Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. vom 3er zu 1er

vom 3er zu 1er

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:06

...hier ist mein neuer.. 120d coupe... ich liebe die Kiste!

extras: Sportsitze, park dist. vorn/hinten, Lebersportlenkrad + Tasten, Regensensor, BiXenon, Außenspiegel pack. klimaautomatik, Radio proffc.,....

drum rum sehr zufrieden...hatte vorher den 320 touring

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2009 um 20:42

Ehrlich Jungs, hab jetzt das Popcorn aufgegessen, war ja sehr unterhaltsam diese völlig sinnfreie Diskussion. Warum hier ein schlechter rhetorischer Kunstgriff nach dem anderen vom Stapel gelassen wird, um seine Statements als die einzige Wahrheit hinzustellen ist mir schleierhaft. Es ändert nix am Kern der Sache.

 

Während ihr hier rumzickt, fahr ich lieber ne Runde mit meinem (nein, nicht exklusivem, aber) seltenem 123d Coupé und hab Spass am Fahren. Ist ja bisschen feucht draussen, da macht das direkte Gasannehmen mit der über 200PS-Schleuder ganz schön Spass! Ist halt n Hecktriebler, der - wenn er darf - auch mal hinten rausschiebt. Naja, bisschen kürzer als eine 3er Limo ist er, der gute Kompakte. Weckt aber Emotionen wie kaum ein anderer - ihr wisst schon was ich meine, nicht wahr, Leute?  - Zumindest die unter Euch, die tatsächlich nen ordentlichen BMW fahren und dank der vielen Vorzüge über die vermeintlichen, kleinen Schwächen gern hinwegsehen :)

 

*wink*

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

@1802Roadrunner /Rainer

... Sehr geistreicher Beitrag

Hallo,

danke, aber wollen wir wirklich einen VW Polo mit einem 1er BMW vergleichen...?

Gruß

Rainer

... zumindest im VW Konzern ist der Polo dem 1er BMW am nächsten. Der Golf ist eine ganze Nummer größer als der 1er und überbietet sicherlich sogar noch den 3er was das Sitzplatzangebot auf der Rückbank angeht.

Von daher sind der Polo und der 1er vergleichbar. Fast alle Extras kann man bei beiden Autos bestellen, lediglich die stärkere Motorisierung ist beim 1er hervorzuheben (das ist dann aber auch Alles).

Dafür hat der Polo bessere Werte im Verbrauch.

BMW ist eine sehr kleine Firma gegenüber dem VW Konzern, und produziert in viel kleineren Stückzahlen, daher zahlen Kunden für die gleiche Technik mehr (Ausstattungsbereinigt und etwa gleich starker Motor), als beim Riesenkonzern VW.

am 6. Oktober 2009 um 22:05

Na , dann nimm deinen Prolo und ziehe nach Wolfsburg!:mad:

Lass uns BMW-1er Fahrer in ruhe!

Den tristen "KDF" Fahrerfrust kannste gerne für Dich behalten!;)

Auch wenn BMW eine kleine Firma ist, sie baut aber auch Autos mit Format für ein anderes Kunden-Klientel !;)

Bei VW ist aber leider alles teures Einheits Brei, ohne Chick und ohne Fun!

Beim Scirrocco hätte ich jedoch meine Sympatien! Der ist zumindest von außen etwas besser als der gesammte Rest von "AUWE":D Ach ja, Porsche gehört da nu auch mit dazu!:D

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

 

Hallo,

danke, aber wollen wir wirklich einen VW Polo mit einem 1er BMW vergleichen...?

Gruß

Rainer

... zumindest im VW Konzern ist der Polo dem 1er BMW am nächsten. Der Golf ist eine ganze Nummer größer als der 1er und überbietet sicherlich sogar noch den 3er was das Sitzplatzangebot auf der Rückbank angeht.

Von daher sind der Polo und der 1er vergleichbar. Fast alle Extras kann man bei beiden Autos bestellen, lediglich die stärkere Motorisierung ist beim 1er hervorzuheben (das ist dann aber auch Alles).

Dafür hat der Polo bessere Werte im Verbrauch.

BMW ist eine sehr kleine Firma gegenüber dem VW Konzern, und produziert in viel kleineren Stückzahlen, daher zahlen Kunden für die gleiche Technik mehr (Ausstattungsbereinigt und etwa gleich starker Motor), als beim Riesenkonzern VW.

Eigentlich wollte ich mich ja in solch "seltsame und abstruse" Diskussionen nicht einmischen, aber ...

Der Titel dieses Threads lautet "vom 3er zum 1er". Wo da der Polo rein kommt, keine Ahnung. Aber mal zu den Fakten: Der kleinste Polo-Benziner verbraucht mit 60 PS 5,9l (der größte Benziner mit 105 PS sogar nur 5,3l) in der Norm, der 116i mit 122PS verbraucht 6,2l. Der kleinste Polo-Diesel mit 75 PS verbraucht 4,2, der 116d mit 115PS 4,4l. Der große Polo-Diesel. Die Unterschiede sind ja gigantisch, wenn man mal die ca. 200kg Mehrgewicht des 1ers mit in die Betrachtung einfliessen lässt.

Ansonsten kann man die Ausstattung ja wirklich fast vergleichen. Es fehlt im Polo ja fast nichts, Navigationssysteme, schöne Sitze usw. gibt es da ja auch fast, demnächst vielleicht. Auch so Kleinigkeiten wie Straßenlage und Abstimmung sind natürlich von einem "Hausfrauen-Kleinwagen der nichts kosten darf" vollkommen vergleichbar zu einem "Spaßfahrzeug im unteren Segment".

Ich habe vor ein paar Jahren den Wechsel von einem enttäuschenden Passat zum 3er gemacht. Klar habe ich mich gefragt, warum die Sachen bei BMW so teuer sind. Dafür funktionieren sie aber und wenn nicht, dann gibt es da fähige Händler und einen Hersteller, der sich bemüht das Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht liegt es daran, das BMW kleiner ist und da der "einzelne" Kunde wichtiger ist als beim gigantischen VW-Konzern.

Basierend auf diesen Erfahrungen gebe ich, für mein Einsatzprofil lieber das Geld für einen 1er aus, spare mir Nerven und komme entspannt bei meinen Kunden an, als mit einem sehr viel preiswerteren Polo durch die Gegend zu hetzen.

Ach ja, wer Ironie findet ... Und noch etwas: Ich vergleiche den 1er mit dem A3 aus dem VAG-Konzern ...

Und nun zurück zum Thema 3er und 1er ...

Hallo,

nur mal so - der Golf plus hat noch mehr Platz...

Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe 2005 vom E39 5er auf den 120d gewechselt, 130000 km damit eigentlich störungsfrei und mit viel Spaß gefahren, und nicht einmal den Wechsel bereut. Im März 2008 den nächsten 120d, jetzt als 3-Türer (obwohl man nach hinten schlechter einsteigen kann :-) (vermutlich noch schlechter als in einen Polo :-) ), leider nur 4 Monate und 14000 km, wegen eines unverschuldeten Totalschadens. Im Sept. 2008 habe ich dann mein 1200d Coupé bekommen und seitdem außer meinen Schwierigkeiten beim Tanken ohne sonstige Probleme bisher 33000 km mit noch mehr Spaß gefahren.

In der momentanen Modellpalette von BMW ist m. M. nach der 1er Coupé das schönste Auto. Und wenn ich nicht zufällig an richtig viel Geld komme, wird mein nächstes Auto 2011 wieder ein 1er, oder ein Polo (wegen des besseren Platzangebots)!

Gruß

Rainer

am 9. Oktober 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Lass uns BMW-1er Fahrer in ruhe!

Das klingt nach: "Lass uns in unserer Welt!" :p

Ich stand auch vor der Wahl zwischen Golf und 1er und kann den Vergleich mit dem Polo recht gut verstehen. In meiner Familie werden nur 3er und 5er gefahren -ausser meine Schwester mit dem 1er Cabrio. Ich kann absolut verstehen, dass BMW einen ausgezeichneten Ruf hat, allerdings liegt das doch wirklich nicht am 1er. Preis fürs Pferd bezahlt, aber nur Stalluft geschnuppert.

Mir ist bewusst, dass sich viele in ihrer BMW-Ehre gekränkt fühlen... Alle anderen können mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Van-Helsing

Mir ist bewusst, dass sich viele in ihrer BMW-Ehre gekränkt fühlen... Alle anderen können mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wieso sollten wir dich denn überzeugen wollen?

Das qualitätsempfinden ist nun mal auch subjektiv - manche Leute beschweren sich, wenn unter der Motorhaube nicht lackiert wurde (was mir persönlich völlig schnuppe ist) und nehmen das als Argument, dass die Qualität bei BMW nachgelassen hätte. Andere gucken dann eher aufs Lenkrad, die Armaturen oder die Sitze, den Schaltknauf - was auch immer. Und erzähl mir bitte nicht, VW ist BMW hier in allen Punkten überlegen. Das wäre genauso unsinnig wie zu sagen, dass BMW VW in all diesen Punkten überlegen wäre.

Von daher ist es auch unsinnig zu sagen, man würde bei BMW draufzahlen. Allein das Antriebskonzept und die Anordnung der Motoren ist einzigartig in der Kompaktklasse, was schon wesentlich aufwendiger und teurer ist. Und bitte nicht schon wieder mit dem Platzangebot kommen. Guck dir an, wie die Motoren bei VW eingebaut werden und dann schau dir das ganze bei BMW an - dann dürfte dir auch klar sein, warum im Innenraum bei BMW weniger Platz ist. Und über die verwendeten Materialen kann ich mich nicht beschweren. Wenn ich allein schon sehe, wie viele Teile im 3er ebenfalls verwendet werden - Lenkrad, Schaltknauf, Navi, Klimabedienteil...

am 9. Oktober 2009 um 19:15

Der Polo verwendet auch Teile vom Golf - also nehm ich an, der 3er ist direkter Konkurrent zum Golf :D :D :D

 

Mal im Ernst, das wirklich besondere aus meiner Sicht ist am 1er die gigantische Bandbreite, die er abdeckt. So gibt's das bei keinem anderen Hersteller. Da gibt's Motoren von 116d/i bis hin zum Porschekiller 135i. Bei den Extras werden entsprechend Optionen gegeben, die es in den Kompaktklassenangeboten anderer Hersteller schlichtweg nicht gibt. Woanders kann ich mir nicht so wirklich "was eigenes" zusammenstellen (krasses Beispiel der GTI, da gibt's bei den Sitzen nur diesen Schottenquilt oder schwarzes Leder...). So, neben also zig Motorvarianten und viel möglichem Sonderzuberhör kommt dann noch die Form dazu: 3T, 5T, Coupé und Cabrio.

Zeigt mir den Polo mit HiFi Professional, Ledervollausstattung, Xenon inkl. Kurvenlicht, Aktivlenkung, 2 Navi-Varianten und Bordcomputer mit iDrive inkl. Telefonie und Internet, ich hätte gern das Polo Cabrio in der Version mit nem 6-Zylinder und 200+ Pferden. Absurd...

 

Ich persönlich würde den 1er aus o.g. Gründen mit Golf, A3 und Scirocco vergleichen, da ist die Zielgruppenübereinstimmung auch eindeutig höher, als beim Golf. Ansonsten würde ich mir Sorgen um die stetig jammernde Gesellschaft machen, die aber wohl KLEINwägen fährt, die den Gegenwert von 2-3 Polos haben ;)

 

 

Um die Kurve zum Thema wieder zu kriegen:

Zwar fehlen dem 1er ein paar Individualisierungsmöglichkeiten im Vergleich zum 3er, aber offensichtlich sind das Punkte, auf die der Themenstarter gut verzichten kann, da er vielleicht auch den ein oder anderen Vorteil des 1er-QPs für sich entdecken konnte!

am 10. Oktober 2009 um 2:32

So, die ersten 400km habe ich nun mit meinem Sedonaroten 120d Coupe abgespult!:p

Das Auto fährt sich soetwas von agil und komfortabel, das ich da garnicht wieder aussteigen will!

Übrigens : Das "M-Fahrwerk" ist nicht hart,sondern straff und dennoch komfortabel ! Das Auto fährt sich fast wie ein Go-Kart!:D

Auch der Dachhimmel in schwarz passt so richtig zum Auto! Laut Aussage meiner Frau hätte ein heller Himmel wohl "doof" ausgesehen!:rolleyes:

Also das "M-Sportpaket" muß sein!!

Der 2.0 Dieselmotor läuft schon jetzt super! Auch wenn er von draußen ziehmlich "nagelt", vernimmt man im Innenraum fast nix davon!

Beim beschleunigen kitzelt es so herrlich im Bauch!:p Ein feiner Motor ist das !:cool:

Der Verbrauch liegt genauso bei gleicher Fahrweise, wie bei meinem C4 ! Und das überrascht mich doch ziemlich positiv!

Der C4 hatte nur 1,6 liter Hubraum!

Auch das Platzangebot im zwei Personen Betrieb ist völlig ausreichend!

Es kommt mir so vor,als ob die Jungs und Mädels aus Leipzig, das Auto um mich herum gebaut haben!

Komisch, das habe ich garnicht mitbekommen!:eek:

Mein Fazit : Eine glatte 1 in allen Kategorien !

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Morgen bekomme ich meinen kleinen!:p

Habe eben gerade schonmal probesitzen gemacht! Ich sach nur goile Sache diese Sportsize in Teilleder!

Da drinn sitzt man ja wie in "Abrahams Schoß" !:p

Was mir jedoch nicht ganz so dolle gefiehl, ist der schwarze Dachhimmel! Macht den Innenraum irgendwie noch etwas beengter!:o

Aber sonst ist das eine richtig geile Kiste zum wohlfühlen!:D

Auf der IAA habe ich in diversen Autos gesessen. Insbesondere haben mich die kompakten Autos interessiert da ich auch in der Stadt unterwegs bin, und die Parkvorteile unbestritten sind.

Bei BMW habe ich ebenfalls Probesitzen gemacht und war mehr als enttäuscht.

Durch die überbreite Mittelkonsole kann man in 1er BMW nur mit zusammengekniffenen Beinen sitzen.

Für große Männer ist das Auto diesbezüglich abolut ungeeignet.

Diese Beurteilung ist wirklich sehr individuell. Du bist es wohl gewohnt, ziemlich breitbeinig auf dem Sitz zu sitzen. Ich weiß nicht wirklich, was Du mit zusammengekniffenen Beinen meinst. Wenn man mit beiden Beinen die Pedale bedient und den Sitz richtig eingestellt hat, dann ist normalerweise nicht viel Abstand zwischen den Beinen.

Im Grunde ist es so, dass das 1er Cockpit um den Fahrer herum "geschnitten" ist, das kann man mögen oder auch nicht.

Zitat:

Im Gegensatz dazu saß ich auch im neuen Polo-Zweitürer - auch wenn es mir hier vielleicht keiner glaubt, aber im Polo ist deutlich mehr Platz als im 1er BMW.

Zudem ist mir aufgefallen, dass im 1er die Instrumentenverkleidung aus billigen Hartplastik ist. Selbst im Polo gibt es ein aufgeschäumtes hochwertigeres Cockpit ab der mittleren Ausstattungslinie.

Ich hätte nicht gedacht, dass der 1er BMW in der haptischen Qualität und Raumangebot so weit hinter dem Polo liegt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde aber, dass der 1er BMW sehr wenig für das Geld bietet.

Wer es nicht glaubt, einfach mal im Polo Probesitzen - der aha-Effekt ist garantiert.

Und - bist Du auch mal mit beiden gefahren??

So kannst Du ja allenfalls beurteilen, was beide Autos im Stand bieten. Autos sind aber zum Fahren gemacht...

Hab fast den selben, mit 17"-Felgen, allerdings nicht ganz so mutig bei der Farbwahl... ;)

Fahrtechnisch und designtechnisch ist das Ding mit nichts aus dem Frontantrieb-VW-Konzern vergleichbar, zumindest für mich nicht und nur das ist mir wichtig (ich hatte zwei Golfs...).

Img-1864-1
Img-1870-1
Img-1855
+2
am 14. Oktober 2009 um 20:48

Einige Aussagen sind hier mehr als abenteuerlich.

Vermutlich wollen Einige Ihre BMW-Ehre für eine allzu besondere Marke verteidigen.

In der Regel werden die Autos nach Fahrzeuggröße/Form/Raumangebot klassifiziert. Der 1er BMW ist da wirklich nicht im Kompakt Segment, sondern in der Kleinwagen-Kategorie.

Verfolgt man die hier oft erläuterte, aber falsche Philosophie (Motorisierung und Lederbezug machen es aus...), könnte man einen Lupo mit 250 PS Motor, und Ledersitzen in die Mittelklasse katapultieren.

:D

Am Rande gesagt, gehört zu VW auch die Marke Lamborghini, Bugatti, und Porsche etc..

Das sind reinrassige Sportwagen, von denen viele BMW Fahrer, insbesondere 1er User, sicherlich nur träumen ;)

Der VW Konzern ist sehr breit aufgestellt, und bietet so ziemlich alles an.

BMW ist klassisch im Limousinen-Segment angesiedelt. Und verpasst der breiten Masse seiner Fahrzeuge lediglich mal ein härteres und tiefer gelegtes Fahrwerk plus aufgemotzter Motor.

Der einzige reinrassige Sportwagen bei BMW war der BMW M1 (war auch tatsächlich der schönste BMW) - etwas Googeln oder bei Wikipedia vorbeischauen schafft Abhilfe.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Einige Aussagen sind hier mehr als abenteuerlich.

Vermutlich wollen Einige Ihre BMW-Ehre für eine allzu besondere Marke verteidigen.

In der Regel werden die Autos nach Fahrzeuggröße/Form/Raumangebot klassifiziert. Der 1er BMW ist da wirklich nicht im Kompakt Segment, sondern in der Kleinwagen-Kategorie.

Verfolgt man die hier oft erläuterte, aber falsche Philosophie (Motorisierung und Lederbezug machen es aus...), könnte man einen Lupo mit 250 PS Motor, und Ledersitzen in die Mittelklasse - Wagen katapultieren.

:D

Am Rande gesagt, gehört zu VW auch die Marke Lamborghini, Bugatti, und Porsche etc..

Das sind reinrassige Sportwagen, von denen viele BMW Fahrer, insbesondere 1er User, sicherlich nur träumen ;)

Der VW Konzern ist sehr breit aufgestellt, und bietet so ziemlich alles an.

BMW ist klassisch im Limousinen-Segment angesiedelt. Und verpasst der breiten Masse seiner Fahrzeuge lediglich mal ein härteres und tiefer gelegtes Fahrwerk plus aufgemotzter Motor.

Der einzige reinrassige Sportwagen bei BMW war der BMW M1 (war auch tatsächlich der schönste BMW) - etwas Googeln oder bei Wikipedia vorbeischauen schafft Abhilfe.

Naja ich habe noch keinen Lamborgini, Bugatti oder Porsche bei VW rumstehen sehen! Also lassen wir die mal außen vor.

 

Und zu deinem 1. Punkt kann ich nur sagen, dass der 1er nun wirklich nicht in die Kleinwagen-Kategorie gehört. Denn nur weil er nicht so wuchtig aussieht wie ein Golf ist er nicht gleich viel kleiner. Im Innenraum geht es etwas enger zu, da stimm ich zu. Ich würde den 1er dann eher mit dem Scirocco vergleichen. Aber dass wäre ja dann auch ein Kleinwagen deiner Ansicht nach.:D

am 14. Oktober 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Einige Aussagen sind hier mehr als abenteuerlich.

...

Naja ich habe noch keinen Lamborgini, Bugatti oder Porsche bei VW rumstehen sehen! Also lassen wir die mal außen vor.

...

... da hast du vermutlich bisher wenig gesehen.

Es ist nicht lange her, da waren viele Autohäuser sehr wohl mit VW und Porsche in den gleichen Verkaufsräumen. Lamborghini (ist noch nicht so lange bei VW/Audi) wird zumindest in München im gleichen Gebäudekomplex bei Audi verkauft.

In vielen Städten sind einige VW Marken - Autohäuser auf einer Straße nebeneinander ... etc.

PS: Im Scirocco ist deutlich mehr Platz auf den Vordersitzen, als im 1er.

Zitat:

Original geschrieben von Robby (Munich)

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

 

Naja ich habe noch keinen Lamborgini, Bugatti oder Porsche bei VW rumstehen sehen! Also lassen wir die mal außen vor.

...

... da hast du vermutlich bisher wenig gesehen.

Es ist nicht lange her, da waren viele Autohäuser sehr wohl mit VW und Porsche in den gleichen Verkaufsräumen. Lamborghini (ist noch nicht so lange bei VW/Audi) wird zumindest in München im gleichen Gebäudekomplex bei Audi verkauft.

In vielen Städten sind einige VW Marken - Autohäuser auf einer Straße nebeneinander ... etc.

PS: Im Scirocco ist deutlich mehr Platz auf den Vordersitzen, als im 1er.

Und was soll das jetzt? Die Marken verkaufen zusammen vielleicht 1% des Gesamtabsatzes von BMW. Porsche sind IMO auch nur verkappte VW, mit 6zyl. und Käfer-design (das Wort "Sportwagenhersteller" würde ich angesichts von Cayenne & PAnamera nicht mehr in den Mund nehmen).

Zitat:

Lamborghini (ist noch nicht so lange bei VW/Audi) wird zumindest in München im gleichen Gebäudekomplex bei Audi verkauft.

Das paßt ja; der R8 ist ja die Weichei-Variante vom Lambo.

Zitat:

PS: Im Scirocco ist deutlich mehr Platz auf den Vordersitzen, als im 1er.

Hat auch Quermotor und Frontantrieb- und deshabl macht er mit dem Motor, der da reingehört (2.0 TSI) auch keinen Spaß zu fahren - hab's schon ausprobiert..

Ich hab mich als Audi-fahrer damals über viele Kleinigkeiten geärgert, bei BMW jetzt nicht mehr

am 15. Oktober 2009 um 10:09

Also Leute, ehrlich, langsam nervt dieser Thread. Das Thema VW-1er ist Off-Topic und gehört nicht hierher. Dass einige versuchen hier Hersteller-Fehden mit provokanten Aussagen zu schüren macht keinen Sinn und es sollte demnach deren Ego-Trip bleiben. Mein Eindruck ist zumindest, dass - obwohl wir hier im 1er-Forum sind - die allermeisten BMW-Fahrer nur bedingt eine Markenbrille aufhaben. Vielleicht liegt das ja daran, dass sie einfach auch schon viele verschiedene Marken und Modelle gefahren sind und ein Auto individuell aber objektiver vergleichen als andere. Da muss dann nicht mehr diskutiert werden, ob der 1er vielleicht doch der Kleinwagen-Klasse angehört oder wie zumindest ausserhalb dieses Threads unbestritten ein Kompakter ist. Ich persönlich schätze einfach die etwas kleineren Dimensionen, weil ich damit eher n Parkplatz finde - und damit ist für mich das Thema erledigt  - ob das mit nem Polo oder Smart noch besser gegangen wäre ist mir da wurst :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen