Volvo XC60 Rückfahrkamera

Volvo XC60 D

Volvo XC60 Rückfahrkamera ...

... nettes Gimmick oder unverzichtbar bei diesem Auto ?

Könnt ihr ein paar Erfahrungen mitteilen? Danke im Vorraus.

P.S.: Gerne auch mit Bilder von der Sicht nach hinten ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

Vielen Dank ... ist es noch möglich Bilder von der Sicht nach Hinten zu machen, also wie es der Fahrer vom Fahrerplatz aus sieht.

@

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Die Kamera kann man schwenken??? Das war mir wiederum bisher nicht bekannt! Ich werds später direkt mal testen.
Wobei ich mir grade nicht sicher bin wo an meinem Lenkrad ein Rändelrad ist. Da sind doch nur Tasten drauf...!?!?!?
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vlt. meint er das Bedienteil fürs Navi vor dem Facelift im Innenraum .. aber kA . also nicht hauen.

Dein Wunsch ist mir Befehl...

Kamera schwenken geht übrigens nicht. Beim Drücken auf das Scrollrad rechts vorne auf dem Lenkrad kann man nur zoomen, also das gleiche wie mit der Cam-Taste machen. 

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Ich würde die Kamera auch nicht wieder hergeben wollen! Echt praktisch das Teil.
Ok, früher gab es das auch nicht. Früher gab es auch keine Flachbildschirme, keine Smartphones, keine PC´s, etc.
Will sagen so lange ich keine Rückfahrkamera hatte, hab ich auch keine vermisst. Jetzt möchte ich nicht mehr ohne fahren.
Besonders praktisch finde ich die Kamera beim Hängerbetrieb.
Gerade beim anhängen ist das sowas von praktisch. Man braucht keinen zweiten Mann, muss sich nicht quälen indem man z.B. den Wohnwagen hin und her wuchten muss, sondern einfach auf den Bildschirm schauen, direkt mit der Kupplung unters Anhängemaul fahren, Hänger runterkurbeln und fertig!

Habe mit meinem XC60 jetzt zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Rückfahrkamera. Finde auch, dies ist eine absolut praktische Einrichtung und dient zusätzlich der Sicherheit.

- beim Einparken sind niedrige Hindernisse z.b. die Betonpoller, erkennbar

- der Abstand zum Hindernis/Mauer/Fahrzeug ist deutlich ersichtlich

- beim Hängerbetrieb "saupraktisch" wobei sogar noch die Kamera mit dem Rändelrad am Lenkrad nach unten geschwenkt werden kann und somit ein mm-genaues Ranfahren an die Anhängerkupplung möglich ist.

Kurzum, ist möcht sie nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Tirol-Elch

Zitat:

Ich würde die Kamera auch nicht wieder hergeben wollen! Echt praktisch das Teil.
Ok, früher gab es das auch nicht. Früher gab es auch keine Flachbildschirme, keine Smartphones, keine PC´s, etc.
Will sagen so lange ich keine Rückfahrkamera hatte, hab ich auch keine vermisst. Jetzt möchte ich nicht mehr ohne fahren.
Besonders praktisch finde ich die Kamera beim Hängerbetrieb.
Gerade beim anhängen ist das sowas von praktisch. Man braucht keinen zweiten Mann, muss sich nicht quälen indem man z.B. den Wohnwagen hin und her wuchten muss, sondern einfach auf den Bildschirm schauen, direkt mit der Kupplung unters Anhängemaul fahren, Hänger runterkurbeln und fertig!
Habe mit meinem XC60 jetzt zum ersten Mal ein Fahrzeug mit Rückfahrkamera. Finde auch, dies ist eine absolut praktische Einrichtung und dient zusätzlich der Sicherheit.
- beim Einparken sind niedrige Hindernisse z.b. die Betonpoller, erkennbar
- der Abstand zum Hindernis/Mauer/Fahrzeug ist deutlich ersichtlich
- beim Hängerbetrieb "saupraktisch" wobei sogar noch die Kamera mit dem Rändelrad am Lenkrad nach unten geschwenkt werden kann und somit ein mm-genaues Ranfahren an die Anhängerkupplung möglich ist.

Kurzum, ist möcht sie nicht mehr missen.

Die Kamera kann man schwenken??? Das war mir wiederum bisher nicht bekannt! Ich werds später direkt mal testen.

Wobei ich mir grade nicht sicher bin wo an meinem Lenkrad ein Rändelrad ist. Da sind doch nur Tasten drauf...!?!?!?

.... in Verbindung mit dunklen Scheiben und AHK super praktisch.

Jemand schrieb es muss das Navi mitbestellt werden. Zumindest ist meiner ohne Navi aber mit grossem Bildschirm.

Zitat:

Sicher? Meine kann nur mittels Druck auf die CAM Taste rangezoomt werden, aber nicht geschwenkt.

Ich fahre aber auch nur einen S60 und keinen XC 60.

Ist auch das erste mal das ich eine Rückfahrkamera habe, aber eine gute Lösung, wenn man sich erstmal an die komische Perspektive gewöhnt hat!

Ähnliche Themen

Heute wieder so ein Rückfahrkamera-Erlebnis gehabt. Draussen wars kalt, in der Tiefgarage in der Innenstadt warm, so dass die Außenspiegel beschlugen. Beim rückwärts rangieren zwischen Betonpfeiler links und dem weißen Audi A6 des Nachbarn (der immer über die Linie parkt und andern gerne seine Tür in den Lack rammt), konnte man über die Spiegel nichts sehen. Dank der Kamera aber konnte ich herrlich zielgenau in die schmale Lücke zirkeln. Anbei noch zwei Fotos von einer anderen Parksituation. Der TE hatte ja um Bilder gebeten…  

Vielen Dank ... ist es noch möglich Bilder von der Sicht nach Hinten zu machen, also wie es der Fahrer vom Fahrerplatz aus sieht.

@

Zitat:

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber vlt. meint er das Bedienteil fürs Navi vor dem Facelift im Innenraum .. aber kA . also nicht hauen.

Zitat:

@

Zitat:

Zitat:

Dein Wunsch ist mir Befehl...

Kamera schwenken geht übrigens nicht. Beim Drücken auf das Scrollrad rechts vorne auf dem Lenkrad kann man nur zoomen, also das gleiche wie mit der Cam-Taste machen. 

Danke dir !

Die Rückfahrkamera ist ein praktisches und sehr nützliches Extra, trotzdem ist die Kamera für mich keine Pflicht beim XC 60, schaffe es noch ganz gut ohne Hilfe mit dem Wagen zu rangieren 😉

Ich hatte 2 XC 60 mit Kamera und habe bei Beiden quasi fast nie auf den Bildschirm geschaut.

@ RayZurich

Richtig, der Wagen muss KEIN Navi haben, lediglich ein Multimedia Soundpaket (Premium oder High Performance), da ist der große Bildschirm dabei.
Beim neuen V40 reicht sogar der kleine Bildschirm für die Kamera.

Grüße

@ filiushh

Ich hab noch eine Frage zu Bild Nr. 3., der Kamera in Aktion.
Hat der XC60 keine durchgehende Hilfslinie die die Reifenspur symbolisieren sollen?

Ich meine nicht die gestrichelte Linie, die gibt ja die Außenabmessungen des Wagens wieder!

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

@ filiushh

Hat der XC60 keine durchgehende Hilfslinie die die Reifenspur symbolisieren sollen?

Ich meine nicht die gestrichelte Linie, die gibt ja die Außenabmessungen des Wagens wieder!

Die durchgehende Linie zeigt er meiner Erinnerung nach nur an, solange die Piepser kein Hindernis erfasst haben. Sobald es piepst, ändert sich die Darstellung.

Aber so genau habe ich darauf auch nicht geachtet bisher. Man hat ja beim Rangieren mit der Kamera immer mehrere Dinge gleichzeitig im Blick: Umgebung vorne, hinten und seitlich, Innen- und Außenspiegel sowie die Kamera. Das ist Multitasking, da kannst Du nicht von mir verlangen, auch noch auf Linien im Display zu achten... 😁

Zitat:

@

Zitat:

Zitat:

Da war ich wohl etwas zu schnell und hab nicht genau hingeschaut. Jetzt hab ich mich in den XC60 gesetzt und das Ganze nochmals genau inspiziert und dokumentiert.

Also:

- Die Kamera kann nicht geschwenkt werden, wird nur gezoomt, hilft aber auch. siehe Bilder

- Das "Rändelrad" ist, um den exakten Ausdruck zu verwenden, das Scrollrad am Lenkrad.

Nach wie vor, ich find die Rückfahrkamera praktisch.
... und sorry für die erzeugte Verwirrung.🙁 nicht hauen

Zitat:

@ filiushh

Bei unserem Vorführwagen (XC 60 D5 Summum MJ 2012) hatte die Rückfahrkamera zwei innere und zwei äußere Linien. Die inneren haben m.E. ähnlich wie bei BMW die Fahrtrichtung beim aktuellen Lenkeinschlag symbolisiert (siehe Bild unten).

Zitat:

Original geschrieben von Panzerknacker74

Zitat:

@ filiushh

Bei unserem Vorführwagen (XC 60 D5 Summum MJ 2012) hatte die Rückfahrkamera zwei innere und zwei äußere Linien. Die inneren haben m.E. ähnlich wie bei BMW die Fahrtrichtung beim aktuellen Lenkeinschlag symbolisiert (siehe Bild unten).

Die äußeren Linien zeigen das Fahrzeugheck, die inneren die Räder

LG
Andreas

Mit angehängter PDF dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. 😉

Deine Antwort