würde ich es nicht mehr nehmen, da hat die Konkurrenz in Punkto Funktionalität und EInstellungen bei den Displays mehr zu bieten - sogar im eigenen Konzern, wenn man sich mal das Virtual Cockpit in einem Audi A3... ansieht. Auch die kleinere aber neuere Version aus T-Roc, Polo etc. ist hier schon flexibler. Fazit, man kann drauf verzichten.

-7G DSG

-Leder(el. verstellbar) wenn du elektrische Verstellung willst, dann musst du Leder nehmen. Ist nice to have, wenns im Budget ist, dann nimm es

-Keyless go will ich persönlich nicht mehr hergeben. Nimm es

-beste Beleuchtung was ich kriegen kann Highline und nicht Sound/Join mit ALS

-Standheizung Ist ganz gut, wenn man nicht unbedingt das Glück eines Garagenplatzes hat ist es eine EMpfehlung wert

-unbedingt ein Navi, Frage jetzt nehm ich das grosse oder das kleine Das ist ziemlich gleich, da muss man selbst entscheiden, ob man die Funktionen und den größeren Bildschirms des Pro braucht. Auf jedenfall mindestens das kleine Navi nehmen

-R Line sieht gut aus, aber muss ich dafür die grossen 255 'er Reifen nehmen? ja, nur mit 255iger

-induktives Laden geht nur mit Komfortschnittstelle

-AHK praktisch, nimm si

-el. Heckklappe, gern auch mit Fuss bedienbar(kein Muss) will die Fussöffnung nicht mehr missen

-beheiztes Lenkrad kann ich nichts zu sagen, da R-Line interieur, allerdings bisher auch nicht vermisst, aber sicher auch ein nice to have

-Garantieverlängerung auf 5 Jahre ganz klar nehmen

-Wartung und Inspektionspaket

-Ganzjahresreifen(weil ich bei meinem nur gute Erfahrungen gemacht habe), oder spricht etwas dagegen???

-nützliche Assistenten Sideassist mit Ausparkassist ganz klar nehmen, Parkassist ist ganz nett. Rückfahrkamera ein muss, Area View ist nice to have

Dynaudio solltest du probehören, da gehen die Geschmäcker auseinander. Ich fand es absolut überteuert und habe für mich mit dem Helix Plag and Play den besten Kompromiss gefunden. Andere wiederum sagen zum Dynaudio must have

CD Wechsler bekommst du im Tiguan keinen mehr, es gibt aber zwei SD Slots im Handschuhfach

Zitat:

@Flodder schrieb am 20. Juli 2018 um 08:06:27 Uhr:

ist denn nicht Barkauf viel günstiger wie Finanzieren? Liest sich ja hier so als wenn Finanzieren die günstigste Möglichkeit ist so ein Auto zu bezahlen, hab ich da was übersehen?

Wie mans nimmt. Die Finanzierung geht bei VW derzeit ab 2.99% (Je nachdem welche Konditionen man bekommt). Der Vorteil ist das du dein Bares nicht gleich binden musst sondern es auf der Bank (oder sonst wo) liegen lassen kannst und es so ggf zur Verfügung hast und es dann nicht (für teureren Kreditzins) aufnehmen musst. Der nächste Vorteil ist, das du einen Kredit gegen Arbeitslosigkeit, Krankheit oder sogar Tod versichern kannst. Dann springt die Kreditversicherung ein und bezahlt die Raten. Klar, das kostet auch was aber dafür bist du (bzw die Nachkommen) aber in dieser Richtung abgesichert. Es gibt also auch Gründe für eine Finanzierung, selbst wenn man die Kohle da liegen hat. Jeder wie er will, bei beiden Wegen muss man die Karre bezahlen :)

Dazu kommt das verbriefte Rückgaberecht, dass gerade in Zeiten volatiler Automärkte zusätzliche Absicherung schaffen kann und dennoch keine großen Einschränkungen aufweist.

Hallo,

Danke für die Info. Zinsen gibt es momentan quasi keine, hab ich ein Fahrzeug gekauft ist es meins, oder das meiner Erben... und kann zu marktüblichen Preisen wieder verkauft werden. Für mich ist es klar das, wenn ich etwas „kaufe“ was ich nicht unbedingt brauche, ich immer noch genug Reserve für alle möglichen Eventualitäten/ Unglücke habe; sonst Kauf ich es nicht. Das einzige was für einen „nicht- Kauf“ spricht wäre für mich die gewisse Unsicherheit mit der Abgas- Verbrennerproblematik; wer weiß was sich unsere Politiker da noch einfallen lassen.

 

PS: das Wort “volatil” kannte ich noch nicht; nehm ich in meinem Klugscheissereinmaleins mit auf, Danke!

 

Gruss

Flodder

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:26

@ Polarisator

Du hast natürlich recht mir ist das beim Schreiben gar nicht so gross aufgefallen.

Im Moment fällt es mir auch etwas schwer meine Begeisterung im Zaum zu halten.

Aber echt toll wie einem hier im Forum geholfen wird.

Ein tolles Auto mit einer tollen Community.

Zitat:

@Versengold schrieb am 20. Juli 2018 um 11:26:42 Uhr:

Aber echt toll wie einem hier im Forum geholfen wird.

So soll es sein, und durch die Menge an Teilnehmern und Infos wird die Sache auch rund

Zitat:

Ein tolles Auto mit einer tollen Community.

Einen Teil der Mitgliedschaft hast du schon, der Rest kommt auch noch :)

Zitat:

@1303fahrer schrieb am 19. Juli 2018 um 15:16:36 Uhr:

Habe nachgerechnet!

Bosch rechnet mit ca. 32 Liter AdBlue auf 10000 Km bei einem PKW für eine gute Abgasreinigung mit SCR-System.

Hast Du dafür mal einen Link zum Nachlesen?

Die einzigen ~32, die ich beim AdBlue kenne, ist die 32,5%ige Harnstofflösung aber nicht 32ltr AdBlue auf 10.000 km. Das ist imo eine Räuberpistole

Deine Antwort
Ähnliche Themen