Volvo XC60 Rückfahrkamera
Volvo XC60 Rückfahrkamera ...
... nettes Gimmick oder unverzichtbar bei diesem Auto ?
Könnt ihr ein paar Erfahrungen mitteilen? Danke im Vorraus.
P.S.: Gerne auch mit Bilder von der Sicht nach hinten ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hora12
Vielen Dank ... ist es noch möglich Bilder von der Sicht nach Hinten zu machen, also wie es der Fahrer vom Fahrerplatz aus sieht.@
Zitat:
Original geschrieben von Hora12
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vlt. meint er das Bedienteil fürs Navi vor dem Facelift im Innenraum .. aber kA . also nicht hauen.Zitat:
Original geschrieben von Verbrecher75
Die Kamera kann man schwenken??? Das war mir wiederum bisher nicht bekannt! Ich werds später direkt mal testen.
Wobei ich mir grade nicht sicher bin wo an meinem Lenkrad ein Rändelrad ist. Da sind doch nur Tasten drauf...!?!?!?
Dein Wunsch ist mir Befehl...
Kamera schwenken geht übrigens nicht. Beim Drücken auf das Scrollrad rechts vorne auf dem Lenkrad kann man nur zoomen, also das gleiche wie mit der Cam-Taste machen.
53 Antworten
Unverzichtbar. Vor allem weil beim XC60 der Radar erst nach dem Einschlag anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von Hora12
Volvo XC60 Rückfahrkamera ...... nettes Gimmick oder unverzichtbar bei diesem Auto ?
Könnt ihr ein paar Erfahrungen mitteilen? Danke im Vorraus.
P.S.: Gerne auch mit Bilder von der Sicht nach hinten ...
Auch aus meiner Sicht zwischenzeitlich unverzichtbar, da aufgrund der Höhe des XC60 und dem Sichtwinkel der Abstand zu normalen (niedrigeren) PKWs falsch eingeschätzt wird. Beim Blick aus dem Rückfenster glaubt man beim Einparken, demnächst mit dem Hintermann Kontakt aufzunehmen, steht aber noch einen guten Meter entfernt. Mit Kamera wird der Abstand deutlicher.
Beim XC70 hatte ich keine und habe sie nicht vermisst. Beim XC60 habe ich eine und möchte sie nicht mehr hergeben.
Da ich noch kleine Kinder habe, die ich nicht erkennen könnte, wenn sie hinter dem Fahrzeug stehen, gibt mir die Rückfahrkamera zudem eine Sicherheit, wenn ich Rückwärts aus der Garage fahre.
Falls ab Momentum und darunter zusätzlich die Einparkhilfe hinten
an Bord ist, lässt sich auf die Kamera verzichten. Selten fährt einer rückwärts und schaut nach vorn auf den kleinen Monitor. Wir haben die
Kamera im V60 - nettes Gimmick. In vier Jahren XC90 habe ich nie eine
Kamera vermisst. Man kann somit ohne, wenn es der Geldbeutel hergibt natürlich mit Rückfahrkamera, ausgezeichnet rangieren.
Grüße
bkpaul
hatte sie auch schon im vorgänger (subaru tribeca) und möchte sie nicht mehr missen........
gruss
fred
Ähnliche Themen
Ist meiner Meinung nach eines der "neuen" Features, die Sinn machen.
Ich fand die Kamera anfangs auch albern, mittlerweile finde ich sie top, gerade beim einparken in enge Lücken ist sie eine Ergänzung zu den Piepsern hinten. Oder, wie an anderer Stelle bereits beschrieben, wenn hinterm Auto plötzlich kleinere Menschen auftauchen, die man sonst nicht sofort wahrnehmen würde.
Die Rückfahrkamera zählt für mich also zu den Sicherheitsfeatures und nicht zu einer Luxusausstattung a la elektrischer Sitze.
Beim XC60 unverzichtbar - vorallem in Kombination mit getönten Scheiben - da sieht man beim Heckfenster in der Nacht gar nichts mehr raus. Und hinter dem XC60 hat viel Platz...
LG
Andreas
Auf die Parkpiepser könnte ich problemlos verzichten, die Rückfahrkamera würde ich mir aber jederzeit dazu bestellen. Dummerweise wird die Kamera bei vielen Herstellen an die Parkpiepser geknüpft, was ich persönlich als vollkommener Schwachsinn betrachte.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Auf die Parkpiepser könnte ich problemlos verzichten, die Rückfahrkamera würde ich mir aber jederzeit dazu bestellen. Dummerweise wird die Kamera bei vielen Herstellen an die Parkpiepser geknüpft, was ich persönlich als vollkommener Schwachsinn betrachte.
So unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich hatte drei Jahre die Piepser nur hinten und war sehr zufrieden (und bin ohne Schrammen ausgekommen). Jetzt mit Summum und Xenium war die Rückfahrkamera dabei - auch nett und durchaus praktisch, aber mE im Zweifel gut verzichtbar. Ich würde z.B. keine abgedunkelten Scheiben nehmen, jedenfalls nicht in D, wo die vorderen Seitenscheiben nicht abgedunkelt werden dürfen...
Die Rückfahrkamera erleichtert das Leben mit dem Elch. Einparken in enge Parklücke in einem Zug, würd ich ohne nicht schaffen. Rangieren in den engen Parkhäusern erleichtert, Sicherheit hinter dem Elch. Und generell beim Rückschieben mit Spiegeln die Sicht direkt hinters Auto, ohne Halswirbelverrenkung. Das mit dunklen Scheiben in der Nacht kann ich bestätigen.
Lässt sich auch ohne Navi mit dem kleineren Bildschirm bestellen.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?... mit Bildern.
Grüße von
mandalce
Kann gleich zu beiden Themen meinen "Senf" dazugeben. Mit verdunkelten Scheiben komme ich einfach nicht klar. Habe mir rundum die VOLVO Sonnenschutzblenden gekauft. Kann ich nur empfehlen. Sitzen bombenfest und mann kann im Sommer die Fenster öffnen. Funktionieren dann als Fliegengitter. 😉 Das beste daran: ich kann die Gitter im Winter mit wenigen Handgriffen ausbauen. Da gibts nämlich relativ wenig Sonne und mein Auto braucht keinen "Gangsta-Style". War für meine Augen mit Blick in den Rückspiegel eine Wohltat. Mich haben die abgedunkelten Scheiben im Sommer immer verrückt gemacht.
Thema Rückfahrkamera: Ich dachte bei Übernahme des Wagens, dass ich die nie brauche. Schulterblick, einparken, fertig! Irgendwann habe ich immer mehr beim Einparken in meine heimische Einfahrt auf den Bildschirm geschaut. Nach einiger Zeit schaue ich gar nicht mehr rückwärts sondern parke nur noch mit Blick auf dem Monitor ein. Was ich im (Xenon)-Paket als Spielzeug abgetan habe, was eben mit dabei ist, mausert sich jetzt als must have. Ich würde mir jetzt sogar als Einzeloption die Kamera bestellen. Macht das Einparken beim XC60 einfach und stressfrei. Ich glaube ich muss erst wieder trainieren wenn ich ohne Kamera einparken müsste. Beim Wagen meiner Frau habe ich schon leichte Probleme. 😉 Ganz klare Kaufempfehlung!
Ich schließe mich den Vorrednern an - ich habe mir die Kamera gespart und würde sie jetzt hinzubestellen, zumal sie nicht wie Welt kostet. Der XC60 ist zwar dank des tiefer heruntergezogenen Heckfensters und der großen Außenspiegel gut zu manövrieren, aber kleinere, tiefere Objekte hinter der Fahrzeug sieht man eben nicht gut.
Ich sehe den Einsatzzweck aber eher etwas anders: Zum normalen Einparken am Fahrbahnrand vermisse ich die Kamera nicht. Die normale EPH zeigt mir ja den Abstand zum Fahrzeug hinter mir gut an, und die Ausrichtung des Fahrzeugs parallel zum Bordstein ist dank der Riesen-Außenspiegel extrem leicht.
Es gibt jedoch zwei Situationen, da vermisse ich die Kamera:
1. Rückwärts einparken in höherem Gras / leichtem Gebüsch. Die EPH ist dann nicht zu gebrauchen, da sie bei jedem Grashalm anschlägt und nicht zwischen weichen und harten Hindernissen diffferenziert.
2. Rückwärts einparken / enges Wenden am Abgrund. Die EPH zeigt eben nur aufragende Hindernisse an, nicht, wenn hinter dem Fahrzeug ein großes Loch / eine abfallende Stufe o.ä. ist.
Bei 2. mache ich die Tür auf und gucke raus, bei 1. hilft nur aussteigen und selbst schauen.
Ich sag mal: Es kommt darauf an. Und zwar auf die Einparksituation. Wer immer nur von einer Garage in die nächste fährt, vermisst die Kamera vielleicht nie. Wer in einem Viertel wohnt, in dem es wenige und dazu enge Parkplätze gibt, diese gerne nach Einbruch der Dunkelheit aufsucht und dazu noch die dunklen Schieben geordert hat, der sollte nicht mit der Bestellung zögern.
Ich würde beim nächsten XC60 unbedingt die Kamera ordern. Schade, dass sie an das Navi gekoppelt ist.
Ich würde die Kamera auch nicht wieder hergeben wollen! Echt praktisch das Teil.
Ok, früher gab es das auch nicht. Früher gab es auch keine Flachbildschirme, keine Smartphones, keine PC´s, etc.
Will sagen so lange ich keine Rückfahrkamera hatte, hab ich auch keine vermisst. Jetzt möchte ich nicht mehr ohne fahren.
Besonders praktisch finde ich die Kamera beim Hängerbetrieb.
Gerade beim anhängen ist das sowas von praktisch. Man braucht keinen zweiten Mann, muss sich nicht quälen indem man z.B. den Wohnwagen hin und her wuchten muss, sondern einfach auf den Bildschirm schauen, direkt mit der Kupplung unters Anhängemaul fahren, Hänger runterkurbeln und fertig!
Zitat:
Original geschrieben von Stefan MUC
Ich würde beim nächsten XC60 unbedingt die Kamera ordern. Schade, dass sie an das Navi gekoppelt ist.
Wie bereits oben jemand geschrieben hat, kann man die Kamera auch mit dem kleinen 5" Bildschirm kombinieren, also auch ohne RTI!