ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb

Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:50

Hallo Forum,

eine Frage zu dem Allradantrieb des neuen Volvo XC 90 2 T8 TWIN MOTOR.

Soweit ich verstanden habe, treibt bei diesem Modell der Benzinmotor die Vorderräder und der E-Motor die Hinterräder an! Stimmt das?

Bedeutet das dann auch, dass mir bei leerem Akku kein Allradantrieb mehr zur Verfügung steht?

Das wäre natürlich relativ suboptimal.

Kennt sich da schon jemand aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Tuppermartin® schrieb:

Geht es wirklich um die Allrad Performance, sind die Systeme von Lexus und Volvo limitiert. Für den Winterbetrieb in der Stadt ja, mehr aber nicht.

Zitat:

gseum schrieb

Wie gut die Regelung dabei ist zwischen Kraft vorne/hinten, kann ich mangels Schnee im letzten Winter noch nicht beurteilen, an ein Haldex der letzten Generation kommt das System meilenweit nicht ran.

Freunde, mir bleibt schon bald das Lachen darüber im Halse stecken. Wozu fahren wir Volvo mit 4WD? - ich selber einen XC70 Bj 2010. Um im Winter in der Stadt zu bleiben?

Da wird doch krass deutlich, dass das neue Dickschiff zwar für Autojournalisten und andere Technik- und Luxusgadget-Verrückte zwar endlos Stoff hergibt, für einen grosser Teil der Nutzer völlig neben den Bedürfnissen liegt.

Was ich im extrem brauche: 100% Zuverlässigkeit und optimale Sicherheit im Schnee und Matsch, weil ich oft (auch an Alpenpässen) zu Zeiten unterwegs bin wo, der Mann vom Schneepflug am Morgen noch schläft oder spät am Abend schon wieder schläft.

Was aber viele brauchen: Platz, Sicherheit, Leistung, viel Drehmoment, aber auf die «Gelände»tauglichkeit und die Angleichung von Volvo an die Imponier-Dickschiffe von Audi (Q7) und BMW (X5) und andere (z.B. Amis) können die meisten Volvofahrer doch locker verzichten. «Wuchtigkeit» gilt ja neuestens als Design-Auszeichnung in der Autobranche. Naturstrassen-Tauglichkeit mit genügend Bodenfreiheit reicht doch völlig hin. Auch auf Headup-Display, hundert Assistenzsysteme usw. fällt der Verzicht nicht schwer.

Woher kommt eigentlich diese Sucht nach übertechnisierten Luxus-Imponiergehabe-SUVs? Praktisch sind die ja nun mal nicht, zumeist viel zu hohe Ladekanten hinten usw. Und die Verbrauchsangaben der Hybrider sind ja eh nur irrelevant und ohne Praxisbezug.

Liebe Volvo-Marketing-Menschen: Wir ihr den XC70 ohne vernünftigen Nachfolger (mit viel Platz, aber ohne Imponiergehabe) lässt, dann sehe ich schwarz nach 30 Jahren Volvo-Kombis.

Dieser XC90 II ist kein Ersatz für Vernunftsmenschen. Und das ist immer noch ein rechter Teil der Volvo Fahrer(innen), auch wenn die Modellpolitik mit ihrer Lifestyle-Fixiertheit anders aussieht.

Besten Gruss aus Landen, wo es noch (analogen) Schnee gibt.

 

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Oktober 2014 um 17:22:41 Uhr:

... genau so ist das. Und selbst als T8 Käufer hätte ich ja auch die Alternative daneben stehen. ;)

Hab ich jetzt ein Argument für zwei solche großen Autos auf dem Hof gefunden?

Ja!! Variatio delectat - wie der alte Latriner zu sagen pflegt. ;)

Grüße vom Ostelch

... da nehme ich trotz großem Latrinum dann doch Google... :D

Hi,

ich muss meine Aussagen bzgl. "regelt nicht gescheit" ein Stück weit revidieren. Ich habe gerade einen V40 Cross Country mit D3 oder D4 FWD. Und damit fahre ich genauso, wie mit dem V60. Resultat des FWD: Ich habe DAUERND scharrende Vorderräder.

Fazit: Der V60 D6 Plugin regelt den Schlupf zwischen den Antriebsachsen besser als ich es dachte!

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:41:31 Uhr:

Resultat des FWD: Ich habe DAUERND scharrende Vorderräder.

Das liegt nicht am FWD, sondern an deinem rechten Fuß (bzw. der Schaltzentrale ganz oben im Kopf, die die Befehle gibt) :D

Das ist mir klar. :D

Nur es zeigt eben, dass dies beim Plugin nicht auftritt.

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:15:57 Uhr:

Das ist mir klar. :D

Nur es zeigt eben, dass dies beim Plugin nicht auftritt.

Verehrte Experten,

habe ich das richtig verstanden, sind die Fahrmodi beim T8 TE wie hier beim Outlander beschrieben?!

Und wenn Nein, wo ist der Unterschied?!

Besten Dank im Voraus!

LG @lex

2014-10-28-12-21-35-mitsubishi-plug-in-hybrid-outlander

Der größte Unterschied ist erstmal, dass der Volvo nur einen Elektromotor hat, der die HA antreibt.

Zitat:

@franzelutza schrieb am 28. Oktober 2014 um 12:35:35 Uhr:

Verehrte Experten,

habe ich das richtig verstanden, sind die Fahrmodi beim T8 TE wie hier beim Outlander beschrieben?!

Und wenn Nein, wo ist der Unterschied?!

Besten Dank im Voraus!

LG @lex

Der Antrieb beim Volvo: Der Verbrennungsmotor vorne treibt über eine 8 Stufenautomatik die Vorderräder an und gibt bei Bedarf über den Generator Strom ab, welcher entweder in der Batterie gespeichert oder zum Antrieb der mit einem Elektromotor versehenen Hinterachse verwendet wird.

Der Antrieb beim Mitsubishi: Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der entweder die Batterie lädt oder Energie für die Elektromotoren bereit stellt, welche unabhängig voneinander Vorder- und Hinterachse antreiben. Bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft der Mitsubishi an beiden Achsen immer elektrisch (auch wenn der Akku alle ist!)! Nur bei hohen Geschwindigkeiten wird der Verbrennungsmotor an die Vorderräder zum Antrieb in nur einer Übersetzung angeschlossen (Stell es Dir so vor, als ob jemand bei Tempo 100 den fünften Gang einlegt). Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Verbrennungsmotor immer nur Generator! Die Kraftverteilung erfolgt elektronisch zwischen vorne und hinten. Meines bisherigen Wissens nach gibt es für schwierige Untergründe eine "virtuelle" Mitteldifferentialsperre - Du kannst gleiche Energieverteilung an die Elektromotoren der Vorder- und Hinterachse auswählen. (Werde das demnächst mal prüfen und testen.)

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:29:48 Uhr:

 

Der Antrieb beim Mitsubishi: Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der entweder die Batterie lädt oder Energie für die Elektromotoren bereit stellt, welche unabhängig voneinander Vorder- und Hinterachse antreiben. Bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft der Mitsubishi an beiden Achsen immer elektrisch (auch wenn der Akku alle ist!)! Nur bei hohen Geschwindigkeiten wird der Verbrennungsmotor an die Vorderräder zum Antrieb in nur einer Übersetzung angeschlossen (Stell es Dir so vor, als ob jemand bei Tempo 100 den fünften Gang einlegt). Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Verbrennungsmotor immer nur Generator! Die Kraftverteilung erfolgt elektronisch zwischen vorne und hinten. Meines bisherigen Wissens nach gibt es für schwierige Untergründe eine "virtuelle" Mitteldifferentialsperre - Du kannst gleiche Energieverteilung an die Elektromotoren der Vorder- und Hinterachse auswählen. (Werde das demnächst mal prüfen und testen.)

Wenn es wirklich so funktioniert, finde ich das schon sehr überzeugend...im Gegensatz zum Volvo-System...

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:37:52 Uhr:

Zitat:

@850R96 schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:29:48 Uhr:

 

Der Antrieb beim Mitsubishi: Der Verbrennungsmotor treibt einen Generator an, der entweder die Batterie lädt oder Energie für die Elektromotoren bereit stellt, welche unabhängig voneinander Vorder- und Hinterachse antreiben. Bei niedrigen Geschwindigkeiten läuft der Mitsubishi an beiden Achsen immer elektrisch (auch wenn der Akku alle ist!)! Nur bei hohen Geschwindigkeiten wird der Verbrennungsmotor an die Vorderräder zum Antrieb in nur einer Übersetzung angeschlossen (Stell es Dir so vor, als ob jemand bei Tempo 100 den fünften Gang einlegt). Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Verbrennungsmotor immer nur Generator! Die Kraftverteilung erfolgt elektronisch zwischen vorne und hinten. Meines bisherigen Wissens nach gibt es für schwierige Untergründe eine "virtuelle" Mitteldifferentialsperre - Du kannst gleiche Energieverteilung an die Elektromotoren der Vorder- und Hinterachse auswählen. (Werde das demnächst mal prüfen und testen.)

Wenn es wirklich so funktioniert, finde ich das schon sehr überzeugend...im Gegensatz zum Volvo-System...

Was ist daran jetzt "sehr überzeugend"? Es kommt doch bezüglich des Allradbetriebs allein auf die elektronische Steuerung der beiden, in beiden Fällen unabhängig voneinander angetriebenen, Achsen an. Wie sich das beim neuen XC90 in der Praxis fährt weiß doch noch niemand.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:10:44 Uhr:

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. Oktober 2014 um 13:37:52 Uhr:

 

Wenn es wirklich so funktioniert, finde ich das schon sehr überzeugend...im Gegensatz zum Volvo-System...

Was ist daran jetzt "sehr überzeugend"?

Beide Achsen elektrisch betrieben und den Benzinmotor als Range Extender oder bei höherem Leistungsbedarf finde ich überzeugender.

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:15:33 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:10:44 Uhr:

 

Was ist daran jetzt "sehr überzeugend"?

Beide Achsen elektrisch betrieben und den Benzinmotor als Range Extender oder bei höherem Leistungsbedarf finde ich überzeugender.

Das hab ich schon verstanden und das möchte ich auch gar nicht kritisieren. Nur den Grund wüßte ich gern. Der Verbrennungsmotor ist ja nun auch bem Mitsubishi die meiste Zeit für den Antrieb verantwortlich. Auch wenn er eben "nur" als Generator arbeitet und der Antrieb stets elektrisch erfolgt. Ob dieser "Umweg" Verluste verursacht weiß ich nicht, aber dass dieses System nun ohne weiteres überzeugender ist, kann ich nicht erkennen.

Grüße vom Ostelch

Bis 52 Kilometer (in Tests waren es eher 40) und 120 km/h rein elektrisch, mit 2 angetriebenen Achsen, finde ich überzeugend. Noch überzeugender wäre es für mich, wenn die rein elektrische Reichweite noch etwas höher wäre ;)

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:49:52 Uhr:

Bis 52 Kilometer (in Tests waren es eher 40) und 120 km/h rein elektrisch, mit 2 angetriebenen Achsen, finde ich überzeugend. Noch überzeugender wäre es für mich, wenn die rein elektrische Reichweite noch etwas höher wäre ;)

Gut, einen rein elektrischen Allradantrieb hat der Volvo nicht. Das stimmt wohl. Im reinen Elektromodus ist der Volvo nur mit Heckantrieb unterwegs. Welche Vor- und Nachteile das in der Praxis hat werden wir wohl hoffentlich bald mal "erfahren" können.

Grüße vom Ostelch

Durch Zuschüsse fahren hier eine Menge PHEV's. Es war in NL das meistverkaufte Auto im November / Dezember 2013.

Ein Freund hat einen gekauft. Die Technik überrascht, obwohl 40 km unrealistisch ist, verbrauch ist etwa 3,5 l / 100km über einen längeren Zeitraum (20.000 km, Dec - Mai). Nur die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC 90 T8 TWIN MOTOR Allradantrieb