ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Vom T5 zum Touareg

Vom T5 zum Touareg

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:41

Moin,

ich bin nach langer T4 und T5 Zeit nun soweit mir eine andere Form der VWGattung zu zu legen.

Ich habe einen Touareg BJ:´05, 3.2 V6 Automatik mit knapp 100kkm im Auge.

Den T5 kenne ich nun ganz gut, brauche jetzt das gleiche Wissen vom TReg.

Luftfederung, Schweißnaht Hinterachse, E-Problematik habe ich schon gehört, ABER....

was gibt es noch? Worauf muss man beim Sichten, bzw. Probefahren explizit achten?

Für mich leider ein neues Gebiet und im Forum habe ich nicht wirklich was gefunden.

Danke für eure Unterstützung

Jan

Beste Antwort im Thema

hmmm . . . steuerkettensymptomatik von dem 3,2 v6 ?? ich würde ja nen diesel nehmen ;-) der Tuareg ist wirklich nen schönes Auto - die ersten mit den flachen Scheinwerfern ohne die tränensäcke sozusagen gefallen mir fast am besten.

viele grüße

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Januar 2015 um 17:53

Der stabi hinten rostet oft weg.Würde mal dran ziehen und gucken ob du ihn dann in der Hand hast.

LG

Lukas

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:55

ok, das sind Dinge die man wirklich sehen sollte. Aber explizite Dinge???

hmmm . . . steuerkettensymptomatik von dem 3,2 v6 ?? ich würde ja nen diesel nehmen ;-) der Tuareg ist wirklich nen schönes Auto - die ersten mit den flachen Scheinwerfern ohne die tränensäcke sozusagen gefallen mir fast am besten.

viele grüße

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:30

was ist mit der Steuerkette? rasseln und überspringen ist mir bekannt, kann man aber nur hören, wenn´s soweit ist, vorausgesetzt man steht nicht schon mit ´nem kapitalen M-Schaden am Straßenrand :)..............Optiik: finde ich auch ;) brauche aber mal was Neues, ...............fahre zwar dienstlich nur Neuwagen, aber kann mich an die Optik erst nach gewisser Zeit gewöhnen...............der TReg ist übrigens auf Gas umgebaut ..... achso mein T5 ist nun zum Verkauf mobile Inseratsnummer 204024519. Ist halt eine spontane Geschichte, weil mir DER eine TReg soooo gefällt ;)

Mittellager Gelenkwelle macht schon mal schlapp und viele Vibrationen.

Heckklappendämpfer ebenso, und die kosten auch schlappe 200€ beim :D (Ohne Montage!!)

Generell sind die Teile und die Löhne beim :D maßlos überteuert, gerade beim Touareg.

Kaputt gehen kann alles, und das bei jedem Auto.

Ansonsten ein feines Fahzeug....

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:57

ook , danke für die Info, mir geht es wirklich um Sachen, wie Schweißnaht HA-Rahmen im Offroad gerissen oder eben Luftfahrwerk, erkennbarer Ausfall, usw,. und wie prüfen/ testen, bekannte Roststellen, ggf Rückrufe, die mir Aufschluss geben?!.................klar kann jedes Fahrzeug misshandelt und kaputt gehen, ich möchte aber für die Besichtigung vorbereitet sein.

Beim T5 war es damals bspw. Seitenfenster undicht, Türgriff Schiebetür, Turbo, usw......

der R5-Motor ist für den T5 echt klasse und jedem CommonRail vorzuziehen, aber beim TReg einfach untermotorisiert,............es handelt sich nun mal um eine 3.2. V6

eines kann ich dir mit Sicherheit sagen - er wird laufen bis zum schluß ;-)

ich find den r5 gar nichts so schlecht - er ist ein ordentlicher reihenmotor und zudem auch noch mit der richtigen für mich einzigen diesel Einspritzung - pumpe düse . . . leider hat er nur fünf Zylinder und keine sechs in reihe . . .

das beste wird sein du fährst den Tuareg erst einmal mit dem 3,2 v6 benzin - soweit ich weiss ist es der bei deinem angestrebten Baujahr wo im golf r32 verbaut war. danach gab es glaub ich den v Motor als benzin wo in Audi verbaut war. . .

bedenke, der 3,2 v6 ist ein benzin Motor er hat nicht das Drehmoment eines diesels und er hat auch keine Turbo Aufladung. er wird sich sicher seidenweich fahren - und der Motor geht im golf v wie die sau - aber ob er denn der so gut geht im dicken Tuareg . . . denk auch daran was er sich an spritt genehmigen wird im Tuareg ;-)

viele grüße

Touareg

 

Sorry, aber das musste mal sein, ich kann es nicht leiden, wenn man nicht mal den Namen seines Autos richtig schreibt.....

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 4:45

@frank-knut: das kommt leider viel zu häufig vor. kenne ich aus den T5 Foren so auch nicht :)

Im Wesentlichen schreiben wir aneinander vorbei. Den R5 kenne ich zu genüge, dass der 3.2´er im R32 steckt, wusste ich auch. Wahrscheinlich muss ich ins Golf-R Forum, um etwas über den Motor zu erfahren, usw....

Trotzdem Danke für eure Bemühungen ;)

Wieso willst du eigentlich den 3.2 VR6 kaufen? Aus meiner Sicht ist es für den Touareg der schlechteste Motor. Der hat kaum Drehmoment und ist daher mit der schweren Karosse einfach überfordert, dazu hat er auch Trinksitten, die schwer unter 15l zu bringen sind. Wenn du einen Benziner willst, dann greif gleich zum 4.2-V8, der hat wenigstens bei gleichen Verbrauch anständig Leistung.

Oder sonst zum V6 TDI, der ist nicht umsonst der meistgekaufte Motor im Touareg. Der passt aus meiner Sicht am besten zum Wagen, hat anständig Leistung und Drehmoment bei akzeptablen Verbrauch.

MfG

Hannes

der 3,2 vr6 ist schon kein schlechter Motor - der geht schon gut - aber ich denke auch das er im t O uareg ;-) überfordert sein wird . . . und ja . . . er genehmigt sich nen schluck . . . oder zwei oder drei ;-) als ich mit dem golf r32 eines freundes spass hatte standen dort 26 Liter super auf der durchschnittsanzeige . . . natürlich wird er wenn man ihn normal fährt nicht so viel verbrauchen - aber obs beim schweren touareg viel weniger wird weiss ich nicht.

Probleme des Motors - hin und wieder kommte es wohl bei einigen zu thermischen Problemen der inneren Zylinder - oder auch zu Problemen mit der steuerketten bzw. Gleitschienen . . .

ich würde auch sagen, wenn ein Benziner dann wohl den v8 . . . ein richtiger v Motor mit mehr Hubraum . . .

bei den neuen touaregs gibt es einen Benziner v6 der kompressor aufgeladen ist ;-)

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 13. Januar 2015 um 08:50:02 Uhr:

als ich mit dem golf r32 eines freundes spass hatte standen dort 26 Liter super auf der durchschnittsanzeige . . . natürlich wird er wenn man ihn normal fährt nicht so viel verbrauchen - aber obs beim schweren touareg viel weniger wird weiss ich nicht.

Der Touareg ist um fast 1000kg schwerer als der Golf, das merkt man gerade bei so einem Motor, der auf Drehzahl ausgelegt ist und entsprechend wenig Drehmoment hat. Ein Bekannter von mir hatte so einen, da war ich schon etwas entsetzt wie der ging...

Am besten mal selber eine Probefahrt machen, und dann kann man sich ja selbst ein Bild davon machen!

MfG

Hannes

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:49

naja, wie immer zählt auch hier, der erste Eindruck. und das ist nun mal die Optik. Ich habe einen gesehen, in dem leider der Motor verbaut ist. Ich stehe sowieso mehr auf Diesel, aber nun gut. DenTReg V6 bin ich iwann mal ein paar km gefahren, als er auf dem Markt kam. und war ´n bisll enttäuscht. Ich denke auch, dass ich mich von der Optik nicht blenden lassen sollte und lieber was mit Moment kaufen sollte. War halt ein Schnellschuß. Meinen T5 mag ich auch ganz gern ;)

so ist es . . .

ja - das ding ist wirklich ne fahrende Schrankwand . . . so richtige ah Erlebnisse kann ich mir selbst beim 3,0 v6 diesel nicht vorstellen . . .

ich hatte eine zeit lang mal einen q7 - ich fand nicht das er mit dem 3,0 v6 diesel übermotorisiert war. da hätte es wirklich schon noch ein bissel mehr Leistung sein dürfen. im a6 fühlt sich der 3,0 v6 diesel schon deutlich kräftiger an.

ich würde auch sagen - unbedingt probe fahren wenn es der kleine Benziner werden soll . . . auch bei zurückhaltender Fahrweise wird dem kleinen vr6 hier sicher schon einiges abverlangt. ich könnte mir vorstellen das er einiges an spritt braucht für den schweren touareg. so ein Auto könnte ich mir wenn dann nur mit einem diesel vorstellen auch wenn der spritt jetzt gerade eben mal wieder seit langem nen paar Cent weniger kostet ;-)

viele grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen