Vom Q7 zum F11 - Frage zu Ambientes Licht

BMW 5er

Servus Mannschaft,
verzeiht meine Unwissenheit: Ich lese seit etwa einer Woche wieder hier im Forum und kann nichts Genaues zum Thema Ambientes Licht finden. Meine Frage ist folgende: Ich habe bereits gelesen, dass das AL auch während der Fahrt leuchtet. Kann man es denn dimmen bzw. komplett ausschalten ? Nervt es nicht, wenn während der Fahrt ständig das Interieur beleuchtet wird?

Ich hätte gerne diese Vorfeldbeleuchtung, aber nicht unbedingt ständig die Komplettbeleuchtung im Inneren.

Kann mir jemand von Euch helfen, damit ich den Bestellknopf endlich drücken kann ?

Mille Grazie
Torsten

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

yriser meint vermutlich die indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole.

Gruß mike

das kann natürlich sein, ist dann aber das "Auflicht".

Hat mit dem Ambienten Licht dann aber rein gar nichts zu tun.

Ich meinte damit das worum's hier geht, das Ambientelicht (nicht das Auflicht). Und genauso wie im F10 konnte man das auch schon immer im E92 mit dem Tachodimmer regeln.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Hallo Torsten,

auch wenn ich sonst kein Fan dieser Optik-Spielereien bin aber ich kann es nur empfehlen. Außer der Vorfeldbeleuchtung hast du die Einstiegsleisten beleuchtet sowie auch die sogenannte "Wasserfallbeleuchtung". Diese ist im Innenraum seeeeeehr dezent. Man kann sie nicht dimmen, da sie wirklich sehr dunkel ist muss man das auch nicht. Ist wirklich alles andere als störend aber dadurch wirkt der Innenraum eine ganze Ecke hochwertiger.

Gruß, Cool1967

*Besserwissermodus ein*
Beleuchtete Einstiegsleisten kriegen nur die 8Zyl Fahrer, Ambientes Licht umfasst nur zusätzliche Einstiegsleuchten hinten
* Besserwissermodus aus*

Ansonsten aber 100% Zustimmung.
Vorne kriegt man nicht allzuviel davon mit (in keinster Weise störend), hinten wirkt es aber richtig toll. Ist dort auch nicht nur Optik, auch gerade für Kinder Komforteffekt (sitzen nicht im dunklen Loch)

Die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen sieht auch klasse aus.

Kleiner Nachteil der SA: Man wird mit diesen häßlichen Crom-Plastik-Spangen in den Türgriffen zwangsbeglückt

Zusammengefasst:
Kein "must have", sorgt aber garantiert für "Oberklassenfeeling"

Sorry, aber Besserwissermodus aus:

Beim GT mit Ambientem Licht gabs zumindest für mein Probewochenende beleuchtete Einstiegsleuchten -
aber vielleicht haben die das nur für die Probefahrt eingebaut🙂

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

das kann natürlich sein, ist dann aber das "Auflicht".

Hat mit dem Ambienten Licht dann aber rein gar nichts zu tun.

Ich meinte damit das worum's hier geht, das Ambientelicht (nicht das Auflicht). Und genauso wie im F10 konnte man das auch schon immer im E92 mit dem Tachodimmer regeln.

Vermutlich wurde es schon erwähnt. Natürlich ist die Ambientebeleuchtung mit dem Tachodimmer verbunden. Drehst du am Rädchen, dann ändert sich die Helligkeit der Instrumente

und

der Ambientebeleuchtung. Allerdings ist diese so dezent und schön, dass ich vom dimmen keinen Gebrauch mache.

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Zitat:

*Besserwissermodus ein*
Beleuchtete Einstiegsleisten kriegen nur die 8Zyl Fahrer, Ambientes Licht umfasst nur zusätzliche Einstiegsleuchten hinten
* Besserwissermodus aus*

Ansonsten aber 100% Zustimmung.
Vorne kriegt man nicht allzuviel davon mit (in keinster Weise störend), hinten wirkt es aber richtig toll. Ist dort auch nicht nur Optik, auch gerade für Kinder Komforteffekt (sitzen nicht im dunklen Loch)

Die Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen sieht auch klasse aus.

Kleiner Nachteil der SA: Man wird mit diesen häßlichen Crom-Plastik-Spangen in den Türgriffen zwangsbeglückt

Zusammengefasst:
Kein "must have", sorgt aber garantiert für "Oberklassenfeeling"

Sorry, aber Besserwissermodus aus:

Beim GT mit Ambientem Licht gabs zumindest für mein Probewochenende beleuchtete Einstiegsleuchten -
aber vielleicht haben die das nur für die Probefahrt eingebaut🙂

ja, GT hat so manches besser / teurer:

- Ambiente Lichtleiste auch vorne

- größere blackpanel Anzeige

- ...

Ähnliche Themen

Ich danke für Eure ausführlichen Beschreibungen!

Heute Abend war ich bei Dunkelheit beim Freundlichen und habe mir den Schlüssel zu einem F11 mit Ambientem Licht geben lassen.
Das sieht wirklich sehr dezent und schick aus...wird also definitiv mitbestellt ;-)

Mit dem AL könnte man denken, man sitzt in einem teuren Club oder ner Edel-Lounge 🙂

...oder einfach in einer teuren Edel-Lounge....😁

Zitat:

Original geschrieben von 4horsemen

Ich danke für Eure ausführlichen Beschreibungen!

Heute Abend war ich bei Dunkelheit beim Freundlichen und habe mir den Schlüssel zu einem F11 mit Ambientem Licht geben lassen.
Das sieht wirklich sehr dezent und schick aus...wird also definitiv mitbestellt ;-)

Hi 4horsemen,

Kommst Du von einem Q7 Quattro zum F11?
Ich wechsel ebenfalls von einem Audi-Quattro zu BMW und stehe na klar
noch vor der Aufgabe, die Winterräder zu wählen. Bei Auslieferung ist das FZG mit BMW-Vielspeiche mit Mischbereifung ausgestattet. Nun überlege ich, auf diese Felge Winterreifen zu setzen und im Sommer eine neue Felge zu nehmen. Schneeketten plane ich nicht zu brauchen....;-)

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Hi 4horsemen,

Kommst Du von einem Q7 Quattro zum F11?
Ich wechsel ebenfalls von einem Audi-Quattro zu BMW und stehe na klar
noch vor der Aufgabe, die Winterräder zu wählen. Bei Auslieferung ist das FZG mit BMW-Vielspeiche mit Mischbereifung ausgestattet. Nun überlege ich, auf diese Felge Winterreifen zu setzen und im Sommer eine neue Felge zu nehmen. Schneeketten plane ich nicht zu brauchen....;-)

Ja...Q7 gibt es nur als Quattro ;-)

Über WInterreifen habe ich noch nicht nachgedacht, weil ja nicht mal der Bestellknopf gedrückt ist.
Ich plane bisher aber 245er auf Felge 328..mal sehen ob das überhaupt möglich ist.

Zitat:

Zitat:

*Besserwissermodus ein*
* Besserwissermodus aus*

.

*Immerdasletzteworthabenmussmodus ein*
Bei meinem sind alle 4 Einstiegsleisten hinterleuchtet 😛
...... ich muss wohl mal die Zylinder zählen 😉
*Immerdasletzteworthabenmussmodus aus*

Gruß, Cool1967

Hallo,

ich würde das gerne nochmal aufgreifen. Bei meinem F10 535iM sind die Einstiegsleisten trotz AL nicht beleuchtet. Was war nun nochmal die Regel wann das so ist? Nur 550i und 535d?

Hallo!

Ich kann die Eingangsfrage gut verstehen. Beim A8 gab es auch diese Funktion und man konnte sie manigfaltig einstellen. Das war auch unbedingt notwendig, da die Beleuchtung so hell war, dass sie während des Fahrens nachts erheblich störte. Ich hatte zum Schluss nur noch die dezenteste Variante angeschaltet, da sogar die beleuchteten Fußräume viel zu hell waren und die Beleuchtung an den Türen nachts ruckzuck die Augen schmerzen ließ.

Beim F10 ist es erheblich dezenter, sieht besser aus und braucht im Prinzip keine Einstellung. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei langen Nachtfahrten die Instrumente komplett runterdimme und den Monitor ausmache. So sind 1.000 km nachts bei weitem nicht so anstrengend für die Augen. Das, was ich sehen will und an Infos brauche, zeigt mir das HUD.

CU Oliver

Zitat:

Zitat:

*Besserwissermodus ein*
* Besserwissermodus aus*

.

*Immerdasletzteworthabenmussmodus ein*
Bei meinem sind alle 4 Einstiegsleisten hinterleuchtet 😛
...... ich muss wohl mal die Zylinder zählen 😉
*Immerdasletzteworthabenmussmodus aus*

Gruß, Cool1967

...................... ich habe es IMMER geahnt !!

Cooli ist ne Frau......😁😁😁😁😁

ich kann das aber auch.... 😁

*cool1967Modusan* Ich dachte, diese Chromspangen bekommt man nur mit dem Komfortzugang ?? Damit jeder sehen kann, wer sich diese SA leisten kann.....😉

LG

OLLI

P.S.: *cool1967Modusaus*😰

Nein, Chromspangen gibt es auch wenn man nur Ambientes Licht als SA hat. Aber wie sieht's nun mit den bel. Einstiegsleisten aus?

Hallo,

wer von euch hat das AL und das M-Sportpaket? Sind dort die Einstiegsleisten auch beleuchtet?

LG
Sigi

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Nein, Chromspangen gibt es auch wenn man nur Ambientes Licht als SA hat. Aber wie sieht's nun mit den bel. Einstiegsleisten aus?

Laut Preisliste sind die Chromspangen in der SA Komfortzugang enthalten, bei Ambienten Licht steht davon nichts!

Allerdings gibt es den Komfortzugang nur in Verbindung mit der SA Ambientes Licht.

Beleuchtete Einstiegsleisten gibt es meines Wissens nur beim 550i. Vorne ein beleuchteter

BMW-Schriftzug, hinten einfach nur jeweils ein beleuchteter Ring!

Deine Antwort