ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb

Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:50

Hallo Forum,

eine Frage zu dem Allradantrieb des neuen Volvo XC 90 2 T8 TWIN MOTOR.

Soweit ich verstanden habe, treibt bei diesem Modell der Benzinmotor die Vorderräder und der E-Motor die Hinterräder an! Stimmt das?

Bedeutet das dann auch, dass mir bei leerem Akku kein Allradantrieb mehr zur Verfügung steht?

Das wäre natürlich relativ suboptimal.

Kennt sich da schon jemand aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Tuppermartin® schrieb:

Geht es wirklich um die Allrad Performance, sind die Systeme von Lexus und Volvo limitiert. Für den Winterbetrieb in der Stadt ja, mehr aber nicht.

Zitat:

gseum schrieb

Wie gut die Regelung dabei ist zwischen Kraft vorne/hinten, kann ich mangels Schnee im letzten Winter noch nicht beurteilen, an ein Haldex der letzten Generation kommt das System meilenweit nicht ran.

Freunde, mir bleibt schon bald das Lachen darüber im Halse stecken. Wozu fahren wir Volvo mit 4WD? - ich selber einen XC70 Bj 2010. Um im Winter in der Stadt zu bleiben?

Da wird doch krass deutlich, dass das neue Dickschiff zwar für Autojournalisten und andere Technik- und Luxusgadget-Verrückte zwar endlos Stoff hergibt, für einen grosser Teil der Nutzer völlig neben den Bedürfnissen liegt.

Was ich im extrem brauche: 100% Zuverlässigkeit und optimale Sicherheit im Schnee und Matsch, weil ich oft (auch an Alpenpässen) zu Zeiten unterwegs bin wo, der Mann vom Schneepflug am Morgen noch schläft oder spät am Abend schon wieder schläft.

Was aber viele brauchen: Platz, Sicherheit, Leistung, viel Drehmoment, aber auf die «Gelände»tauglichkeit und die Angleichung von Volvo an die Imponier-Dickschiffe von Audi (Q7) und BMW (X5) und andere (z.B. Amis) können die meisten Volvofahrer doch locker verzichten. «Wuchtigkeit» gilt ja neuestens als Design-Auszeichnung in der Autobranche. Naturstrassen-Tauglichkeit mit genügend Bodenfreiheit reicht doch völlig hin. Auch auf Headup-Display, hundert Assistenzsysteme usw. fällt der Verzicht nicht schwer.

Woher kommt eigentlich diese Sucht nach übertechnisierten Luxus-Imponiergehabe-SUVs? Praktisch sind die ja nun mal nicht, zumeist viel zu hohe Ladekanten hinten usw. Und die Verbrauchsangaben der Hybrider sind ja eh nur irrelevant und ohne Praxisbezug.

Liebe Volvo-Marketing-Menschen: Wir ihr den XC70 ohne vernünftigen Nachfolger (mit viel Platz, aber ohne Imponiergehabe) lässt, dann sehe ich schwarz nach 30 Jahren Volvo-Kombis.

Dieser XC90 II ist kein Ersatz für Vernunftsmenschen. Und das ist immer noch ein rechter Teil der Volvo Fahrer(innen), auch wenn die Modellpolitik mit ihrer Lifestyle-Fixiertheit anders aussieht.

Besten Gruss aus Landen, wo es noch (analogen) Schnee gibt.

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Kottke schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:48:43 Uhr:

 

Mich stört, dass es Volvo nicht gelingt, ein Auto der Vernunft hinzustellen und statt dessen in Wuchtigkeit, Obertechnisierung und Luxus abgleitet.

Ich habe aber den Eindruck, dass die komfort- und leistungsschätzende, eher nutzwertveranlagte, eher intellektuelle Klientel (mit kühlem Verhältnis den Autos gegenüber - was für ein Schreckgespenst der Emotionsverkäufer) relativ gross ist und im Moment schlecht bedient mit neuen Volvo-Modellen, die so angestrengt «modern» sein wollen. Da geht doch etwas verloren für Volvo. Aber vielleicht ist das eine typisch Westeuropa-zentrierte Anschauungsweise, die nichts mehr zu suchen hat im globalen Markt. Wichtig ist doch, dass es den Amis, den Saudis und den Chinesen gefällt. Letztere lieben doch Status, Imponiergehabe und Gadgets über alles.

Besten Gruss Kottke

Volvo baut nun wirklich einige Autos der Vernunft. Daran ändert der neue XC90 nichts, ganz im Gegenteil, er zeigt typisch für Volvo, dass man auch ein so großes Auto bauen kann, ohne protzig zu sein.

Volvo wagt zb den ungewöhnlichen Schritt in dieser Klasse nur auf Vierzylinder zu setzen. Auf der anderen Seite kombiniert Volvo diesen Motor mit einem Elektromotor, um

technische Kompetenz zu zeigen

die Nachfrage nach Leistung zu bedienen und

um die Antriebe zukunftsfähig zu machen.

Dabei muss man sich klarmachen, dass der neue XC90 die Spitzenstellung bei Volvo einnimmt. Die Käufer eines solchen Autos wollen dementsprechend auch bestimmte Extras bestellen können, sei es Luftfederung, LED oder herausragende Musikanlagen. Ansonsten kann sich ein solches Model am Markt nicht etablieren.

Selbst wenn man andere Vorstellungen vom nächsten Volvo hat, kann man sich über diese Entwicklung nur freuen, denn später kommen die meisten Entwicklungen auch in die anderen Modelle. Und wenn der nächste XC70 kommt, wäre es doch interessant, wenn er einen praxisnahen Hybrid im Angebot hat.

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:13:48 Uhr:

Ein Freund hat einen gekauft. Die Technik überrascht, obwohl 40 km unrealistisch ist, verbrauch ist etwa 3,5 l / 100km über einen längeren Zeitraum (20.000 km, Dec - Mai). Nur die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig.

Volvo verspricht beim V60 PIH 50 km und die sind erreichbar. Beim XC90 T8 werden 40 km versprochen, ich gehe ebenso davon, dass die auch erreichbar sind. Natürlich nur bei Zurückhaltung...

Das andere Prinzip des Mitsubishi ist tatsächlich interessant, ich habe aber auch eine gewisse Skepsis gegenüber "der einen Übersetzung" und dem Umweg Benzinmotor als Generator. Was da auf Dauer besser funktioniert wird die Zeit zeigen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 00:23:37 Uhr:

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:13:48 Uhr:

Ein Freund hat einen gekauft. Die Technik überrascht, obwohl 40 km unrealistisch ist, verbrauch ist etwa 3,5 l / 100km über einen längeren Zeitraum (20.000 km, Dec - Mai). Nur die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig.

Volvo verspricht beim V60 PIH 50 km und die sind erreichbar. Beim XC90 T8 werden 40 km versprochen, ich gehe ebenso davon, dass die auch erreichbar sind. Natürlich nur bei Zurückhaltung...

Das andere Prinzip des Mitsubishi ist tatsächlich interessant, ich habe aber auch eine gewisse Skepsis gegenüber "der einen Übersetzung" und dem Umweg Benzinmotor als Generator. Was da auf Dauer besser funktioniert wird die Zeit zeigen.

Schönen Gruß

Jürgen

Jede Energiewandlung verursacht zusätzliche Verluste - daran führt kein Weg vorbei. Demgegenüber stehen gewisse Vorteile in der Hinsicht, dass der Benziner immer "in optimaler Weise" (Drehzahl, Last) betrieben und vor allem relativ stationär ausgelegt werden kann, was große Vorteile bei Verbrennung, Abgasentwicklung usw. bringt. In dem ganz engen Sinne macht ein Generatorbetrieb des Benziners nur dann Sinn, wenn dieser wirklich "dominant" rein elektrisch betrieben wird ala i3 mit Range Extender oder Opel Ampera.

Wenn aber der Benziner letztlich doch 50% plus der Zeit den Wagen ganz oder überwiegend betreibt (also die Energie aus dem Sprit kommt), macht es - ganz allgemein - eher Sinn den Verbrenner direkt mechanisch anzukoppeln, da die Umwandlungsverluste entfallen.

Davon unabhängig ist aber auch die Frage, wie stimmig das Gesamtsystem etc. ist. Wenn es jetzt Mitsibishi beispielweise gelungen ist, den Benziner sehr effektiv auf den relativen Stationärbetrieb zum Generatorladen auszulegen, sie dadurch z.B. kein fahrprofiltaugliche Drehmoment bei niedrigen Geschwindigkeiten etc. brauchen, kann es für diese spezielle Kombination und die Kompetenzen des Herstellers schon Sinn machen.

#all

Besten Dank für die Antworten!

# 850R96-Thomas, gseum, Conrado66, alfa- und sonstige Hybridinteressierten

Hier ein schöner Testbericht über den Outlander:

http://aqqu.ch/2014/08/mitsubishi-outlander-phev-testbericht/

sonstige Diskussionen:

http://www.goingelectric.de/forum/plug-in-hybride/

LG Alex

Danke für den Link! Das System finde ich jetzt noch überzeugender ;)

Das System des Antriebs klingt wirklich gut! Schade das Auto drum herum nicht überzeugt. :o :D

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:07:04 Uhr:

......Schade das Auto drum herum nicht überzeugt. :o :D

Ich geh da mal ergebnisoffen ran !

Gruß Thomas

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:07:04 Uhr:

Das System des Antriebs klingt wirklich gut! Schade das Auto drum herum nicht überzeugt. :o :D

Da hast Du wohl recht! Tausende Holländer können sich also doch irren ;)

...außerdem kastriert bei 170..............................

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:17:15 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Oktober 2014 um 22:07:04 Uhr:

Das System des Antriebs klingt wirklich gut! Schade das Auto drum herum nicht überzeugt. :o :D

Tausende Holländer können sich also doch irren ;)

H'mmmm vorsicht! Meist kaufte das Auto, weil sie bekommen über € 300 Zuschuss (= weniger Steuern) pro Monat :-)

Eben! Den hat keiner gekauft, weil er so schön ist, sondern weil er so heftig subventioniert wird ;)

Das Problem bei den Fahrzeugen mit Range Extender ist, dass die theoretisch sehr wirksame Weise, den Verbrenner als reinen Generator zu benutzen (und somit den Sprit immer im angeblich optimalen Wirkungsgrad zu verbrennen) in der Praxis nur zu minimalen Einsparergebnissen geführt hat. Wenn man längere Strecken mit dem Ampera unterwegs ist, müsste man schon dauerhaft unter 100km/h bleiben (oder waren es 90?), damit der Verbrenner nicht zum Antrieb wird. Und wer bitte fährt so?

Diese ganze Technik ist sowieso schwachsinnig, aber man braucht eben etwas, um die (mit realitätsfremden Messverfahren ermittelten) Flottenverbräuche zu senken. Die gesamte Hybridtechnik ist eine Sackgasse, wird aber mangels Alternativen weiterhin gepusht. Egal wie man es dreht und wendet, der Individualverkehr wird niemals "verbrauchsarm" ablaufen, solange wir uns nicht an einer Kette aufgereiht an die Mittelleitplanke ankoppeln lassen wollen, und so die Fahrt in den Urlaub mit konstant gleichbleibender Geschwindigkeit und ohne Hindernisse umfahren zu müssen, abspulen wollen. So siehts aus. Tritt man einmal aufs Gas ist auch beim Hybrid der Sparvorteil hin. Und solange ich lebe werde ich aufs Gas treten (wenn auch nicht mehr so extrem wie früher :D ), und die meisten anderen auch.

Die schöne neue Welt wird ohne ein komplettes Umdenken unsererseits nicht funktionieren. Und dazu bin ich noch lange nicht bereit. Um zum Glück die Masse der Leute auch nicht. Ich will hier nicht philosophisch werden, aber unterm Strich ist es meiner Meinung nach völlig wurscht, ob Diesel, Benziner, Hybrid oder reiner Stromer: Um Masse zu bewegen braucht man Energie, und die minimalen Spareffekte der heutigen Techniken werden uns auf lange Sicht nicht die erhoffte Wende bringen.

Wenn die schlauen Leute dieser Welt den Fusionsreaktor nicht bald zum Laufen kriegen, sage ich, lasst uns die Ressourcen einfach weiter volle Lunte verprassen, und wenn die alle sind, dann geht's eben ala "Mad Max" weiter. Zum Glück hab ich den Löffel dann schon lange gereicht. :cool:

...und nun wieder zurück zu Volvo.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:31:10 Uhr:

Das Problem bei den Fahrzeugen mit Range Extender ist, dass die theoretisch sehr wirksame Weise, den Verbrenner als reinen Generator zu benutzen (und somit den Sprit immer im angeblich optimalen Wirkungsgrad zu verbrennen) in der Praxis nur zu minimalen Einsparergebnissen geführt hat. Wenn man längere Strecken mit dem Ampera unterwegs ist, müsste man schon dauerhaft unter 100km/h bleiben (oder waren es 90?), damit der Verbrenner nicht zum Antrieb wird. Und wer bitte fährt so?

Da sind die 120 des Mischubischu schon realistischer.

Ansonsten muss ich Dir für den Rest Deines Posts recht geben, sehe ich ähnlich bis genauso ;)

Ich fürchte, ein Grossteil des "Umparkens im Kopf" wird auf das Thema "allgemeines Tempolimit auf dt. Autobahnen" hinauslaufen.

Tempi oberhalb 120 sind eigentlich nur in D interessant.....

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:18:08 Uhr:

Ich fürchte, ein Grossteil des "Umparkens im Kopf" wird auf das Thema "allgemeines Tempolimit auf dt. Autobahnen" hinauslaufen.

Tempi oberhalb 120 sind eigentlich nur in D interessant.....

... in Frankreich auch ein bissel. ;)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 31. Oktober 2014 um 14:05:14 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:18:08 Uhr:

Ich fürchte, ein Grossteil des "Umparkens im Kopf" wird auf das Thema "allgemeines Tempolimit auf dt. Autobahnen" hinauslaufen.

Tempi oberhalb 120 sind eigentlich nur in D interessant.....

... in Frankreich auch ein bissel. ;)

Niederlande auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb