ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vom 535d Touring E61 zum 316i F31 erste Eindrücke

Vom 535d Touring E61 zum 316i F31 erste Eindrücke

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:23

Guten Tag zusammen,

nachdem ich am Dienstag den 316i F31 in München abgeholt habe, einige Eindrücke nach 700 km, auch unter Berücksichtigung des Vorfahrzeuges.

Erster Eindruck von außen:

Der 3 Touring in sparkling bronze metallic ist ein richtig schönes Auto geworden. Dazu passen die Sitze in Leder Dakota Sattelbraun gut. Ich hatte ihn mir mit der Luxury line bestellt und mit den LM Räder 17" Vielspeiche 414 sieht er elegant aus. Bilder reiche ich nach.

Auf und zu:

Ich hatte nicht den Komfortzugang bestellt. Das würde ich jetzt tun. Bisher war ich gewohnt das Auto zu entriegeln, einzusteigen und den Schlüssel ins Zündschloss. Jetzt wird das Auto entriegelt, der Schlüssel wieder in die Hosentasche (was unbequem ist, wenn man ihn erst im Sitzen reinfummelt), nach dem Aussteigen wieder aus der Hosentasche zum Verriegeln, und dann wieder in die Hosentasche. Gut, vielleicht gewöhne ich mir das sofortige Verstauen in der Hosentasche an, aber die neue Lösung ist zur Zeit gefühlt umständlicher. Daher wäre es besser gewesen einen schlüssellosen Zugang zu bestellen.

Sitze:

Ich hatte mir die Sportsitze bestellt. Die sind ein Gedicht. Die Fahrt von M ins Ruhrgebiet habe ich genossen. Der Fahrer sitzt vom Sitz eingefasst, rutscht nicht und mit den verschiedenen Verstellmöglichkeiten fand ich eine optimale Sitz- und Fahrposititon.

Motor: Leise - das war mein erster Eindruck. In der Stadt und bis zum Reisetempo 160 ist die Maschine ausreichend durchzugsstark. Natürlich war der 535d eine echte Rakete und bis auf Sportwagen a la Porsche, verschwand alles im Rückspiegel. Das hatte ich jetzt knapp 9 Jahre. Die Fahrleistungen des 316 i sind im Vergleich völlig ausreichend. Wer gerne Rennen auf der BAB fährt wird sicher nicht so viel Spaß haben, ansonsten geht die Maschine bestens. Verbrauch nach 700 km BAB 8,5 Liter, wobei ich so schnell wie es der Verkehr und die Schilder zugelassen haben, gefahren bin. Ich wollte einen Benziner wegen der deutlich verringerten Fahrleistung.

Fahrwerk: Im Vergleich zum 5er habe ich den Eindruck noch mehr mit dem Auto verbunden zu sein. Der 3 er liegt wie ein Brett auf der Strasse, die tiefere Sitzposition unterstützt das noch. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind kein Problem und im Vergleich zum E61 fühlt es sich noch direkter an.

Getriebe: Ist ja bekannt, dass die 8-Gang Automatik ein Gedicht ist. Kann ich nur bestätigen. Die Gangwechsel werden nicht gespürt. Einfach tolle Ingenieurkunst.

Sicherheit.

Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent: Kannte ich nicht und ist eine nette Sache. Der 5er hatte auch Xenon und Kurvenlicht, ich hatte mich nie "unterbelichtet" gefühlt. AK leuchtet schön die Schilder aus und ist sicherlich auf Landstrassen in der Nacht ein echtes Plus.

Spurverlasswarnung, Spurwechselwarnung:

Kann ich empfehlen. Bei der Fahrt von M nach NRW hab ich natürlich etwas mehr im Auto "gespielt" und da was es ein echtes Plus, immer wieder erinnert zu werden, wenn die Spur verlassen wurde.

Head-up Display

Ein echter Zugewinn. Gerade auf langen BAB Fahrten ist die aktuelle Geschw. und evtl. Überholverbote immer im Blick, die Naiv Pfeile sind im Blickfeld. Möchte ich nicht mehr missen.

Speed limit info inkl. Überholverbotsanzeige: Siehe head up display

Panorama Dach

Leider geht es nicht mehr komplett auf die beim E61. Dafür hatte ich 3 Wasserschäden und einen Brand im Heck durch Kurzschluss. Wenn ich jetzt nicht mehr die Wasserprobleme habe und dafür auf die komplette Öffnung verzichten muss, sollte das o.k. sein. Ansonsten geniesse ich das Licht im Auto. Das Dach ist auf jeden Fall leiser als im E61.

Auffahrwarnung: Erst kommt ein Licht, dann ein Ton. Wird auch gebremst? Das konnte ich noch nicht feststellen. Hier wollte ich nochmal einen Blick in die Betriebsanleitung werfen.

Tempomat: jetzt direkt am Lenkrad und im Head up display sichtbar. Auf langen Fahrten gut. Die Bedienung jetzt anders, die Verstellung in 10 km/h Schritten eine Verbesserung

Navi Paket Connected Drive:

Tolles Navi! gut ist RTTI. Das komplette Paket was alles möglich ist habe ich noch nicht ausprobiert.

BMW online inkl. Apps: Habe ich mal feingeschnuppert aber kann hier noch keine

Komforttelefonie mit Smartphone Anbindung: Sehr gute Freisprechanlage. Alle Kontakte vom Handy im Auto, Leichte Bedienung

Concierge Service: Na ja, kann ich noch nicht beurteilen. Mit Handy (Siri) klappt das auch schon ganz gut. Muss ich mal nach 3 Monaten berichten

Harman Kardon: Toller Sound. Kann jetzt über Bluetooth alles vom Handy im Auto hören. Radio auch mit DAB gut zu bedienen. Empfehlung

 

Zusammenfassung: Tolles Auto, möchte ihn nicht mehr gegen den E61 tauschen, Motor ausreichend und leise. Super Automatik, Gute Sicherheitsoptionen.

3161 Touring Sparkling bronze

Septronic Getriebe

Multifunktion für Lenkrad

Leichtmetallräder 17" Vielspeiche 414

Dachreling schwarz

Panorama Glasdach

Spiegel auto. ablenkbar

Durchladesystem

Sportsitze

Ablagenpaket

Sitzheizung

Armauflage verschiebbar

Regensensor

Xenon

Adaptives Kurvenlicht

Geschw. Regelung mit Bremsfunktion

Lichtpaket

Fernlichtass.

Spurwechselwarnung

Active Protection

Driving Ass.

Nav. Prof.

Head up Display

DAB

Harman Kardon

Connected Drive Services

RTTI

Concierge Service

Remote Service

Internet

Online Entertainment

Apps

Komforttelefonie mit erweiterter Samartphone Anbindung

Beste Antwort im Thema

Wenn man kleingeistig und festgefahren ist in seiner Meinung dann mag das die Folge sein. Ansonsten ist und wird das doch nicht unser Problem. Die Entscheidung hat der TE für sich getroffen und wollte uns lediglich sein Fahrzeug präsentieren. Daran ist nichts verwerflich und entbehrt jeglicher Kritik. Es wird doch niemand gezwungen das nachzumachen. Und schon mal dran gedacht, dass dies auch einen finanziellen Hintergrund haben kann oder eine folge grundlegender Veränderungen in der Lebensplanung des TE? Aber erstmal draufhauen. Manchmal fragt man sich echt was das hier für ein Kindergarten ist. Hauptsache hier wird die Geltungssucht einiger Gestalten befriedigt indem man uns zum x-mal präsentiert das man einen X5 oder Cayenne auf 80.000KM im Jahr bewegt. Traurig traurig wenn man sich darüber definieren muss...

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

@ TE,

schickes Fahrzeug. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

ich bin auch oft, sehr oft e60 gefahren und mittlerweile auch f10... ich würde immer wieder zum dreier greifen... hab ich ja dann auch wieder. windgeräusche sind recht gering und die verarbeitung, zumindest zum f10, ist mindestens ebenbürtig... den e60 fand ich wesentlich besser verarbeitet.

Mir gefällt der F3x sehr gut, auch wenn man einige Dinge besser machen hätte können.

Deine Einschätzung kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Zwischen F1x und F3x ist schon ein deutlicher Unterschied bzgl. Materialanmutung vorhanden.

Des Weiteren kann der E60 diesbezüglich nicht als Referenz dienen.

für mich war e46 und e60 referenz... danach gings bergab. ich fahr e90 ;).

f30 u f10 tut sich nich soviel vom innenraum.. ist alles das gleiche plastik.

wenn ich von bekannten höre, die eigentlich mit autos nix zu tun haben, das sie das genauso sehen.. fühl ich mich etwas bekräftigt. materialverfärbungen.. abplatzender lack.. nicht gerade hochwertiges erscheinungsbild im ganzen. das war mal anders..

am 1. April 2014 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

für mich war e46 und e60 referenz... danach gings bergab. ich fahr e90 ;).

f30 u f10 tut sich nich soviel vom innenraum.. ist alles das gleiche plastik.

wenn ich von bekannten höre, die eigentlich mit autos nix zu tun haben, das sie das genauso sehen.. fühl ich mich etwas bekräftigt. materialverfärbungen.. abplatzender lack.. nicht gerade hochwertiges erscheinungsbild im ganzen. das war mal anders..

Wobei man als Gegenstück zum E46 den E39 sehen muss.

Der E60 kann doch nicht als Referenz dienen, während es beim E90 bergab ging. :confused:

Auch wenn solche Eindrücke subjektiv sind, muss ich es nicht verstehen.

Die Wertigkeit des E39 bzgl. Materialanmutung war über jeden Zweifel erhaben. Auch der F10 hat wieder zugelegt und ist dem F30 überlegen.

Der E60 war aus eigener Erfahrung diesbezüglich bis dato der schlechteste 5er.

an den e39 kann ich mich nur noch schwach erinnern... vielleicht war der noch besser. keine ahnung

der e60 war klasse... rund 200tkm, auch viel kurzstrecke, 6 jahre.. nie was dran ausser mal sitzheizung defekt und sah von innen auch noch klasse aus. kein scheppern.. gar nichts.

aber nun gut.. alles subjektiv.

am 2. April 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Ede-de-knipser

Zumal baut BMW keine Motoren(!) sondern Triebwerke (Originalaussage BMW), und da wird auch der 316i ein schönes Triebwerk besitzen.

Ich zerrede Deine heilige BMW - Welt ja nur ungern, aber: Im 316i sitzt der N13 ("Prince - Engine", googelt mal danach), das ist ein PSA - Verschnitt, zu finden auch in diversen Citroen und Peugeot - Modellen (und im Mini).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Ede-de-knipser

Zumal baut BMW keine Motoren(!) sondern Triebwerke (Originalaussage BMW), und da wird auch der 316i ein schönes Triebwerk besitzen.

Ich zerrede Deine heilige BMW - Welt ja nur ungern, aber: Im 316i sitzt der N13 ("Prince - Engine", googelt mal danach), das ist ein PSA - Verschnitt, zu finden auch in diversen Citroen und Peugeot - Modellen (und im Mini).

BMW spricht von einer Eigenentwicklung zu diesem Motor, und hat das auch der Fachwelt so vorgestellt.

Der Motor wurde von BMW auf Grundlage eines weissen Blatt Papiers entwickelt.

Siehe folgenden Link.

Wo ist die Grundlage für deine Behauptung bbbbbbbbbbbb?

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

 

BMW spricht von einer Eigenentwicklung zu diesem Motor, und hat das auch der Fachwelt so vorgestellt.

Der Motor wurde von BMW auf Grundlage eines weissen Blatt Papiers entwickelt.

Siehe folgenden Link.

Wo ist die Grundlage für deine Behauptung bbbbbbbbbbbb?

Z.B. hier: http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_10/14_18.html - "BMW-PSA 1.6-litre Turbo (MINI Cooper S, Clubman Cooper S, Peugeot 207, 308, MINI JCW, Clubman JCW)"

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

 

BMW spricht von einer Eigenentwicklung zu diesem Motor, und hat das auch der Fachwelt so vorgestellt.

Der Motor wurde von BMW auf Grundlage eines weissen Blatt Papiers entwickelt.

Siehe folgenden Link.

Wo ist die Grundlage für deine Behauptung bbbbbbbbbbbb?

Z.B. hier: http://www.ukipme.com/engineoftheyear/winners_10/14_18.html - "BMW-PSA 1.6-litre Turbo (MINI Cooper S, Clubman Cooper S, Peugeot 207, 308, MINI JCW, Clubman JCW)"

Wer die technische Vorstellung des Motors verfolgt, sieht auch die verschiedenen Ausbaustufen.

Den Motor hat BMW vorgestellt und nicht PSA!

Zudem steht da nicht drin, dass dieser Motor im BMW 316i verbaut wird!

am 2. April 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Wo ist die Grundlage für deine Behauptung bbbbbbbbbbbb?

Hier zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Den Motor hat BMW vorgestellt und nicht PSA!

Zudem steht da nicht drin, dass dieser Motor im BMW 316i verbaut wird!

Der Ersteinsatz erfolgte im Jahr 2006 bei Peugeot und Citroen. Bei BMW kam dieses Aggregat erst mit dem Erscheinen des F20 im Jahr 2011 zum Einsatz. BMW hat diesen Motor also lange, nachdem er schon im Einsatz war, bekommen. Desweiteren ist der Motor bei PSA in deutlich mehr Leistungsklassen vorhanden, vom 1.4 - Liter Sauger mit 95 PS bis hin zum 1.6 - Liter Turbo im Peugeot RCZ mit 270 PS (siehe hier). Bei BMW gibt es diesen Motor nur als 1.6 - Liter Turbo in Leistungsklassen von 102 (114i F20) bis 170 PS (118i F20, 320i ED F30). Und dass im F30 auch dieser Motor zum Einsatz kommt, ist hier ersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Im Längseinbau (BMW) heißt das Aggregat "N13", im Quereinbau (Mini) heißt es "N18".

Der Motor wurde von BMW auf Grundlage eines weissen Blatt Papiers entwickelt.

Siehe folgenden Link.

Du solltest Deinen Link auch mal anschauen, bevor Du ihn weiterleitest, denn im Video erklärt Herr Schopp ausführlichst, wo genau und in welcher Ausführung dieses Aggregat zum Einsatz kommt. Man erfährt auch, dass Peugeot / Citroen die Teile beisteuerte, deswegen auch die für BMW ungewöhnlichen Bohrungs, - Hubverhältnisse.

usliwka wollte nur seine Meinung zum Vergleich vorher (535) und nachher (316) melden. Zuerst war das Ganze für einige unverständlich und nun wird über einen Motor geredet. Aber mit der Ganzen Sache hat dies gar nichts mehr zu tun. Schade eigentlich.

Man muss sich ab und zu schon Fragen ob man da noch so etwas, mit doch Mühe erstellen will.

Gruss Peter

am 3. April 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von engelp

Man muss sich ab und zu schon Fragen ob man da noch so etwas, mit doch Mühe erstellen will.

Und jetzt das Ganze nochmal in Deutsch, bitte.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von engelp

Man muss sich ab und zu schon Fragen ob man da noch so etwas, mit doch Mühe erstellen will.

Und jetzt das Ganze nochmal in Deutsch, bitte.

Also ich hab alles wunderbar verstanden, was gemeint ist! :)

Und provozieren will ja hier bestimmt niemand, gell?!? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Wo ist die Grundlage für deine Behauptung bbbbbbbbbbbb?

Hier zum Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Den Motor hat BMW vorgestellt und nicht PSA!

Zudem steht da nicht drin, dass dieser Motor im BMW 316i verbaut wird!

Der Ersteinsatz erfolgte im Jahr 2006 bei Peugeot und Citroen. Bei BMW kam dieses Aggregat erst mit dem Erscheinen des F20 im Jahr 2011 zum Einsatz. BMW hat diesen Motor also lange, nachdem er schon im Einsatz war, bekommen. Desweiteren ist der Motor bei PSA in deutlich mehr Leistungsklassen vorhanden, vom 1.4 - Liter Sauger mit 95 PS bis hin zum 1.6 - Liter Turbo im Peugeot RCZ mit 270 PS (siehe hier). Bei BMW gibt es diesen Motor nur als 1.6 - Liter Turbo in Leistungsklassen von 102 (114i F20) bis 170 PS (118i F20, 320i ED F30). Und dass im F30 auch dieser Motor zum Einsatz kommt, ist hier ersichtlich.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Asket07

Im Längseinbau (BMW) heißt das Aggregat "N13", im Quereinbau (Mini) heißt es "N18".

Der Motor wurde von BMW auf Grundlage eines weissen Blatt Papiers entwickelt.

Siehe folgenden Link.

Du solltest Deinen Link auch mal anschauen, bevor Du ihn weiterleitest, denn im Video erklärt Herr Schopp ausführlichst, wo genau und in welcher Ausführung dieses Aggregat zum Einsatz kommt. Man erfährt auch, dass Peugeot / Citroen die Teile beisteuerte, deswegen auch die für BMW ungewöhnlichen Bohrungs, - Hubverhältnisse.

Unter der Annahme, dass Motoren mit gleichem Hub/Bohrungsverhältnis gleich sind, so sind dir 1.6er Motoren alle gleich.

;)

 

am 3. April 2014 um 18:17

Der Motor ist ein moderner Turbobenziner mit 4 Töpfen und wenig Hubraum. Ob die Leistung reicht, oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden und ob er zuverlässig ist, wird die Zeit zeigen.

Was dabei aber am allerunwichtigsten ist, ist ob der Motor von BMW, oder von PSA entwickelt wurde. BMW kocht auch nur mit Wasser und BMW-Motoren sind nicht automatisch besser als andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vom 535d Touring E61 zum 316i F31 erste Eindrücke